im EK 07/2006 ist ein Artikel über kleinere Maßnahmen zur Optimierung der beiden Loks erschienen.
Die Roco V290 wird vorwiegend farblich verbessert, die Trix-Maschine wird etwas tiefergelegt (sollte ja analog auch für die Märklin-Lok gelten). Dazu gibt es auch vorher/nachher-Bilder.
warum die Trix/Märklin BR 290 tiefer legen? V90 GTi ??? Laut Test in einer Modellbahnzeitschrift (war es die MiBa oder MEB ?), dem eine maßstäbliche Skizze des Vorbildes in 1:87 beigefügt war, stimmt die Höhe.
Die 290 sieht auch im Original etwas hochbeinieger aus als die V100. Gruss klein.uhu
warum die Trix/Märklin BR 290 tiefer legen? V90 GTi ??? Laut Test in einer Modellbahnzeitschrift (war es die MiBa oder MEB ?), dem eine maßstäbliche Skizze des Vorbildes in 1:87 beigefügt war, stimmt die Höhe.
Die 290 sieht auch im Original etwas hochbeinieger aus als die V100. Gruss klein.uhu
Moin,
ja, Optimierung der Kurvengeschwindigkeit. Kein Pendolinoeffekt in der Steilkurve.
Habe ich aber auch so im Kopf. Andererseits ist es auf den Vorher/Nachher-Fotos ein deutlicher Unterschied zu sehen und daraus rsultierend ein (m.E.) beserer Eindruck. Aber das ist subjektiv.
Achso, für den GTI wird auch noch ein Spoiler, ähh, ein Schneepflug zur Montage am Drehgestell vorgestellt und angebaut, den gab es wohl nur bei einigen Loks
Hallo ! was die (V) 290 von Trix/Märklin betrifft,ist nicht die a b s o l u t e Höhe der Lok massgebend für den "falschen" optischen Gesamteindruck,sondern die Höhe der Drehgestellblende und der Federn in Relation zu Schienenoberkante und Unterkante Fahrwerksrahmen! mfg
ich empfehle einfach das Foto vom Vorbild der 290 083 - 5 und das Foto der 290 083- 5 als Märklin - Modell genauer im EK 7/06 zu betrachten. Man muss ja nicht den EK kaufen. Der Vergleich ist in jeder Buchhandlung, die den EK führt, so zu sagen vor Ort ohne Weiteres möglich.
Und meinem Vorredner Münch stimme ich mit seiner Aussage ausdrücklich zu.
P.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0 2 Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.
#9 von
www.nimoweb.de
(
gelöscht
)
, 23.06.2006 09:20
Zitat von TreibstangeP.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0 zwei Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.
Das stimmt nicht! Die Roco-Modelle haben ebenfalls nur einen Lüfter:
Beim Kauf habe ich darauf geachtet, da 290 288 das im Bezug auf die Lüfter einzig korrekte ozeanblau-elfenbein-farbene Roco-Modell der 290 ist.
Die Lüfteranlage von Behr mit zwei Lüfterventilatoren wurde in 290 001-010, 013-048, 059-100 und 161-190 eingebaut, die Voith-Lüfteranlage mit einem Lüfterventilator wurde in 290 011-012, 049-058, 101-160, 191-214 und 217-307 eingebaut. Die 5. Bauserie (290 308-407) sowie 290 215 und 216 erhielten eine vereinfachte Behr-Lüfteranlage mit ebenfalls nur einem Lüfterventilator. Gleiches gilt für die Loks der Baureihe 291.
Zitat von TreibstangeP.S. Nur so als Anmerkung: Dem Verfasser des hier in Rede stehenden EK - Artikels ist scheinbar entgangen, dass die Roco 290 288 - 0 zwei Lüfter besitzt. Das Vorbild der 290 288 - 0 hat nur einen Lüfter.
Das stimmt nicht! Die Roco-Modelle haben ebenfalls nur einen Lüfter.
Ich habe die 290 288 mit der 290 188 von Roco verwechselt. 290 188 kam als blau beiges Roco Modell (u.a. 69422 ) auf den Markt. Diese Roco - Lok hat nur einen Lüfter und hätte gem. der Betriebs - Nr. zwei Lüfter haben müssen.
so wie es auf den Bildern aussieht gibbet bei der Lok ja keine Beleuchtung, gibbet es dennoch eine Möglichkeit bei der Lok eine Beleuchtung (3 Stirnbeleuchtung bzw. 3 warmweiß, 2 rot) einzubauen?
Falls jemand weiß wie es funzt, dann würde ich mich freuen wenn ich dazu eine Info erhalten könnte!