Meine ersten Erfahrungen mit der Busch Feldbahn

#1 von Safter , 20.02.2022 15:37

Nachdem ich mir beim das erste ausprobieren von Digitaldecodern für die Busch Feldbahn etwas schwer gefallen ist:
Kein Decoder lesen möglich mit z21 Start
habe ich nun weitere Erfahrungen gesammelt. Bis jetzt habe ich zwei Gmeinder, die offene blaue und die geschlossene gelbe (die musste ich haben, steht Luftlinie weniger als 3 km von mir Zuhause) und beide digitalisiert, sehr ähnlich wie indiesem Beitrag beschrieben:
RE: Umbau Busch Feldbahn Lok H0f
Ich habe auch den Tran Decoder DCX 76z verwendet und 3 Tantalelkos mit je 220uF ohne Ladeschaltung aber einen anderen Motor verwendet, den Micromotor.eu HBU001 12V Glokenankermotor. Das Preisleistungsverhältnis des Motors ist seht gut, er läuft sehr gut, Langzeiterfahrungen habe ich natürlich noch keine.
Hier ein paar Eindrücke:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf einer kleinen Sperrholzplatte mache ich meine ersten Fahrversuche und nutze sie um Erfahrung zu sammeln in Bezug auf Servoeinbau bei den Busch Weichen. Auch hierzu ein paar Eindrücke:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß noch nicht, welche Lok wohl als nächste versuche umzubauen, die Deutz, LKM und Decauville stehen jedenfalls auf der Wunschliste. Das Bastelbrett will ich demnächst umbauen weil Steigungen testen möchte und den elektrischen Aufbau einer Kehrschleife. Wenn meine Testaufbauten für euch hier nicht zu profan sind werde ich gerne weiter berichten.


Safter  
Safter
Beiträge: 8
Registriert am: 13.12.2021
Ort: Südpfalz
Gleise Busch
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Meine ersten Erfahrungen mit der Busch Feldbahn

#2 von MichaD , 21.02.2022 15:01

Das sieht spannend aus lässt auf einige Erkenntnisse bei mir hoffen.

Gleich mal die Frage dazu: mit welcher Steigung muss man für eine Rampe so planen?


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine ersten Erfahrungen mit der Busch Feldbahn

#3 von Safter , 21.02.2022 18:38

Von Busch gibt es ein Pfeilerset für Rampen. Der Höhenunterschied ist da 8 mm von einem zum nächsten Pfeiler. Rampenstücke von Busch gibt es aber nur für das 66,6 mm gerade Gleis und die 45°Kurve mit 115 mm Radius was dann eine Länge von ~90,3 mm ergibt. Beim geraden Gleis beträgt die Steigung dann ~12%, beim gebogenen ~9%. Muss mal schauen wie ich bei meinem Gleisplan mit den Durchfahrtshöhen auskomme, ich möchte nicht über 9% kommen. Technisch schafft die Bahn durch den Magneten viel größere Steigungen. Eine Lok alleine kann wahrscheinlich senkrecht hochfahren, ich habe habe Youtube schon Videos Überkopf gesehen. Ein Looping sollte also auch möglich, immer unter der Prämisse keine Waggons!


Ralf22 und MichaD haben sich bedankt!
Safter  
Safter
Beiträge: 8
Registriert am: 13.12.2021
Ort: Südpfalz
Gleise Busch
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

und nochmals Heißwolf
Bemo AGZ Alvra mit Innenbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz