RE: Digital rangieren?

#1 von Gerd-D , 06.01.2011 10:35

Hallo,

wie kann ich digital das Rangierverhalten verbessern?

Folgende Gegebenheiten. Ich benutze die MS1, MS2 und Roco Multimaus. Dazu im Analogvergleich Märklin- und Fleischmann-Trafos. Als Kupplung bewußt die Fleischmann-Profi, Mit ihr kann ich Wagen und Loks nach oben herausheben.

Im Analogbetrieb gelingt es mir, die Kupplungen (brauchen ja den kleinen "Bums") zielgenau zu verbinden. Dabei bewegen sich die Waggons maximal 1cm weit (Erfahrung macht den Gesellen...).

Im Digitalbetrieb gelingt das nur sehr schlecht. Ich habe schon bei den Loks die Anfahr/Brems-Verzögerung auf 0 gesetzt und trotzdem laufen sie einige Zentimeter nach oder ich kann den Regler nicht schnell genug auf 0 kurbeln. Bei der MS2 am heftigsten, bei der Multimaus noch am besten.

Habt Ihr einen Digital-Tipp, wie's besser gehen könnte? Bitte keine anderen Kupplungsempfehlungen. Ich möchte beim Rangier/-Eisenbahnspiel das Herausheben nutzen können.

Bin gespannt
Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2011 11:14

Zitat
Habt Ihr einen Digital-Tipp, wie's besser gehen könnte? Bitte keine anderen Kupplungsempfehlungen. Ich möchte beim Rangier/-Eisenbahnspiel das Herausheben nutzen können.



Auch wenn Du keine Kupplungsempfehlung hören möchtest: Kadee # 18.

http://www.kadee.com/htmbord/page18.htm
http://www.kadee.com/animation/c1.htm
http://www.kadee.com/html/17181920%20ins.pdf

Damit ist das Herausheben einzelner Wagen aus dem Zugverband möglich.
Wenn Du Märklin-Gleise verwendest, müssen die "Trip Pins" etwas weiter hochgebogen werden, damit sie über die Weichen-Pukos kommen. Entkupplung per Permanentmagnet. Vorentkupplung möglich; keine Kurzkupplung.

Der Grund, trotzdem bei den Kupplungen anzusetzen, ist folgender: Im Digitalbetrieb scheinen viele Decoder
bei CV 4 = 0 decoderintern trotzdem eine "Restverzögerung" zu besitzen.
Je nachdem kommt - bei entsprechendem Fahrstufenmodus (12 - die Kurbelei am Regler hinzu, die mitunter nicht schnell genug gehen kann, wenn die Kupplungen zu viel Bums und damit eine hohe Ankuppelgeschwindigkeit benötigen.
Das ist bei den Fleischmann-Kupplungen klar der Fall.

Wenn der Handregler überhaupt die Möglichkeit bietet, den Drehknopf so einzustellen, dass er bei schnellerer Drehung (höhere Winkelgeschwindigkeit) mehr Fahrstufen durchläuft, bzw. überspringt, bei gleichem Drehwinkel des Reglerknopfes, dann würde ich diese Option einstellen (ich kenne mich mit den von Dir verwendeten Reglern allerdings nicht aus -> Anleitung konsultieren).
Evtl. auch die Fahrstufenmodi anpassen - die Auflösung des Geschwindigkeitsbereichs auf 28 oder gar 14 Fahrstufen begrenzen.

Je nachdem kann auch der lokspezifische Nothalt herangezogen werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital rangieren?

#3 von Asslstein , 06.01.2011 11:57

Hallo Gerd,

für mich ist der ideale Rangierhandregler der LH90 von Lenz. Der müßte auch an der Multimaus funktionieren.
Der LH90 hat einen großen, Drehknopf für das Poti mit ca. 300° Verstellbereich.
Die Richtung wird mit einem Kippschalter gestellt.
Und dieser Kippschalter ist auch das besondere. In der Mittelstellung sendet der Regler nämlich FS 0 und damit läßt sich die Geschwindigkeit schlagartig reduzieren.
Das Ganze funtioniert selbstverständlich mit Einhandbedienung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2011 12:02

Zitat
Und dieser Kippschalter ist auch das besondere. In der Mittelstellung sendet der Regler nämlich FS 0 und damit läßt sich die Geschwindigkeit schlagartig reduzieren.
Das Ganze funtioniert selbstverständlich mit Einhandbedienung.



Also lokindividueller Nothalt auf der Mittelrastung.

Denke, Dein Hinweis auf den LH 90 ist sicher hilfreich für Gerd.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital rangieren?

#5 von Gerd-D , 06.01.2011 12:24

Hallo,

der LH90 klingt sehr interessant. HAt jemand eine praktische Idee, wie ich den mit der Multimaus verbinden kann, gibt es da ev. Adapter?

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#6 von Asslstein , 06.01.2011 12:32

Hallo Gerd,

einfach als Slave anschließen!
Der LH90 ist wie die Multimaus ein X-Bus Gerät.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#7 von Gerd-D , 06.01.2011 12:58

Hallo Knut,

ok, Slave dachte ich mir schon, aber meines Wissens nach hat der LH90 einen Diodenstecker und die Roco Zentrale Westerneingang? Ich glaube ich maile mal parallel an die Lenzens, ob's da ein Alternativkabel gibt...?

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#8 von Asslstein , 06.01.2011 13:07

Hallo Gerd,

da geht jedes x-belibige Telefonkabel mit passenden Westernsteckern RJ-11 oder RJ-12 an beiden Enden, 4- oder 6-polig ist egal.
Das Kabel der Multimaus funktioniert auch.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#9 von V 200 , 06.01.2011 13:16

Hallo Gerd,hast Du es mal mit abschalten der Anfahr und Bremsverzögerung probiert? Dadurch hast Du einen direkteren Zugriff auf die Lok.Je nach verwendeten Dec kann über F3 die Geschwindigkeit um die hälfte reduziert werden. Da ich noch mit der "alten 6021" fahre kenn ich diese Probleme mit trägen Geschwindigkeitsreglern nicht.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Digital rangieren?

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2011 13:31

Zitat
hast Du es mal mit abschalten der Anfahr und Bremsverzögerung probiert?



Das hat er ja schon eingangs geschrieben!

Manfred


digilox1

RE: Digital rangieren?

#11 von Gerd-D , 06.01.2011 14:24

Hallo,

Superhinweis mit dem Westernkabel, vielen Dank Knut. Gibt es denn außer dem LH90 von Lenz überhaupt noch Digitalsteuerungen mit Regel-Anschlag, die alten Märklin-Zentralen 6021 ausgenommen? By the way: Wie verhalten sich denn diese 6021er mit z. Bsp. 128 Fahrstufen, ist ja nur ein Regelweg von 45-50 Grad?

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.01.2011 14:56

Zitat
Wie verhalten sich denn diese 6021er mit z. Bsp. 128 Fahrstufen, ist ja nur ein Regelweg von 45-50 Grad?



Dann hast Du faktisch 14* externe (Zentralen-) Fahrstufen, wenn Du bei einem mfx-Decoder oder einem LoPi Multiprotokoll die Verzögerung auf Null stellst - vorbehältlich der "Restverzögerung" bei CV 4 = 0 - auch wenn der Decoder intern eine Auflösung von 256 oder gar 1024 Stufen hat; optisch unschön.

*Mehr gibt die 6021 nicht her

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital rangieren?

#13 von Asslstein , 06.01.2011 15:46

Hallo Gerd,

Zitat von Gerd-D
Gibt es denn außer dem LH90 von Lenz überhaupt noch Digitalsteuerungen mit Regel-Anschlag, die alten Märklin-Zentralen 6021 ausgenommen?


da gibt es jede Menge.
Als aktuelle Vertreter wären da vor allem die beiden Ecos Versionen zu nennen. Dann gibt es natürlich noch die Multimäuse und Zimo stattet seine Handregler traditionell mit einem Schiebepoti aus.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#14 von Gerd-D , 06.01.2011 16:28

Hallo,

gerade habe ich folgende Mitteilung von Lenz erhalten:

"...Leider können Sie unserem Wissen nach den LH 90 nicht bei Roco
anschliessen . Die MultiMaus kann aber an unserer Zentrale als
Handregler verwendet werden..."

Scheint doch, als müsste ich dann komplett auf Lenz umsteigen.

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#15 von Asslstein , 06.01.2011 16:40

Hallo Gerd,

ich habe es jetzt noch nicht direkt selbst ausprobiert, von daher kann ich Dir nicht bestätigen, inwieweit die Befürchtungen von Lenz stimmen oder nicht.
Gelesen habe ich aber schon öfter, dass jemand erfolgreich den LH90 an einem Multimaussystem betreibt, z.B. hier.
Ich könnte es aber mal für Dich testen. Irgendwo müßten noch der Trafo und der Verstärker der Multimaus rumfliegen.

Nachtrag 20:27 Uhr:
Ich habe es mit einer Multimaus V 1.02 und einem LH90 3.6 getestet. Der LH90 arbeitet an der Multimaus Zentrale einwandfrei.


Die Lenzzentrale LZV100 ist natürlich unbestritten das bessere Produkt, aber wenn die Möglichkeiten der Multimaus als Zentrale reichen, sind 150 Euro viel Geld.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#16 von Gerd-D , 07.01.2011 19:02

Hallo,

das mit den unterschiedlichen Aussagen zur LH90 verwirrt mich auch etwas. Ich würde aber wohl nicht zum Lenz-Paket ausschließlich wechseln, weil ich vielleicht doch zu sehr von den grafischen Möglichkeiten der neueren Zentralen verwöhnt bin, bzw. zu viel Geld für zu wenig Leistung anfassen müsste. Damit möchte ich nicht die Leistungsfähigkeit des Lenz-Produktes in Frage stellen, aber z. Bsp. das Fehlen einer 10er-Tastatur oder alternativer Touch-Pad-Elemente ist nicht mehr zeitgemäß und an der größeren fehlt mir eben genau der Drehregler.

Dennoch würde ich den Regler gern nutzen, da ich für meine Tischbahn- und Rangierspielereien nicht zu einer der genannten Großzentralen greifen möchte. Vielleicht findest Du lieber Knut wirklich noch Dein Teil und kannst die eine oder andere Wahrheit bestätigen.

Schönes Wochenende Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Digital rangieren?

#17 von Gast ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:10

Hallo Gerd,

Hier gibt es einen Anschlagregler mit scheinbar sehr guter 10er Tastatur und mit Funk schneller als TCP und Touch, was besonders für Rangieren wichtig ist. Passt sehr gut zu einer neuen günstigen Lenz-Zentrale (inkl 5A Booster symmetrisch sogar komplett mit 28 Sonderfunktionen drin ).

Bitte nicht zu enttäuscht sein, das Lenz keinen Roco Support macht, und für die Mischung nicht gerade stehen kann. RoCo Komponenten sind oft ältere Lenz-Technik von winem anderen Lieferanten .

Die "reine" Roco Alternative wäre evtl. die Funkmaus mit Funk-Zentrale und junger Funk-Technik.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digital rangieren?

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:40

Zitat
Hier gibt es einen Anschlagregler mit scheinbar sehr guter 10er Tastatur und mit Funk schneller als TCP und Touch, was besonders für Rangieren wichtig ist.



Der hat "nur" einen akustischen Anschlag (Piepton), sonst hat er gottseilobehrpreisunddank einen robusten
Drehgeber ohne mechanische Anschläge (siehe Seite 25):

http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/Funky_Manual_V2.6.pdf

Ich frage mich anlässlich dieses Threads gerade, ob es gar am Ändi nicht möglich und sinnvoll sein könnte, meine nach dem Wechsel von Digitrax zu Zimo arbeitslos gewordene Funky-Garnitur der ersten Stunde "aufbohren" zu lassen und mit einer revidierten Digitrax- oder neuen Lenz-Zentrale zu reaktivieren, denn Zimos Kapriolen
mit vollmundigen Ankündigungen, verpatzten Lieferfristen, nicht eingehaltenen Update-Versprechen und personellen Engpässen verleiden einem diese Sorte "Mercedesse" auf die Dauer gründlich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Digital rangieren?

#19 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2011 00:50

Hallo Manfred,

Zitat von digilox1

Der hat "nur" einen akustischen Anschlag (Piepton), sonst hat er gottseilobehrpreisunddank einen robusten
Drehgeber ohne mechanische Anschläge (siehe Seite 25):
http://www.beathis.ch/lgb/shop/funky/Funky_Manual_V2.6.pdf

Was heistt hier nur, endlich mal was neues

Zitat
Ich frage mich anlässlich dieses Threads gerade, ob es gar am Ändi nicht möglich und sinnvoll sein könnte, meine nach dem Wechsel von Digitrax zu Zimo arbeitslos gewordene Funky-Garnitur der ersten Stunde "aufbohren" zu lassen und mit einer revidierten Digitrax- oder neuen Lenz-Zentrale zu reaktivieren, ...


Ein Antwort auf Deine Frage wiess ich leider nicht, da ich die in Frage kommenden Digitrax und Zimo -Komponenten wohl zu zu wenig kenne.

Habe mich aber auch schon gefragt, wie ich an eine Funky-DECT-Antennen-Modul zum Aufstecken für den LH90/LH100 komme.

Zitat
denn Zimos Kapriolen
mit vollmundigen Ankündigungen, verpatzten Lieferfristen, nicht eingehaltenen Update-Versprechen und personellen Engpässen verleiden einem diese Sorte "Mercedesse" auf die Dauer gründlich.



Tja, der Markt für handliche Mercedesse wird immer kleiner , sowohl wegen MoBa-Gesamtmarkt, wegen Vielfalt der Angebote, und weil die Konsolen so hipp sind, das sie Mercedesse alt aussehen lassen. Entwiklungskosten werden anteilige immer höher, auch wegen zunehmender Funktion oder gar Protokoll-Zahl, bis nix mehr realistisch geht , weil zu teuer. Als ich vor fast nem Jahr auf der Messe war, standen sehr viele rund ums IPhone/Ipod. Am Zimo-Regler gähnende Leere. Gerecht, gemessen am Aufwand, war das nicht.

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Digital rangieren?

#20 von Asslstein , 08.01.2011 10:13

Hallo Gerd,

Deinem Wunsch bin ich schon lange nachgekommen.

Zitat von Gerd-D
Vielleicht findest Du lieber Knut wirklich noch Dein Teil und kannst die eine oder andere Wahrheit bestätigen.


Also, der Lenz Handregler LH90 mit der Softwareversion 3.6 (aktuell) läuft an meinem Multimaus-System Version 1.02 (aktuell) problemlos.
Siehe dazu auch meinen Nachtrag von 20.27 Uhr zu meinem Beitrag vom 06.01. um 16.40 Uhr.

Zum Thema moderne Zentralen noch eine kleine Anmerkung. Der Viessmann Commander unterstützt ebenfalls das XpressNet von Lenz.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Digital rangieren?

#21 von Gerd-D , 08.01.2011 17:21

Hallo,
vielen Dank nochmals. Ich werde den Regler testen. Macht mich traurig, dass die Firma dies nicht wusste - gut, dass es das Forum gibt...

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz