RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#1 von Baureihe 103 , 26.12.2010 23:10

Hallo,

was mir sehr gefallen würde währe ein maßstäblicher Doppelstockwagen DBpz in der ARRIVA-ALEX-Lackierung z.B. auf basis der der neuen Doppelstockwagen von Hobbytrade.
Würde euch der auch gefallen?

Währe doch schön - oder :


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#2 von Manolo , 26.12.2010 23:21

Hehe, den seh ich auch öfters. Er fällt immer total ausm Rahmen:
Als einzigster Doppelstöcker im Zug

Stimmt, die Lackierung sieht recht ansprechend aus.
Fehlt auch noch der Arriva-Taurus!

EDIT: Und der Arriva-Ex-Silberling! Den gibt's nämlich auch noch.

EDIT - EDIT: So kann man daneben liegen, guten Morgen! Gibts ja tatsächlich schon alles (also Taurus und Silberling)!
Na so was. Dachte, ich wär up-to-date!!! Sorry


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#3 von Baureihe 103 , 26.12.2010 23:31

Den Arriva "Taurus" gibts von Roco in = und ~, den "Hercules" von Roco, Märklin/Trix und Piko, 1:100 Reisezugwägen von Märklin/Trix und Piko, und 1:87 Reisezugwägen von TilligH0 - nur die DoSto´s fehlen noch


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#4 von Manolo , 26.12.2010 23:48

Ja, danke, habs beim googlen dann auch gemerkt.
Aber ein Wagentyp fehlt doch noch:

Der 1./2. Klasse-Wagen! (genauer: der 2. Klasse-Wagen mit 1. Klasse Bereich und Schwenktüren)
EDIT: Jetzt krieg ich aber endgültig die Motten: Den gibt's ja auch! Soll noch mal einer sagen, wir hätten keine reichhaltige Auswahl an aktuellen Modellen. Sagenhaft!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#5 von Baureihe 103 , 27.12.2010 00:26

In der Anfangszeit der Arriva zur neuen Strecke München-Prag (Praha) hatten sie Wagenmangel, und haben Speisewagen vom DB-Museum gemietet - sah echt gut aus

Wenn ich das auf meiner Modellbahn so zusammenstelle würde fast jeder sagen "sowas unrealistisches, der Spinnt doch"

Was mich wundert ist das Roco den Hercules und den Taurus in Arriva bringt, aber keinen einzigen Wagen dazu, ob wohl sie jede menge Grundmodelle dazu haben
- Kakadu Speisewagen ARmh 217
- ex-Silberlinge Bn 447.4
- D-Zug-Wagen Am 202, ABm 223, BM 235,...
- Eurofimawagen Bpmz 294.3
- Rheingold-Abteilwagen Av4üm
und viele mehr


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.12.2010 11:46

Zitat von Baureihe 103
Würde euch der auch gefallen?



warum nicht ?
in 1:100 von Piko !


Cougarman

RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#7 von HO-Senior , 30.12.2010 11:56

Hallo,

der Wagen würde auch mir gefallen in 1:100 von Märklin.

Ebenso erwünscht von Märklin ein ABvm in 1:100, von dem das Grundmodell ja auch vorhanden ist.

Eine Nachfrage dürfte bei Alex-Freunden vorhanden sein.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#8 von Manolo , 30.12.2010 12:42

Welchen ABvm in 1.100 hats denn von Märklin gegeben?
Mir fällt da gar keiner ein.
Halbgepäckwagen hab ich "damals" ebenfalls vermisst!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#9 von HO-Senior , 30.12.2010 18:26

Hallo,

Zitat von Manolo
Welchen ABvm in 1.100 hats denn von Märklin gegeben?
Mir fällt da gar keiner ein.
Halbgepäckwagen hab ich "damals" ebenfalls vermisst!



Beim ersten Märklin-Alex-Set gab es einen Avmz, der m. W. authentisch ist.
Diesen Wagen könnte Märklin für den neuen Alex verwenden, er müßte nur als ABvmz deklariert werden.

In Wirklichkeit verfügt dieser Wagen wohl auch über ein Fahrradabteil. Wer es beim M odell ganz genau haben möchte, müßte die Inneneinrichtung entsprechend "verbasteln".

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#10 von Br 92 ( gelöscht ) , 06.01.2011 19:04

Auf der Mühlackerbahn (Karlsruhe -PFORZHEIM- Stuttgart) sieht man leider wenige Fahrzeuge die es Modellmäßig in H0 gibt: Mir neben der 101mit IC, 185 mit entsprechenden Güterzügen gibt es leider nur die Stadtbahn Karlsruhe von Roco. Doppelstockwagen gibt es nur in der Schwarzwaldbahnausführung von Hobbytrade (immerhin Karlsruhe- Kreuzlingen!). Der 425 ist leider sehr unpopulär und wird daher wohl nicht als modell erscheinen. Deswegen störe ich mich an Metronoms und Alex's weil die Hier nicht fahren! Davon gibt es schon genug Zeug! Nichtmal die Märklindoppelstockwagen sind hier üblich (gott seid dank gibts die von Hobbytrade!!)


Br 92

RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#11 von michael_geng , 11.01.2011 10:26

Nein

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#12 von mss , 14.01.2011 20:03

Zitat von Baureihe 103
In der Anfangszeit der Arriva zur neuen Strecke München-Prag (Praha) hatten sie Wagenmangel, und haben Speisewagen vom DB-Museum gemietet - sah echt gut aus


Das ist Arriva-eigene fahrzeuge! Sie wurde historisch lackiert, aber gehört wie die übrigen A/BRmh/z Arriva.

Zitat von Baureihe 103
Was mich wundert ist das Roco den Hercules und den Taurus in Arriva bringt, aber keinen einzigen Wagen dazu, ob wohl sie jede menge Grundmodelle dazu haben
- Kakadu Speisewagen ARmh 217
- ex-Silberlinge Bn 447.4
- D-Zug-Wagen Am 202, ABm 223, BM 235,...
- Eurofimawagen Bpmz 294.3
- Rheingold-Abteilwagen Av4üm
und viele mehr


Ja, das versteht ich auch nicht. Roco könnte ja ein kompletter zugset aus Avmz, ARmz, Bm und Bn machen. Dazu die schon herausgebrachten Halberstädter von Tillig und evtl. ein doppelstockwagen von Hobbytrade, und man hat alles

Aber warum erwähnt du Am202, ABm223 und Bpmz? solche wagen fährt m.v. nicht bei Arriva..!?


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#13 von Baureihe 103 , 18.01.2011 23:39

Hallo,

habe heute in den Märklin Neuheiten 2011 gestöbert und gesehen das die ein neues "ALEX"-Set mit drei Doppelstockwagen angekündigt haben


26572 Zugpackung "ALEX" für 199,95€

Allerdings ist mir nicht bekannt das ARRIVA/ALEX alte DBpz-Doppelstockwagen mit Hocheinstiegen hat, sondern nur die neuen DBpza-Wagen mit Niederflureinstieg.
Außerdem sind reine Doppelstockzüge bei der ARRIVA eine echte Seltenheit, da ist meistens nur einer im ganzen Zug.


So ein Bild sieht man nur bei Überführungsfahrten bzw. hier bei einer Einweihungsfahrt am 17.11.2009 in Wernberg-Köblitz.

Das Märklin-Set ist halt eher für Kinder oder für die wo es um das "MÄRKLIN" und nicht um das Modell geht - da warte ich lieber bis mal was besseres auf den Markt kommt.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#14 von pps , 19.01.2011 07:18

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

habe heute in den Märklin Neuheiten 2011 gestöbert und gesehen das die ein neues "ALEX"-Set mit drei Doppelstockwagen angekündigt haben

26572 Zugpackung "ALEX" für 199,95€

Allerdings ist mir nicht bekannt das ARRIVA/ALEX alte DBpz-Doppelstockwagen mit Hocheinstiegen hat, sondern nur die neuen DBpza-Wagen mit Niederflureinstieg.

Außerdem sind reine Doppelstockzüge bei der ARRIVA eine echte Seltenheit, da ist meistens nur einer im ganzen Zug.

Das Märklin-Set ist halt eher für Kinder oder für die wo es um das "MÄRKLIN" und nicht um das Modell geht - da warte ich lieber bis mal was besseres auf den Markt kommt.

Gruss Matthias



Hallo Matthias,

die Zugpackung verbietet sich leider für mich, denn die Wagen werden auch wieder ihre maßstäbliche Länge vermissen lassen, ungeachtet der von dir aufgezeigten Wagenunterschiede.

Von daher würde ich lieber ARRIVA-Züge aus deren Anfangszeit zusammenstellen, dabei macht sich aber das Fehlen eines modellgerechten DBpz negativ bemerktbar.

Ich denke es gibt aber ziemlich viele Spielbahner - wobei diese Bezeichnung überhaupt nicht negativ gemeint ist - die einfach Spass an dem Zug haben und ihn sich kaufen werden.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#15 von Baureihe 103 , 19.01.2011 11:40

Hallo Werner,

auf meiner Anlage rollt auch nur Maßstäbliches und Zweileiter=, da kommt mir so ein Märklinzug gewiss nicht auf die Gleise.
Ich habe nur seit Einführung des ALEX (2003) bis vor einem Jahr direkt an der Strecke München-Obersdorf gewohnt, wo ich quasi auf den vorbeidonnernden ALEX runterspucken konnte , und habe daher eine gewisse Verbindung zu dem Zug.
Ich habe auch bereits die Maßstäblichen ALEX-Wagen von Tillig (wobei der Speisewagen auf einer DR-Version basiert und nicht wie original auf dem DB-Kakadu) und eine 223 (ER20) von Roco, da würde mir ein Doppelstockwagen dazu gut gefallen - aber eben auch maßstäblich.
Das Basismodell dafür gibt es meines Wissens nur von Hobbytrade, denen habe ich auch schon den Modellvorschlag gesendet, und hoffe auf Ausführung.

Das Märklin-Set hätte ich mir höchstens als Staubfänger fürs Regal zugelegt, aber wenn es nichtmal die richtigen Wagen sind hab ich keinerlei Interesse daran.

Bei dir in der Gegend fährt ja von Arriva die Prignitzer Eisenbahn, soll aber nicht so besonders sein hörte ich von meiner Tante aus Mühlheim und meiner Großmutter aus Essen

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#16 von pps , 19.01.2011 14:13

Hallo Matthias,

Du schreibst mir richtig aus der Seele, genau so verstehe ich Modellbahn auch.

Zitat von Baureihe 103
Hallo Werner,

auf meiner Anlage rollt auch nur Maßstäbliches und Zweileiter=, da kommt mir so ein Märklinzug gewiss nicht auf die Gleise.



Bezüglich Maßstab halte ich es genau so, allerdings fahren meine Züge auf Märklin-K- und im Schattenbahnhof auf C-Gleisen. Aus diesem Grund habe ich auch fast keine Märklin-Personenwagen und der Güterwagenbestand aus gleichem Hause ist auch eher rudimentär.

Zitat von Baureihe 103
Das Märklin-Set hätte ich mir höchstens als Staubfänger fürs Regal zugelegt, aber wenn es nichtmal die richtigen Wagen sind hab ich keinerlei Interesse daran.



....nicht einmal das, denn bei mir muss alles fahren. Selbst eine alte Röwa 191 darf sich allenfalls mal öfters im BW ausruhen, aber das heißt nicht, dass sie in eine Vitrine wandert.

Zitat von Baureihe 103
Bei dir in der Gegend fährt ja von Arriva die Prignitzer Eisenbahn, soll aber nicht so besonders sein hörte ich von meiner Tante aus Mühlheim und meiner Großmutter aus Essen

Gruss Matthias




Seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr, die haben ihre Leistungen von Oberhausen nach Duisburg und nach Dorsten an die Nord-West-Bahn verloren.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#17 von mss , 19.01.2011 15:19

Zitat von Baureihe 103
Ich habe auch bereits die Maßstäblichen ALEX-Wagen von Tillig (wobei der Speisewagen auf einer DR-Version basiert und nicht wie original auf dem DB-Kakadu)



Zwar sind zwei WRm speisewagen im bestand, nur wird sie leider nicht eingesetzt... Ich glaube auch nicht das einer davon neulackiert wurde.

Hoffentlich wird Roco die Avmz, Bm, Bn und A/BRmz (in Alex- und Kakadu-farben) irgendwann machen. Zumindest als beschriftungsvariante wäre es kein grossarbeit, und wurde sicherlich viele modellbahner interessieren.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#18 von Baureihe 103 , 23.01.2011 21:23

....nicht einmal das, denn bei mir muss alles fahren. Selbst eine alte Röwa 191 darf sich allenfalls mal öfters im BW ausruhen, aber das heißt nicht, dass sie in eine Vitrine wandert.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#19 von Baureihe 103 , 23.01.2011 21:32

Hallo Mülheim,

die Röwa 191 hab ich auch noch, aber die hat nun Lokschuppenarrest, und darf nur noch den Kopf rausstrecken.
Da hat sich aus Altersgründen der Motor festgefressen - Kurzschluss - Platine überhitzt - hinteres Gehäuseteil zusammengeschmolzen.
Daher habe ich sie nun durch die fast baugleiche (etwas edlere) E77 von Brawa ersetzt, und sie darf nur noch ihren gesunden Kopf aus dem Lokschuppen strecken

Gruss Matthias


Kann doch gefallen - oder?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#20 von Manolo , 23.01.2011 22:00

Zitat von Baureihe 103
Hallo,

habe heute in den Märklin Neuheiten 2011 gestöbert (...)


Also DAS war heute die beste Geburtstagsüberraschung!

Geil, wieder jede Menge neue Schätzelchen in der Pipeline!
Perfekter Ausklang!

Danke für den Hinweis *schmatz, schmatz*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#21 von K.Wagner , 24.01.2011 12:43

Hi,

Märklin hat die Doppelstöcker ja angekündigt (Abb. weiter oben), genauso wie die vom Metronom oder dem Wiesel.....
Leider machen es die Bahnen den Modellbahnherstellern nicht leicht - so hat der Arriva Tiefeinstiege, außerdem schmalere Fensterstege (Bauform 2003) etc. etc., ob einer der Hersteller genau diese Ausführung hat? Von der Inneneinrichtung mal ganz abgesehen.
Ich bin auf die IC-Doppelstöcker im Modell gespannt.
Das Problem wird sein, all die kleinen Detailänderungen in einer Grundform einzuarbeiten, die erstellt wurde, als diese Details noch gar nicht bekannt waren. Das fängt bei den DoStos an und schaut Euch mal die ganzen Privatbahntriebwagen an - oder die DB-Regio-Varianten, die inzwischen auch nur noch "lokal" eingesetzt werden können. Da hat Piko den Talent 2 auf den Markt gebracht - und der war schon beim Erscheinen nicht mehr up-to-date ("Hilfspuffer"), obwohl das Vorbild noch nicht mal richtig in Betrieb war.......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#22 von mss , 24.01.2011 14:40

Zitat von K.Wagner
Hi,

Märklin hat die Doppelstöcker ja angekündigt (Abb. weiter oben), genauso wie die vom Metronom oder dem Wiesel.....
Leider machen es die Bahnen den Modellbahnherstellern nicht leicht - so hat der Arriva Tiefeinstiege, außerdem schmalere Fensterstege (Bauform 2003) etc. etc., ob einer der Hersteller genau diese Ausführung hat?



Ja, Hobbytrade! Sie haben die neuere bauformen, sowohl hoch- als auch tiefeinstieger, bisher von DB Regio, Metronom, CFL und DSB herausgebracht, und seiner tiefeinstieger wurde auch für die Arriva-wagen perfekt sein.
Zudem wird die inneneinrichtungen m.w. die vorbilder angepasst.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#23 von Baureihe 103 , 30.01.2011 15:44

Zitat von K.Wagner
Hi,

Leider machen es die Bahnen den Modellbahnherstellern nicht leicht - so hat der Arriva Tiefeinstiege, außerdem schmalere Fensterstege (Bauform 2003) etc. etc., ob einer der Hersteller genau diese Ausführung hat? Von der Inneneinrichtung mal ganz abgesehen.



Hallo,

es wird wahrlich nicht einfach gemacht, die neuen Maßstäblichen Doppelstockwagen von Hobbytrade entsprechen jedoch genau der Bauart von Arriva wie man auf den Bildern erkennen kann, mann müsste nur die untere Inneneinrichtung gegen die aus dem 1./2.Klasse-Wagen tauschen, da nur diese wie beim Alex-Wagen ein Fahrradabteil hat


Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#24 von Baureihe 103 , 02.07.2011 17:28

Hallo


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstockwagen in "ARRIVA" Lackierung

#25 von Br 219 ( gelöscht ) , 03.07.2011 12:15

Zitat von mss

Zitat von Baureihe 103
In der Anfangszeit der Arriva zur neuen Strecke München-Prag (Praha) hatten sie Wagenmangel, und haben Speisewagen vom DB-Museum gemietet - sah echt gut aus


Das ist Arriva-eigene fahrzeuge! Sie wurde historisch lackiert, aber gehört wie die übrigen A/BRmh/z Arriva.

Zitat von Baureihe 103
Was mich wundert ist das Roco den Hercules und den Taurus in Arriva bringt, aber keinen einzigen Wagen dazu, ob wohl sie jede menge Grundmodelle dazu haben
- Kakadu Speisewagen ARmh 217
- ex-Silberlinge Bn 447.4
- D-Zug-Wagen Am 202, ABm 223, BM 235,...
- Eurofimawagen Bpmz 294.3
- Rheingold-Abteilwagen Av4üm
und viele mehr


Ja, das versteht ich auch nicht. Roco könnte ja ein kompletter zugset aus Avmz, ARmz, Bm und Bn machen. Dazu die schon herausgebrachten Halberstädter von Tillig und evtl. ein doppelstockwagen von Hobbytrade, und man hat alles

Aber warum erwähnt du Am202, ABm223 und Bpmz? solche wagen fährt m.v. nicht bei Arriva..!?






Hallo,
die Speisewagen hatten meines Wissens nach Privatpersonen bwz. dem DB Museum gehört !
Br 219


Br 219

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz