RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#1 von Ralf Büker , 20.12.2010 20:31

Hallo Modellbahner,
ich möchte gerne Hektometertafeln setzen und bin gerade am überlegen, in welchem Absatnd ich die "Dinger" so auf meiner Anlage anbringen muss. Dabei stolpere ich über "200 Meter geteilt duch 87 = alle 2,3 m". Das bedeutet dann sozusagen ich kann mit etwas Glück 5 - 6 Stück verwerten, das ist ja der Wahnsinn
das lohnt ja kaum der Mühe ?
Ich meine das übringens durchaus ernst. Auf einer normalen Heimanlage kann man dann ein/ zwei setzen ...
Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ???
Mich würde nun mal interessieren, wie ihr das denn so haltet und handhabt. Auch in welcher Höhe ihr die Tafeln über 0 anbringt, wenn sie an Oberleitungsmasten hängen, oder am normalen Schildermast. Dazu finde ich leider keine Dokumentation.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#2 von K.Wagner , 20.12.2010 21:59

Hi Rolf,

ich hab Hektometersteine - und diese im Abstand von 3,5 Silberlingen (damals die 1:100-Wagen) gesetzt. Da gibt es einen "gewissen" Abstand und man kann doch ein paar mehr als 2-3 Stück setzen.....sicher ein Kompromiss, aber ein für mich erträglicher. Was ich noch nicht geschafft habe, ist Kilometerangaben draufzuschreiben - sie stehen bei mir ohne Beschriftung da.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#3 von KBS971 , 20.12.2010 22:04

Servus,
ich habe mich hier an den Oberleitungsmasten orientiert. Der Regelabstand für OL Masten in der geraden beträgt 50m, auf meiner Moba sind es ca. 300mm. Daraus ist zu schließen das beim Vorbild an jedem vierten OL Mast eine Tafel ist, so hab ich das dann auf der Moba auch gemacht und komme auf einen Abstand von 1200mm von Tafel zu Tafel.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#4 von Ralf Büker , 20.12.2010 22:17

Vielen Dank an Klaus und Olli,

so schnell kann das gehen, auch ich habe mich zum Kompromiss entschlossen ,--)) und Olli's Gedanken aufgegriffen. Bei mir sind die Abstände 315 mm, also ähnlich.

Einzig die Frage nach den Höhen bleibt offen. Weiß da noch jemand etwas ?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#5 von KBS971 , 20.12.2010 22:22

Servus,

Zitat

Einzig die Frage nach den Höhen bleibt offen. Weiß da noch jemand etwas ?



Ich hab die Höhe nicht auswendig im Kopf, aber mach ein Spaziergang mit dem Meterstab an die nächstgelegene Strecke und miss nach .

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#6 von K.Wagner , 21.12.2010 12:07

Vielleicht hilft das weiter....

habs im alten Forum gefunden, da gibts schon einen Thread zu Hektometertafeln.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ff/16.7.08.html

Viel Spaß,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#7 von dada81 , 27.12.2010 15:50

Zitat von KBS971
Daraus ist zu schließen das beim Vorbild an jedem vierten OL Mast eine Tafel ist


Genau so habe ich es auch gemacht, man muß da halt Kompromisse eingehen!


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#8 von dampflok 44 , 28.12.2010 10:34

Hallo,

im Märklinmagazin gab es ab Ausgabe 4/98 (meine ich jedenfalls) eine Serie von
Miba Autor Horst Meier mit dem Titel "Rund ums Gleis" Ein Beitrag beschäftigt sich
auch mit Kilometersteinen und Tafeln. Danach habe ich meine Kilometersteine angeferigt.
Für die Beschriftung habe ich die Zahlen mit einem normalen Drucker per Computer aus-
gedruckt. Einfach auf "Mittensatz" stellen, dann landet die Hektometerzahl genau mittig
unter der Kilometerzahl. Nachteil, man kann nur eine Reihe in der Blattmitte drucken sonst
verschieben sich die Zahlen doch wieder.
Bei meiner Modulanlage habe ich den Vorteil das ich maßstäbliche Abstände für die
Kilometersteine machen kann. Es ist sogar etwas mehr wenn ich auf jedem Modul von
1,2m in der Mitte einen Kilometerstein setze.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#9 von OliverW. , 28.12.2010 19:44

Hallo Andreas,

Zitat von dampflok 44
im Märklinmagazin gab es ab Ausgabe 4/98 (meine ich jedenfalls) eine Serie von
Miba Autor Horst Meier mit dem Titel "Rund ums Gleis" Ein Beitrag beschäftigt sich
auch mit Kilometersteinen und Tafeln.


Kannst Du Dich auch erinnern, in welcher Ausgabe das war?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#10 von dampflok 44 , 29.12.2010 11:49

Hallo Oliver,

hab mir zwar mal ne Liste der einzelnen Themen gemacht, hab diese
aber leider momentan nicht greifbar.
Sowie ich wieder dran kann schreib ich es hier rein.

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#11 von dampflok 44 , 04.01.2011 13:48

Schönen guten Tag zusammen,

hab gerade mal in die Liste geschaut. Der Beitrag rund um
Kilometersteine usw. ist im Märklin Magazin 3/99

Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#12 von OliverW. , 04.01.2011 19:53

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Mühe!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#13 von Ralf Büker , 19.01.2011 20:07

Hallo Modellbahner,

bin gerade beim zusammenstellen von Informationen zum Thema. Dabei stolpere ich über folgendes Bild von "Scotti" aus dem alten Stummi
einem Thread von Kai "Catlighter". Was bedeuten nun die beiden unterschiedlichen Ziffern auf den Hektometertafeln genau ?
links 0 +1 rechts 198 + 8
Beginnt "vor" diesem Bahnhof eine Strecke ganz neu _und_ eine weitere geht durch, oder endet die dort ?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#14 von dampflok 44 , 20.01.2011 10:12

Hallo Ralf,

zu dem Bild kann ich dir folgendes sagen.
Die Aufnahme zeigt Frankfurt/Main Hbf. .
Also enden alle Strecken dort. Die 198,8 dürfte zu der
Strecke von Kassel über Marburg, Giessen, Friedberg gehören.
Die 1,0 müßte zur S-Bahn gehören die dort im Tunnel verschwindet
um den Tiefbahnhof zu erreichen. Von wo aus die Kilometer der einzelnen
Strecken gezählt werden ist manchmal nicht genau nachvollziehbar, da
könnte nur das Bahnhofsbuch, sofern es heute noch soetwas gibt,
genauere Auskunft geben.

Gruß
Andreas


3L WS Digital Modulanlage
www.flickr.com/photos/28763121@N04


 
dampflok 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 15.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#15 von Ralf Büker , 05.02.2011 19:48

Hallo Modellbahner,
zumThema sticht mir gerade folgendes Bild ins Auge. Kann das auch jemand erklären ?

http://www.bahnbilder.de/1024/blick-rich...leis-458792.jpg

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#16 von DR83 , 05.02.2011 21:55

Hallo

Wo ist denn das Wirrwarr?
Ich vermute das die Kilometer 19,8 und 20,0 zur linken Strecke gehören (bestätigt wird das durch die Hektometertafel mit 20,0 im Gegengleis ganz links). Die 21,8 und 22,0 dürften zu der rechten Strecke gehören. Sprich hier handelt es sich betrieblich gesehen um 2 Zweigleisige Strecken (und mehr geht ja betrieblich nicht als wie 2Gleise, bei 4Gleisen wie hier z.B. sind das dann mindestens 2 BETRIEBLICH GETRENNTE Strecken). Entgültige Aufklärung kann dir im Idealfall aber ein dort Streckenkundiger Triebfahrzeugführer geben.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#17 von Ralf Büker , 06.02.2011 09:54

Hallo Mathias,
wo das ist kann ich auch nicht sagen. Das Bild habe ich bei den Internetrechergen zum Thema gefunden.
Womit ich aber auch nicht klar komme sind die Abstände zwischen den Tafeln. Bei 19/8 und 20/0 kann das ja
passen, aber bei 21/ und 22/0 ???? hmmm ...

Vielleicht kannst du mir auch eine weitere dringende Frage beziehend auf meine Anlagensituation noch erklären:
mein Hbf besteht nebeneinander gesehen aus
fünf Gleisen mit Bahnsteigen
und
weiteren vier Gleisen für den Güterverkehr /Umfahrung usw.

Wie sind dort die Hektometertafeln zu setzen, anders gefragt, wie sind sie auf die Breite gesehen zu setzen ?
Gibt es da _nur ein Gleis_ in welchen die Tafeln fortgeführt werden ?
Oder muss man auf die Breite gesehen mehrere mit den gleichen Zahlen anbringen? Sprich in Gleis 4 und Gleis 7,
oder in den Bahnsteiggleisen sogar noch mehr ...
Andererseits ist doch aber die Situation in Bahnhöfen für eine Standortbestimmung eigentlich klar ...

Muss man als Triebfahrzeugführer die Tafeln von überall her sehen können ?

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#18 von DR83 , 06.02.2011 22:55

Hallo Ralf

Also bei der Aufstellung der Hektometertafeln gibt es teilweise recht große Toleranzen, so das es schon denkbar ist, das aufgrund beschränkter Platzverhältnisse die Tafeln etwas eigenartig stehen können. So etwas sieht man auch zwischen Würzburg Hbf und Würzburg Zell. Auch da geht es teils etwas unübersichtlich zu, vor allem der Bereich wo auch die Schnellfahrstrecke paralell verläuft.
Zu der Frage deiner Anlage betreffend.
Auf jeden Fall sollten die Hektometertafeln an den durchgehenden Hauptgleisen (die Verlängerung der Streckengleise im Bahnhof) in deinen Bahnhof stehen. Dann wäre es denkbar an den nicht durchgehenden Hauptgleisen die Tafeln so zu plazieren das sie ausreichend gut vom Triebfahrzeugführer eingesehen werden können. Also an deinen "nördlichen" Bahnsteiggleis und zwischen den beiden "südlichen" Güterzuggleisen wären noch geeignete Standorte für Hektometertafeln.
P.S. Ich hoffe du weist wie ich das mit nördlichen und südlichen Gleisen meine.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#19 von K.Wagner , 07.02.2011 12:34

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zu den Hektometertafeln aus einer Zeit, wo sie eingeführt wurden und an Strecken mit Oberleitung die Masten als Montagepunkte herangezogen wurden.
Da gab es an der rechten unteren Ecke 3 kleine Ziffern - die haben dann die genaue km-Position der Tafel beschrieben , z.B. bei 4 0 die 996, die Tafel steht exakt auf dem Streckenmeter 3996 (3,996 km). Bei neueren Tafeln ist mir das nicht mehr aufgefallen - wahrscheinlich war es zu aufwändig - denn das waren ja fast "Einzelanfertigungen"...wobei die 3 kleinen Ziffern sicherlich erst bei Montage des Schildes angebracht wurden - meine Vermutung).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#20 von Ralf Büker , 07.02.2011 14:08

Hallo Matthias,
ja, das ist sehr verständlich erklärt und genauso werde ich die Schilder anbringen.

Noch einmal danke an alle, die sich am Thread beteiligt haben.

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#21 von DR83 , 07.02.2011 20:47

Hallo Ralf

Dann bin ich ja froh das es verständlich war. Das nördlich und südlich ist entstanden weil ich mir bildlich dabei den Schweinfurter Hauptbahnhof vorgestellt habe.
Dann viel Spaß beim aufstellen der Hektometertafeln.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#22 von Ralf Büker , 07.02.2011 22:05

Hallo Matthias,
war gerade in Herford auf dem Bahnsteig und habe mir dort die Gegebenheiten mal angeschaut.
Dort hängen in Richtung Hannover gesehen genau eines am Bahnsteigende der Gleise 6 und 7, sowie ein weiteres mit der
gleichen Nummernbezeichnung ein Stück weiter am Bahnsteigende von Gleis 2 und 3, also wirklich nicht gerade auf gleicher
Höhe und damit exakt (auf ein Pfund kommt's wohl nicht an...)


das nächste Schild steht dann hundert Meter weiter Richtung Bielefeld gesehen mit 95 /5. Dieses in der Art wie von Klaus
beschrieben mit zusätzlichen kleinen Zahlen unten rechts. Auffällig ist die Sondergröße und auch die merkwürdige Schriftart ...


und das ist es dann auch, es gibt Richtung Bielefeld gesehen kein weiteres mehr, hhhmmm ...

MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#23 von Feuerross ( gelöscht ) , 20.05.2011 18:11

Noch mal eine andere Frage:
bei mir auf der Anlage wird aus einer eingleisigen Strecke mal eine zweigleisige. Die beiden neuen Strecken laufen relativ parallel nebeneinander her, aber nicht genau. Irgenwann treffen sie sich wieder und die Strecke ist wieder eingleisig. Zudem gibt es an der zweigleisigen Strecke noch einen Abzweig zum BW. Wie soll ich das alles beschriften?


Feuerross

RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#24 von DR83 , 23.05.2011 22:40

Hallo

Wenn ich das richtig verstehe wird deine Strecke zeitweise zweigleisig und läuft, zum Beispiel aus topografischen Gründen, nicht die ganze Zeit paralell. Dann würde die Kilometrierung ganz normal weiterlaufen und bei unterschiedlich langen Strecken hätte die kürzere eine so genannte Fehllänge. Die längere hätte also die ganz normale Länge während es auf der kürzeren einen Kilometersprung gäbe. Der Abzweig in ein Bw auf freier Strecke? Kannst du da ml bitte Bilder einstellen, denn das kann ich mir nicht wirklich vorstellen da der Abzweig normalerweise innerhalb des Bahnhofbereichs liegen würde.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zu Hektometertafeln auf der Modellbahn

#25 von Feuerross ( gelöscht ) , 24.05.2011 10:22

Ganz links sind der Gewerbebereich und das BW zu erkennen. Das linke Gleis das nach der Weiche vorne rechts beginnt, "enthält" irgendwann wieder eine Weiche (rechte Bildmitte), die zu der nachträglich angebauten Platte führt.



Am abgeschnittenen rechten Bildrand befindet sich der kleine Bahnhof


Feuerross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz