RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#1 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.12.2010 11:50

Suche gute werkstatt die mir meine märklin 36216 mit sound nachrüstet !sie soll dann den sound haben einer br216 oder ähnlich mit motor -diesel - bremsen druckluft geräuschen usw!!sie sollte komplet sein ohne das ich was drann programieren muss am sounddekoder!!wer macht sowas wer kann sowas und was kostet es mich incl material!!die lok hat orginal ein decoder drin von märklin mit einer 21 poligen steckerschnittstelle!!
soweit ich weis gibt es aber dafür kein tauschdekoder den ich auchwieder soo einstecken kann ,wo ich dannn auch nur den lautsprecher einbauen brauch!die decoder zum nachrüsten sind wohl alle zum einlöten!also wer machst sowas bzw wer baut meine br216 um und programiert den decoder usw???!!mit freundlichen gruß gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#2 von Bodo , 17.12.2010 12:04

Hallo,

wenn da schon eine 21pol. Schnittstelle drin ist, dann kannst Du einfach einen LokSound mit 21pol.Schnittstelle reinstecken - an den ESU-Dekodern ist der Lautsprecher schon angelötet und Du brauchst ihn nur in die mitgelieferte Schallkapsel zu drücken und diese in der Lok befestigen.

Hilfreich ist natürlich irgendjemand mit LokProgrammer, der Dir den richtigen Sound und die Einstellungen für den HLA aufspielt. Alternativ einen Händler suchen, der ihn Dir direkt so vorbereitet.

Der Dekoder kostet ab ca. 110,-Euro.

Zu "wer" fällt mir spontan Uwe Schwierzke (sms-neviges.de) ein - es gibt aber sicher viele andere.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#3 von anderl , 17.12.2010 12:07

Hallo,

dann dürfte es doch kein Problem sein??

Man müsste nur 2 Kabel mit Lautsprecher anlöten und los gehts.

Die Frage ist nur ob die Lok schon das Unterteil für Lautsprecher hat oder noch das ältere ohne alles.

Stell doch mal ein Bild mit der Innenansicht ein.

Dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#4 von anderl , 17.12.2010 12:10

Hallo,

oh da war einer schneller.

Nächste Alternative wäre einen mfx Soundecoder aus der Bucht oder ähnlichem zu fischen.


Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#5 von TEE2008 , 17.12.2010 12:52


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#6 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.12.2010 15:35

Zitat von Bodo
Hallo,

wenn da schon eine 21pol. Schnittstelle drin ist, dann kannst Du einfach einen LokSound mit 21pol.Schnittstelle reinstecken - an den ESU-Dekodern ist der Lautsprecher schon angelötet und Du brauchst ihn nur in die mitgelieferte Schallkapsel zu drücken und diese in der Lok befestigen.

Hilfreich ist natürlich irgendjemand mit LokProgrammer, der Dir den richtigen Sound und die Einstellungen für den HLA aufspielt. Alternativ einen Händler suchen, der ihn Dir direkt so vorbereitet.

Der Dekoder kostet ab ca. 110,-Euro.

Zu "wer" fällt mir spontan Uwe Schwierzke (sms-neviges.de) ein - es gibt aber sicher viele andere.

Viele Grüße, Bodo



genau das meine ich ich suche ein decoder den ich so einstecken kann lautsprecher anlöten einschrauben fertig ohne großartig lange rumzuprogramieren!!!


Ostfriesen-Gernot

RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#7 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.12.2010 15:44

Zitat von anderl
Hallo,

oh da war einer schneller.

Nächste Alternative wäre einen mfx Soundecoder aus der Bucht oder ähnlichem zu fischen.


Gruß,

anderl



MFX soundecoder??der ist fertig programiert mit sound und allem??welcher hersteller und artikelnummer gibt es dazu??


Ostfriesen-Gernot

RE: Sounddecoder nachrüsten bei einer BR216 Märklin 36216.

#8 von anderl , 17.12.2010 16:15

Hallo,

mfx Decoder aus einer V 160 aus dem Startset 29820 oder 29825.

Aber nicht von Märklin als Ersatzteil sondern aus Ibä oder hier aus dem Forum....

Preislich sollte das für ca. 80 - 90 € zu machen sein.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz