RE: Welche Wagen für graue E 94 (39221)

#1 von Hbf Zepernick ( gelöscht ) , 15.01.2010 19:29

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine graue E 94 (märklin 39221) zulegen. Eigentlich ist dies ja eine Güterzuglokomotive.

Gibt es auch Hinweise, dass sie vor Personenzüge eingesetzt wurde? Und wenn ja, mit welchen Wagen?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß
Burkhard


Hbf Zepernick

RE: Welche Wagen für graue E 94 (39221)

#2 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2010 20:38

Hallo Burkhard,

in der EJ-Sonder-Ausgabe E 94 steht über den Einsatz bis 1945:

Zitat
Somit bildeten die leistungsfähigen Co'Co'-Maschinen nun das Rückrat des schweren Güterverkehrs auf allen elektrifizierten Alpenmagistralen in der "Ostmark" (Arlberg-, Brenner-, und Tauernbahn) und auf den elektrisch betriebenen Mittelgebirgs-Hauptstrecken im "Altreich" (Schwäbische Alb, Frankenwald, Thüringer Wald, Schlesien). Außerdem bespannten sie häufig schwere Reisezüge, insbesondere auch Truppenzüge.


Zum Thema Reisezüge während der Epoche II finden sich in dem Heft leider nur 2 Bilder. Eines ist 1943 in Innsbruck aufgenommen und zeigt eine E 94 vermutlich mit einem Truppentransport im Winter. Direkt hinter der Lok ist ein Heizwagen zu erkennen. Die weiteren Wagentypen lassen sich - jedenfalls für mich - nicht identifizieren. Das zweite Bild zeigt eine E 94 im Jahr 1942 im Schiebedienst bei Probstzella auf der Frankenwaldbahn. Hierbei ist außer der Lok nur ein Postwagen 4ü-a/17 mit im Bild. Das hier verlinkte Fleischmann-Modell (Epoche IIa) passt allerdings genaugenommen nicht zur E 94, die ja erst 1940 geliefert wurde (DRB statt DRG).

Bei dem Vorbild der 39221 handelt es sich übrigens um die E 94 004, die in Österreich eingesetzt wurde und im Bw Innsbruck beheimatet war. Sie blieb nach dem Krieg bei den ÖBB und wurde zur 1020.021 umgezeichnet.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz