RE: Stromaaufnahme bei M* Güterwagen 4411

#1 von AXL , 04.01.2011 14:09

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Masseaufnahme (von der Achse) beim beleuchteten M* Güterwagen 4411 realisiert ist?

Der Schleifer sowie die Halterung sind ja anscheinend auch in anderen Güterwagen mit dem selben Wagenboden einsetzbar. Trifft dies auch für die ged. Güterwagen 46274 und Ähnliche zu?

Der Grund meiner Frage ist, dass ich nach einer nachrüstbaren Stromaufnahme suche (für Schlusslicht usw.), die bei möglichst vielen Waggons einsetzbar ist.
Hat jemand vllt eine Idee wie ich unter einen ged. Güterwagen von Roco am besten einen Schleifer und eine Stromabnahme an die Räder montiere?

Gruß
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Stromaaufnahme bei M* Güterwagen 4411

#2 von IBF , 04.01.2011 16:25

http://medienpdb.maerklin.de/mm/themen_s...ekuppelt_12.pdf

Hier sind die Einzelteile aufgeführt und der Wagen geöffnet dargestellt.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Stromaaufnahme bei M* Güterwagen 4411

#3 von Railstefan , 04.01.2011 16:43

Hallo AXL,

als Achsschleifer oder Radschleifer kannst du ganz einfach die Oberteile von abgenutzten Märklin-Mittelleiterschleifern verwenden. Einfach den eigentlichen Schleifer davon entfernen und schon hast du das was du suchst (eigentlich sogar für 2 Achsen, da ja an jedem Schleiferende eine Halterung ist).

Um einen Mittelschleifer unter irgendeinen Waggon zu bekommen, suche dir eine halbwegs plane Fläche in der Nähe einer Achse und befestige dort einen Ausgleichsklotz o.ä. auf den du anschließend den Schleifer montierst. Bei Drehgestellwagen kannst du es mal mit dem Schliefer für die Märklin-Waggonbeleuchtungen versuchen, der nur in den Drehzapfen reingesteckt und festgeclipst wird.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.040
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz