Hallo an die Trick´ser Ich würde gern den Lokpfiff der E 94 (Märklin 39221) verändern. Am liebsten wäre mir, wenn der Pfiff nicht sofort mit Drücken der Funktionstaste ertönt, sondern mit einer Zeitverzögerung von ca 1 Sek. Ist das machbar und wenn ja, wie geht das. Gruß Günter
Guten Morgen ihr beiden, Stefan und Hubert. Ich habe mit der Technik der 39221 eine E 94 (3722) und eine E 93 (Schublok) (Gehäuse der 39221 E 94 Epo II und Robusttechnik der 3722 werde ich verkaufen, falls jemand Interesse hat bitte PN an mich) Ich habe mit beiden solange gefrickelt bis beide identische Geschwindigkeiten haben, damit ich eine Doppeltraktion fahren kann. Um dieses optimal zu erreichen habe ich beide Loks mit der gleichen Adresse versehen. Natürlich ist der Pfiff dann auch zeitgleich. Die Abstimmung ist mir so gut gelungen, dass ich die E 93 als effektive Schublok einsetzen kann, ohne dass sie mir in der Kurve die Wagen aus den Schienen drückt oder geschleppt wird. Jetzt wäre es natürlich eine super Sache, wenn die E 94 pfeift, die E 93 am Zugende antwortet und dann fahren beide los....... oder ist das falsch? Für weitere Lösungsvorschläge bin ich immer offen und dankbar Gruß Günter
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
bei deiner Anwendung sehe ich nur eins. Man muss ein Pfiff Soundfile erstellen, welches 1 Sekunde Pause davor hat. Da aber deine Lok einen billig- Sound Modul hat, muss ein ESU Dekoder rein, den du mit dem entsprechenden Soundfile über Lokprogrammer programmiert hast.
Oder du baust eine Zeitverzögerung zwischen Dekoder und Soundmodul ein.
Oder eben mit einer Mehrfachtraktion wie oben beschrieben.
gibt es nicht die Möglichkeit mit der CS2 eine Funktion zeitverzögert einzustellen : : Ich meine da gibt es doch ein Feld in dem man eine Zeit eintragen kann?
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
nur mal zur allgemeinen Info, die 39221 hat eine SINUS-Motor aus 1. Genration mit Dip-Schalter auf dem Decoder und einem aufgesteckten Geräuschmodul für die Pfeife!
214047 "Sinuseinheit mit Decoder+Geräusch 605124" 279,95 €
Der Decoder kann nicht mit CS 2 oder sonst wie verstellt werden!
Es gibt Drehpotis für Einstellungen und sonst nichts!
Da die Pfeife auf f-3 liegt, könnte man bei einer Lok das Geräuschmodul auf f-2 legen, welcher laut Beschreibung nicht benutzt wird.
Das Geräuschmodul steckt mit vier Kontaktstiften auf dem Decoder. Der Stift, der f-3 überträgt, müßte gekürzt oder entfernt werden und der Geräuschmodulkontakt mit einem Kabel an f-2 am Decoder angeschlossen werden.
nur mal zur allgemeinen Info, die 39221 hat eine SINUS-Motor aus 1. Genration mit Dip-Schalter auf dem Decoder und einem aufgesteckten Geräuschmodul für die Pfeife!
214047 "Sinuseinheit mit Decoder+Geräusch 605124" 279,95 €
Der Decoder kann nicht mit CS 2 oder sonst wie verstellt werden!
Es gibt Drehpotis für Einstellungen und sonst nichts!
Da die Pfeife auf f-3 liegt, könnte man bei einer Lok das Geräuschmodul auf f-2 legen, welcher laut Beschreibung nicht benutzt wird.
Das Geräuschmodul steckt mit vier Kontaktstiften auf dem Decoder. Der Stift, der f-3 überträgt, müßte gekürzt oder entfernt werden und der Geräuschmodulkontakt mit einem Kabel an f-2 am Decoder angeschlossen werden.
Gruß
Werner
.... ich würde bei dieser Lok gern die LED´s austauschen, hat das schon mal jemand gemacht ?
Zitat von Hubert .... ich würde bei dieser Lok gern die LED´s austauschen, hat das schon mal jemand gemacht ?
Gruß Hubert
Hi Hubert,
Ja!
Was willst Du wissen?
Viele Grüße, Michael
...... wie kommt man an die LED´s zum austauschen ? Kann man die Vorbauten demontieren oder müssen die Fahrgestelle ausgebaut werden ? Sind die Vorwiderstände auf der Hauptplatine oder gibt es eine extra "LED-Platine" in den Vorbauten ?
Hubert, nimm einen Schraubendreher und öffne die Lok, so schwierig ist das nicht. Steht auf dem Beipackzettel. Alle Schrauben sind gut sichtbar. Allerdings rate ich dir von weiteren Tätigkeiten bei mangelndem Vorwissen ab. Wende dich an jemanden, der das kann. Sonst himmelst du noch die Platinen.
Zitat von Hubert ... ich würde bei dieser Lok gern die LED´s austauschen, hat das schon mal jemand gemacht ? ...
Hallo Hubert,
schaue mal [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45255.htm]hier[/url]- irgendwo steht auch die E94 und da gibt es auch ein PDF zum Umbau. Auf der Hauptplatine muss nix verändert werden..
Ist allerdings ein bisschen frickelig.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
..... besten Dank für die Info, genau das habe ich gesucht
@HGH da bei der E94 004 nur 2 Stirnlampen vorhanden sind, werde ich die schrecklich gelben LED´s entweder durch WW-LED´s oder evtl. durch Birnchen ersetzen. Das Rücklicht wird stillgelegt (ich denke diese Lok hatte damals noch kein schaltbares Rücklicht sondern allenfalls aufgesetzte Laternen) und an den schaltbaren Anschluß kommt eine Digitalkupplung Die Bilder mit den LED-Anschlüssen waren sehr hilfreich, nochmals vielen Dank
wieso nicht die Beleuchtungsplatine mit der von 37227 tauschen? Die ist mit warmweißen LED ausgestattet. Dann noch mit einem braunen und orangen Edding oder Folienstift etwas abgetönt (mir war es zu hell) und schön ist es. Ich habe das mit meiner 39223 so erfolgreich praktiziert.