Hallo miteinander, ich habe schon einiges im Netz "abgesucht, aber nichts gefunden. Gibt es auch Schaltdekoder ohne eingebaute Relais, also mit Elektronikausgängen. Grund dafür ist, dass ich mehrere Einzelrelais zur Ansteuerung verteilt unter der Anlage montieren möchte.
Natürlich kann ich auch handelsübliche 4-fach Schaltdekoder einsetzen und mit den potentialfreien Kontakten die externen Relais ansteuern. Magnetartikeldekoder kann ich ja nicht verwenden, da diese in der Regel Impulsausgänge besitzen.
Gruß Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
Zitat von Michael SommerHallo miteinander, ich habe schon einiges im Netz "abgesucht, aber nichts gefunden. Gibt es auch Schaltdekoder ohne eingebaute Relais, also mit Elektronikausgängen. Grund dafür ist, dass ich mehrere Einzelrelais zur Ansteuerung verteilt unter der Anlage montieren möchte.
Natürlich kann ich auch handelsübliche 4-fach Schaltdekoder einsetzen und mit den potentialfreien Kontakten die externen Relais ansteuern. Magnetartikeldekoder kann ich ja nicht verwenden, da diese in der Regel Impulsausgänge besitzen.
Gruß Michael
Hallo Wie wärs mit Magnetartikel-Decoder und bist. Relais das du mit dem Impulsausgang ansteuerst ? So mache ich es.
Zitat von gwolfspe Wie wärs mit Magnetartikel-Decoder und bist. Relais das du mit dem Impulsausgang ansteuerst ? So mache ich es.
Das ist schon bekannt. Bei MA-Dekodern braucht man jedoch Bistabile Relais zum "Dauer-Schalten". Auch habe ich dann auch nur 4 Kanäle pro Modul zur Verfügung. Da bin ich mit "echten" Schaltdekodern funktionell wesentlich funktionssicherer und Günstiger als mit der Variante MA-Dekoder und BI-Relais
Gruß Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
bei diesen Decodern, gibts in MM oder DCC, kannst Du die Ausgänge beliebig configurieren, also auch 8 x Dauerstrom. Bin mir jetzt nicht sicher ob Bausatz oder Fertigmodul.
Grüße Reinhold
K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.
Zitat von Gast_001... die meisten CV-programmierbaren Gleichstrom-Magnetartikeldecoder (Lenz LS100 , ESU Switchpilot) können auch Dauerkontakt . Grüße Frank
Hallo Frank, das ist im Prinzip richtig, aber im Dauerbetrieb sind die zugehörigen Ausgänge als Wechsler aktiv. Alle 8 Ausgänge sind nie zusammen schaltbar
trotzdem Danke für diese Info Gruß Michael
Zitat von RuhrsiegbahnerHallo Michael, bei diesen Decodern, gibts in MM oder DCC, kannst Du die Ausgänge beliebig configurieren, also auch 8 x Dauerstrom. Bin mir jetzt nicht sicher ob Bausatz oder Fertigmodul.
Hallo Reinhold, Das kommt schon näher, ist aber leider kein Fertigbaustein. Als Bastellösung kommt dann auch noch der Weichei2-Dekoder vom digital-bahn-shop in Frage.
Gefunden habe ich einen 4-fach-Fertigbaustein von moba-digital
Danke für die Info Gruß Michael