RE: Beleuchtung Schienenbus 39984 flackert

#1 von kicki ( gelöscht ) , 08.11.2010 12:28

Hallo,

bei meinem Schienenbus (Märklin 39984) habe ich irgendein Kontaktproblem.

Der VT98 funktioniert einwandfrei.
Beim Steuerwagen VS98 flackert seit kurzem bei Fahrt das Licht (Innenbeleuchtung und Spitzensignal).
Als er neu war, hatte er das nicht.
Habe schon einiges versucht, aber ich finde nicht den Fehler .

Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht.

Gruß kicki


kicki

RE: Beleuchtung Schienenbus 39984 flackert

#2 von Roland , 08.11.2010 14:13

Ich habe das gleiche Problem wie du und möchte mich hier gerne deiner Frage anschließen. Folgendes vielleicht noch zu meiner Konstellation:

- Zusammenstellung: Motorwagen - Zwischenwagen - Steuerwagen (Steuerwagen flackert ebenfalls)
- anstelle der starren Märklin-Kupplung habe ich RTS-Kupplungen mit abgetrenntem Bügel unten verwendet
- Flackern sowohl im Schiebebetrieb als auch im Ziehen


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung Schienenbus 39984 flackert

#3 von Dr. No , 08.11.2010 14:25

Moin,

hatte ich bei meiner EP IV Variante auch schon. Da ich meinen SchiBu inkl. Zwischenwagen nur sporadisch in Betrieb hatte, habe ich ihn dann mal 1h seine Kreise auf der Anlage ziehen lassen. Am Anfang mit Flackern und leichtem Stottern, aber am Ende wieder einwandfrei. Ich vermute, dass es ein Problem mit der Masse war. Seitdem ist erst mal wieder Ruhe, allerdings lasse ich ihn nun auch öfters fahren. Ggf. kllappt es ja bei Dir mit dieser einfachen Variante auch, ansonsten hilft wohl nur Aufmachen und die Massekontakte im Zwischen- und Steuerwagen prüfen und reinigen. Ich denke es liegt weniger an der Stromabnahme über die Pukos oder an den stromführenden Kupplungen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der SchiBu empfindlicher als andere Fahrzeuge auf Schienenschmock reagiert.

Gutes Gelingen und beste Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Beleuchtung Schienenbus 39984 flackert

#4 von nobody ( gelöscht ) , 08.11.2010 14:27

Moin,

bei mir lag das an den leitenden Kupplungen. Einfach das "Messing-V" in der Kupplungskinematik an allen Kupplungen vorsichtig so biegen, dass die beiden Kontaktpunkte im zusammengebauten Zustand wieder voll an der Platine anliegen (ggfs. die Auflagepunkte auch mal reinigen). Bei meinem 39980 + 39982 konnte ich so das Flackern des Steuerwagens beseitigen.

Gruss, Andreas


Edit: Tippfehler korrigiert


nobody

RE: Beleuchtung Schienenbus 39984 flackert

#5 von kicki ( gelöscht ) , 09.11.2010 06:59

Hallo Andreas,

hab die Kontakte an der Kupplung beidseitig etwas stärker gebogen und siehe da, es funktioniert wieder.
Hatte sie vorher nur gereinigt.
Danke für den Tip.

Gruß kicki


kicki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz