Sehr gut!
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Hallo Werner,
Dein Video und natürlich die gesuperte Felswand gefallen mir sehr.
Habe auch eine Schlüsselanhängercam seit ca. 6 Wochen. Bis auf einen kurzen Test habe ich mit ihr noch nichts gefilmt. Ist aber in Planung, der Streifen wird gedreht sobald meine Arbeiten rund um meinen Bahnhof abgeschlossen sind und dann wieder auf youtube
gestellt.
Tschüss bis bald
Helmut
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Ein paar Loks habe ich versucht, im Video einzufangen. Muss ich wohl noch üben. Weiß jemand eine geeignete Videokamera für diesen Zweck?
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Hallo Wulle,
vielen Dank für die tollen bewegten Bilder, ich sehe mir gerne Videos von Anlagen die
mir gefallen an. opcorn:
Tschüss bis bald
Helmut
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Danke!
An Deine Videos kommen die "bewegten Bilder" natürlich nicht heran . Ich habe sie mit einer einfachen Digifotokamera gemacht. Hst Du einen Tipp für eine vernünftige Videocamera für die Modellaufnahmen - bzw. wo kann ich suchen? Automatische Scharfeinstellung während der Aufnahme wäre gut...
Gruß
W.
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Servus Werner,
alle meine Videos bis auf den letzten habe ich mit ner Minidigcamera gefilmt (Canon Ixus
75), nur den letzten mit den Lokomotiven Re 6/6 und Re 620 habe ich mit einer Canon
Spiegelreflexkamera EOS 550D gefilmt, da die in HD aufnimmt. Ich will sagen, ich hatte einfach Glück, dass die Aufnahme so gelungen sind, da ein nachschärfen während der Aufnahme zwar möglich ist, jedenfalls ist es mir bei der EOS 550 D, wo es gehen sollte nicht gelungen. Eigentlich sollte ich lieber mit ner wirklichen Videocam meine Filme drehen. Aber noch besitze ich keine, evtl. kann ich mir mal eine leihen und damit proieren ob es noch besser wird.
Tschüss bis bald
Helmut
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.... Eigentlich sollte ich lieber mit ner wirklichen Videocam meine Filme drehen. Aber noch besitze ich keine, evtl. kann ich mir mal eine leihen und damit proieren ob es noch besser wird.
Hallo Helmut,
dann sind wir an derselben Stelle:
Vielleicht hast Du mehr Glück oder das geschicktere und ruhigere Händchen. Vielleicht liest das hier einer der Forumsfreunde und hat einen Tipp für eine zweckmäßige und erschwingliche Videocam für die Modellaufnahmen.
Gruß
Werner
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Hallo aus Berlin,
die Filme sind doch gut gelungen. Besonders haben mir die moderaten Geschwindigkeiten der Züge und die Anzahl an guten Zuggarnituren gefallen. Bis auf einen Zug (Güterzug mit Ce 6/ hat aber kein Zug Schlusssignale, nicht mal Tageszeichen . Gut dass kein Fahrdienstleiter den Zugschluss melden muss, oder eben nicht .
Gruß Michael
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Zitat von wulle
...Automatische Scharfeinstellung während der Aufnahme wäre gut...
Hallo Wulle, aber die automatische Scharfeinstellung kann Deine vorhandene Cam ja eh recht gut.
Die Automatik abschalten zu können und die Schärfe manuell einstellen, das wäre es was Du bräuchtest. Die Automatik stellt auf irgendetwas scharf, meist das in Bildmitte, jedoch eine Lok- oder Zugerkennung hat m.W. leider noch keine Cam
Also achte auf das Feature: manual focus
mfG v. Loadstefdn
Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist
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Hallo Wulle,
das ging ja schnell.
Nur beim Wendezug (ohne Spitzenlicht) hätte bei der 218 der Schluss mit den roten Lampen - bei M*-Loks leider blind - erfolgen sollen .
Der letzte Wagen des TEE muss wegen Ausfall des Generators ausgesetzt werden und wurde mit Ersatzschlussscheiben bestückt.
Gruß Michael
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Hallo Wulle,
ich habe im Video gesehen, dass die Schranken automatisch herunterfahren. Kannst Du mal Fotos bzw. Videos von der Ansteuerung/ der Mechanik der Schranken machen? Ich muss auch noch ein paar Schranken motorisieren und haben keine Idee wie.
Gruß
Burkhard
--
Meine MoBa: viewtopic.php?f=64&t=46558
--
Meine H0 Anlage:
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Zitat von leinwand
Hallo Wulle,
das ging ja schnell.
Nur beim Wendezug (ohne Spitzenlicht) hätte bei der 218 der Schluss mit den roten Lampen - bei M*-Loks leider blind - erfolgen sollen .
Der letzte Wagen des TEE muss wegen Ausfall des Generators ausgesetzt werden und wurde mit Ersatzschlussscheiben bestückt.
Ist eine ganz alte 215 von Roco. Mal sehen, ob ich da was machen kann mit roten Schlussleuchten .
Ansonsten bin ich mit der Zugbeleuchtung noch nicht soweit....
Gruß
W.
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Hallo Wulle,
ich habe im Video gesehen, dass die Schranken automatisch herunterfahren. Kannst Du mal Fotos bzw. Videos von der Ansteuerung/ der Mechanik der Schranken machen? Ich muss auch noch ein paar Schranken motorisieren und haben keine Idee wie.
Gruß
Burkhard
Der Bahnübergang ist von Faller. Ich habe Ihn mit mit einem Mikrokontakt bestückt, damit "offen" und "geschlossen" überhaupt unterschieden werden kann und mit dem C-64 in Basic programmiert. Wenn das Gleis besetzt ist, geht die Schranke herunter. Wenn frei, wieder herauf. Das ist auch schon alles.
Gruß
W.
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Hallo Wulle,
so eine alte 215 von Roco (eigentlich von Röwa) habe ich auch mit einem Decoder auf 3L~ umgebaut. Jetzt kann ich im Wendezugeinsatz die Front- und Schlussbeleuchtung vorbildgerecht schalten .
Was die Beleuchtung von Wagen betrifft, gibt es hier: viewtopic.php?f=21&t=52789 viele Diskussionsbeiträge.
Gruß Michael
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Zitat von bkkr
Hallo Wulle,
ich habe im Video gesehen, dass die Schranken automatisch herunterfahren. Kannst Du mal Fotos bzw. Videos von der Ansteuerung/ der Mechanik der Schranken machen? Ich muss auch noch ein paar Schranken motorisieren und haben keine Idee wie.
Gruß
Burkhard
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Hallo Burkhard,
ich habe auf S. 1 das Anfangsvideo (das lief sowieso nicht so gut) durch ein anderes ersetzt, auf dem man die Bahnschranken gut erkennen kann.
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
das Video ist gut, aber mich interessiert die Technik darunter. Die Stellbewegung der Schranken ist klasse, möchte ich auch gerne haben, vielleicht noch ein leichtes nachwippen.
Gruß
Burkhard
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Zitat von bkkr
Hallo Werner,
das Video ist gut, aber mich interessiert die Technik darunter. Die Stellbewegung der Schranken ist klasse, möchte ich auch gerne haben, vielleicht noch ein leichtes nachwippen.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
der Antrieb funktioniert, wie früher bei Faller üblich, mit einem Stellmotor, der immer eine halbe Umdrehung läuft und dann abschaltet. Über einen Exzenter treibt er einen Stellhebel an, an dem ein Zwirnsfaden befestigt ist, der über Umlenkrollen zu den Schranken führt. Ich habe an dem Stellhebel zusätzlich einen Mikrokontakt angebracht, damit die Schrankenstellungen "oben" und "unten" vom Computer unterschieden werden können.
Nachwippen ist bei der Mechanik allerdings nicht drin. Alternativ könnte man über Nitinoldraht nachdenken...
Wenn ich die Bauanleitung mit den Montagebildern noch finde, stelle ich Scan und Bestellnummer ein.
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
kannst Du bitte noch etwas über Deine C64 Steuerung schreiben?
Oliver W.
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Zitat von OliverW.
Hallo Werner,
kannst Du bitte noch etwas über Deine C64 Steuerung schreiben?
Oliver W.
Hallo Oliver,
besonders viel beschreiben kann ich dazu nicht, weil ich damals die Hilfe eines befreundeten Ingenieurs genutzt habe, der in Maschinensprache ein Programm für zusätzliche Basic-Befehle geschrieben hat: Im Wesentlichen war das die Abfrage, ob ein bestimmter Eingang (oder eine Gruppe) (zumeist Gleisbesetztmelder) 1 oder 0 gesetzt ist und die Möglichkeit, einen Ausgang (oder eine Gruppe) auf 1 oder 0 zu setzen (Zur Ansteuerung von Fahrtreglern, Relais, Weichen, Signalen etc.). Diese Befehle habe in ein Basic Programm mit den entsprechenden "if" "then" "goto" usw. Routinen verwendet um das Programm für die Blocksteuerung (und auf der Neuwullen-Anlage für die Schattenbahnhöfe), Licht usw. zu steuern. Nachteil ist, dass das Basic Programm langsam ist und eine Programmschleife ca. 1 Sekunde dauert, was beim Bau der Bremswege berücksichtigt werden muss.
Zur Verbindung mit der Anlage wird der Userport benutzt, der mit entsprechenden Karten (Interface) auf je 255 Ein-und Ausgängen erweitert worden ist. Layout ebenfalls von "meinem" Ingenieur. (Gelötet habe ich allerdings selbst.) Für die jetzige Anlage brauche ich allerdings nur knapp 60 Ein- und Ausgänge.
Irgendwo habe ich auch noch die Platinenvorlagen, allerdings nicht den Quelltext für das Maschinensprachprogramm.
Mittlerweile ist der C-64 in einer kleinen aber aufrechten Fan-Gemeinde wieder en vogue. Ich bin sicher, dass jemand die Routinen z.B. in Assembler schreiben kann. Die Platinen wären mit heute noch gängigen Bausteinen zu bestücken. Such mal unter C-64 programmieren, da tut sich so Einiges.
Wichtig ist, dass es keine elektronischen Gleibesetztmelder geben muss, sondern z.B. die rechte Schiene als Masse (-) der Gleistromeinspeisung dient, Der Mittelleiter als (+) und die linke Schiene in Abschnitte unterteilt mit einem schwachen +5V Strom versorgt wird, der auf 0V (gewollter "Kurzschluss" über die Achse ohne weiteren Widerstand - unnötig, wegen der geringen Stromstärke) abfällt, wenn ein Wagen oder eine Lok den Abschnitt befährt (oder dort steht). Die Abschnitt der linken Schiene werden nacheinander in einer Programmschleife abgefragt. +5V entspricht dann dem Bitwert "1" und 0V dem Wert "0".
Die konventionellen Märklin Loks fahren ja bekanntlich auch mit Gleichstrom ohne dass man sie umbauen muss. Lediglich der Fahrtrichtungsumschalter braucht einen 20V Stromimpuls, der aber auch Gleichstrom sein kann (aber auch Wechselstrom) - der wird über einen getrennten Trafo per Taster und Relais eingespeist. Das macht die ganze Sache für den User dann recht einfach.
Ich habe gehört, dass es auch Modellbahner gibt, die den C-64 mit digitalen Zentralen kombinieren. Vielleicht fidnet sich ja jemand, der das beschreiben kann. Das könnte für viele von und interessant sein.
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
Zitat von wulle
Zur Verbindung mit der Anlage wird der Userport benutzt, der mit entsprechenden Karten (Interface) auf je 255 Ein-und Ausgängen erweitert worden ist. Layout ebenfalls von "meinem" Ingenieur.
Kannst Du mir davon bitte ein paar Bilder machen? Bitte auch vom Bildschirm, also Screenshot's. Was verwendest Du: Monitor oder TV?
Zitat von wulle
Mittlerweile ist der C-64 in einer kleinen aber aufrechten Fan-Gemeinde wieder en vogue. Ich bin sicher, dass jemand die Routinen z.B. in Assembler schreiben kann. Die Platinen wären mit heute noch gängigen Bausteinen zu bestücken. Such mal unter C-64 programmieren, da tut sich so Einiges.
Ja, das ist richtig! Ich bin ja da selbst aktiv, schau einfach mal hier: Forum64! Dort kannst Du auch Deine Anlage + C64 vorstellen, die würden sich dort freuen. Ansonsten kann ich das auch mal nach hierher verlinken.
Selber kann ich leider nicht programmieren. Aber ich kenne welche, die das noch aktiv machen. Die könnten das evtl. in Assembler umsetzen.
Zitat von wulle
Ich habe gehört, dass es auch Modellbahner gibt, die den C-64 mit digitalen Zentralen kombinieren.
Grundsätzlich ist das ja möglich, schon damals mit der 6021 und dem 6051. Das ist ja ungefährt alles gleich alt. Software gab es damals auch für den C64. Allerdings sind mir keine Modellbahner bekannt, die die aktuellen Zentralen am C64 betreiben/kombiniert haben.
Zitat von wulle
Vielleicht fidnet sich ja jemand, der das beschreiben kann. Das könnte für viele von und interessant sein.
Das glaube ich auch. Da hätte ich sofort Interesse daran.
Viele Grüße,
Oliver W.
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Zitat von OliverW.Zitat von wulle
Vielleicht fidnet sich ja jemand, der das beschreiben kann. Das könnte für viele von und interessant sein.
Das glaube ich auch. Da hätte ich sofort Interesse daran.
Viele Grüße,
Oliver W.
Ist zwar jetzt etwas OT, aber habe für Oliver einen möglichen Tipp(?):
es gab einmal vor ein paar Jahren ( ) ein gutes Buch diesbezüglich:
Wolfgang Horn
Die Modellbahn 6
Modellbahn und Computer: Modellbahnsteuerung mit dem C64
FRANCKH-KOSMOS Verlag
1988 / 128 Seiten
3-4400-57??-?
Vielleicht ist es in einer Stadtbücherei (bzw. -Bibliothek) zu finden. Eventuell hat es sogar ein Kollege aus dem vom Oliver genannten Forum.
Leider ist es für mich jetzt schon wieder zu lange her, aber kann mich noch Wage daran erinnern, dass ein Freund und ich es damals als "Orientierung" zum Programmieren seiner Bahn verwendet hatten. Es hatte sogar funktioniert, was aber daraus zum Schluss wurde, keine Ahnung mehr...
Viele Grüsse
Markus
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Hallo Markus,
danke für die Info. Ich suche mal nach dem Buch.
Oliver W.
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