RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#1 von airsimmer , 21.11.2010 10:25

Hallo zusammen,
ich bin immer noch bei Überlegungen, wie ich zukünftig meine MoBa steuern möchte. Werde nun für die Kinder erst einmal die IR-Steuergeräte nehmen (gab einen netten Beitrag dazu). Aber langfristig möchte ich schon umsteigern auf MS oder CS.
MS2 und CS 2 sind ja beide noch recht teuer. Die MS1 geht in der Bucht so um die 40-50 Euro. Ist das reell oder zu hoch?

Und wie würdet Ihr den Wert einer CS 1 einschätzen? Wie hoch kann der Preis sein?

Schönen Sonntag noch!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#2 von Ferenc , 21.11.2010 11:23

Hi Andreas,
bitte beachte beim kauf deiner Zentrale ob du mit ihr deine Decoder "bearbeiten" kannst. Gemeint ist das programmieren der Decoder wie z.B. Functionsmaping, Sound aufspielen und bearbeiten und und und. Die CS1 wird von wem repariert wenn einmal etwas deffekt ist ? Möchte damit sagen das die CS1 auch in die "Jahre" gekommen ist.
Nur mal ein paar Sachen auf die man achten sollte.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#3 von Andy ( gelöscht ) , 21.11.2010 13:10

Hallo airsimmer,
da hat Ferenc schon sehr recht, die CS1 läuft nun aus der Garantie heraus.
Zusätzlich bekommt man die CS1 kaum noch neu sondern nur noch gebraucht.

Trotzdem wird sie immer noch um die 250,-€ gehandelt. Um da nun Erweiterungen in Form von Firmwareupdates zu erhalten, muss man noch das Reload für so 140,-€ bis 160,-€ kaufen. Allerdings wird sie dann auch von ESU repariert. Rechnet man alles zusammen ist man mit 390,-€ bis 410,-€ dabei, eine ECoS50000 bekommt man inkl. Netzteil für 300,-€ bis 350,-€. Gegenüber der CS1 hat die ECoS noch bessere Drehregler und man bekommt jedes Update kostenlos.
2007 habe ich mir über eine Startpackung eine CS1 gekauft und M/2009 verkauft. Anfang 2010 habe ich mir eine ECoS50000 neu im Auslauf gekauft. Beide Zentralen sind absolut identisch bis auf die Drehregler und die Bildschirmfarbe.
M. M. kann man für eine CS1 heute noch maximal 100,-€ geben wenn nicht das Reload aufgespielt ist. Mit Reload sollte sie nicht teurer wie die ECoS50000 sein, eher ca. 50,-€ bis 100,-€ günstiger, wegen den Drehreglern.
Bei der MS1, die kein beleuchtetes Display hat und nur 10 Loks verwalten kann, sollte bei 10,-€ bis 20,-€ auch Schluss sein. Die MS1 repariert keiner mehr.
Wenn Du heute mit den IR Steuerungen steuerst und was neues planst, würde ich mir mal die MS2 von Märklin oder den Navigator von ESU anschauen. Oder ein paar Monate länger planen und dann die CS2 oder die ECoS50200 kaufen.
Eine Zentrale ist eine Anschaffung für viele Jahre, diese Zeit sollte sie einem Spass machen, hier kann man schnell an der falschen Stelle sparen.
Ist aber nur meine Meinung.
VG
Andy


Andy

RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#4 von Ulrich A. , 21.11.2010 13:47

Zitat von Andy


Gegenüber der CS1 hat die ECoS noch bessere Drehregler und man bekommt jedes Update kostenlos.




Hallo,

zur Ergänzung: Für das Update von ESU für die CS1 bezahlt man nur einmalig. Danach sind weitere Updates, wie auch bei der Ecos, kostenlos.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#5 von Bergmann , 21.11.2010 19:27

Hallo Ulrich
Ich Hätte mal eine Frage:"Möchte meine CS-1 auch das Update von ESU aufspielen lassen,weil ich mit den S88-Rückm.-schwierigkeiten habe.Was sonst einwand frei war.Da ich mir nicht sicher bin,ob die CS-1 noch Ok ist, würde ESU das auch reparieren ? Oder hat im Forum schon Jemand Erfahrung gemacht? Für eventuelle Tipps
wäre ich sehr Dankbar.
TC -ller Gold
Mä- C-Gl.

Schöne Grüße
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#6 von Ulrich A. , 21.11.2010 20:00

Hallo Fitti,

ESU repariert die CS1 noch, wenn das Update von ESU aufgespielt ist.
Ansonsten sieht es mit der CS1 wohl schlecht aus, da von Märklin keine Reparaturen mehr ausgeführt werden.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#7 von airsimmer , 21.11.2010 21:27

Hallo,
Danke Euch für die ausführlichen Infos!

Ich sehe immer wieder, dass das ganze Thema komplizierter ist als man glaubt.
Nun müßte man die Produkte irgendwie testen können oder wenigsten in Gebrauch sehen können. So weiß man gar nicht genau, was nun wirklich gut ist.

Aber wie Ihr schon schreibt, man muss sich vielleicht wirklich ein wenig mehr Zeit lassen und dann lieber etwas mehr investieren.
Vielleicht ist ja die MS2 nach Weihnachten etwas günstiger zu bekommen (aus den Startpackungen).
In der Bucht schreiben sicher nicht alle, ob die CS1 nen Update schon hat, aber da kann man sicher auch fragen. Bisher waren sie m.E. definitiv zu teuer.
Schönen Abend noch!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#8 von Ferenc , 21.11.2010 21:41

Hi,
es gibt noch vielleicht einen anderen Weg. Jetzt mal alle nicht Beteiligten weg hören.
Also beim Bau deiner Anlage ist doch wie der Teufel es will ein schweres Anlagenteil auf deine ( und jetzt kommt das ganz wichtige ) nicht upgedatete CS1 darauf gefallen und hat einen Totalschaden verursacht Jetzt fragst du bei Märklin an ob hier eine Reparatur möglich ist und wenn alles gut geht erhälst du eine Angebot wo dir eine CS2 neu für sagen wir mal 300,-€ angeboten wird weil deine CS1 nicht mehr repariert werden kann. Was ich hier beschrieben habe könnte doch so passieren

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#9 von Andy ( gelöscht ) , 22.11.2010 15:45

Hallo airsimmer,
man schreibt schon hinein, dass die CS1 ein Update hat. Da muss man aber unterscheiden. Es gab eine CS1 Ursprung, die hatte ein externen Boosteranschlusskasten für die alten 6017 / 6015 Booster.
Dann gab es von Märklin ein kostenloses Hardwareupdate (2.0.4) und dieser Boosteranschluss wurde dann in der CS1 integriert und es gab auch SW technisch m. M. nach eine Art Anpassung, damit dieses neue Modul auch in der CS1 funktioniert. Dieses Update 2.04 konnte nur in Göppingen ausgeführt werden. Auch wurde ein Boosteranschlusskabel mitgeliefert indem ein zusätzlicher Widerstand eingebaut wurde, ist zwingen bei der CS1 sonst geht sie auf Boosterkurzschluss. Man muss dabei berücksichtigen, dass die CS1 die erste neuzeitliche Zentrale war, die 2005 auf den Markt kam. Deshalb musste sie auch ein paar Evulutionschritte mehr durchlaufen bis sie nun in den heutigen Stand gebracht worden ist. Diese Evulutionsschritte verwirren im nachhinein schon und es gibt bei der CS1 eigentlich drei CS1: 1. Ur CS1, 2. CS1 mit 2.0.4 Update (Märklin) und 3. CS1R mit SW Update Reload von ESU. Alle Stände befinden sich im Angebot und man muss schon genau hinschauen.

Die meisten Angebote sind derart gestaltet, dass auf das neueste Update hingewiesen wird, man meint dann aber dieses 2.0.4 Hardware Update nicht das kostenpflichtige Reload von ESU!
Dann kam das Reload von ESU, welches ein Software Update ist, zusätzlich ein Netzteil und einen Stift beinhaltet und kostenpflichtig ist. Dieses Reload kann nur bei der CS1 aufgebracht und durchgeführt werden, wenn die CS1 vorher auf den Stand 2.0.4 von Märklin gebracht worden ist!
Es gibt nur sehr wenige Angebote mit Reload, dann wird dies extra angepriesen, weil man einen höheren VK erzielen will.
Die CS1R ist dann identisch mit der ECoS50000 bis, wie schon erwähnt, die Bildschirmfarbe und die Drehregler und man muss bei der ECoS50000, wenn die alten Booster zum Einsatz kommen, das Booster-Anschlusskabel anpassen (bei der ECoS50000), indem man einseitig den Stecker abschneidet und die Litzen nach Beschreibung mit einem Stecker verschraubt. Bei der CS1 kann man das Boosterkabel mit Widerstand aus 2.0.4 Update auf einen entsprechenden Stecker stecken und gut ist.

Zu Deinen Ansinnen, mal eine Zentrale testen zu können, ob sie wirklich gut ist, heute bei den modernen Zentralen gibt es keine schlechten. Alle neuen Zentralen mit einem Bildschirm sind sehr gut und mittlerweile durch mehrere SW Updates auch stabil und den normalen Spielbetrieb völlig gewachsen.
Man kann da eigentlich keine Falsche kaufen. Allerdings unterscheiden sich die Zentralen immer ein wenig in einigen Details was man als Neueinsteiger zu Anfang nicht wissen und berücksichtigen kann.
Bei der ECoS I und II und CS1R kann man die Digital Protokolle auswählen und oder gemeinsam parallel nutzen (Multiprotokoll). Die sind DCC, MM, MFX und SX. Bei der Märklin CS2 können diese Protokolle auch genutzt werden, aber wenn MFX Decoder in Loks eingebaut sind, können diese Lok nur über MFX gesteuert werden, dies ist bei der ESU Linie nicht so, da kann ich MFX ausschalten und mit MM fahren.
Der Commander von Viessmann kann soweit ich informiert bin DCC und MM.
Schalten der Weichen, Signale, etc. geht bei allen entweder über DCC oder MM oder beides gemeinsam. Es gibt eine Vielzahl von Weichenschaltdecoder Anbietern, es funktioniert alles und man kann auch unterschiedliche Anbieter zusammen einsetzen. Bei Schalten sind die Protokolle DCC und MM im Einsatz und dies nun schon über mehrere Jahrzehnte, dass beherrschen alle. Ausnahmen sind Spezialdecoder für Drehscheiben, da hört man immer von Problemen und Defekten, kann ich aber nichts näheres zu sagen, meine Drehscheibe wird analog gesteuert.
Wenn man also auf Märklin eingeschossen ist, so ist man mit einer CS2 oder den ESU Zentralen gut bedient. Wenn man noch keine Booster oder Weichendecoder hat, ist man auch noch nicht gezwungen auf vorhandene Komponenten Rücksicht zu nehmen und kann frei wählen und später die notwendigen Komponenten zu seiner Zentrale dazu kaufen. Bei den Booster gibt es die Unterschiede, MFX Booster sind sehr teuer, MM Booster gibt es mehr Auswahl und teilweise für eindrittel des MFX Boosterpreises, MM Booster können nur MFX einseitig, d. h. eine Rückmeldung findet nicht statt, wenn man den Boosterlink nicht einsetzt. Bei MFX Zentralen die zwingend auf MFX schalten wenn ein MFX Decoder in der Lok sich befindet, muss man auf MFX Booster gehen, um ein ungetrübtes Fahren zu erleben. Es geht auch bei MFX mit MM Boostern, nur wenn die MFX Zentrale die Komunikation zur Lok verliert muss man diese Lok auf einem MFX Gleis wieder anmelden. Boosterkreise von MM und MFX dürfen nie Kontakt bekommen und müssen total getrennt werden. Problem sind die Übergangsstellen der Boosterkreise!
MFX Booster gibt es z. Z. nur von Märklin oder ESU, man kann diese Booster aber nicht mischen, d. h. kaufe ich mir eine CS2 und benötige einen MFX Booster, so kann ich nur den Märklin Booster kaufen. Habe ich eine ESU Zentrale und benötige einen MFX Booster so kann ich nur den ESU Booster kaufen. Preislich sind beide Produkte hight end.
Persönlich finde ich das Aussuchen der Protokolle und das Abschalten der Protokolle, die ich nicht wünsche, besser als ein default Protokoll, somit gibt es für mich nur ESU, aber dies sehen viele ganz anders.
Beim Commander bin ich nicht Informiert und kann dieses Gerät nicht bewerten.
VG
Andy

Leider habe ich immer noch keine Beleuchtungsplatine 320484 für meine Köf Frontbeleuchtung angeboten bekommen.


Andy

RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#10 von supermoee , 23.11.2010 08:24

Hallo,

eine CS1 mit 2.0.4 Software bekommt man schon für 110 Euro.

dann kommt moch das ESU update (wenn man es für nötig hält) für 160 Euro.


macht insgesamt 270 Euro für eine Zentrale die dann mehr als brauchbar ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#11 von Ferenc , 23.11.2010 11:08

Hallo,
und für 409,-€ bekommt man eine CS2 mit der "Unfallmethode".

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#12 von airsimmer , 23.11.2010 12:09

Danke für die ausführlichen Infos. Besonders Andys Ausführungen sind ja wahnsinnig ausführlich. Für mich teilweise noch "Bahnhof...", aber es wird schon werden.
Wo bekommt man denn eine CS 1 mit Update für 110 Euro?
In der Bucht sind die meistens deutlich über 250 Euro.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#13 von hu.ms , 23.11.2010 18:47

Hallo Andreas,

zum Kaufen in der Bucht bist Du in der falschen Jahreszeit.
Vor Weihnachten ist alles teurer, da verkaufe ich nur.
Die beste Zeit zum Ersteigern ist im Sommer.
Mo-Bahner sterben das ganze Jahr und die Erben wollen meist schnellstmöglich verkaufen. Im Sommer ist da weniger Nachfrage also ein geringerer Preis.
Oh - hab ich mir jetzt mehr Mitbiet-Konkurrenten gemacht...?

Zum eigentlichen Thema:
Unbedingt bei Bekannten (evtl. Moba-Club) alle in Frage kommenen Zentralen im Betrieb ansehen !
Liste der Vor- und Nachteile erstellen - sind bei jedem anders gewichtet - und dann in Ruhe entscheiden.
Für mich wars trotzt des Preises dann klar die CS2 - aber das ist wohl bei jedem anders.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#14 von supermoee , 23.11.2010 23:37

Hallo Andreas,

mein Händler hier in der Schweiz verkauft die für ca. 110 Euro (der Wechselkurs ist gerade dabei, in den Keller zu rutschen):

http://www.spielwaren-stucki.ch/

Einfach unter Digital Technik -> diverse Zentralen schauen.

Dazu kommt dann och das ESU Update, falls erwünscht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#15 von airsimmer , 24.11.2010 00:49

@Hubert
Ja, Du magst recht haben mit Ebay und der Jahreszeit. Nun ja, die Entscheidung scheint nun doch nicht so schnell gefallen zu sein. Daher habe ich ja auch noch ein wenig Zeit. Erst einmal die IR-Steuerungsvariante.

@Stephan
Danke für Deinen Tip! Ist ja wirklich interessant, wie unterschiedlich die Preise sein können.

Gute Nacht.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#16 von hu.ms , 25.11.2010 19:21

Achtung !

Habe auch schon in der Schweiz eingekauft.
Nach ein paar Tagen kam ein Brief vom dt. Zoll. Ich musste den Inhallt des Paketes und den Warenwert deklarieren.
Ob es auch Einfuhrzoll (ca.10%) gekostet hat weiß ich nicht mehr, 19 % Einfuhrumsatzsteuer waren auf jeden Fall zu zahlen.
Und es hat ewig gedauert, bis ich endlich die Lok hatte.
Die Schweiz ist eben nicht in der EU.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#17 von Fran , 26.11.2010 23:00

Hallo
Entschuldigung für die Frage, aber, wo kann man noch eine Ecos 50000 kaufen?

Danke!!'
MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#18 von Andy ( gelöscht ) , 27.11.2010 17:24

Hallo Fran,
in der Bucht taucht immer mal eine auf.
Auch einige Händler nehmen die ECoS 50000 gern in Zahlung, wenn sie dafür die neue ECoS 50200 verkaufen und bieten die dann als gebraucht anderen Kunden wieder an.
Eine CS1 bekommt man aber öfter angeboten.
VG
Andy


Andy

RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#19 von airsimmer , 29.11.2010 14:19

Ich nochmal.

Da ich recht günstig einen ICE von Märklin ersteigern konnte und außerdem seit kurzem eine BR185 (beide digital) mein Eigen nenne, wird mir gerade bewußt, daß ich ja die Adressen auf den Decodern so einstellen muss, dass die IR-Steuergeräte überhaupt weiterhelfen. Nun ist guter Rat teuer.

In der Beschreibung der IR-Steuergeräte heißt es, man könne auch auf eine der 4 Adressen programmieren. Weiß jemand, ob dies nur geht, um zwischen diesen 4 Adressen hin- und her zu programmieren (Also, dass die Lok wenigstens eine der 4 Adressen schon haben muss)?
Oder kann ich auch eine Lok mit z.Bsp. der Adresse 2 auf eine der 4 Adressen programmieren?

Wenn nein ...
Wäre die kurzfristig günstigste Variante die MS1, richtig?

Weiß jemand, wo ich die MS1 für 10-20 Euro bekomme? (Bucht ist deutlich teurer)?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#20 von khd4005 , 07.12.2010 06:12

habe meine cs1 reloaded sonntag für 310 euro bei ebay geschossen. n günstiger Preis muß ich sagen. Es gab vorher viele angebote die über 350 rüber gingen


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#21 von khd4005 , 01.11.2014 22:38

Moin

will kein neuen Thread aufmachen.

Wo bekomme ich einen neuen Eingabestift für die cs 1 her? Oder kann ich da auch jeden anderen Eingabestift für z. B. einem Pda nehmen?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#22 von lokingo , 01.11.2014 22:43

Hallo khd4005

Man kann jeden anderen Eingabestift verwenden

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#23 von kalle.wiealle , 01.11.2014 22:57

Beitrag passte zeitmässig nicht.


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#24 von khd4005 , 02.11.2014 17:28

Zitat von lokingo
Hallo khd4005

Man kann jeden anderen Eingabestift verwenden

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Ok, das ist alles was ich wissen wollte
Danke!


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Central Station 1 - Preis?

#25 von Helgasheimkeller , 02.11.2014 18:05

Ich habe mir bei Ebay eine CS1 mit Esu update für 250€ erworben und bin damit voll zufrieden. Sie erfüllt auf meiner Anlage alle aufgaben des Fahrbetriebs. Da ich zur analogen zeit meine Anlage mit einer elektronischen Sicherung von 2,5A ausgerüstet hatte komme ich auch bei dieser Zentrale ohne Booster aus. Es werden 35 Loks überwacht und max 4Loks fahren gleichzeitig so das maximal mit beleuchteten Zügen 2,8A verbraucht werden, das mitgelieferte Netzgerät von ESU liefert fast 4A. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz