Hallo Andreas,
zunächst einmal Danke für die ersten Eindrücke - leider decken sich diese mit meinen Erwartungen.
Zitat von Andreas Jakob
... Die Stirnbeleuchtung ist "gelb" für alle die etwas anderes erwartet haben ...
war klar
Zitat von Andreas Jakob
... Was bestimmt bei einigen keine Begeisterungstürme auslösen wird sind die Wagenübergänge, sie sind in den Kurven offen ....
Das habe ich - nachdem ich das Modell damals in Dortmund gesehen habe - auch gleich registriert. Und ich muss sagen, schön ist es wirklich nicht, wenn man da mal das Original vergleicht. Nicht jeder hat ja eine Anlage mit R5 und endlosen geraden Strecken. Aber gut ist es eben auch, dass es noch keine "gebogenen" Vitirinen gibt.
Es gibt aber wohl auch konstruktive Gründe, die die VT 11.5-Lösung nicht geht.
Z.B. sind die Türen am VT 08 deutlich weiter zum Wagenende hin angebracht. Da der VT 08 eben durch die größere Wagenlänge weiter aufmacht, bleibt kein Platz für die Faltenbälge bei geschlossenen Bälgen.
Wenn zusätzlich die Durchsicht an den Türen in Geradeausstellung nicht durch die eingeschwenkten Bälge verhindert werden soll, ist also wohl konstruktiv ein Kompromis von Nöten.
Zitat von Andreas Jakob
... Die Innenbeleuchtung ist durchgängig gleichmäßig "gelb".....
Wollen mal hoffen, dass die Beleuchtung wirklich ein gutes Bild abgibt und dass alle Fenster auch wirklich ausgeleuchtet sind - das ist beim VT 11.5 nämlich nicht so. Aber auch da gibt es ja eine Lösung.
Zitat von Andreas Jakob
... Die Drehgestelle sind mit dem Wagenkasten integriert welcher sich in den Kurven mitdreht ...
Die Lösung soll aber technisch einwandfrei sein, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe.