RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 27.11.2010 08:51

Hallo Mobafreunde,

meines Wissens waren hier ja einige Interessenten für die Neue BR 45 von Liliput, hat jetzt schon jemand die Lok und kann etwas zu den Fahreigenschaften ins besondere bei Weichenstrasse und engeren Radien R2 usw. sagen?
Bei einigen Händlern auch bei 1.2.3 wird die Lok ja bereits geführt.


X-Man

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#2 von lokhenry , 27.11.2010 09:04

Ich bekomme das Teil vielleicht am 24.12



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#3 von mgleiser , 27.11.2010 09:06

Hallo,

Würde mich auch interessieren.
Laut Modelleisenbahner hat die Lok ja einen gigantischen Auslauf, von fast einem halben Meter!
Auf jedenfall schon einmal ein Indiz, für gute Fahreigenschaften

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 27.11.2010 09:45

Moin,

hab das Teil vor Monaten bestellt. Wenn es eintrudelt werde ich mich melden...


JSteam

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#5 von Schwanck , 27.11.2010 09:47

Moin,

die Fahreigenschaften sind gut; ich konnte sie beim Händler auf dessen Testgeraden mit normalem DC-Fahrgerät ausprobieren. Die Laufeigenschaften offenbaren sich einem allerdings erst auf einer Anlage mit Kurven, Weichenstrassen und Neigungswechseln. Dann braucht man noch die Zugkrafttestes um das Modell wirklich beurteilen zu können.
Persönliche Meinung: Wenn der Tenderantrieb nicht wäre, hätte ich sie schon.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#6 von Volker Gundlach , 27.11.2010 09:50

Hallo Frank,
bei den Modellen in der Bucht handelt es sich nicht um die aktuelle 45. Ich habe sie bei einem großen Händler reservieren lassen und warte auch darauf und nach meinen sehr guten Erfahrungen mit der Cab Foreward sind meine Erwartungen entsprechend......

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#7 von mgleiser , 27.11.2010 09:52

Hallo,

Hab eben auf Drehscheibe 06 einen "Test" entdeckt.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...933#msg-5125933

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#8 von Volker Gundlach , 27.11.2010 10:21

Hallo,
...gut, mit einem gewissen Schiefstand habe ich schon gerechnet, zumal der Tender schiebt, ist bei mir aber nicht so das Kriterium. Das einzige was ich änden werde ist der Schleifer

Werde jetzt mal bei meinem Händler anrufen, die Lok scheint ja doch bereits in Auslieferung zu sein, wahrscheinlich aber erst die DC-Version.

Gruß,
Volker G.


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#9 von zeichner ( gelöscht ) , 27.11.2010 10:37

Bei Lokshop noch im Rückstand...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 27.11.2010 10:43

habe gerade nochmal bei 321 geschaut, immer noch keine 45er da...


JSteam

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#11 von Bodo Müller , 27.11.2010 11:23

Hallo Frank,

mein Händler hat vorgestern angerufen, daß das Teil da ist...mal sehen, vielleicht hol ich sie heute noch ab


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#12 von nobody ( gelöscht ) , 27.11.2010 11:53

Moin,

ich hatte eben Gelegenheit die 45er in DC bei meinem Händler zu begutachten. Sehr schön gemacht und subjektiv sehr schwer. Die AC Version soll kommende Woche in die Auslieferung gehen. Bin schon ganz gespannt. Mir gehts wie Volker:

Zitat
nach meinen sehr guten Erfahrungen mit der Cab Foreward sind meine Erwartungen entsprechend......



Gruss, Andreas


nobody

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.11.2010 13:37

Der Postbote hat soeben mein DC-Exemplar abgeliefert. Der erste Eindruck: Eine optisch gelungene und handwerklich sauber verarbeitete Lok. Fahr- und Regeleigenschaften sowie Auslauf sehr gut. Da ich keine Achterbahn (mit Steigungen) habe, kann ich die Zugkraft nicht ausschöpfen.

Gehäuse, incl. der Windleitbleche, bestehen aus Metall. Über das Führerhaus kann ich keine Aussage machen, da ich im Gegensatz zu manch anderen hier , nicht durch Lackierungen sehen kann. Das Finish lässt keine Unterschiede erkennen. Die Kesselleitungen bestehen aus einem (hoffentlich dauer-)elastischen Kunststoff, der auch schon mal einen Zugriff verträgt; grundsätzlich fasst der Modellbahner ja seine Dampfloks dort nicht an.

Die Beleuchtung ist gelb, aber noch in einer Ausprägung, die ich an einer Dampflok um 1960 akzetabel finde. Angenehm ist für mich, dass sie im Analogbetrieb nicht so grell ist, dass der heute oft eingebaute Xenon-Look entsteht. Als Schwäche empfinde ich, dass die Frontlampen auf der Pufferbohle im Vergleich zu den anderen 4 Lampen nur funzeln. Hier muss ich mal nachhaken, ob das dem Serienstandard entspricht.

Auf meiner kritischsten Gleisverbindung (S-Bogen aus GFN-"Profi"-Weiche und DKW) neigt sie zum "Aussteigen", aber an dieser Stelle haben auch eine Handvoll meiner anderen (wesentlich kürzeren) Loks schon mal Probleme. Das laste ich ich nicht dem Modell an, sondern meinem (Spielzeug-)Gleissystem.

Um eine sichere Lok-Tender-Verbindung (incl. Stromführung) zu gewährleisten, sollte darauf geachtet werden, dass die "Lippe" am unteren Deichselteil der Lok sicher am Tender-Steckteil eingerastet ist.

Eine Schrägstellung der Lok ist bei Einfahrt in die Gerade aus meinen Spielzeug-Gleisbögen (Radius 48/55cm) nicht erkennbar.

Als Zurüstteile liegen die Kolbenstangen-Schutzrohre und ein Leitungsteil zur Montage unterhalb des Führerhauses auf der Heizerseite bei. Diese können bei Betrieb auf größeren Radien (keine präzise Angabe auf dem Waschzettel) montiert werden.

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Kleinere Schwächen bei nicht ganz Vorbild-gerechten Details (wie von einigen Niete-Zählern bereits festgestellt) kann ich bei einem Großserien-Modell billigend in Kauf nehmen. Der Gesamteindruck einer BR 45 NBK kommt für mich sehr gut rüber. Die wenigen verbliebenen TFZ-Lücken in meinem Beuteschema schließen sich.


epoche3b

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#14 von mgleiser , 27.11.2010 14:20

Zitat von nobody

ich hatte eben Gelegenheit die 45er in DC bei meinem Händler zu begutachten. Sehr schön gemacht und subjektiv sehr schwer

Da trügt dich dein Gefühl nicht.
Die Lok bringt immerhin 650g auf die Waage!

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#15 von zeichner ( gelöscht ) , 27.11.2010 14:36

Hallo Detlef,

nach dem Bericht steigt die Vorfreude. Danke erstmal.

Hast Du das Modell mit Witte-Blechen 45 023 oder die Version mit Wagner-Blechen und Kesselringen 45 019?



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.11.2010 15:19

Zitat von zeichner
Hast Du das Modell mit Witte-Blechen 45 023 oder die Version mit Wagner-Blechen und Kesselringen 45 019?


Hallo Aurel,

Witte-Bleche natürlich! Nur so lief sie in Epoche IIIb. (Siehe: Mein Forennahme )
Die Wagner-Variante ist auch noch gar nicht ausgeliefert. Die ist erst in diesem Jahr als Neuheit "nachgeschoben" worden.

Im übrigen wird die Entgleisungs-Sicherheit nach dem Einfahren immer besser. Das Fahrwerk spielt sich ein. Ich habe nach dem Einfahren alle Radlager gemäß "Wartungsplan" geölt. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, alle Gelenke von Steuerung, Treib- und Kuppelstange ganz leicht zu ölen.

Ferner habe ich die Schrauben, die Vor- und Nachläufer halten. ein klein wenig gelockert und eine homöopathische Menge Öl dort platziert. Durch entsprechendes Nachbiegen des Bronzefederbleches auf dem Nachläufer habe ich dessen Andruck erhöht.

Alles in Allem, ein schönes Teil. Da stört nicht mal die Metallbauweise.


epoche3b

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#17 von Thilo , 27.11.2010 17:15

Hallo Detlef,

Zitat
Witte-Bleche natürlich! Nur so lief sie in Epoche IIIb.


egal, auch als hauptsächlicher IIIb-Fahrer habe ich die Variante mit Wagnerblechen (und in AC) bei meinen Händler bestellt.

Die (zu kleinen) Witte-Bleche stehen nach meinen Geschmack weder ihr noch der 05.

Beim o. g. Test im Modelleisenbahner hat sie ja recht gut abgeschnitten.

Auf die 45 wartende Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 27.11.2010 18:02

Zitat von Thilo
Die (zu kleinen) Witte-Bleche stehen nach meinen Geschmack weder ihr noch der 05.



Hi Thilo,

nee, nee, da bin ich Purist.
Leider übersehen die Hersteller oft die wenigen Möglichkeiten, auch Loks mit Wagnerblechen in Epoche III(b) zu bringen. Es gab die 03 von GFN (einmalige Sonderserie) sowie die 24 von Roco und GFN und einige 38er von GFN. Es fehlen noch eine zeitgemäße 41er (Mein Hamo-Hobel ist mega-out ) und eine 50er. Damit hat es sich in Epoche III b dann auch schon "ausgewagnert", oder?


epoche3b

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#19 von Lokmaster , 27.11.2010 18:16

Hallo

Eine super Lok seit langem noch mal eine Dampflok die ich gekauft habe.,


Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 28.11.2010 08:56

Hallo Detlef,

danke für deinen Bericht. Nun wären noch ein paar Bilder von deiner schönen Lok von grossen Interesse.

In Ac ist das Teil leider noch nicht geliefert worden. Hier bei unseren Händlern hat vorsichtshalber erst keiner weder in Dc noch Ac die Liliput Lok bestellt, bleibt wieder nur die Bucht. ops:


X-Man

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 28.11.2010 09:03

Zitat von JSteam
habe gerade nochmal bei 321 geschaut, immer noch keine 45er da...



Doch doch Jürgen in DC schon Liliput L 131723


X-Man

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#22 von JSteam ( gelöscht ) , 28.11.2010 10:04

Zitat
Doch doch Jürgen in DC schon Liliput L 131723



ich bezog mich natürlich auf die "Pickelvariante"


JSteam

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#23 von lokhenry , 28.11.2010 11:09

Hi Frank, haste nicht die Mätrix 45 oder ist die weg????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#24 von X-Man ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:11

Zitat von lokhenry
Hi Frank, haste nicht die Mätrix 45 oder ist die weg????

MfG

Henry




jo die hat mein Sohn.....ich will aber was eigenes und der Preis für eine Metall lok ist schon akzeptabel.


X-Man

RE: Liegen schon Erfahrungen mit der Neu. BR 45 vor Liliput vor?

#25 von X-Man ( gelöscht ) , 28.11.2010 12:14

Zitat von JSteam

Zitat
Doch doch Jürgen in DC schon Liliput L 131723



ich bezog mich natürlich auf die "Pickelvariante"




Soll ja noch vor Weihnachten kommen, na mal sehen!? Umbauen bei Liliput auf Ac hat mich schon mal in den Wahnsinn getrieben. Obwohl bei diesen modernen Teil dürfte das mit einen anderen Decoder, Silberleitlack auf C Gleis schon eine Möglichkeit sein. Nur die Radkrantzhöhe könnte sich als Problem bei den Weichenkomb. erweisen.


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz