RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#1 von Daniel2 ( gelöscht ) , 08.11.2010 16:37

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und komme in der Sache irgendwie nicht weiter;

zum Steuern meiner Anlage nutze ich 3 Tams EasyControl Digital-Zentralen. Bin auch super Zufrieden...eigentlich.
Nun habe ich mir in der letzten Zeit zwei neue Lokomotiven aus dem Hause Märklin gekauft (Insider 03.10 und E44) und komme leider überhaupt nicht zurecht.
Diese Loks haben laut Internet diesen neuen Märklin-Dekoder.

Ich bekomme die Dinger ums verrecken nicht programmiert (Adresse, Beschleuniguns- und Bremszeit) mit meiner EasyControl. Bis jetzt konnte ich über die so genannte "DDC Programmierung" alles Programmieren was ich mir gekauft habe.

Weiss irgend jemand Rat wie man neue Mä-Loks mit der EasyControl programmieren kann?

Daniel


Daniel2

RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#2 von Heinzi , 08.11.2010 17:00

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen und auch kenne ich die Tams Zentrale nicht.... aber kann man die Märklin Decoder in deinen Loks wirklich schon mit DCC programieren? Bei meinen Loks mit Märklin Decoder steht zumindest davon noch nichts in der Anleitung.
Bei ganz neuen Loks soll aber DCC zumindest in der Produktbeschreibung aufgeführt sein. In wie weit dies für die Programierung gilt...keine Ahnung.
Zumindest die bisherigen Loks von Märklin (mit ESU mfx Decoder konnte man doch auch nicht mit DCC proggen?

Hast du, oder kennst du eventuell jemanden, der eine Märklin MS hat ?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#3 von Muenchner Kindl , 08.11.2010 17:23

hi, in der Anleitung sollte beschrieben sein wie man die Dinger mit der 6021 programmiert, so gehst Du auch mit der MC vor


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#4 von Daniel2 ( gelöscht ) , 08.11.2010 22:44

Hallo,

habe in der Anleitung gefunden wie die Programmierung mit der 6021 geht, wusste nicht dass es mit der Tams genau so geht. Werde ich morgen testen!
Danke für den Tip!

eine MS könte ich mir auch besorgen, aber war es nicht so, dass man bei mfx-Dekodern mit der MS nicht die Adresse ändern konnte?

Daniel


Daniel2

RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#5 von Andi , 08.11.2010 22:52

Zitat von Daniel2
...eine MS könte ich mir auch besorgen, aber war es nicht so, dass man bei mfx-Dekodern mit der MS nicht die Adresse ändern konnte?

Daniel



Hmmm,

mfx ist anders, u.a. existiert keine für den Anwender sichtbare Adresse (Lok und Zentrale handeln während der Anmeldung zwar eine Adresse aus, aber die bekommst du nicht zu sehen). Weil unter mfx genügend Adressen existieren, sind die ausgehandelten Andressen eindeutig und kollidieren (theoretisch) nicht miteinander.

Oder kurz gesagt, weil für den Anwender keine Adressen existieren, braucht (kann) er sie auch nicht ändern.

Alln's klor?
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#6 von TT800 , 08.11.2010 23:12

Zitat von Andi

Zitat von Daniel2
...eine MS könte ich mir auch besorgen, aber war es nicht so, dass man bei mfx-Dekodern mit der MS nicht die Adresse ändern konnte?

Daniel



Hmmm,

mfx ist anders, u.a. existiert keine für den Anwender sichtbare Adresse (Lok und Zentrale handeln während der Anmeldung zwar eine Adresse aus, aber die bekommst du nicht zu sehen). Weil unter mfx genügend Adressen existieren, sind die ausgehandelten Andressen eindeutig und kollidieren (theoretisch) nicht miteinander.

Oder kurz gesagt, weil für den Anwender keine Adressen existieren, braucht (kann) er sie auch nicht ändern.

Alln's klor?
Andreas



Ich denke, Daniel wollte MM2-Adressen ändern - nicht mfx-Adressen (die kann er ja gar nicht verwenden).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.894
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#7 von Andi , 08.11.2010 23:20

Zitat von TT800
Ich denke, Daniel wollte MM2-Adressen ändern - nicht mfx-Adressen (die kann er ja gar nicht verwenden).



Moin,

mit der Tams kann er die Loks mit M3 (entspricht dem mfx-Protokoll) ansprechen. Aber ich denke, du könntest Recht haben, und er möchte die Loks über MM ansprechen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#8 von Daniel2 ( gelöscht ) , 09.11.2010 07:18

Morgen zusammen,

also ich möchte die Loks am liebsten, wie alle anderen auch, im MMII-Format ansprechen.
Werde nachher versuchen die Loks nach der Anleitung für die alte Mä-6021 zu programmieren.

Die Basis-Adresse kann ja von mir aus bleiben, aber was ich doof finde, ist die voreingestellte Beschleuniguns- und Bremsverzögerung....geht ja garnicht.
Wenn die 03.10 aus voller Fahrt nur 4 Sekunden zum Anhalten braucht, sieht das nicht mehr schön aus und hört sich auch blöd an

Daniel


Daniel2

RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#9 von Daniel2 ( gelöscht ) , 09.11.2010 07:53

Hallo ich nochmal,

Problem hat sich gelöst. Konnte beide Loks problemlos umprogrammieren.

Danke für eure Tipps!

Daniel


Daniel2

RE: Problem mit "made by Märklin"-Dekodern

#10 von Steamer01 , 09.11.2010 08:30

Sieh doch auch Titel: "Tacho unter CS2 1.4.0" von einige Tagen her.

Steamer01


2x CS 3 Plus + viele Booster 60174 und 60175; alles verbunden über Terminals.


 
Steamer01
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 31.12.2009
Ort: Velserbroek / Niederlande
Gleise K Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz