RE: Epoche 5: verschiedene Rot DB Cargo bei Märklin und Trix

#1 von pepinster , 10.01.2007 01:37

Hallo zusammen,

damit mein Eaos aus einer Trix-Startpackung nicht so alleine ist, habe ich mir den "langen" Eanos-x 47190 dazu angeschafft.

Letzterer gefällt mir im Farbton nicht so gut, es sieht mehr nach rotem Plastik aus, der Trix Wagen ist eine Spur dunkler und kälter im Farbton und sieht lackiert aus.

Ich weiss nicht, ob man im Web den Unterschied auf dem Foto noch gut erkennen kann.



Da mir die roten Farben generell zu "bunt" sind, möchte ich beide Wagen altern und mit Schrottladungen versehen, denn innen ist die glatte graue Ausführung auch nicht so toll...

Kann man eine gutaussehende Alterung ohne Airbrush erzielen? Welche Farben eignen sich dafür?

Auf Tipps freut sich
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Epoche 5: verschiedene Rot DB Cargo bei Märklin und Trix

#2 von K-P ( gelöscht ) , 10.01.2007 02:19

Hallo Axel,

auch ich finde die Ausführung des Märklin-Eanos etwas enttäuschend. Für die, die den Unterschied zum "alten" Eaos bis jetzt noch nicht gesehen haben: Achtet doch einmal auf die unterschiedlichen Schatten unterhalb der umlaufenden Kanten. Beim Eaos fast schwarz und beim Eanos nur grau. Da scheint es förmlich durch den Waggon durchzuleuchten... Die Pufferhülsen in Wagenfarbe sind nicht vorbildgerecht und auch die Rangierer-Trittstufe in verkehrsrot fällt im Vergleich unangenehm "fett" auf.

Die meisten meiner Ea(n)os sind immer noch braun; gab es ja auch mit DB-AG-Keks. So ein paar knallige "neu lackierte" Waggons im Ganzzug finde ich da sogar ganz gut, deshalb verzichte ich auf das Altern. Für mehr oder weniger leicht unterschiedliche Farbtöne sorgen außerdem noch einige ausländische Wagen (4715 ÖBB, 4716 SNCB, 4717 SNCF, 4689 und 4718 SBB, 4719 NS), die ich mittlerweile alle durch Fahrgestelltausch auf KKK umgerüstet habe. Richtig vorbildgerechte Eaos würde ich ja doch nie hinbekommen (wollen).

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Epoche 5: verschiedene Rot DB Cargo bei Märklin und Trix

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:22

Hallo,

was haltet Ihr von dem Fleischmann EANOS? Ich habe da mal ein Modell gekauft, das noch in brauner Lackierung aber gealtert und mit Kohlen beladen ist - sieht Klasse aus!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Epoche 5: verschiedene Rot DB Cargo bei Märklin und Trix

#4 von K-P ( gelöscht ) , 11.01.2007 01:11

Hallo Ulrich,

von Fleischmann habe ich auch einen braunen Eanos-x mit Bremserbühne, den 5283. Der sieht vor allem deshalb besser aus als der Märklin-Eanos, weil er innen und außen lackiert wurde und äußerlich nicht einfach nur aus durchgefärbtem Kunststoff besteht.

Ich besitze außer dem verkehrsroten 47190 von Märklin auch noch einen pinkfarbenen SBB-Eanos 47192, der nur von innen grau lackiert ist. Von außen ist der Wagen nicht lackiert, so dass er wie billiges Barbie-Spielzeug aussieht. Alle Märklin-Eanos scheinen grundsätzlich nicht äußerlich lackiert zu werden. Am falschen Ende gespart, würde ich sagen. Da ich über 20 Märklin Eaos besitze - die trotz ihres Alters eindeutig besser wirken - kann ich es mir jetzt leisten, wählerisch zu sein...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz