RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#1 von Andi , 10.09.2006 08:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Epochenteufel unter euch.

Welche Wagen passen optisch gut zur Märklin BR 05?

Die Lok mit ihrer Stromschale sieht elegant und schnell aus. Das Wagenset "Berlin - Hamburg" harmoniert (für mich) nicht besonders gut mit der BR 05. Ich könnte mir die HWZ-Wagen in einer anderen Lackierung (und nicht so lieblos wie von M gemacht) gut dazu vorstellen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#2 von Stromlinie ( gelöscht ) , 10.09.2006 11:32

Moin Andreas!

Es gab von Fleischmann eine Sonderserie (845850-55). Es handelt sich hier um Wagen aus der späten Ep. II (Gruppe 35). Sehr schöne Wagen und um Längen besser als das, was andere Hersteller anbieten (meine Meinung). Diese Wagen haben einen Nachteil: Man bekommt sie ganz schlecht, da werksseitig ausverkauft. Auch bei 3-2-1 werden sie kaum angeboten, und wenn, dann kosten sie Stck. über 50 Euro. Auf der Fleischmann-Seite müßten die Wagen noch abgebildet sein. Ich finde sie passen sehr gut zur 05. Natürlich passen sie auch sehr gut zu anderen Stromlinienloks, z.B. der BR 06 von Brawa.
Alternativ könnte man auch die "Preussen" von Brawa nehmen. Hatte diese auch mal probeweise. Sehr schöne Modelle (sehr filigran). Für den Modellbahnbetrieb aber eher ungeeignet, weil auch sehr empfindlich auf Abbrüche. Außerdem sind die Zurüstteile kaum montierbar.



Stromlinie

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#3 von Thilo , 10.09.2006 12:12

Hallo Andreas,

ich bin zwar kein Epochenteufel, aber ich kann dir nur das Buch "Stromlinie" von Alfred B. Gottwaldt empfehlen.

Das Märklin-Set "Berlin-Hamburg" ist schlicht und einfach falsch - die 05 wurden nie mit Schürzenwagen eingesetzt.

Auszug aus dem o. a. Buch: "Der von den Stromlinienloks beförderte Zug in typischer Zusammensetzung hatte vier bis fünf moderne, aber nicht windschnittige Personenwagen, dazu der Mitropa-Speisewagen." Zitatende.

Mitunter wurden die 05 auch für "normale" schwere Schnellzüge verwendet. Auf zwei Bildern aus dem Jahr 1938 läuft hinter der Lok ein kombinierter Post- und Packwagen (wie ihn Fleischmann und Liliput anbieten).

Ich denke, daß nach dieser Beschreibung und den Bildern die 1928er Schnellzugwagen von Liliput gut zur Lok passen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Bei mir fährt sie (noch) mit Liliput Schürzenwagen. Mal schauen, wann ich daß ändern kann.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.09.2006 12:14

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#5 von Frank Czogalla , 10.09.2006 12:20

Hallo Stromlinie,

klasse Tipp.

Die Wagen sind tatsächlich auf der Homepage von Fleischmann noch abgebildet.

Guckst Du hier: http://213.239.212.34/?viewproduct=1678&...845850&onlynew=


845850 bis 845855 sind da abgebildet. Einfach die Bestellnummern unter Produktsuche angeben.

Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#6 von Andi , 10.09.2006 13:23

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe den Eindruck, das meine Frage nicht ganz richtig rübergekommen ist. Die Wagen müssen nicht historisch korrekt sein noch müssen es Wagen sein die von der Lok tatsächlich gezogen wurden.

Wichtig ist mir lediglich ein schönes Gesamtbild, d. h. auch windschnittige Wagen (die nie von der Lok gezogen wurden) kommen für mich in Frage.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#7 von Sherk ( gelöscht ) , 10.09.2006 13:39

Hallo alle zusammen!

Ich finde es unmöglich, wie hier teilweise auf Leute eingedroschen wird, die vielleicht epochen und historisch gesehen nicht ganz korreckte Antworten geben.

Es wurde extra auf OPTISCH hingewiesen und nicht auf: Welche Wagen zog eine Br 05 im Plandienst!

Bevor man hier andere Leute direkt verbessert, sollte man zuerst lesen, bevor man versucht zu denken.

Und dazu kommt, ich lasse die 05 bei uns auch mit Schürzenwagen fahren. Wer sagt denn, dass eine 05 außerhalb des Plans bei Sonderfahrten nicht mit solchen Wagen eingesetzt worden ist?!?!?!?!
ICH HABE SIE SOGAR MAL VOR RHEINGOLD-Wagen fahren lassen! SCHANDE AUF MEIN HAUPT!! Das war historisch gar nicht mehr korreckt und sah dazu auch noch "bescheiden" aus. UND TROTZDEM habe ich es getan! Denn auf meiner Anlage geht sowas. Da steht auch mal eine 05 neben einem Mehano AVE-Zug aus Spanien.

Wenn einer nach wirklich historisch Hintergründen fragt, sind solche Antworten korreckt.
Aber so hätte es wohl damals in der Schule gelautet: Thema verfehlt, 6, setzen!

Grüße ausm Pott!



Sherk

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#8 von Thilo , 10.09.2006 14:05

Hallo Sherk,

es wurden die Epochenteufel gefragt . Dann kommen halt historisch korrekte Antworten.

Laenderbahners Hinweis auf Stromlinies Beitrag wirkte für mich auch nicht unfreundlich oder bösartig. Deine Aufregung (und deine sehr agressive Formulierung!) kann ich so nicht nachvollziehen.


Hallo Andreas,

Historisch inakkurat, aber zeitlich und optisch passend ist ansonsten das Mitropa-Set "Zwanziger Jahre" 42757 von Märklin. Es wirkt sowohl hinter meiner 05 und meiner ockerfarbenen S3/6 sehr nett.

Viele Grüße aus dem Norden.

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#9 von Sherk ( gelöscht ) , 10.09.2006 14:23

Hallo Herr Rast!

Das war jetzt auch nicht genau nur auf diesen Threat bezogen, sondern auf sämtliche. Nur jetzt musste es einmal raus.

Es stellen hier Leute vernünftige Fragen, die bekommen dann auch teilweise vernünftige Antworten. Aber dann gibts die, die alles besser wissen und das Thema verfehlen!

Wir hier in diesem Threat!

Der Andi hat ne Frage gestellt, 1000 Antworten bekommen, worunter bisher nur eine brauchbare ist. Der Rest war daneben gezielt!

Nomma, Grüße ausm Pott!



Sherk

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#10 von Elias , 10.09.2006 14:24

Wenn wir schon beim Thema sind: (Ich möchte nicht NUR wegen dem einen neuen Thread aufmachen)

Welche Wagen zog die Kab BR 50 im Plandienst?
Ich würde Roco Wagen bevorzugen.
Hat jemand ein Bild?



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#11 von K-P ( gelöscht ) , 10.09.2006 14:37

Hallo Sherk,

was für Andi optisch gut zur BR 05 passt, kann ohnehin nur Andi allein wissen!
Deshalb ist seine Frage in einem Modellbahnforum auch einfach nur unsinnig.

Zitat von Sherk
Es stellen hier Leute vernünftige Fragen, die bekommen dann auch teilweise vernünftige Antworten. Aber dann gibts die, die alles besser wissen und das Thema verfehlen!


Die Frage war eben nicht vernünftig. Andi hat sich - vermutlich aufgrund der Insider-Mitgliedschaft - ein Modell gekauft, mit dem er nicht wirklich etwas anfangen kann. Und statt sich jetzt einfach einen Märklin-Katalog zu nehmen und sich meinetwegen einen US-Streamliner oder den TEE-"Helvetia" auszusuchen, sollen wir ihm nun den "richtigen" Input geben. Ist halt bequemer für ihn, oder was...

Gruß, K-P



K-P

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#12 von K-P ( gelöscht ) , 10.09.2006 14:49

Zitat von Elias
Wenn wir schon beim Thema sind: (Ich möchte nicht NUR wegen dem einen neuen Thread aufmachen)

Welche Wagen zog die Kab BR 50 im Plandienst?


Hallo Elias,

Die BR 50 hat so gut wie ALLES gezogen! Insofern solltest Du für dieses umfangreiche Thema doch lieber einen neuen Thread aufmachen.

Allerdings werden auch die dort zu erwartenden Antworten nicht das hier (nur ein Beispiel; nicht meine Auktion) ersetzen können.

Gruß, K-P



K-P

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#13 von Andi , 10.09.2006 15:11

Zitat von Klaus-Peter Andersen
Hallo Sherk,

was für Andi optisch gut zur BR 05 passt, kann ohnehin nur Andi allein wissen!
Deshalb ist seine Frage in einem Modellbahnforum auch einfach nur unsinnig.

Zitat von Sherk
Es stellen hier Leute vernünftige Fragen, die bekommen dann auch teilweise vernünftige Antworten. Aber dann gibts die, die alles besser wissen und das Thema verfehlen!


Die Frage war eben nicht vernünftig. Andi hat sich - vermutlich aufgrund der Insider-Mitgliedschaft - ein Modell gekauft, mit dem er nicht wirklich etwas anfangen kann. Und statt sich jetzt einfach einen Märklin-Katalog zu nehmen und sich meinetwegen einen US-Streamliner oder den TEE-"Helvetia" auszusuchen, sollen wir ihm nun den "richtigen" Input geben. Ist halt bequemer für ihn, oder was...

Gruß, K-P




Hallo Klaus-Peter,

welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen :

Ich habe mir die Lok gekauft, weil man damit Nägel in die Wände schlagen kann.


Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.09.2006 15:48

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#15 von Stromlinie ( gelöscht ) , 10.09.2006 15:59

Moin zusammen!

Ich finde Andreas Frage durchaus berechtigt. Auch wenn es letztendlich eine Geschmachfrage sein sollte, müssen auch solche Fragen in einem Forum erlaubt sein. Es kann doch nicht sein das eine solche Frage nur unter historisch korrekten Gesichtspunkten gestellt werden darf.

Andreas hat um Vorschläge gebeten, welche Wagen optisch passen. Sein Geschmack muß sich ja nicht unseren Vorstellungen, und schon gar nicht den historischen, anpassen. Er kann denke ich selbst beurteilen, was ihm gefällt. Es möchte halt nur ein paar Anregungen.

Im übrigen, habe ich fast die gleiche Frage auch vor langer Zeit in einem Forum gestellt und löste damit eine historische Diskussion aus, welche Wagen nun eingesetzt wurden und welche nicht. Insofern halte ich auch den Hinweis für angebracht, daß man zuerst die Frage lesen sollte und sich vielleicht ein paar Gedanken macht, was der Derjenige damit bezweckt.
Also, seid nicht auf den Schlips getreten und seit lieb zueinander!



Stromlinie

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#16 von Thilo , 10.09.2006 16:34

Hallo an alle,

daß ich selber nicht 100% historisch korrekt fahre, sieht man ja schon an meinen ersten Beitrag (Ich habe übrigens nur DB Schürzenwagen).

Außerdem "erlaubt" meiner Meinung nach der Einsatz der 05 vor "normalen, langsamen" Schnellzügen, auch den Epochenteufeln den Einsatz von (fast) allen Epoche-II Schnellzügen. Also Frage erfolgreich beantwortet

Hallo Klaus-Peter,

die Streamliner überlassen wir lieber der GG-1 oder Class J.
Aber der TEE Helvitia paßt farblich doch gut zur 05.

Obwohl ich beim MIT Nord Modulbahn Treffen in Heikendorf fast gesteinigt worden wäre als ich meine 18.4 davorsetzte (Ich weiß jetzt nicht, ob du auch dabei warst).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#17 von K-P ( gelöscht ) , 10.09.2006 18:24

Hallo Thilo,

Zitat von Thilo Rast
Außerdem "erlaubt" meiner Meinung nach der Einsatz der 05 vor "normalen, langsamen" Schnellzügen, auch den Epochenteufeln den Einsatz von (fast) allen Epoche-II Schnellzügen. Also Frage erfolgreich beantwortet

Jetzt hast Du auch schon wieder versucht, die Frage historisch korrekt zu beantworten. Das war hier aber nicht gefragt. Pass bloß auf, dass Du jetzt keinen Ärger bekommst!

Zitat von Thilo Rast
die Streamliner überlassen wir lieber der GG-1 oder Class J.
Aber der TEE Helvitia paßt farblich doch gut zur 05.

Weißt Du so genau, was auch Andreas gefallen würde? Vielleicht ein Ganzzug mit 30 Haribo-Kühlwagen? Es ist reine Zeitverschwendung, sich über Geschmacksfragen anderer Personen den Kopf zu zerbrechen. Genausogut könnte ich nämlich hier fragen, was ich morgen früh anziehen soll. Ich bin sicher, dass Anworten von Schottenrock bis Taucheranzug dabei wären, so dass ich mich dann doch lieber wieder für Poloshirt und Jeans entscheiden würde...

Zitat von Thilo Rast
Obwohl ich beim MIT Nord Modulbahn Treffen in Heikendorf fast gesteinigt worden wäre als ich meine 18.4 davorsetzte (Ich weiß jetzt nicht, ob du auch dabei warst).

Nein, ich war nicht dabei, obwohl ich auch zeitweise an einem der Fahrtage da war. Was Du mit einer 18.4 auf einer Modulanlage willst, die der Landschaft in Schleswig-Holstein nachempfunden wurde, ist mir auch nicht so recht klar. Provokation?

Gruß, K-P



K-P

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#18 von Andi , 10.09.2006 19:29

Hallo zusammen,

mir ist es ein Rätsel, warum die Emotionen so hochkochen.

Thomas, Thilo und Stromlinie, ich konnte mit euren Antworten durchaus etwas anfangen und sie waren keinesfalls aggressiv. Ein guter Buchtipp ist immer etwas wert und die historisch korrekten Zugzusammenstellungen werde ich mir selbstverständlich angucken und bei Gefallen auch zulegen. Meine Züge dürfen durchaus aber müssen nicht historisch korrekt.

Und eines möchte ich auch noch klarstellen. Ihr sollt nicht raten (wie in einem Beitrag behauptet), was mir gefällt, sondern ich möchte einfach nur hören, was die 05 bei euch am Haken hat. Für einen solchen Austausch ist das Forum doch da

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#19 von Thilo , 10.09.2006 19:35

Hallo Klaus-Peter,

in den 30er Jahren sind S3/6 mehr oder weniger regelmäßig bis nach Hamburg gekommen.

Nach dem Krieg ist zumindest 18 451 am 2. Mai 1951 bei einer Versuchsfahrt von München nach Hamburg (820 km ohne Kohlefassen oder Entschlacken) gekommen.

Das reicht mir als "Alibi" um sie auch auf der Modulanlage einzusetzen.

Es war außerdem ein Museumszug in der Epoche V (bemängelt wurde hauptsächlich der Aussichtswagen - der Dampfverbot hatte).

Viele Grüße

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#20 von K-P ( gelöscht ) , 10.09.2006 19:41

Zitat von Andi
Ihr sollt nicht raten (wie in einem Beitrag behauptet), was mir gefällt, sondern ich möchte einfach nur hören, was die 05 bei euch am Haken hat. Für einen solchen Austausch ist das Forum doch da


Ja klar, aber dann schreib' das doch auch so! Zur Erinnerung:

Zitat
Welche Wagen passen optisch gut zur Märklin BR 05?
...
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.



K-P

RE: Welche Wagen zur Märklin BR 05

#21 von Andi , 10.09.2006 19:54

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Zitat von Andi
Ihr sollt nicht raten (wie in einem Beitrag behauptet), was mir gefällt, sondern ich möchte einfach nur hören, was die 05 bei euch am Haken hat. Für einen solchen Austausch ist das Forum doch da


Ja klar, aber dann schreib' das doch auch so! Zur Erinnerung:

Zitat
Welche Wagen passen optisch gut zur Märklin BR 05?
...
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.




Hallo Klaus-Peter,

ich habe den Eindruck, das wir uns in diesem Punkt im Kreis drehen. Und da du anscheinend der einzige bist, der meine Frage mißverstanden hat, ist das Thema für mich erledigt, also Schwamm drüber.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz