RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#1 von Giese , 21.06.2006 10:00

Guten Morgen zusammen,

im EK 07/2006 ist ein Artikel über kleinere Maßnahmen zur Optimierung der beiden Loks erschienen.

Die Roco V290 wird vorwiegend farblich verbessert, die Trix-Maschine wird etwas tiefergelegt (sollte ja analog auch für die Märklin-Lok gelten). Dazu gibt es auch vorher/nachher-Bilder.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#2 von klein.uhu , 21.06.2006 10:46

Moin,

warum die Trix/Märklin BR 290 tiefer legen? V90 GTi ???
Laut Test in einer Modellbahnzeitschrift (war es die MiBa oder MEB ?), dem eine maßstäbliche Skizze des Vorbildes in 1:87 beigefügt war, stimmt die Höhe.

Die 290 sieht auch im Original etwas hochbeinieger aus als die V100.
Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.06.2006 10:59

Zitat von klein.uhu
Moin,

warum die Trix/Märklin BR 290 tiefer legen? V90 GTi ???
Laut Test in einer Modellbahnzeitschrift (war es die MiBa oder MEB ?), dem eine maßstäbliche Skizze des Vorbildes in 1:87 beigefügt war, stimmt die Höhe.

Die 290 sieht auch im Original etwas hochbeinieger aus als die V100.
Gruss
klein.uhu




Moin,

ja, Optimierung der Kurvengeschwindigkeit. Kein Pendolinoeffekt in der Steilkurve.



Reinhard

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#4 von Giese , 21.06.2006 11:14

Zitat von klein.uhu
Moin,

V90 GTi ???

klein.uhu



Das ist gut

Habe ich aber auch so im Kopf. Andererseits ist es auf den Vorher/Nachher-Fotos ein deutlicher Unterschied zu sehen und daraus rsultierend ein (m.E.) beserer Eindruck. Aber das ist subjektiv.

Achso, für den GTI wird auch noch ein Spoiler, ähh, ein Schneepflug zur Montage am Drehgestell vorgestellt und angebaut, den gab es wohl nur bei einigen Loks



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.06.2006 11:17

Moin,

schön das wieder mal über einen Zeitungsbericht diskutiert wird, den jeder vorliegen hat. Schade.



Reinhard

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#6 von klein.uhu , 21.06.2006 11:21

Mir liegt EK 07/2006 nicht vor, auch nicht die Vorher/Nachher-Bilder.
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#7 von Münch ( gelöscht ) , 21.06.2006 12:43

Hallo !
was die (V) 290 von Trix/Märklin betrifft,ist nicht die a b s o l u t e Höhe der Lok massgebend für den "falschen" optischen Gesamteindruck,sondern die Höhe der Drehgestellblende und der Federn
in Relation zu Schienenoberkante und Unterkante Fahrwerksrahmen!
mfg



Münch

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#8 von Treibstange , 21.06.2006 12:59

Hallo,

ich empfehle einfach das Foto vom Vorbild der 290 083 - 5 und das Foto der 290 083- 5 als Märklin - Modell genauer im EK 7/06 zu betrachten.
Man muss ja nicht den EK kaufen. Der Vergleich ist in jeder Buchhandlung, die den EK führt, so zu sagen vor Ort ohne Weiteres möglich.

Und meinem Vorredner Münch stimme ich mit seiner Aussage ausdrücklich zu.

P.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0
2 Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#9 von www.nimoweb.de ( gelöscht ) , 23.06.2006 09:20

Zitat von Treibstange
P.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0 zwei Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.



Das stimmt nicht! Die Roco-Modelle haben ebenfalls nur einen Lüfter:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=23993&t=23993

Beim Kauf habe ich darauf geachtet, da 290 288 das im Bezug auf die Lüfter einzig korrekte ozeanblau-elfenbein-farbene Roco-Modell der 290 ist.

Die Lüfteranlage von Behr mit zwei Lüfterventilatoren wurde in 290 001-010, 013-048, 059-100 und 161-190 eingebaut, die Voith-Lüfteranlage mit einem Lüfterventilator wurde in 290 011-012, 049-058, 101-160, 191-214 und 217-307 eingebaut. Die 5. Bauserie (290 308-407) sowie 290 215 und 216 erhielten eine vereinfachte Behr-Lüfteranlage mit ebenfalls nur einem Lüfterventilator. Gleiches gilt für die Loks der Baureihe 291.

Viele Grüße



www.nimoweb.de

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.06.2006 13:51

Zitat von www.nimoweb.de
Die Roco-Modelle haben ebenfalls nur einen Lüfter:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=23993&t=23993



Das ist ja auch noch eine richtige 290.

Aktuell gibt es ja nur diese Spielzeuglok von Roco.
Wie mag die wohl aussehen ?



Cougarman

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#11 von www.nimoweb.de ( gelöscht ) , 23.06.2006 14:47

Zitat von Cougarman
Wie mag die wohl aussehen ?



So:


(ohne Beleuchtung, ohne Griffe, ohne Bremszylinder, ...)

Viele Grüße



P.S.: Zum weiterlesen: http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=28127&t=28127



www.nimoweb.de

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#12 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.06.2006 15:07

Zitat von www.nimoweb.de

Zitat von Cougarman
Wie mag die wohl aussehen ?



So:......




och, das geht ja noch.
Für den Preis ......



Cougarman

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#13 von Treibstange , 23.06.2006 16:27

Zitat von www.nimoweb.de

Zitat von Treibstange
P.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0 zwei Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.



Das stimmt nicht! Die Roco-Modelle haben ebenfalls nur einen Lüfter.

------------------------------------------------------------




Hallo NM,

ganz du haben Recht.

Ich habe die 290 288 mit der 290 188 von Roco verwechselt. 290 188 kam als blau beiges Roco Modell (u.a. 69422 ) auf den Markt. Diese Roco - Lok hat nur einen Lüfter und hätte gem. der Betriebs - Nr. zwei Lüfter haben müssen.

Ich besitze das Roco - Modell 69422.

Sorry! Asche auf mein Haupt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#14 von Manana107 ( gelöscht ) , 23.06.2006 16:29

Hallo @ all,

@ www.nimoweb.de,

so wie es auf den Bildern aussieht gibbet bei der Lok ja keine Beleuchtung, gibbet es dennoch eine Möglichkeit bei der Lok eine Beleuchtung (3 Stirnbeleuchtung bzw. 3 warmweiß, 2 rot) einzubauen?

Falls jemand weiß wie es funzt, dann würde ich mich freuen wenn ich dazu eine Info erhalten könnte!

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#15 von Treibstange , 23.06.2006 16:55

Hallo Dirk,

das Thema Beleuchtung hatten wir hier schon mal. Guckst du:

htopic,2363,roco+v90.html



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Tuning für V 290 von Roco und Trix

#16 von Manana107 ( gelöscht ) , 23.06.2006 19:01

Hallo Treibstange,

das habe ich, trotz suchens nicht gefunden, aber jetzt dank dir habe ich ja doch noch meine Antwort dazu erhalten!!!

Vielen Dank!!!

Gruß Dirk



Manana107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz