Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#1 von Eifel-Knacki , 16.04.2023 11:06

Guten Morgen,

Ich habe hier eine Taurus HUPAC von Pico 57213, damals von Conrad verkauft. Die Lok hatte ich bisher nur mit der MS2 kurz getestet, nachdem ich sie mit einer etwas seltsamen Methode auf Digital umgestellt habe (klick). Mit der MS2 konnte ich die Lokadresse ändern und eine kurze Testfahrt machen.
Jetzt habe ich eine neue DCC Zentrale (Simple DCC Zentrale). Alle von mir umgebauten Loks (TAMS Decoder LD-W-42) funktionieren mit der Zentrale, nur die Taurus macht keinen Muks, weder mit der von mir eingestellten Adresse "72" noch mit der Werkseinstellung "3". Der Decoder sollte aber doch DCC verstehen. Hat jemand einen Rat wie ich die Lok mit DCC ansprechen kann?

Danke und Gruß
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#2 von moppe , 16.04.2023 11:37

Am ersten, probiere du ihren Decoder mit DCC an ihren MS2.
Funktioniert das?

Welche Decoder ist in ihren Lok?
Versteht es überhaupt DCC?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#3 von alexus , 16.04.2023 11:49

Hallo Knacki

Wenn in dem Taurus ein alter Uhlenbrock drin ist, kann der vielleicht gar kein DCC oder muß speziell darauf eingestellt werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#4 von Eifel-Knacki , 16.04.2023 12:39

Hallo,

nachdem das Öffnen der Lok einen Puffer das Leben gekostet hat , ist der Blick auf den Decoder frei. Ich kann eine aufgedruckte Nummer "57300" erkennen.




Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#5 von Eifel-Knacki , 16.04.2023 12:55

Könnt ihr erkennen welcher Decoder das ist?


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#6 von VanHouten , 16.04.2023 13:05

Hallo,

sieht aus, als wäre es ein Uhlenbrock AnDi...

Hier steht evtl. was dazu.


Viele Grüße
Christian


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#7 von moppe , 16.04.2023 13:11

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #5
Könnt ihr erkennen welcher Decoder das ist?


ASD

Kann nicht DCC, dafür ist es schwierig for ihren DCC zentral min ihn zu kommunizieren……

Kauf dir ein Decoder von dieser Jahrtausende.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#8 von Eifel-Knacki , 16.04.2023 13:22

Ok, DCC kann der Decoder scheinbar nicht. Schade, aber ein lösbares Problem. Inzwischen habe ich ja einige Decoder eingebaut.

Danke euch allen
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#9 von Eifel-Knacki , 01.06.2023 21:24

Guten Abend,

Ich habe mir für die Taurus nun einen TAMS LD-G-42 Decoder besorgt und wollte diesen einbauen. Nun bin ich aber verwirrt wegen der Kabelfarben.

Rechts der alte Decoder, links der neue Tams. Die Belegung des Tams findet man hier auf Seite 24.
Zuerst dachte ich die Farben passen aber dann hätte ich Braun und Grün ohne Anschluss am Decoder. Mein nächster Ansatz wäre, die Platine aus der Lok raus zu nehmen und den Dekoder direkt an Motor und Beleuchtung (wird durch LED ersetzt) zu verkabeln. Aber was mache ich dann mit den direkt am Motor angebrochten Bauteilen, also diesen Spulen und die kleinen runden Dinger (was immer das ist)? Dran lassen oder abmachen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einfach machen und wild rum probieren wollte ich nicht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#10 von alexus , 01.06.2023 22:18

Hallo Eifel_Knacki

Las dich nicht von den verwendeten Farben irritieren. Weiß, Gelb zu den Birnchen entspricht ja den DCC Farben, nur hat Piko die Rückleiter Schwarz anscheinend direkt an einen Gleisanschluß und nicht an Dec+ gelegt.

Mein Tip, schmeiß die ganze (auch eher starre) Verkabelung raus. Baue die Platine aus, ergänze die Kontakte an der Schnittstelle und du hast eine normgerechte NEM652 Schnittstelle.
Dann mit flexibler Litze nach korrektem Farbschema neu verkabeln.
Bei der Gelegenheit den Kondensatoren (das kleinen runde braune Ding) zu der Schraube auch gleich entfernen. Die Spulen und der am Motor sollte bleiben.

Wenn du das jetzt gleich richtig machst hast du später viel weniger Frust bei einem Decoderwechsel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Piko Taurus HUPAC - DCC Problem

#11 von gruenflaeche , 01.06.2023 22:26

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #9


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einfach machen und wild rum probieren wollte ich nicht.




Hallo Leider sind die Fotos nicht so ganz Aussagekräftig, zum Teil sind wichtige Leiterbahnen der Platine durch die aufgesteckten Schrumpfschläuche nicht erkennbar, da sind mehr Bilder notwendig (Draufsicht z.B.) um bessere Aussagen zu treffen.
Jedoch scheint es so zu sein, dass der UB Andi nicht mit den Kabelfarben nach NEM verkabelt wurde, sondern nach dem Märklin Kabelschema (bis auf das schwarze Kabel).
Hier ist Vorsicht geboten! Denn die Kabelfarben von NEM und Märklin sind oft gleich, haben aber ganz andere "Funktionen".
Was bei dir blau und grün sind, sind die NEM Motoranschlüsse grau und orange. Was bei dir rot und braun sind die Gleisanschlüsse NEM rot und schwarz. Was bei dir schwarz ist, ist nach NEM der gemeinsame Rückleiter(+) blau.
Die Platine hat die Bohrungen für das einsetzen eines Schnittstellenstecker bereits vorgesehen, daran kann man sich orientieren (oder gar einen Schnittstelle einsetzen).

Was die weiteren Bauteile der Platine betrifft, das sind Kondensatoren und Drosseln zur Funkentstörung, die sollten verbleiben, bis auf der Kondensator mit der Schrumpfschlauch der von der Schraube der Platine zum Motor geht, den solltest du unbedingt entfernen.



Grüße


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
gruenflaeche  
gruenflaeche
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 24.11.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Meine Märklin 3355 (BR 111 S-Bahn): zwei Kuriositäten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz