Ich bin ja jetzt schon etwas länger dabei, aber bis heute habe den Sinn der z.B. von MÄ mitgelieferten Kolbenschutzrohre nicht begriffen.
Deshalb hier im Anfängerforum:
: : : Wozu dienen die Dinger? Klar sie sollen etwas schützen, aber wogegen? Oder sind sie eine Erfindung der Modelleisenbahner und es gab sie nie in der Realität?
Ich wäre froh, wenn mich jemand erleuchten könnte!
Danke Marc
Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC ECoS m. 4.2.8 iTrain 5.0.15 letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound
die Kolbenschutzrohre sind genau für das da, was im Namen steht. Sie schützen die Kolbenstange des Zylinders. Da in engen Radien die Schutzrohre für das Vorlaufdrehgestell im Weg wären, liegen diese der Lok nur bei und können eingesteckt werden, wenn das Modell in der Vitrine steht oder man nur mit größeren Radien fährt.
Zitat von Rolanddie Kolbenschutzrohre sind genau für das da, was im Namen steht. Sie schützen die Kolbenstange des Zylinders.
Und deshalb heißen sie auch Kolbenstangenschutzrohre, Roland.
Die Kolbenstangen übernehmen nämlich außer der exakten Führung der Kolbenstange nach vorn auch eine Dichtfunktion beim Dampfzylinder und müssen deshalb vor Schmutz und Beschädigungen geschützt werden.
Märklin, Roco, Piko, 3-Leiter, digital, Testaufbau, nur noch DCC ECoS m. 4.2.8 iTrain 5.0.15 letzte Errungenschaften: Piko E 191, Piko 51823; E 52 in AC mit Sound
Zitat von mdierolf Oder sind sie eine Erfindung der Modelleisenbahner und es gab sie nie in der Realität?
Hallo Marc, in dem Wälzer "Die Dampflokomotive" (transpressverlag) ist von einem Kolbenstangenschutzrohr NICHT die Rede. Gleichwohl will ich nicht behaupten, daß dieser Begriff eine Erfindung der MoBahner bzw. der MoBa-Industrie ist.
Zitat von mdierolfOder sind sie eine Erfindung der Modelleisenbahner und es gab sie nie in der Realität?
Soll das spaßig gemeint sein? OK, von 2010, bist Du überhaupt noch im Forum aktiv?
Die Kolbenstangen durchstoßen den Zylinder und kommen vorne wieder raus - beim Vorbild. Damit sich kein Schmutz an der überstehenden Kolbenstange sammelt und die Dichtung zum Kolben beeinträchtigt, ist dieser Teil der Kolbenstange ummantelt. Diese Ummantelung nennt man Kolbenstangenschutzrohr: *klickmich*.
Beim Modell sind diese Kolbenstangenschutzrohre leer (oder noch nicht einmal hohl) und ohne Funktion, deshalb kann man sie ohne Auswirkung auf die Fahreigenschaften weglassen. Man erhöht durch das Weglassen oder Abbrechen die Geländegängigkeit der Dampflokomotive und kann das Foto eines zu zugerichteten Modells dazu benutzen, 150-prozentige Modellbahner ausfindig zu machen (die haben einen 6. Sinn für fehlende Kolbenstangenschutzrohre und reagieren reflexartig mit Bemerkungen ).
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Andreas Pothsin dem Wälzer "Die Dampflokomotive" (transpressverlag) ist von einem Kolbenstangenschutzrohr NICHT die Rede.
das Schutzrohr wird in dem Buch sehr wohl im Kapitel über die Kolbenstange erwähnt, siehe Bezeichnung der Einzelteile zu den Bildern 5.30 bis 5.32.
Ich Halodri hab natürlich nur den Text und das Stichwortverzeichnis im Auge gehabt... ops: Andererseits wird in den Zeichnungen das Teil ja "nur" mit Schutzrohr und nicht mit Kolbenstangenschutzrohr beschrieben. Trotzdem danke für den Hinweis....
Ich werd' alt. Vielleicht doch besser boozeln. Oder MiniGolf. Und im Winter zwo-links, zwo-rechts, eins fallen lassen. Schön vor dem knisternden Kamin....
Hallo es gibt ja immer eine Antwort hier. Hab grad das gleiche Problem gehabt das ich mich gefragt habe fuer was diese Dinger( Kolbenstangenschutzrohre) sind. Wobei ich jetzt noch eine Antwort brauch: Also wen man groessere Radien faehrt ( >500mm) koennen die angebracht werden. Wen man kleinere faehrt sollten diese nicht angebracht werden. Wobei es nichts aus macht wen man auch in groesseren Radien faehrt und diese nicht angebracht sind.
Richtig???
Viele Gruesse Arno
Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan. ________________________________________________________ Mein Bahnhofsmodul viewtopic.php?f=170&t=141896