RE: Welche Wagen haben Achslager aus Metall ?

#1 von Udo Karl , 14.05.2006 10:30

Hallo Modellbahner,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß Wagen mit Achslagerschalen aus Metall leichter laufen. Bitte hierüber keine Grundsatzdiskussion anfangen.

Gibt es eine Aufstellung, welche Wagen von Märklin, Fleischmann oder andere noch diese Lagertechnik aufweisen, bzw. könnt Ihr konkrete Artikelnummern nennen ?



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Welche Wagen haben Achslager aus Metall ?

#2 von X2000 , 14.05.2006 11:14

Hallo,
Bei Märklin sind fast alle Neuentwicklungen der letzten Jahrzehnte mit Kunststoffachslagern ausgerüstet. Einer der G Wagen, war auch ein Insidermodell, hatte Blechlager. Ferner die älteren US Güterwagen und deren russische Varianten. Personenwagen haben auch Kunststofflager, außer den 24cm Wagen. Auch der Rheingold 4228 hat Blechlager.
Die 44xx Serie aus den 70zigern und die 27cm Wagen waren die ersten Wagen, die Kunststoff bekamen, sie haben oft ausgenudelte Lager wegen Schmiermangel.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Wagen haben Achslager aus Metall ?

#3 von Florian Schmidt , 14.05.2006 11:40

Auch ältere Drehgestellwagen aus Ost-Produktion von Piko / Schicht haben Metallachslager. Allerdings wurden diese Modelle bei der Überarbeitung auf KK häufig auch gleich auf Kunstofflager umgestellt.

Ferner haben bei Roco diverse Altbauwagen und maßstäbliche modernere Reisezugwagen Achslager aus Metall.

Z.T. haben auch Fleischmann-Wagen Metall-Achslager, v.a. Zweiachser.

Bei Märklin haben zudem noch die älteren Güterwagen der 46xx Serie Metall-Lager.

Vor- und Nachteile sehe ich darin jedoch keine, außer bei der Stromzuführung für Innen- oder Schlußbeleuchtung.

Bei der Schmierung kehre ich herauslaufendem Öl sowieso den Rücken und setze stattdessen auf Fett.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Welche Wagen haben Achslager aus Metall ?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 14.05.2006 13:54

Hallo Udo,

Wagen von RailTop haben ausgezeichnete Radlager aus Messing (RailTop Achslager), das beste was ich kenne!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welche Wagen haben Achslager aus Metall ?

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.05.2006 15:44

Die Kato US Personenwagen (zumindest die Chicago bi-level und die Biz-cars) als auch die Walthers BUDD streamliner haben Metallachslager, wegen der (vereinfachten) Stromabnahme (2L) fuer die Innenbeleuchtung.
(Roco wurde ja erwaehnt, die tun das inzw. auch, aber aeltere Roco Modelle haben es nicht)

Kadee stellt Metalldrehgestelle her, auch fuer Gueterwagen, mit funktionierenden Federn

Kann ich uebrigens bestaetigen: bei dieser Form der Stromaufnahme ist der Rollwiederstand erheblich kleiner als mit den sonst ueblichen Achs- oder Radschleifern (oder gar Mittelschleifer ). Ausserdem ist kann man so 100% der Raeder zur Stromabnahme verwenden, bei den Schleifervarianten ueblich sind ja 50%, und das hilft auch noch gegen das bloede Geflicker.



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz