RE: Schwerlast

#101 von Dirty-Harry , 14.12.2011 21:38

Hallo Heinz,

Du meintest ja einmal, ich solle mal ein paar Faun-Bilder einstellen und da ich gerade einige auf der Platte entdeckt habe, lade ich mal einige Zugmaschinen aus meiner Werkstatt hoch......

Die erste Aufnahme zeigen meine beiden ersten Nachbauten aus dem Merlau-Bausatz, wie sie in den 60ern bei Baumann und Pieper im Einsatz standen.



Bei Siefert in Gelsenkirchen standen zwei solcher Haubenfauns im Einsatz.



Schmidbauer hatte ebenfalls zwei solcher Frontlenker-Zugmaschinen in Karlsruhe und München stationiert. Die von PM-Modellbau angebotene Kabine wurde auf das Vorbild angepaßt - das Fahrgestell entstand im Eigenbau mit Serienteilen.



...und hier die Heckansicht des damals noch nicht verglasten Modelles....



Vierachser haben es mir ja schon immer angetan und so entsatnd aus Herpateilen diese Sivimaschine wie sie mehrfach bei Fagioli im Einsatz war.



Bein meinen Titan-Nachbauten habe ich sogar noch eine Achse nachgelegt - das Vorbild war in Norwegen unterwegs.



Aus dem Hinterteil eines Kibri-Fauns und einer Motorhaube von Herpa enstand der Nachbau dieses Iveco-Allradlers aus Italien.


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Schwerlast

#102 von Dirty-Harry , 14.12.2011 21:48

....und zu guter letzt noch ein paar Aufnahmen aus dem Kranbereich.......


Eine der ersten Autokrane bei Schmidbauer waren auf Basis von Gitterkranen auf verschiedenen Lkw-Fahrgestellen unterwegs.



Bei Kübler als Allroundler immer noch im Einsatz - MAN 40.400 mit Heckladekran und großem Fahrerhaus.





Auf unserer Faller-Car-Anlage fahren nicht nur die Modelle, bei uns "Heben" sie auch richtig ...... hier eine Kolonne......



Durch das Hochziehen der Kolonne durch den Kran, stellt sich die Aufrichtframe (Bastian-Modellbausatz) in die Waagrechte und die
Ladung hängt frei am Haken. Dadurch kann auf einen zweiten Kran zum Aufrichten der waagerecht transportierten Kolonne verzichtet werden.




Soweit einmal ein kleiner -zwar älterer Querschnitt- aus meinem Schwerlastbereich. Hoffe die Modelle gefallen......


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Schwerlast

#103 von Der Krümel , 15.12.2011 09:17

Klasse, Jungs!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Schwerlast

#104 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.12.2011 13:29

Zitat von Dirty-Harry
.... Hoffe die Modelle gefallen......



Hallo Harry,

wirklich klasse Modelle !


Cougarman

RE: Schwerlast

#105 von nico224 , 15.12.2011 13:56

Harry, bei dem Kübler MAN hängt die eine Leuchte auf Halb Acht. Sonst schöne Modelle, besonders der MAN.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#106 von Arno , 15.12.2011 14:56

Hallo Harry,

da kommt bei mir, als Fan von Schwerlast-Zugmaschinen, echte Freude auf !!

Wenn`s geht mehr Modell-Fotos.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schwerlast

#107 von hda , 15.12.2011 18:37

Hallo,

siehste Harry war höchste Zeit, dass wir Deine Autos zu sehen kriegen! Klasse!!

Leider kann ich nicht mithalten, ich steck da noch in den Kinderschuhen....






Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#108 von nico224 , 15.12.2011 19:31



Wie kommt man denn auf so eine Idee?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#109 von hda , 15.12.2011 20:13

Hallo,

Zitat von nico224
Wie kommt man denn auf so eine Idee?


ganz einfach, Nico. Man muss nur ein passendes Hochzeitsgeschenk für einen Schwertansport-Fahrer suchen

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#110 von Dirty-Harry , 15.12.2011 20:36

Zitat von nico224
Harry, bei dem Kübler MAN hängt die eine Leuchte auf Halb Acht. Sonst schöne Modelle, besonders der MAN.




Dank Dir Nico für den Hinweis......der "Schaden" stammt bestimmt von einer Ausstellung - werde ich demnächst beheben.....


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Schwerlast

#111 von Aachen98 ( gelöscht ) , 01.01.2012 13:50

Hallo Heinz und alle anderen fleißigen Modellbauer!

Ich war längere Zeit Mitleser und ich kann sagen:
Das ist ja Klasse Arbeit, die ihr hier leistet!
Respekt!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Schwerlast

#112 von hda , 22.05.2014 19:58

Hallo,

Nachdem sich hier lange nichts bewegt hat, gibt es mal ein paar Bildchen zu Kranseilen (und den dazugehörenden Kranen ).
Die leidigen Bindfäden mit ihren Wollfusseln sind ja bekannt, auf der Suche nach Abhilfe bin ich durch einen Kollegen zu Angelschnur gekommen.
Hab' mir ein paar Meter der dünnsten und der zweitdünnsten Sorte gekauft - und den Verkäufer mit dem Rätsel konfrontiert, was er für so wenig Schnur verlangen soll

Die Schnüre sind schön flexibel und haben trotzdem eine gewisse Formfestigkeit, die dem blöden Verzwirbeln bei zu geringer Hakenbelastung etwas entgegenwirkt.

Bisher ist nur die dünne Schnur im Einsatz, hier beim Liebherr





Es hängt was dran, also alles o.k.
Unbelastet schafft es der kleine Haken nicht ganz, sich durchzusetzen





Gerade noch so vertretbar, leider in dieser Bildgröße schlecht zu erkennen.
Das Häkchen ist so gut es geht innen und außen mit Messing und Stahl gestopft





Bei diesem Kran bildet die Schnur an manchen Stellen merkwürdige Spiralen





Das Seilende ist übrigens immer mittels einer Schlaufe oben am Mast eingehängt, hier auf der Rückseite teilweise sichtbar.

Nächster Kandidat ist der Demag, ebenfalls mit Angelschnur





Der macht sich gut ohne jede Last trotz vierfach eingeschlagenen Seiles.
Hat auch einen etwas massiveren Haken





Am Haken hängen Schnüre, auf denen die Zahnspangen-Kreischies ihre Perlenketten auffädeln

Die Seilführung an den Umlenkrollen und das unvorbildlich eingehängte Seilende





Die Krane habe ich damals nicht besonders detailliert, nur hier z.B. ein paar Unterleghölzer eingepackt





Und jetzt der bekannte Gottwald





Er ist mit der mitgelieferten Seidenschnur bestückt. Die finde ich hervorragend geeignet, leider für kleinere Krane etwas zu dick.

Seil sechs mal eingeschlagen, der massive Haken hat kein Problem mit der Spannung





Der Seilrollen-Spritzling wurde aufgebohrt bis ein Achter Rundeisen Platz fand.
Querverbindungen aus Messing, der Hakenschaft abgesägt und durch Stahlschraube mit übergestülptem Messingrohr ersetzt.

Unterseitig ist eine Seilführung angebracht, sonst gibt es bei jedem Transport ein wildes Durcheinander





Der alte Butgereit kennt den dicken Gottwald noch nicht so richtig, den muss er gleich mal genauer ansehen







So, das wär's erst mal wieder.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#113 von Dor-Basdel-Tino , 29.05.2014 09:18

Hallo Heinz

Für dein Gottwald Kran gibt es von Kibri eine Neuauflage mann kann den Teleskoptransporter und den Gittermast Ausleger extra bestellen. der Kranarmtransporter ist die 10442 und der Gittermast ist die 10440.

Schön sieht dein Gottwald AMK 1000 aus.

Tschüß Tino


Ich Wünsche noch einen Schönen Tag Modellbaufreund Tino

PS Modellbau ist eine Legale Sucht

viewtopic.php?f=64&t=92379 Diverse Dioramen
viewtopic.php?f=15&t=126427 Chemiewerk Groß


Dor-Basdel-Tino  
Dor-Basdel-Tino
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.261
Registriert am: 09.04.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Schwerlast

#114 von neanderix ( gelöscht ) , 29.05.2014 15:20

Hallo Gemeinde,

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, seines Zeichens Hochofenbesitzer
zeige ich hier mal zwei Bilder eines meiner Großkrane. Es handelt sich dabei um den Liebherr LTM 1400 mit Wippsitze.
Man sieht dem Modell allerdings an, dass ich damals[tm] als ich das modell gebaut habe, noch Anfänger war ...





Und ja, der Kran hat längere zeit ungeschützt vor Staub gestanden

Dass die Kranführerkabine so "windschief" hängt hat den simplen Hintergrund, dass ich sie nicht geklebt, sondern abnehmbar gestaltet habe, was sich schon zweimal, als ich den Kran zu ausstellungen mit hatte, als Vorteilhaft erwies.

Heinz, der würde sich in deiner Hochofenanlage ganz sicher richtig gut machen ... ebenso der andere, den ich hier noch habe: der LTM1800. Auch den würde ich gern mit der Wippsitze aufrüsten; leider ist die nicht mehr verfügbar.

Bilder dieses Krans später.

Volker


neanderix

RE: Schwerlast

#115 von Matthias Will , 30.05.2014 14:31

Hallo zusammen,

hier erstmal ein paar Modelle zum Thema Schwerlast.






Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#116 von neanderix ( gelöscht ) , 31.05.2014 14:51

Matthias, deine Modelle sind natürlich wie immer über jeden Zweifel erhaben.

Da werden ich wohl nie mithalten können

Volker

BTW. ich denke, wir kennen uns. Stichwort "Kranverein"


neanderix

RE: Schwerlast

#117 von hda , 19.06.2014 16:45

Hallo,

Dein Liebherr mit Wippspitze ist nicht von schlechten Eltern, Volker!
Jetzt noch den Mast ganz ausgezogen, dann kommste kaum noch an den Haken dran.......oder musst eine Viertelstunde an der kleinen Winde drehen, um sechs Meter Seil abzuspulen...

Da bin ich jetzt wirklich gespannt, wie der 1800 aussieht!
Die Kran-Bezeichnungen hab' ich mir nämlich nie gemerkt, ich kann sie nur nach Bildern unterscheiden
Der einzige Kran, den ich je 'adressieren' konnte, ist der AMK 1000, und der ist ja inzwischen in Asien verschollen

Chice Laster hast Du, Matthias!
Vor einigen Jahren hatte ich auch vor, mir eine richtige Flotte hinzustellen.
Als Legitimation dazu sollte dann unter anderem der Hochofen dienen, leider haben die Öfen dann die Autos verdrängt....

Trotzdem passen die alten Dinger eigentlich noch recht gut zum Öfchen.
Heute kam zufällig einer vorbei








(Werksinterner Transport im Schritttempo, daher keine Ladungssicherung )

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#118 von Matthias Will , 22.06.2014 17:37

Hallo Kollegen,

hier wird eine gute alte E141 ins Museum gebracht.




Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#119 von Matthias Will , 22.06.2014 17:56

Hallo,

noch ein kleiner Nachschlag von einem meiner Lieblingsmodelle.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#120 von neanderix ( gelöscht ) , 25.06.2014 20:30

Hut ab.

wenn ich solche modelle sehe, möchte ich hinschmeissen ... diese Perfektion werde ich wohl nicht mehr erreichen


neanderix

RE: Schwerlast

#121 von Matthias Will , 27.06.2014 09:08

Hallo zusammen,

hier ein paar Impressionen vom neuen Betriebshofdiorama und hier von der Zufahrtsstrasse mit Warteparkplatz für den Schwerlasthafen.






Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#122 von Matthias Will , 27.06.2014 13:38

Hallo Modellfreunde,

hier eine Schwertransportbegleitung in 1:87 mit langer Ladung. Viel Spaß damit!












Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#123 von Matthias Will , 27.06.2014 22:42

Hallo Heinz,

ich habe deinen Beitrag mit den Kranen gelesen! Wie heißt die Angelschnur genau und welchen Querschnitt hat die Angelschnur? Würde mich über eine Info freuen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Schwerlast

#124 von hda , 28.06.2014 09:24

Hallo,

eine Bezeichnung für die Angelschnur ist mir nicht bekannt, Matthias.
Im Anglerladen hing damals eine ganze Wand voll 1000 verschiedener Schnüre, ich habe die beiden dünnsten Sorten in einigermaßen passender Farbe rausgesucht und den Verkäufer überredet, mir ein paar Meter davon abzuschneiden.

Das dünne Exemplar hat einen Durchmesser von ca. 0,3mm, die dickere etwa 0,4, das entspricht optisch ungefähr dem Faden, den Kibri den schwereren Kranmodellen beilegt.

Beim Liebherr und Demag Kran ist die dünne Schnur eingefädelt. Gottwald hatte ja seinen Faden dabei. Die dickere Angelschnur kommt eines Tages für irgendwelche Lastanschläge dran.

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#125 von Matthias Will , 01.07.2014 14:56

Hallo zusammen,

hier die Abfahrtsvorbereitungen des 45m Stahlträgers mit der Polizei und dem BF3 Fahrers.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz