meines Wissens waren hier ja einige Interessenten für die Neue BR 45 von Liliput, hat jetzt schon jemand die Lok und kann etwas zu den Fahreigenschaften ins besondere bei Weichenstrasse und engeren Radien R2 usw. sagen? Bei einigen Händlern auch bei 1.2.3 wird die Lok ja bereits geführt.
Würde mich auch interessieren. Laut Modelleisenbahner hat die Lok ja einen gigantischen Auslauf, von fast einem halben Meter! Auf jedenfall schon einmal ein Indiz, für gute Fahreigenschaften
die Fahreigenschaften sind gut; ich konnte sie beim Händler auf dessen Testgeraden mit normalem DC-Fahrgerät ausprobieren. Die Laufeigenschaften offenbaren sich einem allerdings erst auf einer Anlage mit Kurven, Weichenstrassen und Neigungswechseln. Dann braucht man noch die Zugkrafttestes um das Modell wirklich beurteilen zu können. Persönliche Meinung: Wenn der Tenderantrieb nicht wäre, hätte ich sie schon.
Hallo Frank, bei den Modellen in der Bucht handelt es sich nicht um die aktuelle 45. Ich habe sie bei einem großen Händler reservieren lassen und warte auch darauf und nach meinen sehr guten Erfahrungen mit der Cab Foreward sind meine Erwartungen entsprechend......
Hallo, ...gut, mit einem gewissen Schiefstand habe ich schon gerechnet, zumal der Tender schiebt, ist bei mir aber nicht so das Kriterium. Das einzige was ich änden werde ist der Schleifer
Werde jetzt mal bei meinem Händler anrufen, die Lok scheint ja doch bereits in Auslieferung zu sein, wahrscheinlich aber erst die DC-Version.
ich hatte eben Gelegenheit die 45er in DC bei meinem Händler zu begutachten. Sehr schön gemacht und subjektiv sehr schwer. Die AC Version soll kommende Woche in die Auslieferung gehen. Bin schon ganz gespannt. Mir gehts wie Volker:
Zitatnach meinen sehr guten Erfahrungen mit der Cab Foreward sind meine Erwartungen entsprechend......
Der Postbote hat soeben mein DC-Exemplar abgeliefert. Der erste Eindruck: Eine optisch gelungene und handwerklich sauber verarbeitete Lok. Fahr- und Regeleigenschaften sowie Auslauf sehr gut. Da ich keine Achterbahn (mit Steigungen) habe, kann ich die Zugkraft nicht ausschöpfen.
Gehäuse, incl. der Windleitbleche, bestehen aus Metall. Über das Führerhaus kann ich keine Aussage machen, da ich im Gegensatz zu manch anderen hier , nicht durch Lackierungen sehen kann. Das Finish lässt keine Unterschiede erkennen. Die Kesselleitungen bestehen aus einem (hoffentlich dauer-)elastischen Kunststoff, der auch schon mal einen Zugriff verträgt; grundsätzlich fasst der Modellbahner ja seine Dampfloks dort nicht an.
Die Beleuchtung ist gelb, aber noch in einer Ausprägung, die ich an einer Dampflok um 1960 akzetabel finde. Angenehm ist für mich, dass sie im Analogbetrieb nicht so grell ist, dass der heute oft eingebaute Xenon-Look entsteht. Als Schwäche empfinde ich, dass die Frontlampen auf der Pufferbohle im Vergleich zu den anderen 4 Lampen nur funzeln. Hier muss ich mal nachhaken, ob das dem Serienstandard entspricht.
Auf meiner kritischsten Gleisverbindung (S-Bogen aus GFN-"Profi"-Weiche und DKW) neigt sie zum "Aussteigen", aber an dieser Stelle haben auch eine Handvoll meiner anderen (wesentlich kürzeren) Loks schon mal Probleme. Das laste ich ich nicht dem Modell an, sondern meinem (Spielzeug-)Gleissystem.
Um eine sichere Lok-Tender-Verbindung (incl. Stromführung) zu gewährleisten, sollte darauf geachtet werden, dass die "Lippe" am unteren Deichselteil der Lok sicher am Tender-Steckteil eingerastet ist.
Eine Schrägstellung der Lok ist bei Einfahrt in die Gerade aus meinen Spielzeug-Gleisbögen (Radius 48/55cm) nicht erkennbar.
Als Zurüstteile liegen die Kolbenstangen-Schutzrohre und ein Leitungsteil zur Montage unterhalb des Führerhauses auf der Heizerseite bei. Diese können bei Betrieb auf größeren Radien (keine präzise Angabe auf dem Waschzettel) montiert werden.
Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Kleinere Schwächen bei nicht ganz Vorbild-gerechten Details (wie von einigen Niete-Zählern bereits festgestellt) kann ich bei einem Großserien-Modell billigend in Kauf nehmen. Der Gesamteindruck einer BR 45 NBK kommt für mich sehr gut rüber. Die wenigen verbliebenen TFZ-Lücken in meinem Beuteschema schließen sich.
Zitat von zeichnerHast Du das Modell mit Witte-Blechen 45 023 oder die Version mit Wagner-Blechen und Kesselringen 45 019?
Hallo Aurel,
Witte-Bleche natürlich! Nur so lief sie in Epoche IIIb. (Siehe: Mein Forennahme ) Die Wagner-Variante ist auch noch gar nicht ausgeliefert. Die ist erst in diesem Jahr als Neuheit "nachgeschoben" worden.
Im übrigen wird die Entgleisungs-Sicherheit nach dem Einfahren immer besser. Das Fahrwerk spielt sich ein. Ich habe nach dem Einfahren alle Radlager gemäß "Wartungsplan" geölt. Zusätzlich habe ich mir angewöhnt, alle Gelenke von Steuerung, Treib- und Kuppelstange ganz leicht zu ölen.
Ferner habe ich die Schrauben, die Vor- und Nachläufer halten. ein klein wenig gelockert und eine homöopathische Menge Öl dort platziert. Durch entsprechendes Nachbiegen des Bronzefederbleches auf dem Nachläufer habe ich dessen Andruck erhöht.
Alles in Allem, ein schönes Teil. Da stört nicht mal die Metallbauweise.
Zitat von ThiloDie (zu kleinen) Witte-Bleche stehen nach meinen Geschmack weder ihr noch der 05.
Hi Thilo,
nee, nee, da bin ich Purist. Leider übersehen die Hersteller oft die wenigen Möglichkeiten, auch Loks mit Wagnerblechen in Epoche III(b) zu bringen. Es gab die 03 von GFN (einmalige Sonderserie) sowie die 24 von Roco und GFN und einige 38er von GFN. Es fehlen noch eine zeitgemäße 41er (Mein Hamo-Hobel ist mega-out ) und eine 50er. Damit hat es sich in Epoche III b dann auch schon "ausgewagnert", oder?
danke für deinen Bericht. Nun wären noch ein paar Bilder von deiner schönen Lok von grossen Interesse.
In Ac ist das Teil leider noch nicht geliefert worden. Hier bei unseren Händlern hat vorsichtshalber erst keiner weder in Dc noch Ac die Liliput Lok bestellt, bleibt wieder nur die Bucht. ops:
ZitatDoch doch Jürgen in DC schon Liliput L 131723
ich bezog mich natürlich auf die "Pickelvariante"
Soll ja noch vor Weihnachten kommen, na mal sehen!? Umbauen bei Liliput auf Ac hat mich schon mal in den Wahnsinn getrieben. Obwohl bei diesen modernen Teil dürfte das mit einen anderen Decoder, Silberleitlack auf C Gleis schon eine Möglichkeit sein. Nur die Radkrantzhöhe könnte sich als Problem bei den Weichenkomb. erweisen.