RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#1 von Jerry , 15.11.2010 20:55

Hallo Leute,

mich hat der HAG-Virus erwischt ops:, aber weil ich mir kein weiteres Sammelgebiet leisten will versuche ich gerade zu "konsolidieren".

Mein Thema ist Südbayern in der Epoche IV, wobei ich AC auf M-Gleisen betreibe (stilecht mit den altbekannten 24 cm Blechwagen), und DC mit maßstäblichem Material ("Exakt 1:87").

Die HAG Loks schweben mir in der Wechselstromausführung vor, ich denke die passen von der Machart her eher zu älterem Märklin-Material (ich hoffe mit dieser Aussage keinem HAG-Fan auf den Schlips zu treten!!! ops:).


Jetzt meine Frage(n):

- Welche HAG-Loks geben Vorbildmaschinen wieder, die bis nach Deutschland gekommen sind, und sei es nur in die von mir überaus geschätzte "Freie Reichsstadt" zu Lindau?

- Bzw. welche HAG-Loks geben Vorbildmaschinen wieder, die mit DB-Personenwagen in der Schweiz verkehrt sind, und welche Personenwagen wären hierfür geeignet (basierend auf dem Märklin 24cm-Programm, gerne auch ergänzt mit SBB Wagen wie einem RIC-Speisewagen 4068)?


Oder soll ich diese Frage besser im HAG-Forum stellen, bzw. im Alpenlandforum der DSO? Na ich probier's erst mal hier!


Danke im Voraus und schönen Hobby-Abend!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#2 von marino , 15.11.2010 21:59

Zitat von Jerry
Hallo Leute,

mich hat der HAG-Virus erwischt ops:, aber weil ich mir kein weiteres Sammelgebiet leisten will versuche ich gerade zu "konsolidieren".

Mein Thema ist Südbayern in der Epoche IV, wobei ich AC auf M-Gleisen betreibe (stilecht mit den altbekannten 24 cm Blechwagen), und DC mit maßstäblichem Material ("Exakt 1:87").

Die HAG Loks schweben mir in der Wechselstromausführung vor, ich denke die passen von der Machart her eher zu älterem Märklin-Material (ich hoffe mit dieser Aussage keinem HAG-Fan auf den Schlips zu treten!!! ops:).


Jetzt meine Frage(n):

- Welche HAG-Loks geben Vorbildmaschinen wieder, die bis nach Deutschland gekommen sind, und sei es nur in die von mir überaus geschätzte "Freie Reichsstadt" zu Lindau?

- Bzw. welche HAG-Loks geben Vorbildmaschinen wieder, die mit DB-Personenwagen in der Schweiz verkehrt sind, und welche Personenwagen wären hierfür geeignet (basierend auf dem Märklin 24cm-Programm, gerne auch ergänzt mit SBB Wagen wie einem RIC-Speisewagen 4068)?


Oder soll ich diese Frage besser im HAG-Forum stellen, bzw. im Alpenlandforum der DSO? Na ich probier's erst mal hier!


Danke im Voraus und schönen Hobby-Abend!

Jerry




Hallo Jerry

Von HAG-Modellen gibt und gab es verschiedene Loks die in Deutschland laufen oder Liefen.

zB: Ae 4/4 II mit der Bezeichnung Ae 421 (Kölner Häfen und dem Rhein entlang). SBB Cargo betreibt ein Deutschlandnetzt

Ae 6/6 11414 mit dem Kantonswappen Bern, war zu Testzwecken auf Deutschen Geleisen. Die Maschine war für Fahrten über 200 Km/h modifiziert.

Bis nach Lindau kamen und kommen Re 4/4 II in verschiedenen Farbgebungen. (grün, rot, (swissexpress orange, creme, orange)) Beispiel die
Re 4/4 11103.

In der Schweiz verkehren diverse Loks mit Deutschen Wagen. zB: Direktzuge Deutschland - Schweiz oder Deutschland - Italien.

Was die Personenwagen angeht, so ist das Epochen entsprechend. Die vielen für den internationalen Verkehr (zB:Deutschland - Schweiz - Italien)
zugelassenen Wagen Typen kannst Du an die HAG-Loks im Schweizerverkehr anhängen.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 15.11.2010 22:46

Die Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 verkehren regelmässig vor Güterzügen (und die Re 4/4 auch vor den IC Zürich-Stuttgart) bis nach Singen (Htwl). Das ist zwar nicht weit nach Deutschland hinein, aber immerhin.

Aber aufgepasst: die Schweizer Fahrleitungen hängen viel enger als die deutschen, d.h. die Lokomotiven mit D-Zulassung müssen über einen breiten Pantographen verfügen (Re 421, Re 485/486).


markstutz

RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#4 von Jerry , 15.11.2010 23:16

Hallo Marino,

erst mal herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zitat von marino
Bis nach Lindau kamen und kommen Re 4/4 II in verschiedenen Farbgebungen. (grün, rot, (swissexpress orange, creme, orange)) Beispiel die
Re 4/4 11103.


Tatsächlich auch die 11103? : Die würde mir narrisch gut gefallen, aber mit ihrem einen Panthographen ist sie wohl nicht mehrsystemtauglich. Wikipedia listet nur diese Re 4/4 II als "Lindau-Lokomotiven": 11195-11200, ursprünglich 11196-11201 (siehe Lindau-Lokomotiven). Ich bin gerade am suchen welche davon HAG umgesetzt hat, und zwar mit sowohl SBB-Schleifstück, als auch DB/ÖBB-Wippe.


Grüße

Jerry


P.S.: Danke auch für Deine Hinweise Mark!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#5 von contrans , 15.11.2010 23:31

Hallo,

SBB Güterzuglok wie die Re 6/6 oder Bls Re 4/4 und Re 460/465 kommen auch schon seit vielen Jahren täglich durch den Bahnhof Weil am Rhein bis zum dortigen Rangierbahnhof:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...665%2B11642.jpg
Dort wird umgespannt (sofern es sich nicht um neuere schweiztaugliche DBAG Lok bzw. umgekehrt CH-Lok mit deutscher Zulassung handelt). Technisch ist dies möglich, weil von Weil bis Übergang SBB der DB-Fahrdraht im schmaleren Zickzack verlegt ist.
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/priv...e_Weil-S5_9.jpg

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#6 von Jerry , 16.11.2010 01:13

Danke auch für Deine Infos Andi!
__________________________________________________________________________________________


So, selbst ist der Mann! Google sei Dank habe ich mir gerade was feines zusammen gestellt.

Gemäß dieser sowie dieser Seite ist zumindest im Winter 1971/72 folgendes in Lindau zu sehen gewesen:

- Avm (Märklin 4085 bzw. 4089)
- RIC-Speisewagen (Märklin 4068)
- Apm (Märklin 4086)
- Re 4/4 I 10036 in grün (HAG ???)

Das wird schön bunt!

Die 10036 scheint's von HAG aber nie gegeben zu haben, in der HAG-Datenbank taucht sie jedenfalls nicht auf. Jetzt muss ich mal schauen, inwieweit eine 10035 (HAG 220) äußerlich - bis auf die Betriebsnummer freilich - passt. Die Blechwagen liegen jedenfalls schon bereit!



Gute Nacht und selige Modellbahnträume wünscht

Jerry


P.S.: Weitere Details zu diesem Thema finden sich hier!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#7 von KaBeDe , 17.11.2010 01:09

Hallo,

habe in einem meiner Fotoalben ein Bild einer Re4/4 I im Lindauer Hbf Anfang der 70er gefunden.
Die Qualität ist leider mieserabel.



Gruß
Karsten

edit: groß- und Kleinschreibung...


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#8 von Jerry , 17.11.2010 07:33

Hallo Karsten,

herzlichen Dank!

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die Re 4/4 I in TEE-Farben (HAG 230) auch noch den roten RIC-Speisewagen (Märklin 406 zog, der ungefähr zeitgleich wie die Loks umlackiert worden sein dürfte. Meine Quellen (s. o.) sind diesbezüglich leider etwas "unscharf". Die Bilder der TEE-farbenen Re 4/4 I vor einem TEE BAVARIA zeigen stets auch einen RIC-Speisewagen in TEE-Lackierung, zumindest die, die ich bislang gefunden habe.


Schönen Tag

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#9 von mike c , 17.11.2010 19:40

Zitat von marino
Ae 4/4 II[/b] mit der Bezeichnung Ae 421 (Kölner Häfen und dem Rhein entlang). SBB Cargo betreibt ein Deutschlandnetzt

Bis nach Lindau kamen und kommen Re 4/4 II in verschiedenen Farbgebungen. (grün, rot, (swissexpress orange, creme, orange)) Beispiel die
Re 4/4 11103.



Es haendelt sich von einer Re 4/4II (als Re 421) und nicht von einer Ae 4/4II (gibt es nicht). SBB Cargo operiert in DE mit Re 421 und Re 482. Es gibt auch gemietene BR 186 fuer DE/BE/NL. Fuer CH/IT.

Die Loks nach Lindau waren nur einige Loks die waren mit Deutscher Stromabnehmerwippen ausgeruestet fuer die Strecke St. Margrethen - Bregenz - Lindau und zurueck. Es gab auch die Re 4/4I TEE 10033/10034 (Modelle von Hag und Maerklin) die waren fuer diese Strecke umgebaut. Die sogenannte "Swiss Express" Loks waren nie aus der Schweiz eingesetzt. Hag hatte ein Modell einer Re 4/4II (11196) mit DB Wippe ausgebracht.

Reisezugwagen:
Viele Schweizer Reisezugwagen waren haeufig in Deutschland zu sehen. Manche Zuege fuhrten sogar weiter nach Danemark oder Holland.

Die folgende Wagentypen koennte regelmaessig auf Deutsche gleise beobachtet werden:

Schwere Schlierenwagen (Typ BLS Schlieren) A, B, Bc (Modelle von Sachsenmodelle/Tillig, frueher auch Lima und Trix)
Leichtstahlwagen - Eine Menge Wagen waren fuer den Verkehr nach Muenchen adaptiert. Noch einige Wagen waren an BD Stuttgart fuer Lokalbahneinsatz gemietet. (Modelle von Maerklin/Trix und Liliput)
UIC-X A, B, Bc, WRm (Donauwoerth) Diese Reisezugwagen (ab 1964) kamen zum Einsatz in ganz Europa, nach Stuttgart, Berlin, Hamburg, Copenhagen und auch nach Italien, Oesterreich und ferner (Modelle von LS Models/Liliput und WRm TEE von Maerklin)
Eurofimawagen Am (aehnlich zum Avmz207) (Modell von Maerklin und Roco. Wird auch von ACME ausgebracht)
Grossraumwagen Bpmz79 (UIC-Z) (Modell von Heris, Quasimodell von Maerklin 4366/42163), wird neu von LSM kommen)
Liegewagen Bcm 79 (UIC-Z) (aehnlich zum Eurofima B11) (Modell von Maerklin 4168/4268, Roco und neu von ACME)
Grossraumwagen und Panoramawagen EC90 Heutige Reisezugwagen der SBB. Diese Wagen sind seit 1993 in fast ganz Europa eingesetzt.
(Modelle von Maerklin (4365-(4366)-4369/43670) und von Roco (44770/44771).
Schlafwagen:
1) WLABm (MU) (ex-CIWL) (Modelle von Rivarossi/Jouef. Wird auch von ACME kommen)
2) WLAm (T2S) (Modelle von Maerklin, Heris. Wird auch von LSM, ACME und Roco kommen)
3 WLABm (ex-DSG) (Modelle von Roco in 1:87 und 1:100)
Speisewagen:
1) WRm (Donauwoerth) (siehe UIC-X) Ein Wagen war in TEE Farben im TEE Bavaria taeglich zu sehen (1972-1977). Spaeter waren diese Wagen in Orange (C1) umbemalt und in CH/DE/BE/AT eingesetzt. (Modelle von Maerklin 4068 und neu 26557 (im Set), von Liliput. Wird neu von LSM kommen)
2) WRm (EWIV) Einige Speisewagen des Typs EWIV (Einheitswagen IV) waren fuer internationale Verkehr umgebaut. Diese Wagen sind in Zuege nach DE, NL, IT und AT eingesetzt.

Wagen fuer internationale Einsatz koennte durch die UIC Nummern identifiziert werden:

50 85 XX - XX (Inlandwagen)
51 85 XX - XX (Wagen fuer Int. Verkehr)
61 85 XX- XX (Wagen fuer hochwertige Int. Verkehr (TEE/IC/EC)

Die UIC Nummern zeigen nicht die genaue Einsaetze des Wagens. Die Zulassungen sind auf dem Wagen markiert (UIC Raster)

Internationale Zuege der SBB (seit 2005) koennen bei http://www.reisezuege.ch gesehen werden. Suchen nach Fahrplan.
Das Reiseziel ist nicht angegeben. Sie koennen mehr infos durch die Links zum http://www.sbb.ch finden.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#10 von Timotheus ( gelöscht ) , 17.11.2010 21:38

Zitat von Jerry
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die Re 4/4 I in TEE-Farben (HAG 230) auch noch den roten RIC-Speisewagen (Märklin 406 zog, der ungefähr zeitgleich wie die Loks umlackiert worden sein dürfte.Jerry



Es ist genauso wie Du es sagst. Die Re 4/4 I in TEE-Farben kam ab August 1972 zum Einsatz: siehe hier

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm

Zum gleichen Zeitpunkt kam auch der WRm in TEE-Farben zum Einsatz. Folglich gab es keine Zugkomposition mit einer Re 4/4 I in TEE-Farben und einem roten RAm.

Persönlich würde ich den Kompromiss aber eingehen und den TEE Bavaria mit Märklin Blechwagen zusammenstellen. Genau eine solche Kombination schwebt mir auch vor. Der einzige Unterschied ist, ich habe die Lok und keine Wagen, während Du die Wagen hast, aber noch keine HAG-Lok, oder ?

EDIT: Was es wohl gegeben hat (ohne es mit Bildern belegen zu können), war die grüne 10036 mit rotem WRm. Also wenn Du eine grüne 10035 von HAG einsetzen möchtest, würde es eher passen (bis auf die Betriebsnummer und vielleicht das Schleifstück, welches man aber tauschen könnte). Wie geschrieben, persönlich würde ich auch die TEE-Farben Re 4/4 I nehmen.


Timotheus

RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#11 von Jerry , 17.11.2010 22:11

@mike c: Vielen, vielen Dank für Deine Mühen und die ausführliche Auflistung Mike!



Zitat von Timotheus

Zitat von Jerry
Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob die Re 4/4 I in TEE-Farben (HAG 230) auch noch den roten RIC-Speisewagen (Märklin 406 zog, der ungefähr zeitgleich wie die Loks umlackiert worden sein dürfte.Jerry



Es ist genauso wie Du es sagst. Die Re 4/4 I in TEE-Farben kam ab August 1972 zum Einsatz: siehe hier

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm

Zum gleichen Zeitpunkt kam auch der WRm in TEE-Farben zum Einsatz. Folglich gab es keine Zugkomposition mit einer Re 4/4 I in TEE-Farben und einem roten RAm.



Hallo Tim,

damit fällt die HAG 230 (Re 4/4 I in TEE-Farben) für mich aus, da es den Märklin RIC-Speisewagen nunmal nur in rot (4068), aber nie in TEE-Farben gab.

Soll mir aber recht sein, denn die HAG 220 (Re 4/4 I in grün wie sie bis zum Sommer 1972 ab Lindau zum Einsatz kam) gefällt mir ohnehin besser (ist freilich Geschmacksache). Wird ein ziemlich bunter Zug: Lok grün, Großraumwagen "TEE", Speisewagen rot, Abteilwagen "TEE".


Zitat von Timotheus
Persönlich würde ich den Kompromiss aber eingehen und den TEE Bavaria mit Märklin Blechwagen zusammenstellen. Genau eine solche Kombination schwebt mir auch vor. Der einzige Unterschied ist, ich habe die Lok und keine Wagen, während Du die Wagen hast, aber noch keine HAG-Lok, oder ?


Richtig: Märklin 4086, 4068, und 4085 (wahlweise 4089 für Nachtfahrten :idea stehen bereit, die HAG 220 steht noch aus. Aber ich freue mich schon narrisch auf diese Lok: Ein Schweizer Vorbild von einem Schweizer Hersteller, das ist doch der totale Kick!

Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man mit einer Märklin-Lok einen Nagel in die Wand schlagen kann, man mit einer HAG die Wand locker durchschlagen kann! Und ich werte das als Qualitätsmerkmal! Ich hatte beim Händler um's Eck neulich schon einige HAG-Modelle in der Hand, und ich muss sagen, dass mich das unglaublich angefixt hat. Jetzt noch eine passende Lok für mein südbayerisches Epoche IV-Thema gefunden zu haben ist ein großer Glücksfall (zumal ich die passenden Wagen schon habe), denn ein neues bzw. weiteres Sammelgebiet (SBB) möchte ich nicht eröffnen, so reizvoll es auch wäre.


Schönen Hobby-Abend!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#12 von raily , 17.11.2010 23:25

Hallo Jerry,

Zitat von jerry
Wird ein ziemlich bunter Zug: Lok grün, Großraumwagen "TEE", Speisewagen rot, Abteilwagen "TEE".



und den kannst dann noch vorbildgerecht mit dem Popwagen rot/grau erweitern, das ergibt dann: richtig bunt.

Fällt mir grad ein, mit welcher 210 bespannst du ab Lindau?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#13 von Jerry , 18.11.2010 06:26

Zitat von raily
Hallo Jerry,


Guten Morgen Dieter!


Zitat von raily

Zitat von jerry
Wird ein ziemlich bunter Zug: Lok grün, Großraumwagen "TEE", Speisewagen rot, Abteilwagen "TEE".



und den kannst dann noch vorbildgerecht mit dem Popwagen rot/grau erweitern, das ergibt dann: richtig bunt.



Welchen meinst Du jetzt genau? Und gab es denn von Märklin "in Blech"? 4054 und 40541 stehen hier "zufällig" 'rum ops:, zu 40542 bin ich noch nicht gekommen, aber der dürfte auch nicht gemeint sein ... (Für Märklin-Nummern-Analphabeten: http://www.hfkern.de/Maerklin_Wagen/DZug_s3.html )


Zitat von raily
Fällt mir grad ein, mit welcher 210 bespannst du ab Lindau?


Es scheint zuweilen auch eine 218 zum Einsatz gekommen zu sein (siehe http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/r...ege/bavaria.htm). Um den Blechwagen stilistisch gerecht zu werden tut es nur die alte Märklin V160 (ich weiß, dass eine 216 kürzer als eine 218 ist, aber das lässt sich bei 1:110-Wagen doch verschmerzen ), die es aber mit 218er Beschriftung nicht in altrot gab (und was anderes dürfte es 1971/72 farblich an einer DB Diesellok nicht gegeben haben, ozean-beige kam jedenfalls später, so ab 1975), siehe auch http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V218.html. Da heißt es wohl auf eine schnöde 3075 ab .2 auszuweichen (http://www.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_V216.html). Aber die habe ich (noch) nicht. Hat jemand eine bessere Idee? : Eine neue Märklin 210 (39189) odr 218 (39180, 39181) kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn, abgesehen vom Preis (dafür bekomme ich ja eine gebrauchte HAG! :mrgreen finde ich sie vor den Blechwagen einfach nicht stimmig, da muss was mit Haken- oder Relex-Kupplung her.



Schönen Tag mit viel MoBa

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#14 von E10 ( gelöscht ) , 18.11.2010 19:16

Zitat von markstutz
Die Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 verkehren regelmässig vor Güterzügen (und die Re 4/4 auch vor den IC Zürich-Stuttgart) bis nach Singen (Htwl). Das ist zwar nicht weit nach Deutschland hinein, aber immerhin.

Aber aufgepasst: die Schweizer Fahrleitungen hängen viel enger als die deutschen, d.h. die Lokomotiven mit D-Zulassung müssen über einen breiten Pantographen verfügen (Re 421, Re 485/486).



Hallo Mark,

ist Schaffhausen - Singen nicht mit dem kleineren Zick-Zack überspannt?


E10

RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#15 von raily , 18.11.2010 20:17

Hallo Jerry,

Zitat von Jerry
Welchen meinst Du jetzt genau? Und gab es denn von Märklin "in Blech"? 4054 und 40541 stehen hier "zufällig" 'rum

Ob Blech oder Kunststoff bleibt dir überlassen, je nachdem welchen Längenmaßstab du für die eingesetzten Wagen verwenden magst, es geht auch nicht um den Speisewagen (4054), sondern um den 4. im Bunde, der wurde auch nicht regelmäßig miteingesetzt, den 40541(a) (1.Kl. Popwagen rot/grau)

Zitat von Jerry
Um den Blechwagen stilistisch gerecht zu werden tut es nur die alte Märklin V160 (ich weiß, dass eine 216 kürzer als eine 218 ist, aber das lässt sich bei 1:110-Wagen doch verschmerzen) ... Da heißt es wohl auf eine schnöde 3075 ab Eine neue Märklin 210 (39189) odr 218 (39180, 39181) kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn ...finde ich sie vor den Blechwagen einfach nicht stimmig, da muss was mit Haken- oder Relex-Kupplung her.


Eben drum, meine Frage, ich hatte jedesmal wegen der Lok "Schimpfe" bekommen, bei dieser Kombination, jedenfalls kannst du bei den "Neuen" (Mä 39189) die KK gegen die Relex tauschen und sie sind mit Metallgehäuse, einzig was stört, ist meiner Meinung nach der SDS, zumindest im Anlalogbetrieb, aber hat nicht die Trix... , denke so wird das gleich ein anderes Thema.

Jedenfalls ist die Modellauswahl für die Bespannung ab Lindau landauswärts wesentlich einfacher zu lösen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#16 von Jerry , 19.11.2010 01:07

Hallo Dieter,

Zitat von raily

Zitat von Jerry
Welchen meinst Du jetzt genau? Und gab es denn von Märklin "in Blech"? 4054 und 40541 stehen hier "zufällig" 'rum

Ob Blech oder Kunststoff bleibt dir überlassen, je nachdem welchen Längenmaßstab du für die eingesetzten Wagen verwenden magst, es geht auch nicht um den Schlafwagen (4054), sondern um den 4. im Bunde, der wurde auch nicht regelmäßig miteingesetzt, den 40541(a) (1.Kl. Popwagen rot/grau)



der Schlafwagen hat die Artikelnummer 40542 und nicht 4054, letzterer ist der Speisewagen. Und der 1. Klasse-Wagen in 40541 ist nicht rot, sondern orange. Da ich aber bei den 24cm-Wagen bleiben möchte fällt diese Option folglich aus.

Woher hast Du eigentlich die Info, dass dem TEE BAVARIA zuweilen auch ein Pop-Wagen beigestellt wurde? Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde , es interessiert mich nur.


Zitat von raily

Zitat von Jerry
Um den Blechwagen stilistisch gerecht zu werden tut es nur die alte Märklin V160 (ich weiß, dass eine 216 kürzer als eine 218 ist, aber das lässt sich bei 1:110-Wagen doch verschmerzen) [...] Da heißt es wohl auf eine schnöde 3075 ab .2 auszuweichen. Eine neue Märklin 210 (39189) oder 218 (39180, 39181) kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn [...] finde ich sie vor den Blechwagen einfach nicht stimmig, da muss was mit Haken- oder Relex-Kupplung her.


Eben drum, meine Frage, ich hatte jedesmal wegen der Lok "Schimpfe" bekommen, bei dieser Kombination, jedenfalls kannst du bei den "Neuen" (Mä 39189) die KK gegen die Relex tauschen und sie sind mit Metallgehäuse, einzig was stört, ist meiner Meinung nach der SDS, zumindest im Anlalogbetrieb, aber hat nicht die Trix... , denke so wird das gleich ein anderes Thema.



Wer schimpft Dich denn?

Für mich bleibt es jedenfalls bei der 3075. 39189, 39180 und 39181 wären wohl vorbildlicher, passen aber von der Modellbahnepoche nicht zu den alten Blech-Wagons. Das ist meine bescheidene Meinung. In den 1970er Jahren hätte ich auch keine andere Wahl gehabt als darauf (also 3075) auszuweichen. Der Zug soll nicht nur eine gewisse Vorbildtreue haben, sondern auch bzgl. der "Modellbahnhistorie" stimmig sein.


Zitat von raily
Jedenfalls ist die Modellauswahl für die Bespannung ab Lindau landauswärts wesentlich einfacher zu lösen.


Einfacher, und reizvoller. HAG ist einfach Kult!


Gute Nacht

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#17 von Jerry , 19.11.2010 16:25

Zitat von raily
[...] es geht [...] um den 4. im Bunde, der wurde auch nicht regelmäßig miteingesetzt, den [...] 1.Kl. Popwagen [...]



Hallo Dieter,

jetzt habe ich auf Deinen Hinweis hin nochmal selbst recherchiert, und bin prompt fündig geworden:

viewtopic.php?f=35&t=25115&p=256759#p256759

Also das freut mich jetzt total, und nicht nur, weil ich diesen Wagen bereits besitze, sondern weil der Zug für mich optisch nun sogar noch interessanter wird. Im Bild übrigens auch noch ein kleines Stück vom roten RIC-Speisewagen mit der gelblichen Tür.

Und hier Bilder der dreiteiligen Garnitur aus der gleichen Zeit: viewtopic.php?f=20&t=25955&p=268964#p268964

Hier eine Modellumsetzung in H0 auf Märklingleisen, allerdings bestehen weder Oberbau noch Wagenmaterial aus Blech: http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de...n_fahrzeuge.htm


Nochmals Danke für Deinen Hinweis auf den Popwagen!



Schönen Nachmittag

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#18 von raily , 19.11.2010 17:56

Hallo Jerry,

mit dem Nummernsalat habe ich es nicht so, trotz H.-F. Kern -Link... ops: , aber Tante Edit(h) hat es zwischenzeitlich im Originalbeitrag wieder gerichtet.

Zitat von Jerry
Woher hast Du eigentlich die Info, dass dem TEE BAVARIA zuweilen auch ein Pop-Wagen beigestellt wurde?

Ich habe, schon länger her, K.-P.'s Foto:

Zitat von K-P


schon mal gesehen, nicht nur hier im Forum, sondern auch in einem meiner Bücher ist es abgebildet, ich weiß nur nicht mehr in welchem...


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#19 von marino , 19.11.2010 18:20

Zitat von mike c

Zitat von marino
Ae 4/4 II[/b] mit der Bezeichnung Ae 421 (Kölner Häfen und dem Rhein entlang). SBB Cargo betreibt ein Deutschlandnetzt

Bis nach Lindau kamen und kommen Re 4/4 II in verschiedenen Farbgebungen. (grün, rot, (swissexpress orange, creme, orange)) Beispiel die
Re 4/4 11103.



Es haendelt sich von einer Re 4/4II (als Re 421) und nicht von einer Ae 4/4II (gibt es nicht). SBB Cargo operiert in DE mit Re 421 und Re 482. Es gibt auch gemietene BR 186 fuer DE/BE/NL. Fuer CH/IT.

Die Loks nach Lindau waren nur einige Loks die waren mit Deutscher Stromabnehmerwippen ausgeruestet fuer die Strecke St. Margrethen - Bregenz - Lindau und zurueck. Es gab auch die Re 4/4I TEE 10033/10034 (Modelle von Hag und Maerklin) die waren fuer diese Strecke umgebaut. Die sogenannte "Swiss Express" Loks waren nie aus der Schweiz eingesetzt. Hag hatte ein Modell einer Re 4/4II (11196) mit DB Wippe ausgebracht.

Reisezugwagen:
Viele Schweizer Reisezugwagen waren haeufig in Deutschland zu sehen. Manche Zuege fuhrten sogar weiter nach Danemark oder Holland.

Die folgende Wagentypen koennte regelmaessig auf Deutsche gleise beobachtet werden:

Schwere Schlierenwagen (Typ BLS Schlieren) A, B, Bc (Modelle von Sachsenmodelle/Tillig, frueher auch Lima und Trix)
Leichtstahlwagen - Eine Menge Wagen waren fuer den Verkehr nach Muenchen adaptiert. Noch einige Wagen waren an BD Stuttgart fuer Lokalbahneinsatz gemietet. (Modelle von Maerklin/Trix und Liliput)
UIC-X A, B, Bc, WRm (Donauwoerth) Diese Reisezugwagen (ab 1964) kamen zum Einsatz in ganz Europa, nach Stuttgart, Berlin, Hamburg, Copenhagen und auch nach Italien, Oesterreich und ferner (Modelle von LS Models/Liliput und WRm TEE von Maerklin)
Eurofimawagen Am (aehnlich zum Avmz207) (Modell von Maerklin und Roco. Wird auch von ACME ausgebracht)
Grossraumwagen Bpmz79 (UIC-Z) (Modell von Heris, Quasimodell von Maerklin 4366/42163), wird neu von LSM kommen)
Liegewagen Bcm 79 (UIC-Z) (aehnlich zum Eurofima B11) (Modell von Maerklin 4168/4268, Roco und neu von ACME)
Grossraumwagen und Panoramawagen EC90 Heutige Reisezugwagen der SBB. Diese Wagen sind seit 1993 in fast ganz Europa eingesetzt.
(Modelle von Maerklin (4365-(4366)-4369/43670) und von Roco (44770/44771).
Schlafwagen:
1) WLABm (MU) (ex-CIWL) (Modelle von Rivarossi/Jouef. Wird auch von ACME kommen)
2) WLAm (T2S) (Modelle von Maerklin, Heris. Wird auch von LSM, ACME und Roco kommen)
3 WLABm (ex-DSG) (Modelle von Roco in 1:87 und 1:100)
Speisewagen:
1) WRm (Donauwoerth) (siehe UIC-X) Ein Wagen war in TEE Farben im TEE Bavaria taeglich zu sehen (1972-1977). Spaeter waren diese Wagen in Orange (C1) umbemalt und in CH/DE/BE/AT eingesetzt. (Modelle von Maerklin 4068 und neu 26557 (im Set), von Liliput. Wird neu von LSM kommen)
2) WRm (EWIV) Einige Speisewagen des Typs EWIV (Einheitswagen IV) waren fuer internationale Verkehr umgebaut. Diese Wagen sind in Zuege nach DE, NL, IT und AT eingesetzt.

Wagen fuer internationale Einsatz koennte durch die UIC Nummern identifiziert werden:

50 85 XX - XX (Inlandwagen)
51 85 XX - XX (Wagen fuer Int. Verkehr)
61 85 XX- XX (Wagen fuer hochwertige Int. Verkehr (TEE/IC/EC)

Die UIC Nummern zeigen nicht die genaue Einsaetze des Wagens. Die Zulassungen sind auf dem Wagen markiert (UIC Raster)

Internationale Zuege der SBB (seit 2005) koennen bei http://www.reisezuege.ch gesehen werden. Suchen nach Fahrplan.
Das Reiseziel ist nicht angegeben. Sie koennen mehr infos durch die Links zum http://www.sbb.ch finden.

MfG

Mike C




Hallo Mike

Sorry für die Ae 4/4 II war ein Typfehler. Richtig Re 4/4 II. Die von mir beschriebene Re 4/4 II 11103 kann nicht bis Lindau fahren. Wieder eine unachtsamkeit von mir


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#20 von markstutz ( gelöscht ) , 21.11.2010 06:53

Zitat von E10

Zitat von markstutz
Die Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6 verkehren regelmässig vor Güterzügen (und die Re 4/4 auch vor den IC Zürich-Stuttgart) bis nach Singen (Htwl). Das ist zwar nicht weit nach Deutschland hinein, aber immerhin.

Aber aufgepasst: die Schweizer Fahrleitungen hängen viel enger als die deutschen, d.h. die Lokomotiven mit D-Zulassung müssen über einen breiten Pantographen verfügen (Re 421, Re 485/486).



Hallo Mark,

ist Schaffhausen - Singen nicht mit dem kleineren Zick-Zack überspannt?




Hallo Thomas

Die Fahrleitung ist ab ca. Höhe Stellwerk Rangierbahnhof SH Bauart DB, aber mit schmaler Lage - nach Singen fahren die SBB-Loks mit den normalen Stromabnehmern. Schaffhausen - Singen ist da ein Spezialfall (auch in anderen Bereichen).


markstutz

RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#21 von Jerry , 08.01.2011 18:56

Zitat von Jerry
Gemäß dieser sowie dieser Seite ist zumindest im Winter 1971/72 folgendes in Lindau zu sehen gewesen:

- Avm (Märklin 4085 bzw. 4089)
- RIC-Speisewagen (Märklin 4068)
- Apm (Märklin 4086)
- Re 4/4 I 10036 in grün (HAG ???)

Das wird schön bunt!


So, mittlerweile ist der Zug nicht nur vollständig (mein Dank im Übrigen an alle, die mich auf diesem Weg unterstützt haben, vor allem an Sabello für seine Beratung in Sachen HAG ), ich habe mir auch endlich die Zeit genommen mal ein paar schnelle Aufnahmen mit meiner kleinen Kamera zu machen!

Im Bild von links nach rechts HAG 220 sowie Märklin 4086, 4068, 4085 und 40541:




Und hier der Zug als Dreiteiler, jetzt mit Märklin 4089, 4086 und 4068 hinter der HAG 220:





Fortsetzung folg!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#22 von Jerry , 08.01.2011 20:31

Diese Quelle besagt, dass vor dem Winterfahrplan 1971/72 noch DB-Halbspeisewagen und -Barwagen die Reisenden des TEE BAVARIA verköstigten.


Im Bild daher nun HAG 220 sowie Märklin 4086, 4078 und 4085 ...




... bzw. Märklin 4085, 4088 und 4086:





Schönen Hobby-Abend in D-A-CH und überall sonst wo Märklin-Züge rollen!

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#23 von Heinrich Hanke , 08.01.2011 23:33

Zitat von Jerry
Diese Quelle besagt, dass vor dem Winterfahrplan 1971/72 noch DB-Halbspeisewagen und -Barwagen die Reisenden des TEE BAVARIA verköstigten.

Diese Quelle erhebt Einspruch gegen diese Aussage. Sie besagt nur, daß dazu unterschiedliche Aussageben vorliegen.

Ich habe bisher noch kein Bild gesehen (was nicht bedeutet, daß es nicht doch eines gibt), daß den Bavaria mit einem ARm oder gar ARDm zeigt. Alle mir bekannten Aufnahmen zeigen einen SBB WRm in diesem Zug, anfangs in rot, später in TEE-Farben.

Was Quellen betrifft: laut Bahn-Extra 4/93 wurde nach dem Unfall des RAm eine ÖBB 1180 zwischen Lindau und St- Margarethen vor dem Wagenzug eingesetzt - eine Aussage, die ich in keiner anderen Quelle gefunden habe.

Sollte diese Aussage richtig sein, wäre die Kombination Re 4/4 I und ARm/ARDm auf jeden Fall unwahrscheinlich.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#24 von Jerry , 09.01.2011 00:14

Hallo Heinrich,

Danke für Deine Hinweise!


Zur Lok-Type nach dem Unfall vom 9. Februar 1971 sagt meine Quelle:

Gezogen wurde der Zug zwischen München und Lindau von DB-Dieselloks der BR 210 (gelegentlich auch 218), zwischen Lindau und St. Margrethen von ÖBB-Elektrolokomotven der Reihe 1180. Ab 5.3.1971 übernahmen die mit zwei unterschiedlichen Schleifstücken versehenen SBB Re 4/4 II 11196-11201 zwischen Lindau und Zürich die Führung des Zuges, ab Mitte September 1971 die Re 4/4 I 10036, die für diesen Einsatz einen Pantographen mit breiter Wippe nach DB/ÖBB-Spezifikationen für den Streckenabschnitt Lindau - St. Margrethen erhielt.
Im Herbst 1971 beschlossen die SBB, vier Re 4/4 I für den Einsatz in Bavaria und Rheingold in TEE-Farben umzulackieren. Ab August 1972 übernahmen die entsprechend hergerichteten und mit DB-/ÖBB-Wippen versehenen Re 4/4 I 10033 und 10034 den Bavaria.


Zum Herbstbeginn 1971 zog also gemäß Quelle eine grüne Re 4/4 I ab Lindau den TEE BAVRIA.

Auch in der DSO gibt es einen Beitrag mit Hinweis auf eine grüne Re 4/4 I, die bis Lindau fuhr (Quelle 2). Allerdings widersprechen sich beide Quellen bzgl. der Loknummer (10036 <---> 10037).


Des Weiteren besagt Quelle 1 hinsichtlich der Speisewagenverwendung:

Bedingt durch die Zerstörung des TEE-Triebwagenzuges kam ab dem 16. Februar 1971 ein von der DB gestellter Wagenzug zum Einsatz, der aus . Avm und Apm sowie einem rot/blauen Halbspeisewagen ARm ("Kolibri") - anderen Quellen nach einem Barwagen ARDm - bestand. Da die Schweizerische Speisewagen-Gesellschaft SSG für den Speisewagendienst im Bavaria zuständig war, wurde ab Winterfahrplan 1971/1972 der deutsche AR durch einen SBB Speisewagen der RIC-Bauart ersetzt. Anfänglich verkehrte dieser noch in roter Lackierung, ehe auch er die TEE-Lackierung erhielt (WRm 61 85 88-70 000).

So gesehen hast Du recht wenn Du schreibst, dass die Verwendung des DB-Speisewagentyps strittig ist.

Vielleicht können ja noch andere ihren Kenntnisstand beitragen : - Danke!



Gute Nacht

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: HAG-Loks, deren Vorbild nach Deutschland kam?

#25 von raily , 10.01.2011 13:22

Hallo Jerry,

du kannst deinen TEE-Bavaria noch um einen blauen Am-Wagen ergänzen!

Habe soeben in meinem neuen TEE-Buch ein Foto von August '71 gefunden, das die Garnitur so zeigt, allerdings mit 'ner 210 bei der Einfahrt in München.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz