RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.01.2007 13:39

Hallo,

habe eben im Forum gelesen, das Märklin das Getriebe des Taurus auf Mini Sinus geändert hat.

Die erste betroffene Lok ist der Porsche Taurus 39835 Damit ist diese schöne Variante von meiner Kaufliste entfernt worden..... Schade.

Soweit ich weiss ist das Fahrgestell der BR 152 das gleiche. Damit dürfte es auch in der nächsten Beschreibung der 152 heißen: in kompakter Bauform..... usw.

Eine Frage noch: hat jemand den Märklin 26582, Herpa 152549 Willi Betz Zug?
Welchen Antrieb hat dieser Taurus??


Sehr zweifelnde Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 29.01.2007 14:34

Hallo Caren,

jenau so is' es, leider!!!

So wie es aus schaut wird auch die neue BR 189 genau auf diesem Fahrgestell (wieder mit Drehrgestellantrieb) gebaut werden.

Denn aus dem Neuheitenprospekt geht hervor, dass bei der BR 189 nur zwei Achsen angetrieben sind!

Gruß

Burkhard

P.S: Wie schon geschrieben, wenn Märklin diesen Ruckel-C-Sinus nicht bald in den Griff bekommt, gibts selbst bei mir nichts mehr neues damit! Und das soll was heißen!!!



Burkhard Eins

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#3 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 29.01.2007 16:00

Hallo,

der Willi-Betz Taurus hat (zumindest bei mir) einen alten 5-Pol HL-Motor drin mit einem dieser, mit Verlaub, Zwitterdecoder. Kein MFX, aber schon programierbar. Fahrverhalten original schwach, sichtbare Geschwindigkeitssprünge zwischen den Fahrstufen. Wenn man da an den Werten ein bißchen spielt wird es besser.

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 29.01.2007 21:31

Hallo Karl,

dann ist das aber der erste Taurus ohne Sinus??!!

Bist du dir da ganz sicher??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#5 von macbee , 29.01.2007 22:48

hallo,


na es wird eh dünn für alle csinus ablehner.. alle formneuheiten sind c sinus angetrieben, ob man es mag oder nicht...

also kommt es wie ich es schon mal geschrieben habe.. das ding ist der motor der wahl für märklin und wohl auch trix bei allen formneuheiten...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.01.2007 22:58

Moin Moin

Zitat von macbee
{c-sinus-compact} .. wohl auch trix bei allen formneuheiten...


Ausnahmen bestaetigen die Regel, wie? Wenn wir bei H0 bleiben: Schweizer TEE RAM und Oesterreichesche 1012 kommen mit 5 polern, schraeggenutet. Zumindest laut Katalogangaben. (Nebenkriegsschauplatz: Scheinen auch die einzigen mit warm-weissen LED zu sein ...)

so, zurueck zu den "Tauri"

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#7 von Xiiberger ( gelöscht ) , 29.01.2007 23:09

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Taurus ÖBB (Märklin 39831) zugelegt der auch einen Sinus drin hat.

Ist das ein alter oder neuer Sinus-Motor?
Ich habe leider keine Ahnung.
Ich verfolge lediglich die Diskusionen über den sogenannten miniSinus.
Wie kann man die Motoren auseinanderhalten und gibt es Bilder von den Motoren?

Ich kenne nur den Sinus aus meiner Lok.

Gruß
Xiiberger



Xiiberger

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.01.2007 23:11

Zitat von macbee
also kommt es wie ich es schon mal geschrieben habe.. das ding ist der motor der wahl für märklin und wohl auch trix bei allen formneuheiten...



Hallo,

wohl eher der Grabstein der Wahl. Mittlerweile ist die Kritikwürdigkeit des Antriebs in allen Foren durch, auch international. Der Handel weiß es, die Modellbahnpresse weiß es, Märklin weiß es.

Was soll´s, ich liebe abgeschlossene Sammelgebiete.



Karlheinz Hornung

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#9 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 29.01.2007 23:16

Hallo,

@macbee, sorry fürs OT
ICH KANNS NICHT MEHR HÖREN !!!!!
Ich hab einige TRIX Loks auf meiner Liste, die ich mir ganz genau ansehen werde - aber sollte da ein Sinus-Dingens drin sein, is nix damit!
Und nich wieder anfangen mit: Das kann man eh nicht aufhalten! Doch, kann man - zumindest in DC...



SkodaH0

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#10 von Volker_MZ , 29.01.2007 23:37

Trix-Modelle nach deutschem Vorbild bekommen durchgängig den Mini-Sinus, hier will man anscheinend "Schleichwege" verbauen. Wobei die Trix-Neuheiten nach deutschem Vorbild, bis auf die 218, für DC-Bahner eh' uninteressant sind. Alles Modelle, die es schon lange woanders gibt, ohne Zwangsdigitalisierung (ca. 50% Analogfahrer bei DC!) und meist erheblich günstiger. Und wenn der Minis-Sinus im DC(C)-Betrieb nicht vernünftig läuft, wird auch die Trix-218 zum Rohrkrepierer. Interessant ist auch, dass man wohl das Hobby-Segment mit V80 und den 185-Varianten für abgedeckt hält, den da kommt ja auch nichts Neues. Oder hat man Angst, dass der billige Dreipoler besser läuft, als der "High-Tech-Sinus"? Nur den DC-Bahnern im Ausland mag man den Mini-Sinus partout nicht vorsetzen. Man wird wohl wissen, warum...
Wenn ich mir jetzt mal die Verlautbarungen anlässlich der Kingsbridge-Übernahme durch den Kopf gehenlasse, und das mit den Neuheiten von Mätrix vergleiche, dann scheint man zwischenzeitlich die Richtung wieder um 180° geändert zu haben - vielleicht mit Ausnahme der Expansion auf Auslandsmärkte.

Gruß, Volker



 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#11 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 29.01.2007 23:59

Moin Moin Xiiberger

Zitat von Xiiberger
ich habe mir vor ein paar Monaten einen Taurus ÖBB (Märklin 39831) zugelegt der auch einen Sinus drin hat.

Ist das ein alter oder neuer Sinus-Motor?


Wenn man der Explosionszeichnung vom M server trauen darf, ist das ein "alter"

Zitat
Ich verfolge lediglich die Diskusionen über den sogenannten miniSinus.


Bestimmt irgendwo (sorry), bis dahin vergleich mal die Explosionszeichnungen von den Tauri 39831 und 39834

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#12 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 30.01.2007 07:09

Hallo Caren,

auch mein Mc Laren SLR Zug hat einen Taurus mit HL-Antrieb ebenso Actros Star Train. Also auch keine Tröte.
Ich denke, diese Modelle wurden etwas kostenoptimiert kastriert mit dem Hintergedanken, das die sowiso nur von Sammlern und nicht von Betriebsbahnern gekauft werden. Da aber in der Hauptsache meine Frau auf die Packungen steht ist es der auch völlig schnurz, ob diese Loks und Züge jemals real gefahren sind. Die müssen rauf auf die Anlage (genauso wie Superman-Lok).

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#13 von macbee , 30.01.2007 09:09

hi,

wisst ihr was mich wundert... da erkennt hier jeder in jeder situation das die csinus loks angeblich ruckeln, zuckeln und wahnsinnig spannungsempflindlich reagieren. es geht sogar soweit das forumgsmitglieder auf einem für das internet mit nur 15 FPS gerenderten video das erkennen wollen.

wenn ihr das doch alles so eindeutig erkennt, meint ihr märklin sieht das nicht? meint ihr das alle märklin mitarbeiter blind sind.

märklin baut seit 100 jahren spielzeug und seit ca 70 jahren eisenbahn... oder sogar noch mehr. die wissen wie loks fahren und die sehen doch wenn eine lok einen unrunden lauf hat und wenn es zuckelt und ruckelt.

die wissen das solch ein verhalten zu kundenreklamationen führt und das jede reklamation viel geld kostet. wenn doch diese loks immer solche probleme hätten, warum sollte märklin die selbstzerstörerisch ausliefern.

habt ihr euch schon mal überlegt, das vielleicht nicht jeder kunde diese probleme hat und die mehrheit der csinus einwandfrei läuft?

oder meint ihr 1000 MA sind so verblödet, dass die offenen auges ins verderben rennen und die neuen investoren, die gerade millionen in dieses unternehmen gepumpt haben, NIE eine neue lok hab fahren sehen?



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.01.2007 09:32

Hallo Max,


was willst damit sagen?? (Bei manchen Läuft er, bei anderen nicht)

Märklin genießt den Ruf hochnäsig zu sein. Natürlich scheren die sich ungeachtet der 100 Jährigen Tradition einen sch.... um Kritik. Aber das ist auch keine neue Erkenntnis.

Was glaubst du, warum es Märklin geschafft hat trotz so vieler treuen Kunden, wie wir es sind, in so große wirtschaftliche Not zu kommen, das sie nun verkauft werden konnten????


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#15 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 30.01.2007 09:47

Zitat von Rirarunkel

...Was glaubst du, warum es Märklin geschafft hat trotz so vieler treuen Kunden, wie wir es sind, in so große wirtschaftliche Not zu kommen, das sie nun verkauft werden konnten????



Sorry Caren,

aber selten so



Erich Multzmeh

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#16 von Gast , 30.01.2007 09:54

Sorry Multzmeh aber über deine Äußerung kann ich nur
und Caren dir stimme ich voll zu
Gruß
Volker




RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#17 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2007 10:06

Hallo,

sorry Max, ich glaube, dass genau das passiert was Du da für völlig unmöglich hinstellst. Die Ursache dafür besteht darin, dass die Entscheider bei Märklin halt BWL-Willis sind, die keine wirkliche Ahnung von ihrem Produkt haben sondern halt von Marketing, Marken, Produktionskosten, Vertrieb, Herstellung etc. pp. Die Leute, die vielleicht noch echte Modellbahner sind, sitzen - wenn überhaupt - bestimmt nicht in den Vorstandsebenen.

Ich bin ein notorischer Messegänger. Aber aus guten Gründen meide ich inzwischen das Gespräch mit Märklin-Offiziellen auf Messeständen. Mir ist noch nie soviel Arroganz bzgl. der eigenen Marke gepaart mit gleichzeitiger völliger Unkenntnis des technischen Standes der Modellbahn begegnet. Du kannst das selber ausprobieren: Schwärme den Märklin-Offiziellen an Messeständen vom ruhigen Lauf oder der Detaillierung Deiner US-Modelle und sage, Du willst das (oder zumindest Teile davon) auch von Märklin. Bei den Antworten werden Dir die Ohren abfallen.

Bzgl. Minisinus werde ich das Gefühl nicht los, dass da eine Entscheidung von höchster Stelle gefallen ist, die jetzt um jeden Preis durchgedrückt werden soll - die Marke soll es richten. Ursprünglich war das ja auch tatsächlich gar nicht dumm, denn ich glaube schon, dass das Antriebskonzept prinzipiell gar nicht schlecht ist, größenmäßig eine gute und zukunftsträchtige Lösung für Modelle ist und auch kostenmäßig viel interessanter als die bisherige Edellösung "Fauli" ist. Nur ist die Umsetzung in die Realität nicht gelungen - nachweisbare eindeutige Inkompatibilitäten zu eigenen Produkten, zu denen es keine Inkompatibilität geben darf (=alten Boostern), hat es bei Märklin noch nie zuvor so flächendeckend gegeben.

Warten wir die Neuheiten dieses Jahres ab. Gibt es eine Revision des Antriebs (wenn es sie gibt, wird sie still und leise sein), hättest Du recht und unrecht in einem: Unrecht, weil der Antrieb problembehaftet ist, Märklin das sehr wohl weiß und recht, weil die Leute tatsächlich intelligent sind - vielleicht intelligenter als ihre Messeleute das nach außen verkaufen. Gibt es diese Revision nicht, könntest Du natürlich auch Recht mit der Annahme haben, dass der Antrieb tatsächlich problemloser ist als wir hier meinen. Nur glaube ich das nicht - ich glaube eher die Annahme dass sich ein sehr großer Teil der Kunden gar nicht richtig dafür interessiert und daher einige Probleme kaum bemerkt. Auch werden viele "Ruckelsinusse" mit der Bemerkung "Defekt? Wieso - läuft doch!" nie reklamiert werden. Oder man hat tatsächlich beschlossen, die Sache auszusitzen. Wir werden es abwarten müssen.

Aber wenn Du auf Produktintelligenz und Marktbeobachtung durch Märklin setzt kommt die Enttäuschung für Dich noch - warte es ab. Märklin sieht sich immer noch als den großen Normensetzer an. Dass sie diese Rolle schon seit Jahrzehnten verloren haben und das wirkliche Modellbahnleben längst anderswo ist, haben sie bisher verdrängt. Die Frustäußerungen von Moderator Thomas Wyschkony vor einigen Tagen passen genau in diese Situation.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.01.2007 10:06

Hallo,



Karlheinz Hornung

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.01.2007 10:19

Hallo Ulrich und Karlheinz,

euren Ausführungen kann ich nur zustimmen.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#20 von Jochen K. ( gelöscht ) , 30.01.2007 10:43

Hallo, Max

An Ruckelanalyse anhand eines verkorksten Videos (mehrfach fps umgerechnet?) beteilige ich mich bewußt nicht. Mir reicht, was ich selbst getestet habe. Im Gegensatz zu Dir wundert mich beim Sinus ja, wie hartnäckig sich manche diese Fehlkonstruktion schönreden.

Zitat von macbee
wisst ihr was mich wundert... da erkennt hier jeder in jeder situation das die csinus loks angeblich ruckeln, zuckeln und wahnsinnig spannungsempflindlich reagieren....
wenn ihr das doch alles so eindeutig erkennt, meint ihr märklin sieht das nicht? meint ihr das alle märklin mitarbeiter blind sind.


Nein, nicht alle. Aber anscheinend die, die letzten Endes die Entscheidungen treffen, das reicht leider schon. Bei der Altbau-042 in Z und beim HWZ gab es jeweils Briefe von Märklin, in denen der Griff ins Klo eingestanden wurde.

Zitat von UlrichRöcher
Bzgl. Minisinus werde ich das Gefühl nicht los, dass da eine Entscheidung von höchster Stelle gefallen ist, die jetzt um jeden Preis durchgedrückt werden soll - die Marke soll es richten.


Und das hier habe ich in einer älteren Sinus-Diskussion gefunden, das würde Ulrichs Vermutung bestätigen:

Zitat
habe am Freutag noch ein längeres Gespräch mit dem Märklin Service Telefon geführt. Der sehr nette Mitarbeiter bestätigte mir gegenüber das das Problem mit der Spannungsempfindlichkeit des neuen C-Sinus Motors bei Märklin bekannt ist, aber es so schnell keine Lösung geben wird. Ebenfalls bestätigte er mir gegenüber das der alte C-Sinus diese Spannungsempfindlichkeit nicht hat und auch von den Fahreingeschaften besser war. Zu dem Grund für diesen Rückschritt konnte er aber keine Aussagen treffen, diese Entscheidungen werden an höherer Stelle getroffen.


Wenn das stimmt, wurde bewußt ein Antrieb auf die Menschheit losgelassen, aus dem man mehr hätte machen können.

Zitat von macbee
die wissen das solch ein verhalten zu kundenreklamationen führt und das jede reklamation viel geld kostet. wenn doch diese loks immer solche probleme hätten, warum sollte märklin die selbstzerstörerisch ausliefern.


Weil sich eine ganze Menge Leute nicht davon abhalten lassen, dieses Ding trotz nachweisbarer Schwächen als den größten Hammer seit der Erfindung des Rades hinzustellen, lieber an ihren Anlagen rumdoktern und dann stolz drauf sind, wenn es irgendwie gutgeht. Damit sind alle glücklich: Die Sinus-Fans haben den Antrieb der Zukunft schon heute auf ihrer Anlage und die Sinus-Hasser kaufen Fahrzeuge mit anderen Antrieben, sparen eine Menge Geld oder machen die Konkurrenz glücklich. Und Märklin, tja, solange die auch so noch genug Loks verkaufen...

MfG Jochen



Jochen K.

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#21 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2007 13:02

Buy Roco's if you want to see locs ruckeln.





Davy

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.01.2007 13:49

Zitat von Rirarunkel
Hallo Ulrich und Karlheinz,
euren Ausführungen kann ich nur zustimmen.
Grüße
Caren



Hallo miteinander, dem kann ich mich (um Wiederholungen zu vermeiden) ebenfalls in vollem Umfange anschließen.



wolfgang58

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#23 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 30.01.2007 14:00

Zitat von Davy
Buy Roco's if you want to see locs ruckeln.






Oh my god!
Meine ROCO-Loks ruckeln ebenso wenig, wie die von Gützold oder BRAWA.
Die einzigen, die ruckeln, sind die V 80, die 482 011 und die 485 005.
Da sind selbst PIKO-Hobby-Loks besser.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#24 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2007 14:33

I don't agree. They are disaster locs. Piko hobbylocs are shit locs.



Davy

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#25 von speedy200 , 30.01.2007 14:43

Hallo,
was hat hier eine Großzahl gegen das Marketing? Oder gegen die Führungspersönlichkeiten?
Eine gut abgestimmte Mannschaft ist bei allen Firmen notwendig!!!!

(nur mal daran denken was das Marketing oder der Verkauf für Böcke der Produktion ausbaden darf....*g*)

Was für mich immer grausam ist. Ich habe Lok xy und die Frage was ist da für ein Antrieb drin? Wenn eine Lok gut läuft und den Erwartungen entspricht ist es da wichtig ob Antrieb neu alt oder ultraneu ist?
Die Erwartungen sind dann doch erfüllt!

Grüße
speedy



speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz