RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#1 von Käferlein ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:57

Hallo alle miteinander!
Hier ein Gleisplan für meine geplante Anlage, den mir Jürgen (hks77) erstellt hat.
Bevor ich ihn umsetze und die Gleise kaufe wollte ich ihn noch hier zur Diskussion stellen, um die Meinungen und Verbesserungsvorschläge anderer Mitforuministen zu hören :
Übersicht über alle Ebenen:

Bahnhofsebene:

Paradestrecke:

Schattenbahnhof (mittlere Ebene):

Schattenbahnhof (unten):


Hier noch ein paar 3D-Ansichten:
3D Gesamtübersicht:


3D Wasserkraftwerk:


Danke für eure Hilfe schon im Voraus!


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#2 von Ceddy , 22.12.2010 18:24

ja, an sich ist der Plan ganz cool (mal sehen, ob ich den bei meiner Bahn verwende), jedoch bin ich der Meinung, dass eine Nebenbahn noch ganz schön wäre


Grüße aus dem Weserbergland
Cedrik


 
Ceddy
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 19.12.2010


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 22.12.2010 19:02

was für Aufgaben hat der Bahnhof?
Nur wer die vorgesehenen Funktionen eines Bahnhofes kennt, kann darüber urteilen ob die Gleisanlage zweckdienlich ist. Überholungen? Startet und endet hier eine Linie? Das führt schliesslich zur nächsten Frage:
wozu sollen die Gleise verwendet werden?
Gerade im linken Bereich sehe ich einen einständigen Lokschuppen (für welche Lok?), daneben drei ziemlich kurze Gleise. Andererseits fehlen mir einige, denn...
gibt es Güterverkehr?
Wenn ja, dann fehlen dafür m.E. die nötigen Gleise und Gebäude (Güterschuppen, Ladestrasse, Rampe, Kran, Waage, evtl. ein Anschliesser) und dazu ein Auf-/Abstellgleis im Bahnhof.

und ohne auf die obigen Fragen berieits einzugehen, würde ich eine Verlängerung des Bahnhofes nach links oder empfehlen. Würde man bereits zu Beginn des Rechtsbogens (also unterhalb des Lokschuppens) das dritte Gleis beginnen, könnte man dessen Nutzlänge vermutlich verdoppeln. Das ist gerade für Überholungen von Güterzügen wichtig. Alternativ bietet sich auch eine Ausfädelung direkt nach dem Tunnelportal rechts an, womit man auch einiges an Länge herausholen könnte.


markstutz

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#4 von Käferlein ( gelöscht ) , 22.12.2010 20:22

Zitat von markstutz
was für Aufgaben hat der Bahnhof?
Nur wer die vorgesehenen Funktionen eines Bahnhofes kennt, kann darüber urteilen ob die Gleisanlage zweckdienlich ist. Überholungen? Startet und endet hier eine Linie? Das führt schliesslich zur nächsten Frage:
wozu sollen die Gleise verwendet werden?
Gerade im linken Bereich sehe ich einen einständigen Lokschuppen (für welche Lok?), daneben drei ziemlich kurze Gleise. Andererseits fehlen mir einige, denn...
gibt es Güterverkehr?
Wenn ja, dann fehlen dafür m.E. die nötigen Gleise und Gebäude (Güterschuppen, Ladestrasse, Rampe, Kran, Waage, evtl. ein Anschliesser) und dazu ein Auf-/Abstellgleis im Bahnhof.

und ohne auf die obigen Fragen berieits einzugehen, würde ich eine Verlängerung des Bahnhofes nach links oder empfehlen. Würde man bereits zu Beginn des Rechtsbogens (also unterhalb des Lokschuppens) das dritte Gleis beginnen, könnte man dessen Nutzlänge vermutlich verdoppeln. Das ist gerade für Überholungen von Güterzügen wichtig. Alternativ bietet sich auch eine Ausfädelung direkt nach dem Tunnelportal rechts an, womit man auch einiges an Länge herausholen könnte.



Hallo Mark!
Im Bahnhof startet und endet eine Linie. Rangieren ist mir nicht sehr wichtig. Es sollen hauptsächlich Personenzüge fahren, aber auch Güterzüge. Die Personenzüge stehen jedoch im Vordergrund. Eine Verlängerung des Bahnhofes ist nicht nötig, es sollen nur Züge bis zu 1,50m länge im Bahnhof halten. Es wäre toll wenn du einen Gleisplan mit deinen Vorschlägen erstellen und hochladen könntest.
Danke schon im Voraus.


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#5 von nakott , 22.12.2010 21:15

Hallo Benni,

bei Deinen Angaben seitlich steht, dass Du 14 Jahre alt bist. Auch wenn Du hierbei Hilfe bekommen hast, hast Du sicher auch viele eigene Ideen eingebracht und das sieht doch schon richtig gut aus.

Du möchtest zwar, wie Du geschrieben hast, vor allem Personenzüge fahren lassen, aber das kann sich über die Zeit hinweg auch noch ändern. Von da her würde ich Dir etwas mehr Gleise für das Abstellen von Zügen bzw. zum zusammenstellen von neuen Zügen empfehlen. Auch Personenzüge kann man neu zusammenstellen.

Auch finde ich, dass es speziell auf der rechten Wendel recht leer ist. Deshalb habe ich dort einen Steinbruch oder eine Holzverladung angedacht. Links am Bahnhof hast Du zwar zwei Abstellgleise, aber die sind doch recht kurz. Ich habe dort die Gleise etwas verlängert und eine Lagerhalle hingestellt. Mit dem zusätzlichen Bahnhofsgleis kannst Du parallel zum normalen Zugbetrieb noch etwas rangieren. Hier also ein paar Ideen für Dich......



Bin auf Deine Meinung gespannt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#6 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 22.12.2010 22:56

Hallo Benni,

meinen vorrednern muß ich zustimmen:

was erwartest du von deiner Modellbahn?

Außerdem sind die beiden Schenkel sehr leer. Aber da kannst du dich nach persönlichen Vorlieben austoben.... Nebenbahn, BW, Burg, Fluß, Steinbruch, Wald, usw, usw...

Sonst ist die Anlage recht kompakt hat aber viel Gleis und damit auch viel Aufwand. Will sagen, sie ist größer als es im esten Moment erscheint!!!!

Aber der Fahrbetrieb verspricht viel Abwechslung.

Lediglich die Tuneleinfahrten in der rechten Seite würde ich noch etwas in die Kurven versetzen, zu kleine sichtbare strecken können den "Maulwurfhügel" effekt bewirken. Wenn du die ersten 1-2 Kurvengleise jene von großeren Radien nimmst, hast du mit wenig Raumverlust eine viel größere sichtbare Strecke

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#7 von histor , 23.12.2010 00:04

mal meine Vorschläge dazu:


auf dem rechten Anlageschenkel bei "Siedlung" kann natürlich auch noch sonst etwas sein (Steinbruch, See mit Talsperre wie im Entwurf auf der linken Seite usw.)

P.S.: Sehe gerade - die Personenzugabstellgleise sind nur von Gleis 3 erreichbar. Macht aber nichts, Ein- und auzssetzende Züge können durchaus ja nach rechts fahren (Versstärkerverkehr zur Großstadt rechts). Von links kommend enden keine Züge in diesem Bahnhof - oder unter A kommt noch eine doppelte Kreuzungsweiche, so dass man von Gleis 3 auch nach links ausfahren könnte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#8 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.12.2010 06:58

Hallo alle zusammen!
Danke für eure Antworten.
@Caren: Könntest du eine Skizze deines Vorschlages machen?
@nakott,histor:
Danke für eure Skitzen, es wäre toll wenn ihr sie auch noch mit Wintrack erstellen könntet.
Ich werde nach Weihnachten mit dem umplanen beginnen. Geht momentan nur leider nicht da ich einen Mac besitze. ---> Daher KEIN WINTRACK
Jürgen hat mir aber eine Wintrack-Datei des Gleisplans geschickt. Wer sie zum planen Braucht, einfach melden, dem schick ich sie. (per E-Mail)
Nach Weihnachten kommt dann der Windows Laptop.


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#9 von Roland , 23.12.2010 08:42

Zitat von Benni



Ich würde den Bahnhof etwas krümmen und die Gleisradien in den Anlagenschenkeln (im sichtbaren Bereich) etwas größer machen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#10 von histor , 23.12.2010 10:16

Zitat von Benni
@nakott,histor:
Danke für eure Skitzen, es wäre toll wenn ihr sie auch noch mit Wintrack erstellen könntet.


Ich zeichne nur mit Papier, Zirkel, Lineal und Bleistift. Am PC höchstens mit Paint. Das ist eben die vornehmste Aufgabe eines Modellbahners - sich Anregungen zu holen, Ratschläge zu lesen und dann den eigenen Plan zu entwerfen. Das wirst Du schon hinkriegen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 23.12.2010 10:22

Zitat von Benni
Hallo alle zusammen!
Danke für eure Antworten.
@Caren: Könntest du eine Skizze deines Vorschlages machen?
@nakott,histor:
Danke für eure Skitzen, es wäre toll wenn ihr sie auch noch mit Wintrack erstellen könntet.
Ich werde nach Weihnachten mit dem umplanen beginnen. Geht momentan nur leider nicht da ich einen Mac besitze. ---> Daher KEIN WINTRACK
Jürgen hat mir aber eine Wintrack-Datei des Gleisplans geschickt. Wer sie zum planen Braucht, einfach melden, dem schick ich sie. (per E-Mail)
Nach Weihnachten kommt dann der Windows Laptop.



Hallo Benni

theoretisch ja, praktisch nein.

Gibt es dafüe Programme, die man runterladen kann??

Grüße Caren


Rirarunkel

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#12 von nakott , 23.12.2010 11:23

Zitat von Benni
Geht momentan nur leider nicht da ich einen Mac besitze. ---> Daher KEIN WINTRACK


Doch, doch, Wintrack geht auch auf dem Mac. Du must nur eine Art "Windows Simulator" (Virtual Machine) nehmen. Schau mal hier PC-Steuerung mit dem Mac? und hier Vergleich verschiedener VM auf Mac

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#13 von Dirk Ackermann , 23.12.2010 11:40

Moin Benni,

ich habe mal einige weitere Fragen zu dem Plan.

    1. Epoche ??
    2. Oberleitungsbetrieb ??
    3. Welche Bahngesellschaften ??


So sieht der Plan nach einer Epoche V / VI Anlage aus auf der ein Regionalbahnhof dargestellt ist. Zu den Zügen würde ich mir darauf vorstellen können, DoStos, Silberlinge (Rotlinge), VT 628 und diverse andere Triebwagen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#14 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.12.2010 12:55

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Benni,

ich habe mal einige weitere Fragen zu dem Plan.
    1. Epoche ??
    2. Oberleitungsbetrieb ??
    3. Welche Bahngesellschaften ??


So sieht der Plan nach einer Epoche V / VI Anlage aus auf der ein Regionalbahnhof dargestellt ist. Zu den Zügen würde ich mir darauf vorstellen können, DoStos, Silberlinge (Rotlinge), VT 628 und diverse andere Triebwagen.

Zitat von nakott

Doch, doch, Wintrack geht auch auf dem Mac. Du must nur eine Art "Windows Simulator" (Virtual Machine) nehmen. Schau mal hier PC-Steuerung mit dem Mac? und hier Vergleich verschiedener VM auf Mac

Gruß Dirk

Zitat von Rirarunkel




Hallo Benni

theoretisch ja, praktisch nein.

Gibt es dafüe Programme, die man runterladen kann??

Zitat von Roland

Ich würde den Bahnhof etwas krümmen und die Gleisradien in den Anlagenschenkeln (im sichtbaren Bereich) etwas größer machen.




Danke für die Antworten!

@Dirk Ackermann:
1) Epoche 3-4(5)
2) Ja, es gibt Oberleitungsbetrieb
3) Bahngesellschaften: ÖBB, SBB (Loks aus den Epochen 3-4(5)

@Dirk (nakott):
Möchte keine Windows Simulatoren oder ähnliches auf dem Mac installieren

@Rirarunkel:
Ja es gibt Programme:
1) Windows: Wintrack
2) Mac: Rail Modeller

@Roland:
Bitte eine Skizze hochladen

Frohe Weihnachten!
Grüße,
Benni


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 23.12.2010 13:37

Zitat von Benni
Im Bahnhof startet und endet eine Linie. Rangieren ist mir nicht sehr wichtig. Es sollen hauptsächlich Personenzüge fahren, aber auch Güterzüge. Die Personenzüge stehen jedoch im Vordergrund. Eine Verlängerung des Bahnhofes ist nicht nötig, es sollen nur Züge bis zu 1,50m länge im Bahnhof halten. Es wäre toll wenn du einen Gleisplan mit deinen Vorschlägen erstellen und hochladen könntest.
Danke schon im Voraus.


Du machst es dir m.E. etwas gar leicht. Jeder, der dir einen Hinweis schreibt, soll dir einen Gleisplan einstellen? Es gibt auch für den Mac entsprechende Programme. Damit kannst du selber nachvollziehen, was wir dir vorschlagen - und der Lernerfolg ist viel grösser.

Und den Voten betreffend Rangieren schliesse ich mich sehr gerne an. Rangieren ist das Salz in der Suppe - egal ob im Modell oder beim Vorbild. Züge fahren lassen kann jeder, aber das Rangieren dazwischen zu disponieren - das ist manchmal eine Kunst!


markstutz

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#16 von hks77 , 23.12.2010 17:56

Hallo Leute,
jetzt will ich mich als Ersteller des Planes auch mal zu Wort melden.
Hintergrund des Ganzen sind Bennis Wünsche.
Der Bahnhof wurde so klein wie möglich gehalten (Zuglänge max. 1,50m).
Rangieraufgaben absolut hintergründig.
Viel Landschaftsgestaltung.
Bei vielen eurer Vorschläge wird es auf der Grundfläche schnell sehr eng.
Das wollte ich vermeiden.
Gerade der rechte Berg mit der Wendel sollte nicht auch noch mit Gleisen bepflanzt werden.
So ungefähr könnte er aussehen:

Hier kann sich landschaftsmäßig ausgetobt werden.
Einige der Vorschläge führen zu wesentlich steileren Steigungen, die ich versucht habe zu vermeiden.
Da Oberleitungsbetrieb sein soll, betragen alle Durchfahrtshöhen mind. 100mm.
Die Tiefe der Anlagenfläche muß auch so gewählt werden, das alles von vorne zu erreichen ist,
so daß hier kein Spielraum für eine Vergrößerung ist.
Als Anlage für einen Anfänger (Benni beschreibt sich als solcher), dürfte der Bau schon eine große Herausforderung sein.
Dies zur Erläuterung meiner Planung.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
und daß es schneemäßig nicht ganz so schlimm kommt, wie angekündigt.

Gruß
Jürgen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.635
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#17 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.12.2010 18:39

Hallo Jürgen!
Danke für deine Antwort, du hast hier einiges mal klar gemacht.
Trotzdem freue ich mich schon auf weitere Antworten, bzw. Verbesserungsvorschläge!
Fröhliche Weihnachten,
Benni


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#18 von Grisubilly , 23.12.2010 18:59

Hallo!
Ich finde den ursprünglichen Gleisplan gar nicht so schlecht. Auch ich denke, dass ein wenig Rangierbetrieb nicht schadet.Deshalb ein oder zwei Anschließer oder Güterverladegleise dazu vielleicht.
Man sollte aber aufpassen, dass man nicht alles mit Gleisen zubaut (das ist allerdings nur meine persönliche Meinung). Schön, wenn man noch Platz für etwas Landschaft hat. Gefällt mir sehr gut dieses Bild in der Antwort von hks77. Passt wie ich finde auch ganz gut zu SBB/ÖBB.
Viele weihnachtliche Grüße
Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#19 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.12.2010 19:13

Hallo Girsubilly!
Ich bin der gleichen Meinung wie du. Weil du die 3D-Bilder mit Oberleitung so schön findest, hier ein paar weitere:
Kraftwerk:

Bahnhof:


Fröhliche Weihnachten,
Benni


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#20 von Helko ( gelöscht ) , 23.12.2010 22:05

Zitat von Benni
..um die Meinungen und Verbesserungsvorschläge anderer Mitforuministen zu hören

Hallo Benni
ich kann mit Kleinradien absolut nichts anfangen, deshalb eine Variante mit Radien von ca 900mm im sichtbaren Bereich!
Ausserdem versuche ich Dich zu überzeugen, dass eine Eingleisige bei dem Platzangebot die bessere Wahl ist.
Der Vt11.5 hat ca 150 Zuglänge. Auf Oberleitung würde ich verzichten, da die meisten eh nur abgeklappt fahren, dann kann man es gleich bleiben lassen.


NACHTRAG: Das "Graue" ist Dein Regal


Helko

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#21 von Käferlein ( gelöscht ) , 24.12.2010 08:54

Hey Helko!
Danke für deinen Gleisplan!
Er ist sehr schön aber ich glaube ich werde bei dem Gleisplan von Jürgen bleiben. Die 2-gleisige Strecke gefällt mir eben doch besser
Frohe Weihnachten und schöne Festtage,
Benni


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#22 von Käferlein ( gelöscht ) , 24.12.2010 15:05

Allen Lesern:
FROHE WEIHNACHTEN
Benni


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#23 von Grisubilly , 25.12.2010 00:55

Hallo!
Ich persönlich steh ja bis auf einige wenige Ausnahmen nur auf Dampfloks.
Aber Benni sollte auf jeden Fall mit Oberleitung planen und bauen - bei dem Anlagenthema( SBB/ÖBB Epoche 3-4)!!! Hier auf Oberleitung zu verzichten wäre ungefähr so, wie ein großes Dampflok-BW zu bauen und die Bekohlung wegzulassen.

Viele weihnachtliche Grüße an Euch alle da daußen!!!


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#24 von Käferlein ( gelöscht ) , 25.12.2010 07:22

Zitat von Grisubilly
Benni sollte auf jeden Fall mit Oberleitung planen und bauen - bei dem Anlagenthema( SBB/ÖBB Epoche 3-4)!!! Hier auf Oberleitung zu verzichten wäre ungefähr so, wie ein großes Dampflok-BW zu bauen und die Bekohlung wegzulassen.



Ich bin der gleichen Meinung wie du Grisubully
Nochmal:
FROHE WEIHNACHTEN


Käferlein

RE: !!! ---> Wie findet ihr diesen Gleisplan? <--- !!!

#25 von Litra P , 25.12.2010 17:26

Hallo zusammen,

Grundsätzlich finde ich das Konzept sehr gut und ich habe nur wenig zuzufügen, insbesondere weil vieles schon oben erwähnt worden ist. Ich würde aber versuchen die Gleislänge im Bahnhof doch ein bisschen länger zu gestalten. Die Einfahrt links könnte man ein bisschen anders formen und vielleicht auch die Kurve ein bisschen großzügiger einplanen, damit man nicht Bogenweichen mit R2/R3 verwenden muss.

Wie auch immer - die Kurve Links oben kann man tarnen indem der Lokschuppen dem innersten Gleis zugeordnet wird. Den anderen zwei würde ich auch Funktionen zuordnen - also Güterschuppen, Rampe mit Kran und so weiter.

Die linke Seite finde ich ok. Vielelicht sollte man die Landschaft noch ein Tick "wilder" gestalten. Die Spurführung würde ich so behalten, da mit Rechtsverkehr das innere Gleis nach unten führt.

Der rechte Helix wird mit 10 Zentimeter Höhe zwischen den Etagen arg steil - hier würde ich die Radien eine Nummer größer wählen - Müsste vom Platz her gehen. Dann gibt es noch mehr Fläche zur Verfügung auf der rechtem Hälfte - und damit Platz für eine Sägewerk. Ein Mannloch muss sowieso eingeplant werden.

Die (zu) kurze sichtbare Strecke würde ich gleichzeitig "zu machen"....

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz