RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#26 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.01.2007 14:45

Zitat von Davy
I don't agree. They are disaster locs. Piko hobbylocs are shit locs.


Hallo Davy,

jetzt aber mal langsam. Ich habe einen ganz netten Bestand an Loks der meisten Gleichstromhersteller und muss vor allem den Roco-Loks einen ruhigen, seidenweichen und ausgesprochen ruckelfreien Lauf bescheinigen. Wie Du da auf das Gegenteil kommst, musst Du mir mal erklären. Die Uralt-Loks von Roco ohne Schwungmasse heranzuziehen scheint mir unfair. Ich habe nur eine neuere Roco-Lok, die nicht gut läuft (die P4.2), und die befindet sich derzeit bei SB-Modellbau im Umbau. Wenn sie zurückkommt, läuft sie besser als jede andere Standardlok, da wette ich jetzt schon drauf.

Ich habe auch ein paar Piko-Loks, und zwar eine E93, 104 und einen Hobby-Taurus. Zwischen der E93, 104 einerseits und dem Taurus andererseits liegen antriebsmäßig Welten - die Hobbyloks kränkeln an der fehlenden Schwungmasse. Die beiden hochwertigen Loks laufen gut bis sehr gut und auch sehr weich. Allerdings ist mir kürzlich bei der 104 aufgefallen, dass sie in Fahrstufe 1 etwas unrund läuft - das kann ein HLA tatsächlich besser! In höheren Fahrstufen gibts aber nichts mehr zu meckern. Piko bei diesen hochwertigen Produkten unzureichende Qualität zu unterstellen, kann ich nur mit Ahnungslosigkeit und Blindheit gleichzeitig erklären, zumal die Optik und Detaillierung beider Loks ziemlich viele Märklinloks alt aussehen lassen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#27 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2007 18:46

I have seen a lot of AC roco versions. Roco is not better then Marklin.
Roco's will ruckeln after a time. Reason filthy weels. The Roco NS 1100 is a disaster model. Must I continu? And Piko hobbymoddels are a disaster qua programming and they drive not very good digitaal. You have to replace the decoder for a good driving hobby piko AC model.

But not everybody can do this.



Davy

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#28 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:14

Hallo!

@Davy
I'd like to hear, which Roco-Locs are so bad!
Also ma ehrlich, ich hab ja nicht viele Loks (4x Roco, 1xPiko bisher), aber mangelnde Fahreigenschaften kann ich nur der "Spielzeug 80er" von Roco bescheinigen. Alle anderen Loks laufen extrem weich.
Ich hab ein paar neue Märklin-Loks auf Schauanlagen und bei Bekannten gesehen, die NIEMALS an eine Roco-Lok herankommen werden - und selbst eine Piko-Hobby-Lok (mein ER20) mir vernünftigem Decoder und passender Programmierung hängt die MäTrix-Teile mit Leichtigkeit im Fahrverhalten ab!

Ich weiß leider nicht, WAS Du gegen Roco und Piko hast, aber Recht hast Du mit Deinen Aussagen sicherlich NICHT!



SkodaH0

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#29 von Gast , 30.01.2007 19:24

Hallo Ulrich,

war nicht die Märklin E04 eine Pikokonstruktion och aus der DDR gewesen? Ich meine da irgendwas mal gelesen zu haben.

Wolfgang




RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#30 von lear_ch ( gelöscht ) , 30.01.2007 19:55

Zitat von UlrichRöcher
[...] Die Ursache dafür besteht darin, dass die Entscheider bei Märklin halt BWL-Willis sind, die keine wirkliche Ahnung von ihrem Produkt haben sondern halt von Marketing, Marken, Produktionskosten, Vertrieb, Herstellung etc. pp. Die Leute, die vielleicht noch echte Modellbahner sind, sitzen - wenn überhaupt - bestimmt nicht in den Vorstandsebenen. [...]



Hallo Ulrich. Bitte nehme Marketing aus deiner Aufzählung wieder aus. Wenn sie bei Märklin wirklich Marketing betreiben würden, würde die Firma heute viel besser dastehen. Marketing darf man nicht mit Verkaufsmassnahmen und Werbung gleichsetzen. Wird Marketing richtig angewandt, hat das einen erheblichen Einfluss auf das Tagesgeschäft und vor allem die Strategie. Dann ist der Kunde nämlich nicht mehr der Störfakter der partout nicht kaufen will. Dann erkennt man, dass die Produkte falsch sind (und nicht die Kunden) und passt dann die Produkte an. Aber mit der Besinnung auf die über 100 jährige Geschichte wird man bald selbst nur noch als Fussnote im Geschichtsbuch stehen. Und ob Märklin als "Lifestyle"- und "Nostalgie"-Marke eine Überlenschance hat, wage ich zu bezweifeln.

Aber das sind sowieso alles nur Spekulationen, weil wie es bei Märklin wirklich läuft, wissen nur die Insider. Und da es nicht meine Firma ist, ist es mir auch ziemlich egal. Es gibt noch andere schöne Freizeitbeschäftigungen



lear_ch

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#31 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2007 20:15

Zitat von SkodaH0
Hallo!

@Davy
I'd like to hear, which Roco-Locs are so bad!
Also ma ehrlich, ich hab ja nicht viele Loks (4x Roco, 1xPiko bisher), aber mangelnde Fahreigenschaften kann ich nur der "Spielzeug 80er" von Roco bescheinigen. Alle anderen Loks laufen extrem weich.
Ich hab ein paar neue Märklin-Loks auf Schauanlagen und bei Bekannten gesehen, die NIEMALS an eine Roco-Lok herankommen werden - und selbst eine Piko-Hobby-Lok (mein ER20) mir vernünftigem Decoder und passender Programmierung hängt die MäTrix-Teile mit Leichtigkeit im Fahrverhalten ab!

Ich weiß leider nicht, WAS Du gegen Roco und Piko hast, aber Recht hast Du mit Deinen Aussagen sicherlich NICHT!




Very easy. I have seen it in praktice. And I have seen a lot more roco's and Piko's then you will ever see. Reason I am a member of a trainclub.



Davy

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#32 von Peter Verheyen , 30.01.2007 21:07

Hmmm.... Mal wi(e)der typisch Davy... Ich bin mit ALLEN von meinen Roco Loks mehr als zufrieden. Roco bekommt sogar meinen ganzen Loketat fürs Jahr was mit dem Sortiment, aber noch mehr mit der wahl von Motoren... zu tun hat.

Ich bin auch Mitglied in einem Mobaverein und habe auch Gutes und Murks gesehen. Wenn Roco, Märklin, or sonst noch welche Loks ruckeln kann es auch mit der Pflege zusammen hängen. Auch nicht jedermanns Sache.

p.

Zitat von Davy
Very easy. I have seen it in praktice. And I have seen a lot more roco's and Piko's then you will ever see. Reason I am a member of a trainclub.



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#33 von Davy ( gelöscht ) , 30.01.2007 21:24

Of course the Marklin bashers don't want to hear critic about their own firm.

But if it is Marklin everything is allowed.



Davy

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#34 von Johannes Braser , 30.01.2007 21:27

Hallo,
ich habe mir die Ruckel E10 von Märklin gekauft. Nach 3 Monaten Warterei habe ich mir die 110 von Roco gekauft. Habe einen Soundlopi eingesetzt. Kann jetzt auch Schaltstufenklappern und Sounds hören, die die E10 niemals kann. Und selbstverständlich Sounds selbst einspielen.
Im Fahrverhalten der beiden Loks liegen Welten.
Vielleicht ist die Märklin Lok im Februar mal wieder aus dem BW Göppingen und ich kann euch einen neuen Vergleich schreiben.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#35 von Peter Verheyen , 30.01.2007 21:48

I'm not a Märklin basher, and most of my stock is Märklin. I've just developed different priorities and like reliability. My old Märklin is reliable and robust, if not always the most prototypically detailed. My non-Märklin are for the most part beautifully detailed, run super smoothly, don't hide their strength and are equally reliable. I personally don't care of a model is plastic or metal and I know how to take care of them so parts don't break.

I think the main problem is that the hard-core Märklinist is so obsessively brand focused whereas the typical DC owner is looking for particular models and details, not caring (mostly) what the brand is. So you see, the only ones who really have their own firm are the Märklinists. The others just want good models. Don't be so thin skinned and touchy. If it helps, perhaps having a coffee with the Edelinsider/Helu/... would help make you feel better.

Now, just relax and go play with your trains.

p.

Zitat von Davy
Of course the Marklin bashers don't want to hear critic about their own firm.

But if it is Marklin everything is allowed.



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#36 von Manfred Orth , 30.01.2007 23:39

Hallo Leute,

ob Roco, Märklin, Fleischmann, Trix oder andere, jeder Hersteller hat seine Highlights und leider auch seine "Gurken", daher sollten wir unsere Kaufentscheidungen klug treffen. Jeder von uns hat in einem freien Markt als souveräner Käufer die freie Entscheidung nach seinem persönlichen Gusto zu agieren und seine individuelle Kaufentscheidung zu treffen.
Ich persönlich respektiere zunächst einmal jeden Modellbahnkollegen in seiner persönlichen Sicht seines Hobbys, erwarte aber auch im Gegenzug, daß mir niemand vorgibt, nach welchen Kriterien ich meine Kaufentscheidung zu fällen habe.
In diesem Sinne habe ich mit Pauschalberurteilungen ala "nur Firma A bringt die wahren Modelle bzw. alles von Firma B ist mies" so meine Probleme.

Zur Fraqe von Wolfgang bezüglich der Märklin`schen E04/104 kann ich jedoch beitragen, daß das 1978 zunächst als 104 erschienene Märklin Modell eine originäre Märklin Konstruktion ist und nichts mit irgendwelchen PikoModellen aus DDR-Produktion zu tuen hat (abgesehen davon, daß es damals gar keine 104/E04 aus Piko-Produktion gab).
Es gab damals allerdings kurzzeitig ein ROCO-Modell unter Verwendung einer M+F Form auf einem modifizierten Fahrgestell aus der 118er Produktion, das jedoch wegen ungenügender Fahreigenschaften sehr schnell wieder vom Markt verschwand.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#37 von Hp2 ( gelöscht ) , 31.01.2007 00:19

Hallo!

Karlheinz Hornung hat einmal geschrieben, daß das Gehäuse der 104 von Piko stammt.

Es gibt einige Punkte, die dafür sprechen bzw. ich habe noch keinen gefunden, der dagegen spricht.
Das Fahrwerk ist eindeutig Märklin.
So ganz ausgewogen war die Lok am Anfang nicht. Später wurden noch Ballastgewichte ins Gehäuse geklebt.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#38 von macbee , 31.01.2007 00:30

hi,

okay ich nehme eure aussagen zur kenntnis und ziehe mein persönliches resumee.

die masse der disukussionbeteiligten hier sind der meinung das:

a) märklin nur vonungebildeten und unfähigen manager geführt wird
b) das diese manager von marketing nichts verstehen
c) das diese manager ihre produkte nicht kennen und den markt schon mal gar nicht
d) das der csinus innerhalb kürzester zeit die firma in den erneuten konkurs treiben wird
e) das der einzige ausweg die sofortige einstellung um umrüstung aller loks auf glockenankermotoren mit schwungmassen ist
f) bei keinem der kunden der csinus einwandfrei läuft.

hmmh ich werde mich diesmal eines kommentars enthalten da anscheinend märklin besser beraten wäre durch ein stummiforummanagerkonsortium geführt zu werden und ich dann von diesem managerkonsortium nicht geblacklisted werden möchte.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#39 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.01.2007 00:41

Zitat von macbee
hi,

okay ich nehme eure aussagen zur kenntnis und ziehe mein persönliches resumee.

die masse der disukussionbeteiligten hier sind der meinung das:
....
....



Hallo Max,
ich bin schon enttäuscht über Deine für mich etwas überzogen klingende Reaktion.
vielleicht hast Du das überlesen:
ptopic,89444.html#89444
Vor allem meine beiden letzten Absätze.



wolfgang58

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#40 von Manfred Orth , 31.01.2007 00:44

Hallo,

da VEB-Piko in den 70iger Jahren keine eigene 104er am Markt anbot (die Piko 104er erschien erst lange nach der Wende und dem Besitzerwechsel zu Wilfer in den 90igern), hieße dies ja, daß westdeutsche Modellbahnfirmen (hier im speziellen Märklin) in den 70iger Jahren Auftraqgsproduktionen in die DDR vergeben hätten und daß Piko quasi eine Zulieferfirma für Märklin gewesen wäre und in diesem Falle ein spezielles Produkt speziell für Märklin gefertigt hätte.
Irgendwie erscheint mir dies doch eher etwas unwahrscheinlich.
Da würden mich dann ergänzende Fakten doch interessieren.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#41 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 31.01.2007 00:50

Hallo,



Karlheinz Hornung

RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#42 von Manfred Orth , 31.01.2007 01:02

Hallo Karlheinz,

das ist ja richtig spannend mit den Zukäufen aus der DDR.

Das ROCO- und das Märklin-Gehäuse wiesen von Anfang an signifikante Unterschiede auf, die kamen bestimmt nicht aus der gleichen Form.
Im übrigen konnte man den ROCO Modellen ansehen, daß sie im Gegensatz zum von Märklin vertriebenen Gehäuse aus einer bereits ziemlich ausgelutschten Form kamen.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Mini Sinus Antrieb nun auch bei den Taurus Modellen ??

#43 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 31.01.2007 01:33

Hallo Manfred,



Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz