da solltest Du schon ein Relais an den Reed-Kontakt hängen um die "eigentliche Last" zu schalten, den der Schutzgaskontaktschalter gibt nur Kontakt, wenn ein Magnet ihn schließt, ist also nur ein kurzer Impuls.
Persönlich hab ich nach schlechter Erfahrung Abstand von den Schutzgaskontakten genommen, eine elende Friemelei bis wirklich sicher geschaltet wird, ein Magnet kann auch mal von der Lok abfallen.
Es gibt aber auch Leute, die damit sicheren Betrieb hinbekommen, bei mir wurde das durch Digitalisierung überflüssig.
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Am einfachsten steuerst du mit zwei Reed-Kontakten ein bistabiles Relais, alternativ ein Flipflop mit entsprechender Transistor-Ausgangsstufe (was wesentlich billiger, aber etwas komplizierter wäre)
Ich persönlich habe auch Reed-Kontakte im Einsatz. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die von 8erberg beschriebenen Probleme auch schon beobachtet habe. Werde langfristig wohl auf Iso-Schienen oder Stromfühler umsteigen.