habe eine Frage zum MWB-Taurus von Roco: Wer hat Erfahrungen mit dieser Lok beim Betrieb auf Märklin (insbes. K-Gleis) gemacht? Gibt es nennenswerte optische Unterschiede zur Märklin-Variante?
Bei dem z.Zt. üblichen (Markt-)Preisunterschied zur Märklin-Version finde ich diese Lok durchaus attraktiv, habe allerdings bislang überhaupt noch keine Erfahrungen mit Digital-Loks von Roco.
Hallo Oliver! Als DC-Bahner kann ich Dir zum Fahrverhalten des AC-modelles nichts sagen,zur Optik aber wohl: Wenn man nicht unbedingt ein "Metallfreak" ist und das Modell nicht von Kindern "gehandelt" wird,kann der Märklin Taurus mit dem Roco-Modell optisch bei weitem nicht mithalten. Das Roco-Modell ist genau mass-stäblich,beim Märklin-Modell wurde wegen des Fahrwerks ein (kleiner) kompromiss gemacht. Besonders krass ist der Unterschied bei allem,was ab Unterkante Gehäuse dargestellt ist,hier sieht der Märklin Taurus im Vergleich eher wie ein Hobbymodell aus. Die Stromabnehmer sind-übertrieben geschrieben-beim Märklinmodell grob,aber anlagentauglich,beim Roco-modell äusserst fein,aber auch entsprechend empfindlich. mfg
#3 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 30.06.2006 10:27
Zitat von OliverGuten Abend,
habe eine Frage zum MWB-Taurus von Roco: Wer hat Erfahrungen mit dieser Lok beim Betrieb auf Märklin (insbes. K-Gleis) gemacht? Gibt es nennenswerte optische Unterschiede zur Märklin-Variante?
Bei dem z.Zt. üblichen (Markt-)Preisunterschied zur Märklin-Version finde ich diese Lok durchaus attraktiv, habe allerdings bislang überhaupt noch keine Erfahrungen mit Digital-Loks von Roco.
Freundliche Grüße Oliver
Hallo Oliver, nach meinen Erfahrungen kannst Du bei ROCO-AC-Loks, insbesondere den Drehgestell-Loks, bedenkenlos zugreifen. Ich jedenfalls habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.
Was die optischen Unterschiede betrifft, ist festzuhalten, dass der ROCO-Taurus im Gegensatz zu seinem Märklin-Pendant dem Vorbild deutlich näher kommt, nicht zuletzt, da Märklin für den Taurus das falsche Fahrwerk und den falschen Rahmen der DBAG 152er verwendet. Einen Vergleichstest findest Du hier: http://www.miba.de/testen/rocmaeh0.htm
danke für die Antworten. Habe inzwischen zugegriffen - für 109,- € gegenüber einem ursprünglichen UVP von 279,- € über 3-2-1 und mit Rückgaberecht kann man nicht mehr viel falsch machen...