RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#1 von Manana107 ( gelöscht ) , 07.07.2006 21:14

Hallo @ all,

ich interessiere mich für den Metronom von Piko und wüsste gern ob den schon jemand auf AC umgebaut hat???

Kann man den Schleifer genau so leicht anbringen, wie beim ICE 3 von Piko (also ist es schon vorbereitet)???

Wo rauf muss ich achten bei dem Piko Metronom??? evtl. Achsen tausch nötig???

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 07.07.2006 21:31

Hallo,

unter der Nummer 58700 gibt es diesen Zug in der AC-Version (siehe hier http://www.modellbahnecke.de/piko.htm). Deshalb sollte man annehmen, dass das keine großen Probleme macht



Christian A.

RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#3 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 08.07.2006 18:28

Man kann auch ganz einfach einen "Hütchentausch" mit einer von Haus aus für das Wechselstromsystem ausgelegten Lok der Traxx Familie vornehmen.
Alternativ kann man sich, sofern man es noch bekommt auch ein Märklin-Set kaufen und die Wagen dann zusammen mit der Piko-Lok wieder verkaufen.

Gruß

Tobias



privatbahnfreak

RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#4 von Manana107 ( gelöscht ) , 09.07.2006 08:29

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich werde mir erst einmal überlegen was ich machen werde!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#5 von Dirk Ackermann , 09.07.2006 08:42

Zitat von Manana107
Hallo @ all,

ich interessiere mich für den Metronom von Piko und wüsste gern ob den schon jemand auf AC umgebaut hat???

Kann man den Schleifer genau so leicht anbringen, wie beim ICE 3 von Piko (also ist es schon vorbereitet)???

Wo rauf muss ich achten bei dem Piko Metronom??? evtl. Achsen tausch nötig???

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß Dirk



Hallo Dirk,

für die DC Lok nimmst Du ein Chassis der Baureihe 185 oder eine andere Maschine aus der TRAXX Reihe.

Für die Waggons empfehle ich Dir die AC Tauschradsätze, die kannst Du unter der Artikelnummer 56061 2,90€ pro Pack.

Wenn Du das Metronom Set bei mir kaufst, dann kann ich auch gleich die Radsätze gratis tauschen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#6 von Manana107 ( gelöscht ) , 09.07.2006 08:45

Hallo Dirk,

wo würde es den preislich bei dir liegen???

Das Set von was beinhaltet das alles mit Steuerwagen und Lok???

Vielen dank für deine Antwort!!!

Gruß Dirk



Manana107

RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#7 von X2000 , 09.07.2006 11:04

Morgen,
beide Sets sind doch Kompromisse. Ich würde da eher das Märklin Set nehmen, die oberen Sitze nachordern und mit dem falschen Steuerwagen leben. Lichtwechsel einbauen, und fertig.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 57181 H0 Start-Set Metronom BR 185 Umbau auf AC

#8 von Manana107 ( gelöscht ) , 09.07.2006 11:18

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Morgen,
beide Sets sind doch Kompromisse. Ich würde da eher das Märklin Set nehmen, die oberen Sitze nachordern und mit dem falschen Steuerwagen leben. Lichtwechsel einbauen, und fertig.



ja das Märklin Set ist schon nicht schlecht, aber da Märklin meint nur für Kunden zu produzieren, die der gehobenen Verdiener Schicht angehören und die Preise der Art hoch ansetzen, brauchen die sich auch nicht wundern, wenn potenzielle Kunden wie ich einen günstigeren Weg suchen.

Ich selbst habe schon den Piko ICE 3 in DC gekauft und umgebaut auf AC und bin damit bestens zufrieden. Zudem habe ich den für einen Bruchteil des Preises bekommen und das bisschen umbauen ist für mich nicht das Problem!

Außerdem bezahlt man ca. nur die Hälfte für die Piko Variante und wer nicht weiß wohin mit seinem Geld, der kann gerne das Märklin Set kaufen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es wie du schon erwähnt hast beides kompromisse sind und somit spare ich lieber ein paar Euronen und kann mir dann noch andere Teil dazu holen.

Märklin sollte sich mal mit den Bedürfnissen der Kunden auseinander setzen, denn ich brauche keine überteuerten Märklin Set´s und den Märklin Decoder will ich auch nicht, es wäre meiner Meinung nach besser wenn Märklin auch Rollmaterieal im Angebot hätte mit Digitaler Schnittstelle nach NEM und dann deutlich günstiger, dann würde Märklin Rollmaterieal wieder interessanten werden!!!

Aber, trotzdem vielen Dank auch für deine Antwort! Diese Antwort von mir soll keine Kritik gegen deine Meinung sein, es soll nur verdeutlichen warum dieses Set von Märklin für mich nicht in Frage kommt!!!

Gruß Dirk



Manana107

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz