RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#1 von SAH , 24.12.2010 21:33

Guten Abend liebe Forenmitglieder,


Frohe Weihnachten!

Der Schienenzeppelin in seinen verschiedenen Varianten wird demnächst Gegenstand eines Vergleichstests sein. Vorab möchte ich jedoch einige Erfahrungen schildern, die ich mit dem 37777 gemacht habe:

Saubere Verpackung, die Schutzhülle diesmal aus weichem PE (die harten bei älteren Modellen gingen viel zu schnell kaputt).
Angenehmes Fahrgeräusch im Analog- und Digitalbetrieb. Die Einstellungen für Analog mußten erst einmal nachjustiert werden.
Die Soundeffekte sind für den Analogbetrieb leider nicht aktivierbar.
Das Bremsquietschen funktioniert, die Ursache weshalb dies beim Austesten nicht ging ist auch gefunden: wir waren viel zu langsam!
Entgegen den Angaben ist die DC-Eignung leider nicht aktivierbar
Deutliche Verbesserungen Fahrbetrieb gegenüber älteren Versionen (aber nicht ganz so gut, wie die getunte 3477 mit SFCM-HAMO-Lopi3 ).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.12.2010 14:01

Zitat von SAH
Die Einstellungen für Analog mußten erst einmal nachjustiert werden.



Hallo Stephan-Alexander,

verstehe ich dich dahin gehend richtig, dass der Analog-Bahner, der ja im Regelfall weder das "Know-How" noch die technische Ausrüstung zur Nachjustierung hat, ein suboptimal abgestimmtes Modell bekommt?


epoche3b

RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#3 von SAH , 25.12.2010 14:52

Guten Tag Detlef,

Zitat von epoche3b

Zitat von SAH
Die Einstellungen für Analog mußten erst einmal nachjustiert werden.


verstehe ich dich dahin gehend richtig, dass der Analog-Bahner, der ja im Regelfall weder das "Know-How" noch die technische Ausrüstung zur Nachjustierung hat, ein suboptimal abgestimmtes Modell bekommt?





Korrekt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.12.2010 18:53

Danke Stephan-Alexander!

Wieder mal ein Qualitätsbeweis!


epoche3b

RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#5 von Michael K , 25.12.2010 19:18

Servus!
Die Frage wäre, in welcher Weise da die Analog-Fahreigenschaften durch Dich, Stephan-Alexander, nachjustiert wurde :
Evtl. erfordern die Serienstreuungen ja die Werkseinstellungen, so dass auch wirklich jedes Modell fährt (wenn auch nicht optimiert auf die Eigenschaften des jeweils einzelnen Fahrzeugs)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#6 von SAH , 25.12.2010 21:18

Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
Servus!
Die Frage wäre, in welcher Weise da die Analog-Fahreigenschaften durch Dich, Stephan-Alexander, nachjustiert wurde :
Evtl. erfordern die Serienstreuungen ja die Werkseinstellungen, so dass auch wirklich jedes Modell fährt (wenn auch nicht optimiert auf die Eigenschaften des jeweils einzelnen Fahrzeugs)




laß mal die ,,Serienstreuungen" weg, dieser inflationär und falsch benutzte Begriff hat hier Nichts verloren.
Im Augenblick möchte ich mich nicht weiter zu diesem Modell äußern, erst morgen wieder, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.
Dabei muß ich in aller Ruhe bis auf 1000 zählen......
Ansonsten geht es mir gut, danke der Nachfrage!
:?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#7 von Ohayo , 26.12.2010 06:26

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
Servus!
Die Frage wäre, in welcher Weise da die Analog-Fahreigenschaften durch Dich, Stephan-Alexander, nachjustiert wurde :
Evtl. erfordern die Serienstreuungen ja die Werkseinstellungen, so dass auch wirklich jedes Modell fährt (wenn auch nicht optimiert auf die Eigenschaften des jeweils einzelnen Fahrzeugs)




laß mal die ,,Serienstreuungen" weg, dieser inflationär und falsch benutzte Begriff hat hier Nichts verloren.
Im Augenblick möchte ich mich nicht weiter zu diesem Modell äußern, erst morgen wieder, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.
Dabei muß ich in aller Ruhe bis auf 1000 zählen......
Ansonsten geht es mir gut, danke der Nachfrage!

:?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Dabei sollten doch Hobbies beruhigend wirken und dann dass? Oha

Gruss

Franz


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#8 von X-Man ( gelöscht ) , 26.12.2010 10:23

Zitat von Ohayo

Zitat von SAH
Guten Abend Michael,

Zitat von Michael K
Servus!
Die Frage wäre, in welcher Weise da die Analog-Fahreigenschaften durch Dich, Stephan-Alexander, nachjustiert wurde :
Evtl. erfordern die Serienstreuungen ja die Werkseinstellungen, so dass auch wirklich jedes Modell fährt (wenn auch nicht optimiert auf die Eigenschaften des jeweils einzelnen Fahrzeugs)




laß mal die ,,Serienstreuungen" weg, dieser inflationär und falsch benutzte Begriff hat hier Nichts verloren.
Im Augenblick möchte ich mich nicht weiter zu diesem Modell äußern, erst morgen wieder, wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe.
Dabei muß ich in aller Ruhe bis auf 1000 zählen......
Ansonsten geht es mir gut, danke der Nachfrage!

:?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn





Dabei sollten doch Hobbies beruhigend wirken und dann dass? Oha

Gruss

Franz




Guten Morgen Stephan-Alexander,

nun das ist der Grund warum ich mir dieses Modell verkneife, obwohl ich sehnsüchtig auf den Schienenzepp gewartet habe, die Umsetzung des Modells in technischer Hinsicht ist katastrophal.

Da erfreue ich mich an der Märklin 39014 BR 01 118 welcher der Weihnachtsmann brachte mit dem vielgeschmähten SDS selbiger aber sanft und ohne zu ruckeln seinen Dienst verrichtet.
Optisch und technisch+ Soundmässig ein Leckerbissen.


X-Man

RE: Erste Erfahrungen mit dem Schienenzeppelin 37777

#9 von SAH , 26.12.2010 14:31

Guten Tag Franz und Frank, @all

nachdem ich nun erfolgreich auf 1000 gezählt habe eine kurze Zusammenfassung der Beobachtungen:
Die Standard-Einstellungen für den AC-Betrieb sind untauglich (vmin>vmax) und müssen erst justiert werden Vmin=200, vmax = 255 dann fährt das Modell im Kompatibilitätsmodus hervorragend.
Im DC-Bereich ist diese Einstellung noch fieser vmin=max, vmax=0, wobei selbst nach Aktivierung ein DC-Betrieb nicht möglich ist.
Aus welchen Gründen auch immer, mit obigen Einstellungen ist der Digitalbetrieb stark beeinträchtigt. Setze ich hingegen die Digitaleinstellungen auf passable Eigenschaften, macht der Analogbetrieb nicht mehr mit.
Die Krone der Schöpfung: mfx alle Funktionen schaltbar, MM2 nicht. Eingestellt und in mfx nochmal ausprobiert: *Poff*
F,F1 und F3 nicht mehr nutzbar
BTW: Die Dokumentation ist, sehr gelinde ausgedrückt, an Auslassungen kaum zu überbieten.
Jetzt darf sich erst mal das Zentral-BW darum kümmern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz