RE: Anlage "Krakow"

#1 von Kute ( gelöscht ) , 26.11.2010 17:54

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich lese jetzt hier schon solange mit, ich muß auch mal meine Anlage vorstellen.
Mein Krakow liegt gedacht in meiner Mecklenburger Heimat an einer Hauptstrecke. Das einst aktive BW ist zu einem Museums-BW durch einen Verein reaktiviert worden. Ähnliches gilt für eine 1000 mm Schmalspurstrecke, die auch in Krakow beginnt.

Hier erst einmal der Gleisplan des sichtbaren Teiles, wie er mal geplant war:



Zuerst wurde aber als Erfahrung aus meinen Vorgängeranlagen ein ordentlicher Zugspeicher im Untergeschoss angelegt:



Hier passen wenn alles voll ist 16 Zuggarnituren rein.

Gefahren und geschaltet wird digital.
Auf dem nachfolgenden Bild sind die Komponenten zu erkennen:

  • Zentrale Tams Easy-Control
  • Programmiergleis
  • Tams Phone-Control für die drahtlose Steuerung der Züge
  • ASUS-Netbook mit Traincontroller-Software von Freiwald (der USB-Stick ist der dafür notwendige Dongle)
  • im Zweiten Bild noch der Walk-around-Regler (ein einfaches schnurloses Telefon)
  • 17"-Bildschirm für die vernünftige Visualiserung des Stellwerks





Ich bin jetzt nicht mehr an den Regler gebunden, sondern kann wunderbar von jeder Stelle drahtlos meine Züge steuern.




Hier kann man schon schön die Keilform des Bahnhofs Krakow erkennen, im Hintergrund das Museums-BW:



Besonders mag ich den Nachtbetrieb:









Und jetzt noch einige weitere Szenen von der Anlage:













Das soll es für das erste sein, ich bin auf die Resonnanz hier gespannt.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#2 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 26.11.2010 17:58

Ich finde das zusammenspiel von modernen und alten Zügen echt toll. Normal sieht es doof aus wenn auf einer Anlage nur Gleise sind, aber bei dir sieht das echt toll aus, da es ziehmlich realistisch ist, wenn um ein BW sehr viele Gleise sind, außerdem versucht du nicht noch eine Stadt dazu zu quetschen.

Großes Lob!


moredonutsforme

RE: Anlage "Krakow"

#3 von Johaver ( gelöscht ) , 26.11.2010 18:08

Gleiche Komentare wie Öben und das 1 Metergleis ist auch gans Toll.

Mfg.
Johan.


Johaver

RE: Anlage "Krakow"

#4 von Kute ( gelöscht ) , 26.11.2010 18:51

Ja in der Beschränkung liegt auch etwas die Kunst, ich habe von der Vorgängeranlage zwei große Kisten Gebäude auf den Spitzboden unseres Hauses gebracht, ich hätte zwar wie ursprünglich geplant ein Stückchen Stadt noch draufbekommen, habe mich dann aber für etwas Hügel, Natur und einen kleinen Weiher entschieden:



Hier das verträumte Ostufer des See's:



Durch das Thema Museums-BW habe ich natürlich auch die Möglichkeiten, ältere Fahrzeuge aus der DR-Zeit einzusetzen.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#5 von Nordbahner ( gelöscht ) , 26.11.2010 19:27

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Anlage gefällt mir sehr gut. Hast du eventuell eine Gesamtübersicht?

L.G.
Jannis


Nordbahner

RE: Anlage "Krakow"

#6 von Kute ( gelöscht ) , 26.11.2010 20:36

Hallo Jannis,

eine Gesamtübersicht habe ich nicht, aber eine Luftbildaufnahme vom Bahnhof aus dem Hubschrauber ist vorhanden:


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#7 von zonky ( gelöscht ) , 27.11.2010 10:35

Eine sehr schöne Anlage.

mfg


zonky

RE: Anlage "Krakow"

#8 von nakott , 27.11.2010 11:30

Hallo,

die Anlage gefällt mir sehr gut. Toll wäre es, wenn Du ein paar Übersichtsbilder bei Tag und Bilder von der Schmalspurbahn einstellen könntest. Interessant ist auch, wie Du die Farben bei TC eingestellt hast.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage "Krakow"

#9 von Dash9 ( gelöscht ) , 27.11.2010 11:49

Moin,das Thema Trennungsbahnhof finde ich sehr gut bei Deiner Anlage. Auf meiner habe ich auch eine solchen Bahnhofstyp - auch ich wollte den Auhagen-Bahnhof nehmen Habe aber jetzt einen in Klinkerrot umlackierten "Neubau" aus den 1970ern von Vollmer (Bahnhof Hochstadt).

Deine Anlage ist klasse ! Viel Spass beim Spielen !

Gruss Daniel


Dash9

RE: Anlage "Krakow"

#10 von Tramspotters ( gelöscht ) , 27.11.2010 12:54

Gefällt mir sehr gut.


Tramspotters

RE: Anlage "Krakow"

#11 von Kute ( gelöscht ) , 27.11.2010 17:07

Hallo,
ich habe mal einen Gesamtüberblick über die Anlage fotographiert und hier ist er:



Der etwas "verhunzte" Hintergrund stammt noch von der Vorgängeranlage und wird natürlich noch in Ordnung gebracht.
Auf dem nächsten Foto ist der Ostteil der Anlage zu sehen mit dem BW und dem Schmalspurteil.
Der Schmalspurteil besteht nur aus dem Bahnhof und einem kleinem Stück Strecke und wird analog betrieben.
Er ist zum Präsentieren meiner H0m-Schmalspurmodelle vorgesehen.
Vorbild hier war für mich die Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen-Asendorf mit ebenfalls Meterspurweite.
Die Frage nach der Farbgebung des Traincontroller-Bildschirms will ich hier auch gleich beantworten:
1. wird in Windows in der Systemsteuerung das Farbschema Schwarz eingestellt und dann
2. im TC die einzelnen ObjeKte entsprechend angepasst.



Im westlichen Teil der Anlage ist dann der landschaftliche Teil der Anlage angesiedelt, hier durch einen sanften Mecklenburger Hügel dargestellt.
Ich komme auf der gesamten Anlage übrigens ohne ein direkt sichtbares Tunnelportal aus,
das war eines der Prämissen bei der Planung der Anlage als reine Flachlandanlage.
Man sieht auf diesem Foto übrigens, dass ich noch einiges zu erledigen habe, landschaftlich sind noch einige Fehlstellen,
der Oberleitungstrupp muss noch ran und wie bereits gesagt der Hintergrund sieht noch grottig aus.
Man will ja auch diesen Winter was zu tun haben



Am meisten macht mir persönlich allerdings immer wieder das Gestalten von kleinen Szenen Freude.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#12 von sven77 , 27.11.2010 17:23

Hallo Klaus,

Willkommen im Forum.

Du hast da eine sehr schöne Anlage mit viel betriebsmöglichkeiten geschaffen.

Super !

MfG.Sven


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage "Krakow"

#13 von Tramspotters ( gelöscht ) , 27.11.2010 21:54

Tolle Fotos. Bei deinem Gleisplan hab ich gedacht "Ach herje, nur Gleise" aber es sieht echt ganz toll aus.
Schade, dass für deine Stadt kein Platz mehr da war.

Könntest du ein Foto von der Ecke mit der Drehscheibe mal zeigen? Wo stehen denn die Stadthäuser genau?


Tramspotters

RE: Anlage "Krakow"

#14 von WildWolfric , 27.11.2010 22:10

Hallo!

Eine wirklich sehr schöne Anlage. Ich hab' mir die Fotos ziemlich lange angesehen und muss sagen, dass ich immer wieder tolle Details und inspirierende Ideen gesehen habe.

Mich würden Deine Erfahrungen mit der Tams-Hardware interessieren: gibt's da irgendwelche "Unzulänglichkeiten"?

Bis denne, und viel Spaß beim Spielen!
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Krakow"

#15 von Kute ( gelöscht ) , 28.11.2010 10:11

@Guido

nur für dich noch Bilder vom Museums-BW:




Und hier noch der Stadtansatz:



@Wolfgang

Ich habe nach eingehenden Recherchen mich damals für Tams entschieden u.a. wegen der Rechnerkopplung über USB, der Updatefähigkeit über PC und dem für mich überzeugenden Konzept.
Und ich bin konsequent dabei geblieben,eingesetzt sind bei mir:
1. Lok-Decoder ist bei mir der LD-G32
2. Weichendecoder
3. s88N-Bausteine und Bus
4. Booster B4
5. Phone-Controll für die drahtlose Steuerung
6. natürlich die Zentrale Master-Controll

Alle Bausteine arbeiten bisher ohne jegliche Störungen, zusammen mit dem Traincontroller von Freiwald auf einem ASUS-Netbook
funktioniert auch die PC-Steuerung ohne Beanstandungen.

Einzige Schwierigkeit hatte ich bisher mit der ganz einfachen Kehrschleifenschaltung KSM1, da hat der Booster immer schneller abgeschaltet,
nachdem ich diese durch die KSM2 ersetzt habe funktioniert alles wieder.
Fazit:
Ich habe den Aufbau mit dem kompletten Tams-System nicht bereut, sehr sicheres System.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#16 von V200001 , 28.11.2010 12:00

Hallo Klaus
Hab Dich gerade hier endeckt und lass Dir mal einen ehrlichen 1. Adventsgruß da. Schön Dich und Deine Anlage hier zu endecken.
Meine Favoriten Deiner Bilder sind die Demoszene und das Lokschuppenbild mit den drei alten Damen.
Gruß Pierre


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Krakow"

#17 von Kute ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:17

Hallo Pierre,

ja so klein ist die Welt, schönen Adventsgruß zurück, den Weihnachtsstreß werden wir auch wieder überstehen wie all die vielen Jahre vorher.
Ja, ich habe hier auch schon so lange mitgelesen, da wollte ich auch mal was beitragen und wenn es ein paar Leuten gefällt was ich so mache, ist es doch schön. Vielleicht kann man mit den Fotos dem einen oder anderen noch ein paar Anregungen geben genauso wie ich mir aus den diversen Foren und natürlich aus dem richtigen Leben immer wieder Anregungen hole.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#18 von Kute ( gelöscht ) , 28.11.2010 16:22

Hier kommt nochmal die Darstellung des Gleisplanes als Stellwerk im Traincontroller TC mit den auszuwählenden Fahrstrassen. Ich nutze den TC hauptsächlich als Stellwerk. Automatischer Betrieb ist nicht vorgesehen, mit noch etwas zu erbringenden Programmieraufwand will ich aber das Drag-and-Drop-Fahren irgendwann mal nutzen, dazu brauche ich dann aber eine bessere Version des TC und noch ein paar mehr Meldestrecken. Ist aber alles noch etwas Zukunft.



eine meiner neuesten Errungenschaften, noch nicht mal beim Original im Einsatz, der TALENT2 :



Auch in Krakow gibt es ausser der Bahn noch andere lauschige Ecken und auch andere Gewerbe:


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#19 von Kute ( gelöscht ) , 29.11.2010 14:29

Hallo,

ich habe heute, wo ich die Anlage vorgezogen hatte , die Gunst der Stunde genutzt und aus der anderen Perspektive ein paar Fotos gemacht.

Im Museums-BW macht heute ein Fernsehteam wieder mal ein paar Filmaufnahmen:


Und das ist der Star:


Mit etwas Neid in den Scheinwerfern schauen die anderen Protagonisten zu:


Der Inselbahnsteig mal von der anderen Seite:


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#20 von Nordbahner ( gelöscht ) , 29.11.2010 14:52

Wiedereinmal sehr schöne Bilder
Aber trotzdem habe habe ich noch eine Frage:
Wie sind die Maße von der Anlage?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
Jannis


Nordbahner

RE: Anlage "Krakow"

#21 von Kute ( gelöscht ) , 29.11.2010 18:04

Hallo Jannis,

die Anlage mißt ca. 4 m2 , 3,5 x 1,2 m um ganz genau zu sein und ist auf Rollen unter einer Dachschräge untergebracht.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#22 von Nordbahner ( gelöscht ) , 29.11.2010 19:22

danke für die schnelle Antwort


Nordbahner

RE: Anlage "Krakow"

#23 von Kute ( gelöscht ) , 30.11.2010 18:47

Hallo,

hier habe ich noch ein paar kleine Szenen der Anlage.

Eine kleine Straßenbaustelle:



Die Leute genießen die Sonne im nahe dem Bahnhof gelegenen Park:



Das Vorbild für den Schmalspurteil meiner Anlage:


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#24 von Kute ( gelöscht ) , 01.12.2010 15:22

Hallo,

auch wenn ich bei dieser ausgesprochenen Flachlandanlage keine Tunnelöffnungen eingebaut habe, muß ich ja irgendwie in die Unterwelt gelangen,
hier sind die beiden Einstiegslöcher:




Das zweite Loch muß noch gestaltet werden, allerdings sieht man diese Stelle von vorne überhaupt nicht, damit ist hier die Priorität sehr niedrig.


Kute

RE: Anlage "Krakow"

#25 von BR 99 4512 , 01.12.2010 16:18

Hallo Klaus

Du hast ja eine sehr schöne Anlage was ich da alles gesehen habe,und das mit dem Untergrund Verschwinden,das kannst Du noch mit Dichter Vegetation zuwachsen lassen.Damit kannst Du es gut Abtarnen.


Anlage "Wittenburg" Das Bw.

Gruß Frank


BR 99 4512  
BR 99 4512
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz