RE: LiPo oder NIMH für Car System

#1 von speedy200 , 03.11.2010 08:32

Hallo,
nach längerem lesen, könnte man den Eindruck bekommen, daß die LiPo Akkus auch in diesem Segment auf dem Vormarsch sind.
Durch die Helis gibt es viele Größen und Kapazitäten (bis 1000 mAh)

Täuscht der Eindruck oder ist es so?
Bei Faller werden ja verschiedene Spannungen verwendet.

Ist die Haltbarkeit von LiPo's höher? Oder die Größe kleiner, daß diese Akkus auf dem Vormarsch sind?

Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LiPo oder NIMH für Car System

#2 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 03.11.2010 12:17

Über das Thema habe ich mir auch fest vorgenommen mal ein Video zu machen, aber bislang stehen andere Projekte noch davor, deswegen schreibe ich es mal auf.

Also ich bin bekennender Li - Fan. Warum? Weil ich studiere Chemie und wenn ich auf die elektrochemische Spannungsreihe gucke und das Molekulargewicht, dann kann es im Bezug auf die Zukunft und Akkuentwicklung nur eine Antwort geben - Li.

ABER Li -Akkus gibts ja in verschiedenen Formen. Also Li Ion, LiPo, LiFe. Und es werden noch andere auf den Markt kommen. Sie unterscheiden sich alle durch die Spannungen, Li Ion 3,6V, LiPo 3,7V, LiFe 3,0V Nennbetriebsspannung (NICHT Ladeschlussspannung) Was ist jetzt der Unterschied? Wieviel Energiemenge pro Gewicht steckt in so einem Akku drin? Und da liegen LiPos an der Spitze, dicht gefolgt von Li Ion und dann etwas abgeschlagen LiFe und gleich danach NiMH. Und kleiner sind die Li Akkus auch noch dazu im Vergleich zu den NiMHs. Deswegen sind diese Akkus vor allem im RC Flugbereich wo es auf jedes Gramm ankommt eben auf dem Vormarsch. Und Gewicht spielt bei Car System auch eine Rolle! Zudem kann ich mir mit LiPo/Li Ion Akkus die Spannungswandler für weiße und blaue LEDs sparen, dafür muss ich aber die Motorspannung mit Dioden drosseln, da die Kiste sonst ziemlich flott unterwegs ist. Dummerweise landet man dann genau bei Autos die entweder etwas schneller oder etwas langsamer als die Standard Car System Fahrzeuge sind je nach Motortyp. Oder ich steure den Motor mit PWM z.B. über einen DC Car Decoder dann hat sich das Problem sowieso erledigt. LiFe Akkus sind vor allem schnellladefähig, also in 15 min ist der Akku voll, bei Li Ion/Li Po sollte man in der Regel mit 1C laden, sprich nach 90 min ist der Akku voll. (Nein nicht 60 min weil nach 75% Ladezustand der Ladestrom sinkt und dadurch die letzten 25% nochmal genausolange dauern wie die ersten 75%)
Ich fahre z.B. meine LKWs mit einem Standard Faller Getriebe von 30:1 mit einem Li Ion Akku mit 2 Dioden in Reihe vorm Mabuchi N20 (Motor) und komme auf eine Geschwindigkeit von um die 80 km/h umgerechnet. Für Autobahn (mein Einsatzgebiet) passt es also absolut.
Li Po Akkus sind aber ziemliche Zicken und nicht so robust wie NiMH. Sprich einmal falsch behandelt und ab in den Sondermüll. Nie unter 3V entladen, nie überladen sonst explodieren sie (ein spezielles Ladegerät braucht man eh, ich habe ein Video wo ich meines vorstelle: https://www.youtube.com/watch?v=z-71NkdCcRU ). Li Ion Akkus sind da etwas robuster, die vertragen eine Entladung bis 2,5V sind darunter aber auch Müll, also gleiches Spiel nur etwas mehr Spielraum. Mein Erkennungstipp (weil wer rennt mit dem Multimeter hinter dem Auto her???) 2 rote LEDs in Reihe schalten und Widerstand so bemessen, das ca. bei 3,3V die Rücklichter ziemlich schwach werden bzw ausgehen, dann heißt es ab an die Ladestation weil der Akku nun seine letzten paar Prozente rausquetscht und ziemlich schnell unter die oben genannten Grenzen fallen wird.

Haltbarkeit - nun wenn man sie richtig behandelt kann man sicherlich damit einige hundert Akkuzyklen schaffen genauso wie mit NiMH, nur ganz ehrlich ich fahre mit meinen Autos nicht so viel, das ich an diese Grenzen mal herangekommen bin. Meine allerersten Li Ion Akkus, die jetzt so ca. 6 oder 7 Jahre in den Autos drin sind fangen an langsam vereinzelt kapazitätsmäßig die Grätsche zu machen, aber das finde ich eine exzellente Leistung! Wieviele Zyklen die auf dem Buckel haben weiß ich nicht, aber garantiert nicht viele da die jahrelang auch mal fast nur rumstanden.

Ich weiß das war ziemlich viel, bei Fragen immer her damit.

Sebastian


Plastikschnitzer

RE: LiPo oder NIMH für Car System

#3 von speedy200 , 03.11.2010 13:41

Hallo Sebastian,
Danke für die tolle Antwort!
Hat der DC05 einen Tiefentladeschutz? Wäre ja bei solch kritischem Verhalten der Akkus sinnvoll.
Ansonsten müßte man nach ein paarmal Fahren abends wieder laden.

Was ich noch interessant finde, daß man LiPo anscheinend biegen kann.....

Mit dem DC05 kann man ja über die CV die Geschwindigkeit einstellen. Wo geht der Spannungsüberschuß an der Diode hin? (in Wärme?)

Die kleinen Hubschrauber haben doch auch LiPo drin. Wie machen die das?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LiPo oder NIMH für Car System

#4 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 03.11.2010 16:04

Ich bin kein DC Car Experte, das mit dem Tiefentladeschutz kann ich nicht beantworten. Manche Akkus haben auch so eine Schutzelektronik gleich integriert, viele aber auch nicht. Man kann sich auch selbst eine zusammenlöten. Im RC Bereich fliegen die Leute teilweise mit der Stopuhr oder haben Warnelektroniken.

Akkus biegen geht theoretisch wohl, praktisch würde ich es bloß lassen! Man kann durch mechanische EInwirkung von außen die Polymerfolien im inneren zerstören und einen internen Kurzschluss verursachen und dann fliegt dir die Sache um die Ohren. Und zwar so richtig.

Die Diode verwandelt den Spannungsüberschuss in Wärme. Durch die Menge an Kapazität mehr an Bord die ein Li Ion Akku bringen kann bei gleichem Gewicht und kleinen Abmessungen im Vergleich zu NiMH Akkus lohnt es sich dann wieder. Beispielsweise habe ich in einer Sattelzug Solozugmaschine Platz für 480 mAh LiPo Akku oder in einem Rettungswagen habe ich einen 600 mAh Li Ion Akku drin. LKWs mit bis zu 1500 mAh, da ginge rein theoretisch auch noch viel mehr. Zum Vergleich in einem normalen Standard Faller Bus oder LKW sind 250mAh NiMH 2,4 V verbaut.


Plastikschnitzer

RE: LiPo oder NIMH für Car System

#5 von Modellbahn95 ( gelöscht ) , 07.11.2010 10:48

Hallo,

Zitat von speedy200
Hat der DC05 einen Tiefentladeschutz? Wäre ja bei solch kritischem Verhalten der Akkus sinnvoll.
Ansonsten müßte man nach ein paarmal Fahren abends wieder laden.



Beim DC-Car System gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit einen Akkutest zu verwenden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, warnt er mit blinkenden Frontscheinwerfern.

Gruß
Christian


Modellbahn95

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz