ich lese jetzt hier schon solange mit, ich muß auch mal meine Anlage vorstellen. Mein Krakow liegt gedacht in meiner Mecklenburger Heimat an einer Hauptstrecke. Das einst aktive BW ist zu einem Museums-BW durch einen Verein reaktiviert worden. Ähnliches gilt für eine 1000 mm Schmalspurstrecke, die auch in Krakow beginnt.
Hier erst einmal der Gleisplan des sichtbaren Teiles, wie er mal geplant war:
Zuerst wurde aber als Erfahrung aus meinen Vorgängeranlagen ein ordentlicher Zugspeicher im Untergeschoss angelegt:
Hier passen wenn alles voll ist 16 Zuggarnituren rein.
Gefahren und geschaltet wird digital. Auf dem nachfolgenden Bild sind die Komponenten zu erkennen:
Zentrale Tams Easy-Control
Programmiergleis
Tams Phone-Control für die drahtlose Steuerung der Züge
ASUS-Netbook mit Traincontroller-Software von Freiwald (der USB-Stick ist der dafür notwendige Dongle)
im Zweiten Bild noch der Walk-around-Regler (ein einfaches schnurloses Telefon)
17"-Bildschirm für die vernünftige Visualiserung des Stellwerks
Ich bin jetzt nicht mehr an den Regler gebunden, sondern kann wunderbar von jeder Stelle drahtlos meine Züge steuern.
Hier kann man schon schön die Keilform des Bahnhofs Krakow erkennen, im Hintergrund das Museums-BW:
Besonders mag ich den Nachtbetrieb:
Und jetzt noch einige weitere Szenen von der Anlage:
Das soll es für das erste sein, ich bin auf die Resonnanz hier gespannt.
#2 von
moredonutsforme
(
gelöscht
)
, 26.11.2010 17:58
Ich finde das zusammenspiel von modernen und alten Zügen echt toll. Normal sieht es doof aus wenn auf einer Anlage nur Gleise sind, aber bei dir sieht das echt toll aus, da es ziehmlich realistisch ist, wenn um ein BW sehr viele Gleise sind, außerdem versucht du nicht noch eine Stadt dazu zu quetschen.
Ja in der Beschränkung liegt auch etwas die Kunst, ich habe von der Vorgängeranlage zwei große Kisten Gebäude auf den Spitzboden unseres Hauses gebracht, ich hätte zwar wie ursprünglich geplant ein Stückchen Stadt noch draufbekommen, habe mich dann aber für etwas Hügel, Natur und einen kleinen Weiher entschieden:
Hier das verträumte Ostufer des See's:
Durch das Thema Museums-BW habe ich natürlich auch die Möglichkeiten, ältere Fahrzeuge aus der DR-Zeit einzusetzen.
die Anlage gefällt mir sehr gut. Toll wäre es, wenn Du ein paar Übersichtsbilder bei Tag und Bilder von der Schmalspurbahn einstellen könntest. Interessant ist auch, wie Du die Farben bei TC eingestellt hast.
Moin,das Thema Trennungsbahnhof finde ich sehr gut bei Deiner Anlage. Auf meiner habe ich auch eine solchen Bahnhofstyp - auch ich wollte den Auhagen-Bahnhof nehmen Habe aber jetzt einen in Klinkerrot umlackierten "Neubau" aus den 1970ern von Vollmer (Bahnhof Hochstadt).
Deine Anlage ist klasse ! Viel Spass beim Spielen !
Hallo, ich habe mal einen Gesamtüberblick über die Anlage fotographiert und hier ist er:
Der etwas "verhunzte" Hintergrund stammt noch von der Vorgängeranlage und wird natürlich noch in Ordnung gebracht. Auf dem nächsten Foto ist der Ostteil der Anlage zu sehen mit dem BW und dem Schmalspurteil. Der Schmalspurteil besteht nur aus dem Bahnhof und einem kleinem Stück Strecke und wird analog betrieben. Er ist zum Präsentieren meiner H0m-Schmalspurmodelle vorgesehen. Vorbild hier war für mich die Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen-Asendorf mit ebenfalls Meterspurweite. Die Frage nach der Farbgebung des Traincontroller-Bildschirms will ich hier auch gleich beantworten: 1. wird in Windows in der Systemsteuerung das Farbschema Schwarz eingestellt und dann 2. im TC die einzelnen ObjeKte entsprechend angepasst.
Im westlichen Teil der Anlage ist dann der landschaftliche Teil der Anlage angesiedelt, hier durch einen sanften Mecklenburger Hügel dargestellt. Ich komme auf der gesamten Anlage übrigens ohne ein direkt sichtbares Tunnelportal aus, das war eines der Prämissen bei der Planung der Anlage als reine Flachlandanlage. Man sieht auf diesem Foto übrigens, dass ich noch einiges zu erledigen habe, landschaftlich sind noch einige Fehlstellen, der Oberleitungstrupp muss noch ran und wie bereits gesagt der Hintergrund sieht noch grottig aus. Man will ja auch diesen Winter was zu tun haben
Am meisten macht mir persönlich allerdings immer wieder das Gestalten von kleinen Szenen Freude.
#13 von
Tramspotters
(
gelöscht
)
, 27.11.2010 21:54
Tolle Fotos. Bei deinem Gleisplan hab ich gedacht "Ach herje, nur Gleise" aber es sieht echt ganz toll aus. Schade, dass für deine Stadt kein Platz mehr da war.
Könntest du ein Foto von der Ecke mit der Drehscheibe mal zeigen? Wo stehen denn die Stadthäuser genau?
Eine wirklich sehr schöne Anlage. Ich hab' mir die Fotos ziemlich lange angesehen und muss sagen, dass ich immer wieder tolle Details und inspirierende Ideen gesehen habe.
Mich würden Deine Erfahrungen mit der Tams-Hardware interessieren: gibt's da irgendwelche "Unzulänglichkeiten"?
Ich habe nach eingehenden Recherchen mich damals für Tams entschieden u.a. wegen der Rechnerkopplung über USB, der Updatefähigkeit über PC und dem für mich überzeugenden Konzept. Und ich bin konsequent dabei geblieben,eingesetzt sind bei mir: 1. Lok-Decoder ist bei mir der LD-G32 2. Weichendecoder 3. s88N-Bausteine und Bus 4. Booster B4 5. Phone-Controll für die drahtlose Steuerung 6. natürlich die Zentrale Master-Controll
Alle Bausteine arbeiten bisher ohne jegliche Störungen, zusammen mit dem Traincontroller von Freiwald auf einem ASUS-Netbook funktioniert auch die PC-Steuerung ohne Beanstandungen.
Einzige Schwierigkeit hatte ich bisher mit der ganz einfachen Kehrschleifenschaltung KSM1, da hat der Booster immer schneller abgeschaltet, nachdem ich diese durch die KSM2 ersetzt habe funktioniert alles wieder. Fazit: Ich habe den Aufbau mit dem kompletten Tams-System nicht bereut, sehr sicheres System.
Hallo Klaus Hab Dich gerade hier endeckt und lass Dir mal einen ehrlichen 1. Adventsgruß da. Schön Dich und Deine Anlage hier zu endecken. Meine Favoriten Deiner Bilder sind die Demoszene und das Lokschuppenbild mit den drei alten Damen. Gruß Pierre
ja so klein ist die Welt, schönen Adventsgruß zurück, den Weihnachtsstreß werden wir auch wieder überstehen wie all die vielen Jahre vorher. Ja, ich habe hier auch schon so lange mitgelesen, da wollte ich auch mal was beitragen und wenn es ein paar Leuten gefällt was ich so mache, ist es doch schön. Vielleicht kann man mit den Fotos dem einen oder anderen noch ein paar Anregungen geben genauso wie ich mir aus den diversen Foren und natürlich aus dem richtigen Leben immer wieder Anregungen hole.
Hier kommt nochmal die Darstellung des Gleisplanes als Stellwerk im Traincontroller TC mit den auszuwählenden Fahrstrassen. Ich nutze den TC hauptsächlich als Stellwerk. Automatischer Betrieb ist nicht vorgesehen, mit noch etwas zu erbringenden Programmieraufwand will ich aber das Drag-and-Drop-Fahren irgendwann mal nutzen, dazu brauche ich dann aber eine bessere Version des TC und noch ein paar mehr Meldestrecken. Ist aber alles noch etwas Zukunft.
eine meiner neuesten Errungenschaften, noch nicht mal beim Original im Einsatz, der TALENT2 :
Auch in Krakow gibt es ausser der Bahn noch andere lauschige Ecken und auch andere Gewerbe:
auch wenn ich bei dieser ausgesprochenen Flachlandanlage keine Tunnelöffnungen eingebaut habe, muß ich ja irgendwie in die Unterwelt gelangen, hier sind die beiden Einstiegslöcher:
Das zweite Loch muß noch gestaltet werden, allerdings sieht man diese Stelle von vorne überhaupt nicht, damit ist hier die Priorität sehr niedrig.
Du hast ja eine sehr schöne Anlage was ich da alles gesehen habe,und das mit dem Untergrund Verschwinden,das kannst Du noch mit Dichter Vegetation zuwachsen lassen.Damit kannst Du es gut Abtarnen.