RE: BR 85 aus Trix Startpackung

#1 von Länderbahnmartin , 20.01.2008 16:17

Hallo,

ein Nachbar von mir hat die große Startpackung von Trix erworben, alles wunderbar, aber ein Problem: In einer Fahrtrichtung hebt es die BR 85 in der Kurve aus dem Gleis, obwohl die Achsen einwandfrei beweglich sind; ohne Gehäuse bleibt sie drin, umgekehrt auf das Gleis gestellt auch.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem mmit dieser Lok (ggf auch von Märklin, da es die gleiche sein dürfte) ?

lt. Bedienanleitung geht die Lok ab Radien über 300mm, die Kolbenschutzrohre wurden nicht montiert.

Vielen dank für Eure Hilfe und schönen Abend

Martin Scholz


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 85 aus Trix Startpackung

#2 von MANUEL , 20.01.2008 17:31

Hallo, möglicherweise ist ein Kabel eingeklemmt und behindert so das Gelenkfahrwerk. Beim Aufsetzen vom Gehäuse darauf achten das nichts klemmt. Prüfen ob das Fahrwerk einwandfrei in beide Richtungen schwenkt.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 85 aus Trix Startpackung

#3 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 20.01.2008 18:32

Zitat von Martin Scholz
In einer Fahrtrichtung hebt es die BR 85 in der Kurve aus dem Gleis, obwohl die Achsen einwandfrei beweglich sind; ohne Gehäuse bleibt sie drin, umgekehrt auf das Gleis gestellt auch.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem mmit dieser Lok (ggf auch von Märklin, da es die gleiche sein dürfte) ?



Moin Martin !

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es bei der Trix ist, aber meine BR 85 von Märklin haben beide eine 5poligen HLA.

Im Gehäuse schwenkt das Knickgelenkfahrwerk ziemlich bis in die Gehäusenähe aus. Wenn am Motorschild Bauteile etwas weit abstehen (bei der einen Lok waren das die Kondensatoren und Drosseln nach einem Umbau bei einem Märklinhändler), kann die Lok die Kurven nur in einer Richtung fahren und in der anderen nicht. Öffnen (2 Schrauben von unten) Teile etwas andrücken und die Lok geht in beiden Richtungen problemlos durch jeden Radius von 360mm und höher ! Notfalls die Drosseln woanders plazieren, denn die Lok ist wirklich ein schönes Teil !!!

lieber selbstumbauenden


Bernd Michaelsen

RE: BR 85 aus Trix Startpackung

#4 von Marky ( gelöscht ) , 20.01.2008 18:52

Hi Bernd,

genauso ist das und die gleiche Erfahrung mußte ich mit einem Märklin-Händler machen, der mir vor Jahren die M*BR 53 umgebaut hat.

Meine erste und letzte Lok die ich umbauen lassen habe.

Seitdem wird das alles selbst gemacht.

Gruß Markus


Marky

RE: BR 85 aus Trix Startpackung

#5 von X-Man ( gelöscht ) , 22.01.2008 12:02

Hallo Martin,

auch bei mir waren ein Kondensator und eine Drossel an der Misere schuld, es geht im hinteren Teil der Lok/ Motor sehr eng zu! So dass eine Behinderung in der Bewegungsfrieheit durchaus eintreten Kann!

Also in Ruhe alles betrachten, und eventuell etwas zurecht biegen, die Lok befährt sonst dank des Knickrahmens auch kleinste Radien!

Wenn es ohne Gehäuse geht, liegt sicher der Fehler wie beschrieben vor!

Gruss Frank


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz