RE: Anfrage für Reedkontakte

#1 von Roland-Lu ( gelöscht ) , 04.11.2010 07:00

Hallo zusammen,
ich bin neu auf der Sete.

Kann ich einen Reedkontakt als Schalter verwenden um zb. Licht an und aus schalten ? ? ?

Zb. Zug fährt in den Bahnhof Licht geht an, Zug fährt aus dem Bahnhof und das Licht geht aus.

Was für einen Reed soll ich da verwenden ?

Gruß Roland


Roland-Lu

RE: Anfrage für Reedkontakte

#2 von 8erberg , 04.11.2010 09:00

Hallo,

da solltest Du schon ein Relais an den Reed-Kontakt hängen um die "eigentliche Last" zu schalten, den der Schutzgaskontaktschalter gibt nur Kontakt, wenn ein Magnet ihn schließt, ist also nur
ein kurzer Impuls.

Persönlich hab ich nach schlechter Erfahrung Abstand von den Schutzgaskontakten genommen, eine elende Friemelei bis wirklich sicher geschaltet wird, ein Magnet kann auch mal von der Lok abfallen.

Es gibt aber auch Leute, die damit sicheren Betrieb hinbekommen, bei mir wurde das durch Digitalisierung überflüssig.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfrage für Reedkontakte

#3 von phils88 ( gelöscht ) , 22.11.2010 22:51

Am einfachsten steuerst du mit zwei Reed-Kontakten ein bistabiles Relais, alternativ ein Flipflop mit entsprechender Transistor-Ausgangsstufe (was wesentlich billiger, aber etwas komplizierter wäre)

Ich persönlich habe auch Reed-Kontakte im Einsatz. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die von 8erberg beschriebenen Probleme auch schon beobachtet habe. Werde langfristig wohl auf Iso-Schienen oder Stromfühler umsteigen.


phils88

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz