RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#26 von 01 150 ( gelöscht ) , 30.12.2010 23:59

Zitat von E10

Den Rauchgenerator bringt nichts. Zumindestens sollte das Abgas schwarz und nicht weiß aussehen. Zudem rußt ein Diesel nur solange der Turbolader noch nicht genügend Druck aufgebaut hat und somit Luftmangel herrscht. Das sind beim Anfahren wenn das Handrad auf Stufe 15 durchgedreht wird ein paar Sekunden und dann dürfte es nur durch die heißen Abgase flimmern. Wird langsamer aufgeschaltet geht´s fast ohne Ruß.
So wie das auf dem Film aussieht ist es unmöglich.



Ich weiß, darum geht's in dem Fred jetzt nicht, aber hat sich eigentlich schonmal jemand darüber beschwert dass eine Dampflok nicht schwarz raucht? Den weißen Rauch gibts dort nämlich auch nicht immer.

Naja, so unrealistisch ist weißer Rauch beim Diesel nicht...nur läuft der dann nicht mehr lang wenn die ZKD defekt ist

Ich finde das mutig von ESU, bin auch überzeugt dass die Farbqualität der o/b-Version verbessert wird. Dies alles aber nur als meine ganz persönliche Meinung. Normalerweise lese ich lieber nur und halte mich zurück mit irgendwelchen Aussagen die man falsch verstehen kann.


01 150

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#27 von E10 ( gelöscht ) , 31.12.2010 00:26

Mal so die Abgasfahne von einer233er und 217er bei Vollast.
Mehr wie flimmern ist meistens nicht außer es geht gegen einen hellen Hintergrund dann sieht man eine stärkere Eintrübung.

Das Dampfloks auch bei frisch aufgeworfenen Kohlen schwarz qualmen ist schon richtig, allerdings gibt es auch weite Strecken mit fast überwiegendem weißem bis grauem Abdampfgemisch, was sich allerdings auf Handgefeuerte Rostloks bezieht. Stokermaschinen könne fast nicht Qualmfrei betrieben werden.


E10

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#28 von K-P ( gelöscht ) , 31.12.2010 00:28

Zitat von 01 150
Normalerweise lese ich lieber nur und halte mich zurück mit irgendwelchen Aussagen die man falsch verstehen kann.

Sehr löbliche Einstellung.

Für alle, die immer noch grübeln, was "ZKD" heißen könnte: Zylinderkopfdichtung.


K-P

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#29 von gaudibursch ( gelöscht ) , 02.01.2011 14:04

Hallo,

habe gestern meine ob-215 ausgepackt. Ein loses Teil ist mir nicht entgegengefallen, der Heizschlauch (?) an FS 1 war dran. Schlechte Lakierung ist mir nicht aufgefallen, muss ich mal noch genauer hinschauen.
Mir gefällt der Rauch, auch wenn er weis ist. Vor allem die Wolke beim Losfahren ist super. Die Intensität lässt sich ja einstellen.
Bezahlt habe ich 339 Euro. Für die gebotenen Inovationen geht das imHo voll in Ordnung. Eine Mä Lok würde da vermutlich mehr kosten (nein, ich bin kein Mä-Verweigerer, 95% meiner Loks sind von der Tante und ich kauf sie auch weiterhin, trotz Ruckelsinus (war bei mir auch nie so richtig schlimm), Eingendekoder oder gräuslich lakiertem POP-Wagenset...).

Flori


gaudibursch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#30 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.01.2011 15:32

Geht bei dir der Zierstreifen ganz herum und ist der blaue Latz ohne Höhenunterschied?


Iwans Tschtschtsch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#31 von gaudibursch ( gelöscht ) , 02.01.2011 16:14

Servus Martin,

muss ich nachschauen, ich mach evt. mal ein Bild. Dauert aber, weil ich vermutlich erst Do wieder zu meinen Eltern komme, wo meine Eisenbahn steht...

Flori


gaudibursch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#32 von Der Bundesbahner ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:08

Eine Diesellok kann schon manchmal hellgrau qualmen, und zwar wenn ein Kaltstart gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=CG91fYHcm-k&feature=related
Hier ist ein Video einer britischen Lok mit langsamlaufenden Motor.
Aber auch eine 215 mit ihrem Schnellläufermotor qualmt beim Kaltstart ganz ordentlich hellgrau.


Der Bundesbahner

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#33 von gaudibursch ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:33

Hallo,
hier das versprochene Bild:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?...g&size=original

Der Zierstreifen geht bei mir auch nicht ganz herum und es ist auch ein Sprühnebel erkennbar.

Verdammt, hätt ich den Fred nicht gelesen, wärs mir gar nicht aufgefallen....

Flori


gaudibursch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#34 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.01.2011 18:45


Iwans Tschtschtsch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#35 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 07.01.2011 11:37

Moin Moin,

also die Rote kann ich nur empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=Nb6yAicyEW8

https://www.youtube.com/watch?v=noK5i_ENS28

Manchmal kann ein Film mehr aussagen als ein paar Bilder.

Aufgenommen am 6. Januar auf der Anlage der Würzburger Modellbahnfreunde.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#36 von 01 150 ( gelöscht ) , 09.01.2011 11:15

Zitat von K-P

Zitat von 01 150
Normalerweise lese ich lieber nur und halte mich zurück mit irgendwelchen Aussagen die man falsch verstehen kann.

Sehr löbliche Einstellung.

Für alle, die immer noch grübeln, was "ZKD" heißen könnte: Zylinderkopfdichtung.




Danke fürs Erklären der Abkürzung, hatte ich vergessen

Also ich habe die Lok gestern auf einer Anlage im John Deere Forum in Mannheim gesehen, als AC-Version rot, sehr schöne Maschine, was mich noch mehr fasziniert hat ist das Quitschen in Kurven/auf Weichen. Gut, der weiße Rauch, ist eben so Aber man könnte ja noch eins draufsetzen und nur beim Start des Motors bzw. beim Beschleunigen "Rauchen", oder wenn es mit einem schweren Zug bergauf geht. Die Decoder können heutzutage ja alles messen, warum dann nicht sowas machen und den Rauch bei geringer, konstanter Stromabnahme abhängig von der Geschwindigkeit einfach abschalten?
Okay, wieder alles Ideen die es erst zu realisieren gilt, ich werde mir die Lok vermutlich holen sobald die Neuheiten von 2010 alle an Bord sind und mein Budget es wieder hergibt...Kinderzimmer und Hochzeit müssen ja schließlich auch bezahlt werden


01 150

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#37 von Betulaceae , 17.03.2011 15:42

Moin moin,
als brennender Interessent für die qualmende 215 würd ich gerne wissen wie sich das Modell nach 2 Monaten "Alltagsbetrieb" bewährt.
Ich meine, die Lackierung gefällt entweder, oder halt nicht, muss man sich beim Kauf überlegen.
Aber wie haltbar ist das Innenleben? Antrieb, Sound, "Dampf" und Beleuchtung...
Ich bin für positive wie negative Erfahrungsberichte dankbar.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#38 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 17.03.2011 16:02

Neben meinen angeführten Kritikpunkten ist mir kürzlich das hier zugespielt worden:

Zitat:

Liebes ESU-Team,

da ich nach zweimaligem Versuch einer elektronischen Kontaktaufnahme leider keine Antwort bekommen habe, nun der Versuch über die Support-Homepage.
Ich habe Ihnen gegen Ende Januar meine 215 zum zweiten Mal in Folge einschicken lassen, da das Kratzen des Dampferzeugers den schon lauten Standard-Sound übertönt hat. Gleichzeitig habe ich die Bitte schriftlich formuliert, die Lok nach dem nunmehr zweiten großen Defekt und den wirklich sehr vielen Lack-"Auffälligkeiten" zurück zu nehmen.

Ich möchte nun gerne den aktuellen Status erfahren. Trotz dieser sehr unangenehmen Serie von Fehlern wäre eine Kommunikation zwischen Kunden und Anbieter wirklich wünschenswert und würde sicherlich zur Klärung beitragen. Ich möchte weiterhin anmerken, dass die Reparaturzeit der zweiten Nacherfüllung die sog. Grenze der Zumutbarkeit überschritten hat. Ich bitte Sie noch einmal, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen


Zitat Ende.

Sinngemäße Antwort von ESU: Sie hätten keinen Posteingang zum Namen des Erstellers verzeichnet...


power hat sich bedankt!
Iwans Tschtschtsch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#39 von Betulaceae , 17.03.2011 16:15

Sowas ist echt traurig...
Gibt es denn auch positive Meldungen, oder haben inzwischen alle Besitzer der 215 ihr Modell zur Reperatur eingeschickt oder ganz zurückgegeben?

Wenn ich ein schlechtes Modell erwische muss ich halt in den sauren Apfel beißen und sie wieder zurückschicken. Ich möchte bloß gerne wissen, ob es auch Loks gibt, die einwandfrei laufen. Wenn nicht, werd ich sie mir nicht holen.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


power hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#40 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 17.03.2011 16:21

Die negativen Erfahrungen, die ich zusammengeschrieben habe, sind sicher nicht Probleme, die Mehrzahl der Käufer hat. Eine Vielzahl von Leuten ist zufrieden. Jedoch stimmt das schon nachdenklich...


Iwans Tschtschtsch

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#41 von Barmer Bergbahn , 17.03.2011 16:38

Zitat von Betulaceae
Sowas ist echt traurig...
Gibt es denn auch positive Meldungen, oder haben inzwischen alle Besitzer der 215 ihr Modell zur Reperatur eingeschickt oder ganz zurückgegeben?

Wenn ich ein schlechtes Modell erwische muss ich halt in den sauren Apfel beißen und sie wieder zurückschicken. Ich möchte bloß gerne wissen, ob es auch Loks gibt, die einwandfrei laufen. Wenn nicht, werd ich sie mir nicht holen.
Gruß Birk



So pauschal kann man da doch nicht herangehen, da einzig das subjektive Empfinden hier eine Rolle spielt. Da kann ein Kunde X meinetwegen sechs Loks beim Händler Y begutachten und findet an jedem Modell (für ihn relevante) Mängel. Frustriert geht er folglich ohne Modell – aber mit vollem Portemonnaie – wieder nach hause.
'Ne jute Stunde später kommt Kunde Z zum gleichen Händler Y mit der gleichen Kaufabsicht. Auch dieser lässt sich alle sechs Maschinen vorführen und findet tatsächlich eine Lok, die seinen Ansprüchen genügt. Freudig erregt macht auch er sich mit dem Neuerwerb auf den Heimweg – und zu hause wartet bereits der Drache mit dem Nudelholz...

Nein, Spaß beiseite: Weiter oben beschreibt doch sogar einer, dass er ohne diese Thread die "Fehler" nie entdeckt hätte. Ähnliches kann man beispielsweise in jedem Thread zu dem ollen Ruckel-Sinus der Tante nachlesen, wo manch einer das Ruckeln erst durch das hiesige Forum bemerkte. Das sagt doch alles, denke ich.
Fazit: Wenn mich die Lok interessieren würde, würde ich in dem Wissen, dass eine Rücksendung wahrscheinlich ist, einfach das Modell kaufen und es mir in Ruhe ansehen. Dann folgt 'ne knappe Entscheidung und der Drop ist jelutscht! Inzwischen kann man sich doch bestens auf die Situation einstellen, oder?


Beste Grüße,
Christian (der in aaaaaaller Ruhe mal auf die verkehrsrote 225 wartet)

P.S. Ich würde mir die ganze Nummer auch nicht so schwer machen. Ja, es ist viel Geld, aber jeder von uns hat 24 Monate Gewährleistung. Man verliert also rein gar nix! Und letztlich reden wir hier über ein Spielzeug und nicht über die Entscheidung bezüglich einer anstehenden Hirn-OP, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#42 von cargo ( gelöscht ) , 17.03.2011 17:49

Joa, man muß nicht alles schwarz malen, meine dreht seit Dezember problemlos ihre Runden.

Keine Soundaussetzer, kein Ruckeln, keine Lackmängel - aber doch hin und wieder funkts mal, aber meine Lenzzentrale ist nicht der Ansicht, das es ein Kurzschluß ist


Grüße
Torsten


cargo

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#43 von Manipol ( gelöscht ) , 17.03.2011 18:29

Zitat von Barmer Bergbahn
... Freudig erregt macht auch er sich mit dem Neuerwerb auf den Heimweg – und zu hause wartet bereits der Drache mit dem Nudelholz...

Christian ! Welch schlimme Worte aus Deiner Feder! Überlebst Du das Echo??


Manipol

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#44 von Barmer Bergbahn , 17.03.2011 18:43

Zitat von Manipol

Zitat von Barmer Bergbahn
... Freudig erregt macht auch er sich mit dem Neuerwerb auf den Heimweg – und zu hause wartet bereits der Drache mit dem Nudelholz...

Christian ! Welch schlimme Worte aus Deiner Feder! Überlebst Du das Echo??




What?

Also ich kenne da so einige Herren, die ihre modellbahnerische Leidenschaft derartig geheimhalten (müssen), wie man es eigentlich nur im Falle einer heimlichen Liebschaft oder dergleichen vermuten würde...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


power hat sich bedankt!
 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#45 von E10 ( gelöscht ) , 17.03.2011 19:46

Zitat von Barmer Bergbahn

Zitat von Manipol

Zitat von Barmer Bergbahn
... Freudig erregt macht auch er sich mit dem Neuerwerb auf den Heimweg – und zu hause wartet bereits der Drache mit dem Nudelholz...

Christian ! Welch schlimme Worte aus Deiner Feder! Überlebst Du das Echo??




What?

Also ich kenne da so einige Herren, die ihre modellbahnerische Leidenschaft derartig geheimhalten (müssen), wie man es eigentlich nur im Falle einer heimlichen Liebschaft oder dergleichen vermuten würde...




Wie wär´s mal den Drachen gegen eine Tf auszuwechseln?


E10

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#46 von Betulaceae , 17.03.2011 21:37

Alles klar, also heißts sparen, gut hinschauen und auf ein gutes Modell hoffen.
danke für die Antworten
gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#47 von Barmer Bergbahn , 18.03.2011 08:04

Zitat von Betulaceae
Alles klar, also heißts sparen, gut hinschauen und auf ein gutes Modell hoffen.
danke für die Antworten
gruß Birk



Richtig! So werde ich das auch machen. Viel Spaß dann mit der Lok, und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, ja?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#48 von Bernd1966 ( gelöscht ) , 18.03.2011 15:05

Zitat von cargo
...meine dreht seit Dezember problemlos ihre Runden.

Keine Soundaussetzer, kein Ruckeln, keine Lackmängel...

Grüße
Torsten


Wie bei mir. Kurz vor Weihnachten beim Händler abgeholt und seitdem "dieselt" sie ohne Probleme vor sich hin.

Sound i.O.; Lackierung i.O.; Rauchgenerator i.O. und super Fahrverhalten.

Würde sie immer wieder kaufen!


Bernd1966

RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#49 von Betulaceae , 18.03.2011 20:24

Moin,
das lässt ja wirklich auf eine gute Lok hoffen, zumal ich die altrote heute bestellt habe. Allerdings ist das Modell ausverkauft
Die nächsten werden wohl erst im September ausgeliefert. Meine Hoffnungen liegen jetzt auf dem einen (einzigen bei meinem Händler) Modell das er mit Teilebruch zurückgeschickt hat.
Alle anderen drehen noch bei den Kunden ohne Probleme ihre Runden, sagte er mir.
Ich bin gespannt, und eigentlich nicht gewillt bis September zu warten...
gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Der Testbericht für ESUs BR 215...

#50 von Betulaceae , 02.04.2011 19:25

Moin moin,
ich konnte die bestellte 215 in altrot heute abholen, und bin schlichtweg begeistert.
Die Handgriffe sind etwas hell, kann ich mit leben, ansonsten ist die Lackierung lupenrein, jede Beschriftung, jeder Zierstreifen passt exakt.
Der Sound ist einfach ne Wucht!!! In der Qualität hätte ich gerne mehr Sounds von Esu!
Und dieser Powerpack ist einfach Deluxe. Ich habe auf meiner Studentenanlage, die direkt neben meinem Bett steht, zwei Abstellgleise auf denen seit 2 jahren keine Lok mehr gefahren ist, weil ich kein Bock auf jeden cm anschieben hatte. Die 215 gleitet absolut ruckelfrei hinüber, GEIL!!! Warum hat sowas noch keiner vorher gebaut???
Jetzt vermiss ich nur noch die Digi- Kupplung Na mal schaun ob noch nen Fx- Decoder reinpasst Die Intellibox schaltet ja jetzt 9999 Funktionen...
Auch wenn das weiße Abgas nur nach einem Kaltstart vorbildgerecht ist, macht das Teil lastgeregelt echt Laune. Man sieht förmlich die Power.
Ein Manko ist mir noch aufgefallen, auf den schlecht verlegten M- Gleisen wackelt die Lok schonmal, aber auf ner richtigen Anlage dürfte das nichtmehr festzustellen sein.
Fazit: Bisher bin ich total begeistert, und warte jetzt auf die Variante mit 1900 Ps und 16 Zylinder in ozeanblau/ beige.

Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.231
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz