RE: Kurzschluss auf Kreuzungsweiche 2260

#1 von Anxarces , 06.08.2006 00:51

Hallo,

ich habe Probleme mit dem gedeckten Güterwagen mit Schlusslaterne (4411) und der Kreuzungsweiche 2260 (ohne abnehmbarem Antrieb). Wenn ich mit dem Wagen jeweils nach links abbiege (egal aus welcher Richtung) bekomme ich einen Kurzschluss. Nach der Untersuchung des Problems bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Der Schleifer bekommt Kontakt mit den beweglichen Weichenzungen. Warum dies nur beim Linksabbiegen passiert, ist mir noch nicht ganz klar.

Für Lösungsvorschläge wäre ich äusserst dankbar. Ich habe nämlich keine Lust, mir eine neue Kreuzungsweiche für 55 Euro zu kaufen. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob bei den neuen Kreuzungsweichen nicht das gleiche Problem auftritt.

Grüße
Anxarces



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurzschluss auf Kreuzungsweiche 2260

#2 von K-P ( gelöscht ) , 06.08.2006 02:02

Hallo Anxarces,

möglicherweise ist der Schleifer Deines Schlusslichtwagens nicht exakt gerade ausgerichtet. Beim 4411 ist die Schleiferhalterung nur auf relativ einfache Weise in den Wagenboden eingeklipst und besitzt meist wenige Grad Spiel.
Bei einer abzweigenden Fahrt über eine Doppelkreuzungsweiche kann das aber schon zuviel sein.

Abhilfe ist hier kaum möglich, vielleicht könnten wenige Tropfen Sekundenkleber an der richtigen Stelle das Problem beheben:

Gehäuse abnehmen (Vorsicht, die Rastnasen können leicht abbrechen).
Ein paar Tropfen Klebstoff in die breiten Schlitze des äußeren Schafts geben,
durch den das Kabel nach oben herausgeführt wird.
Danach die Schleiferhalterung ein paar Mal hin- und herdrehen und exakt gerade ausrichten.
Ich würde nicht versuchen, die Schleiferhalterung auszubauen;
dabei könnte nämlich der Schleifer verbiegen oder Teile des Fahrgestells beschädigt werden, weil dazu sehr viel Kraft nötig ist.
Bei Verwendung von Sekundenkleber gibt es keinen zweiten Versuch!
Normaler Plastikkleber (Polystyrol) klebt aber den Kunststoff von Märklin-Modellen nicht zuverlässig genug.

Wenn es nur ein verbogener Schleifer sein sollte: Geradebiegen!

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Kurzschluss auf Kreuzungsweiche 2260

#3 von Marky ( gelöscht ) , 06.08.2006 06:57

Hallo Anxarces,


das Problem liegt wohl ursächlich an dem Wagen. Da nutzt auch keine neue Kreuzungsweiche.

In einem anderen Thread hatten wir das Problem schon mal abgehandelt.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Schau mal hier nach:

htopic,4169,4411.html


Gruß Markus



Marky

RE: Kurzschluss auf Kreuzungsweiche 2260

#4 von Anxarces , 06.08.2006 13:01

Danke für die Antworten. Ich habe mir mal den anderen Thread durchgelesen und weiter an meinem Wagen herumprobiert. Ich habe festgestellt, dass die Plastikhalterung für den Schleifer nicht genau in der Mitte des Wagens sitzt, bzw. leicht zur Seite geneigt ist. Ich habe nun versucht, diese Neigung auszugleichen. Das Ergebnis ist nun, dass ich beim Rechtsabbiegen ebenfalls einen Kurzschluss bekomme. Demnach muss der Schleifer nun genau in der Mitte sein.

Gibt es eigentlich Schleifer, die etwas schmäler als die Märklinschleifer sind, aber trotzdem an Märklinwagen passen? Um nämlich den vorhandenen Schleifer am Güterwagen schmäler zu bekommen, fehlt mir das nötige Werkzeug.

Wie sieht das eigentlich bei den neuen Kreuzungsweichen aus, haben da die Weichenzungen immer Masse, egal in welcher Stellung? Mein Problem wäre nämlich ebenfalls gelöst, wenn die Zungen in der Stellung zum Abbiegen keine Verbindung zur Masse hätten.

Ich habe mir auch schon überlegt, den Wagen zu Märklin einzuschicken. Garantie hätte er noch, doch hat mein Händler in der Zwischenzeit den Laden aufgegeben und beim herumprobieren sind mir zwei Nasen abgerochen, die den Wagenaufbau auf dem Fahrgestell halten.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kurzschluss auf Kreuzungsweiche 2260

#5 von Anxarces , 07.08.2006 19:02

So, ich war heute beim meinem Händler und hatte meinen Wagen dabei. Wir haben die neue DKW von Märklin ausprobiert. Diese ist leicht anders aufgebaut (z.B. dünnere und kürzere Weichenzungen) und lässt sich mit dem Wagen 4411 problemlos befahren. Ich habe nun meine alte Kreuzungsweiche durch eine der neueren Bauart ersetzt und habe nun keine Probleme mehr.

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz