RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#26 von ozoffi ( gelöscht ) , 08.01.2011 18:14

Hallo!
Unabhängig der Zentrale - CV17 und 18 sind NMRA-Norm und müssen alle heutigen Decoder gleich verwalten.

Ob ID Zentral das kann, oder nicht - hier wird ienem geholfen:

http://atw.huebsch.at/Software/LongAdr.htm

Was ZIMO Decoder angeht - wie schon so oft gepostet:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/files/KurzanleitungMX69MX690.zip


ozoffi

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#27 von Martin Lutz , 08.01.2011 18:29

Zitat von ozoffi
Hallo!
Unabhängig der Zentrale - CV17 und 18 sind NMRA-Norm und müssen alle heutigen Decoder gleich verwalten.

Ob ID Zentral das kann, oder nicht - hier wird ienem geholfen:

http://atw.huebsch.at/Software/LongAdr.htm

Was ZIMO Decoder angeht - wie schon so oft gepostet:

http://www.zoffi.net/MOBAZI/files/KurzanleitungMX69MX690.zip


Ich begreifs immer noch nicht: wieso schreibt das Zimo nicht gleich in die umfangreichen Anleitungen? Wenn sie sogar die Umrechnung zwischen Binär und Dezimal reinschreiben, was ja Allgemeingut ist der Digitaltechnik sollte es nur selbstverständlich sein, dass man die Wertaufteilung der beiden CVs 17 und 18 auch in die Anleitung reinschreibt. Oder wieso muss man das sooo oft posten, wie du es schreibst??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#28 von Martin Lutz , 08.01.2011 18:38

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Martin,

welcher Zimo Decoder wird denn als OEM Decoder bei Roco verbaut ?

Ich hatte geplant die neue 101 von Roco zu ordern, die habe ich aber vorerst zurückgestellt, eben wegen der Decoder Frage.

Die HT/Ade DH500ca und DHG 500 kann ich auch ohne Decoder in AC bekommen.
Der passende ESU ist schon bestellt.


Das entzieht sich meiner Kenntniss, welcher Decoder genau da drin ist. Die Roco Anleitung schweigt dazu. Tatsache ist, die Lok fährt sehr schön und hat einen Super Sound, so wie ichs bisher noch nicht gesehen habe. Auf jeden Fall hat der Decoder eine Plux Schnittstelle. Wegen dem Adressenproblem habe ich in dieser mal gesucht, da ich annahm, dass Zimo es bei jedem gleich macht: http://www.zimo.at/web2010/documents/MX620MX630MX640.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#29 von Lidokork , 08.01.2011 21:00

Hallo zusammen

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Martin,

welcher Zimo Decoder wird denn als OEM Decoder bei Roco verbaut ?

Ich hatte geplant die neue 101 von Roco zu ordern, die habe ich aber vorerst zurückgestellt, eben wegen der Decoder Frage.

Die HT/Ade DH500ca und DHG 500 kann ich auch ohne Decoder in AC bekommen.
Der passende ESU ist schon bestellt.


laut den Zimo-Newslettern vom September und November dürfte in Roco-Modellen ein MX643P16 (Sound) bzw. MX630P (ohne Sound) eingebaut sein.

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#30 von Dirk Ackermann , 08.01.2011 22:31

Moin Martin,

nach den Erfahrungen die ich mit Zimo MX64DH und MX632D gemacht habe stehe ich Zimo Decodern sehr skeptisch gegenüber.

Darum werde ich generell (wo möglich) die Zimos gegen ESU oder Lenz tauschen.
Die von mir ins Auge gefasste 101 von Roco hat keinen Sound aber einen 22er PluX Decoder.
Lt. Roco HP könnte dort ein Uhlenbrock verbaut sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#31 von ozoffi ( gelöscht ) , 10.01.2011 16:43

Servus Martin!

Weil - auch das wurde ja schon mehrmals gepostet - es nicht nötig ist!
Alle vernünftigen Zentralen machen das automatisch (ZIMO Zentralen sowieso). Der User muss sich nicht daum kümmern, welche Werte für welche Adresse eingetragen werden müssen.
Daher ist es auch ZIMO nicht in den Sinn gekommen, das näher zu beschreiben (wenn jemand ein System hat, dass dies nicht kann, wird es dort soweiso beschrieben ... und ehrlich ICH würde es auch nicht beschreiben! WER beschreibt denn das eigentlich ausser LENZ? Steht das zb. bei ESU?)
Das Dezimal auf Binär "Allgemeingut" ist, sehe ICH zwar auch so, dennoch werde ich regelmäßig eines Besseren belehrt ...
Und weil es offensichtlich so schwierig ist, verzichtet ESU beim neuen LOPI4 gleich ganz auf nähere Beschreibungen beim Mapping und verweist auf seinen neuen Lokprogrammer ...
Ob das nun gut oder schlecht ist, mag ich nicht beurteilen, aber es zeigt offenbar die Tendenz.

Weshalb ich meine "Kurzanleitung" immer wieder posten muss, weis ich auch nicht. Inzwischen sollte es ich ja doch in der Szene herumgesprochen haben, dass AMW und MOBAZI *die* Anlaufstellen sind, wenn es um ZIMO geht?!
Offenbar ist das aber nicht so.

@Dirk: und welche negativen Erfahrungen hast Du mit den neuen MX64x von ZIMO genau? Das Du ihn nicht unbedingt extra kaufen willst, kann ich ja noch verstehen, aber wenn er verbaut ist, ihn gleich einmal profilaktisch zu tauschen (wenn ich das richtig verstanden habe)?!


ozoffi

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#32 von Martin Lutz , 11.01.2011 01:10

Zitat von ozoffi
Servus Martin!

Weil - auch das wurde ja schon mehrmals gepostet - es nicht nötig ist!....

....Weshalb ich meine "Kurzanleitung" immer wieder posten muss, weis ich auch nicht. Inzwischen sollte es ich ja doch in der Szene herumgesprochen haben, dass AMW und MOBAZI *die* Anlaufstellen sind, wenn es um ZIMO geht?!
Offenbar ist das aber nicht so.


Denkt ihr eigentlich überhaupt daran, dass es auch Anfänger geben könnte, die zum ersten Mal einen Decoder programmieren und zunächst die Antwort da suchen, bei dem sie den Decoder gekauft haben und nicht bei Lenz????

Nach dem Umfang der Zimo Anleitung erstaunt mich schon, dass man gerade diese zwei Zeilen spart?? Wieso schreibt man überhaupt rein, was der CV 1 bedeute? Weiss das nicht auch jedes Kind??


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#33 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.01.2011 04:58

Der Thread ist ein typischer RTFM-Thread.
Hätte Martin die Betriebsanleitungen der IB oder der TAMSe konsultiert, gäbe es den Thread gar nicht.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#34 von Martin Lutz , 11.01.2011 09:20

Ja, ich gebs zu, ich hätte vorher die Anleitung der Zentrale anschauen sollen ops: . Aber ich bin sicher nicht der erste, der sowas übersehen hat. Trotzdem ist schon erstaunlich, dass die Zimo Decoderanleitung fast den Umfang eines Buchses errreicht, trotzdem diese Kleinigkeit nicht drin steht.

Letzthin, als ich die Programmierung der langen Adresse durchführen wollte war eben die beiden Tams gerade damit beschäftigt die Anlage zu steuern. Ausserdem: in der ESU Lokpilot Anleitung steht das drin, obwohl diese Anleitung wesentlich weniger umfangreich ist. Ich war mir zum Zeitpunkt nur nicht sicher, dass Zimo wirklich den gleichen Algorythmus verwendet. Wir wissen ja, unsere Decoderwelt ist so ziemlich das inkompatibelste was es gibt. Zumindest was die Programmierung angeht. Dass ich ja offensichtlich nicht der einzige bin, der darüber stolpert, bestätigt ja ozoffi's Antwort. Er tappt aber noch im Dunkeln, weshalb das so ist.

Zitat
Weshalb ich meine "Kurzanleitung" immer wieder posten muss, weis ich auch nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#35 von Rainer48 , 11.01.2011 14:54

Hallo,
man wird in jeder Anleitung vermeintliche oder echte Defizite finden können, der individuelle Wissensstand des Anwenders spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Zitat von Martin Lutz
Ausserdem: in der ESU Lokpilot Anleitung steht das drin, obwohl diese Anleitung wesentlich weniger umfangreich ist.

Vielleicht ist die Anleitung von ESU aber auch deshalb weniger umfangreich, weil eben doch nicht alles drin steht. So fehlt z.B. eine vollständige Liste der mehrere hundert CV-Parameter. In der Anleitung für den Lopi4 steht dazu:

Zitat
Es ist z.B. möglich, mehrere Funktionstasten gleichzeitig als Eingabe zu verwenden und damit auch sehr spezielle Wünsche an die Funktionstasten zu erfüllen. Es ist allerdings weitgehend unmöglich, nur mit Hilfe des Digitalsystems die dann erforderlichen Eingaben vorzunehmen. Wir empfehlen Ihnen daher unseren LokProgrammer, wenn die hier vorgestellten Möglichkeiten des Function Mappings Ihnen nicht ausreichen sollten.


Ich schätze die Decoder von ESU und insbesondere den neuen Lopi4 sehr. Eine gedruckte Anleitung, in der alle Funktionen ausführlich beschrieben sind, wäre bei ESU genauso umfangreich wie die von ZIMO. Alle kochen nur mit Wasser, und wenn man die angebotenen Funktionen einsetzen möchte, dann sollte man eben auch einen gewissen Lernaufwand akzeptieren.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#36 von ozoffi ( gelöscht ) , 13.01.2011 09:10

Servus Martin!
Net bös sein, aber ich wiederhole mich: es ist nicht nötig zu wissen, wie man CV17 und 18 für lange Adressen konfiguriert - das macht die (vernünftige) Zentrale automatisch!
Bei ZIMO steht in der Betriebsnleitung zur Zentrale oder Handregler eben, wie man eine Adresse angibt ...

Da CV1 wie auch CV17 und 18 NMRA Konform sind, muss die CV einerseits angeführt sein, andererseits *müssen* das alle DCC-Systeme gleichermasen handhaben. Somit sind lange Adressen kein Spezifika eines Herstellers.
Dazu kann man "einfach" auch in der jeweiligen NMRA Norm nachlesen wenn es denn wirklich nötig ist.

Gibt es wirklich noch Zentralen, die das nicht automatisch machen?
Bei ESU ist das zwar lang und breit erklärt - aber das die ECOS das nicht selbst kann, glaube ich nicht (wäre ja ein Armutszeugnis).

Obwohl Dein Einwand prinzipiell richtig ist - es steht sonst alles Mögliche drinn, könnte das auch drinn stehen ...
Weil das nicht so ist, habe ich ja ein Dokument geschaffen, wo man das findet

Ich tappe im Dunkeln, weil trotz öfteren Postens dieser und andere Infos, sie offenbar nicht bekannt sind.
Vielleicht werden sie aber auch nur ignoriert ?


ozoffi

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#37 von head like a hole , 13.01.2011 09:47

Guten Morgen,

mir fällt auf Anhieb eine Zentrale ein mit welcher ich lange Adressen zu Fuss programmieren muss, die CS2. Manchmal auch die ECoS, je nach Softwarestand hat man unterschiedliche funktionelle Ausfälle zu verzeichnen.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#38 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.01.2011 15:55

Zitat
Da CV1 wie auch CV17 und 18 NMRA Konform sind, muss die CV einerseits angeführt sein, andererseits *müssen* das alle DCC-Systeme gleichermasen handhaben. Somit sind lange Adressen kein Spezifika eines Herstellers.
Dazu kann man "einfach" auch in der jeweiligen NMRA Norm nachlesen wenn es denn wirklich nötig ist.



Was mir in dem Zusammenhang je länger, desto schleierhafter wird, ist der Umstand, dass meines Wissens ausser dem US-Hersteller NCE auf Zentralenebene niemand die "vierstelligen" Adressen im Bereich 1 bis 127 nutzt.
Niemand müsste sich mehr um die Frage "kurz oder lang?" scheren, wenn alles über einen Leisten geschert, bzw. nach nur einem Paradigma verfahren würde.

Die kurzen Adressen stünden dann vollumfänglich CV 19 zur Verfügung.
Ähmm, warum gibt es immer noch keine langen Consist-Adressen - CV 20 wartet doch eigentlich nur darauf, mit Inhalt gefüllt zu werden?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#39 von ozoffi ( gelöscht ) , 13.01.2011 17:00

Servus!
Stimmt - aber seitens NMRA offenbar nicht reglementiert ... und wehe ein Hersteller hält sich nicht an die Norm - außer ESU ....

Aber grundsätzlich sehe ich es wie Du.


ozoffi

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#40 von Derrick23 , 14.01.2011 10:11

Warum sollte ich denn zwei Verfahren schaffen um dieselbe Adresse zu programmieren?

Zudem ist es soweit ich weis bei Lenz auch nur bis 99 oder 120 in CV 1 definiert.

Mit vernünftigen Programmiertools hab ich sowieso keinen Stress damit. Ich schmeiß den Rechner an und tippe die zu programmierende Adresse ein und drücke auf Abfahrt.

Braucht ihr CV 19 wirklich dauerhaft? Ich hab den noch nie benutzt ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#41 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.01.2011 11:03

Zitat von Derrick23
Zudem ist es soweit ich weis bei Lenz auch nur bis 99 oder 120 in CV 1 definiert.


Wo steht das? Nur weil Lenzzentralen den Bruch kurz lang bei 99/100 machen heisst noch lange nicht das deren Dekoder nicht den vollen Bereich bis 127 verstehen!

Zitat von Derrick23
Braucht ihr CV 19 wirklich dauerhaft? Ich hab den noch nie benutzt ...


Du faehrst anscheinend keine Mehrfachtraktionen.


Jens Wulf

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#42 von Martin Lutz , 14.01.2011 11:05

Zitat von ozoffi
Servus Martin!
Net bös sein, aber ich wiederhole mich: es ist nicht nötig zu wissen, wie man CV17 und 18 für lange Adressen konfiguriert - das macht die (vernünftige) Zentrale automatisch!
Bei ZIMO steht in der Betriebsnleitung zur Zentrale oder Handregler eben, wie man eine Adresse angibt ...

Wie will ich als Enduser wissen, ob sich jetzt mein gewählter Decoderhersteller (Oft bekommt man Decoder über den Lokhersteller aufgezwungen) in welchem CV er sich an die NMRA Norm hält? Ich möchte sogar behaupten, dass viele Modellbahner die eine Roco Lok kaufen gar nicht wissen, welcher Decoder gerade eingebaut wird! In diesem Forum habe ich irgendwo gelesen, dass es Roco manchmal selber nicht weiss. Was Roco sich getraut in der Anleitung wegzulassen steht noch auf einem anderen Blatt. Gerade von einem Roco Anwender verlangt man, dass er, wenn er eine lange Adresse programmieren will, fast eine Detektivarbeit beginnen muss um herauszufinden, wie man diese beiden CVs richtig setzen muss. Das ist eigentlich unglaublich, was sich hier die Hersteller erlauben. Man kann doch wirklich nicht davon ausgehen, dass ein Roco Fahrer die NMRA so genau kennt oder ein Zimo Programmiergerät hat oder sonst eine Zentrale, die das direkt kann. Wenn das so selbstverständlich vorausgesetzt wird, warum schreibt man überhaupt in die Anleitung, dass man bei der langen Adresse die beiden CV17 und 18 benutzen muss? Könnte man da nicht auch gleich hinschreiben: "Wenn Sie eine lange Adresse programmieren wollen, dann schauen Sie doch bitte in der NMRA Norm nach oder benutzen Sie eine Zimo Zentrale"


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#43 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 14.01.2011 11:08

Zitat von Martin Lutz
"Wenn Sie eine lange Adresse programmieren wollen, dann schauen Sie doch bitte in der NMRA Norm nach oder benutzen Sie eine Zimo Zentrale"


Ersetze durch "Wenn Sie eine lange Adresse programmieren wollen, dann schauen Sie doch bitte in der NMRA Norm nach oder benutzen Sie eine DCC Zentrale" dann stimmt das wenigstens.


Jens Wulf

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#44 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.01.2011 16:36

Zitat
Man kann doch wirklich nicht davon ausgehen, dass ein Roco Fahrer ... sonst eine Zentrale hat, die das direkt kann.



Doch, kann man. Du hast drei oder vier solcher Zentralen zu Deiner Verfügung, die das direkt können.
US-Zentralen konnten das schon vor zwölf bis dreizehn Jahren und solche, egal welcher Provenienz, die das nicht konnten oder können, konnten oder können auch keine langen Adressen im Fahrbetrieb verwenden (gibt`s sowas überhaupt noch?).

Ich muss gestehen, dass es mich einigermassen aus den Socken gehauen hat, als Du mit dieser Frage hier aufgekreuzt bist, denn Du bist schon so lange dabei, dass man davon ausgehen konnte, Du schaffst das im Blindflug mit angelegten Ohren wie eine Kamikaze-Bat oder so.

Und jetzt ein solcher Aufstand! Im ersten Monat im neuen Jahr! Heneiaberou!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#45 von Martin Lutz , 14.01.2011 18:31

Zitat von digilox1
Ich muss gestehen, dass es mich einigermassen aus den Socken gehauen hat, als Du mit dieser Frage hier aufgekreuzt bist, denn Du bist schon so lange dabei, dass man davon ausgehen konnte, Du schaffst das im Blindflug mit angelegten Ohren wie eine Kamikaze-Bat oder so.

Und jetzt ein solcher Aufstand! Im ersten Monat im neuen Jahr! Heneiaberou!

Gruss,
Manfred


Das liegt eigentlich daran, dass ich eigentlich von der Motorola Welt komme und erst in den letzten Jahren auch mit DCC fahre. Und ich habe bisher noch keine Adressen > 255 eingestellt. Somit habe ich mich mit den langen Adressen noch nicht sonderlich viel und ausgiebig befasst. So ist es doch nicht aussergewöhnlich, dass ich das übersehen habe, oder sind manche schon derart betriebsblind geworden, dass sie andere, die eine angeblich triviale Frage haben schon fast auslachen. Kunststück fehlt hier der Nachwuchs.

Ich muss gestehen, dass ich schon fast ein wenig schockiert bin, mit welcher Selbstverständlichkeit man so was zu wissen hat.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#46 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.01.2011 03:11

Zitat von Martin Lutz
Ich muss gestehen, dass ich schon fast ein wenig schockiert bin, mit welcher Selbstverständlichkeit man so was zu wissen hat.


Nein eben nicht. Man braucht es eigentlich nicht zu wissen. (Ausser das es lange Adressen gibt und Menuepunkte oder aehnliches um sie zu bearbeiten)
Nur wenn man Tools benutzt die das nicht koennen => Das Tool eben nicht benutzen, und auf irgendeine der vielen anderen ausweichen, die das koennen.
Lange Adressen mit CV17/18/29 bzw. CV1 war schon immer eine Sache die keine ernsthafte DCC Station (oder Tool) dem Benutzer auferlegte das im Detail zu wissen.
(Genau genommen ist mir keine einzige bekannt die das Einstellen von langen Adressen nicht anbietet, es sei denn sie untertuetzt lange Adressen erst gar nicht, als Einsteigermodell z.B.)

Wenn Du das also wissen willst, must Du dich halt in die Tiefen stuerzen, sprich den NMRA specs. Das hat nichts mit Anfaenger mehr zu tun, sondern mit dem Bedarf sich einzuarbeiten zu wollen. Was ja auch ein Hobby sein kann, oder Berufung. Aber es ist halt nicht notwendig als Benutzer.


Jens Wulf

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#47 von Gast ( gelöscht ) , 15.01.2011 05:57

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Ich muss gestehen, dass ich schon fast ein wenig schockiert bin, mit welcher Selbstverständlichkeit man so was zu wissen hat.


Nunja, wenn das bei Deinem System so ist, hier mal ein NMRA zertifiziertes Gegenbeispiel LH100 (siehe links ). Ich benutze seit vielen Jahren zur Programmierung immer die Option [F][7]->DIRektzugriff :

- ADRresse : 4 7 1 1

um eine beliebige 1 bis 4 stellige dezimale Adressen, ohne Berechnung ,ohne irgendeine CV zu kennen, keine langen und keine kurzen. Ähnliches gilt dort auch für :

- STartupVelocity : _ _ _
- MAXVelocity : _ _ _
- ACCeleration : _ _ _
- DeCCeleration : _ _ _

So einfach kann DCC sein. Viel mehr braucht ein vernünftiger Decoder nicht. Ich kann nicht auschliessen , das manch ein System dazu einen binären Taschenrechner oder gar mehrere CVs benötigt. Bei manchen soll man angeblich Analog-Erkennung gegen rasende Winde abschalten müssen oder kryptisch Protokolle festlegen oder PIDs angeben. Und manche, uh woi, halt Dich fest, nummerieren dazu noch weltfremd von 0 bis 7. Pfui ->

Grüße Frank


Gast

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#48 von ozoffi ( gelöscht ) , 16.01.2011 15:49

Servus Martin!

Zitat
Und ich habe bisher noch keine Adressen > 255 eingestellt



Nun, dann hast Du ja schon alles was größer als 127 war mit langen Adressen gearbeitet ohne es zu wissen

Zu CV19:

Ist wirklich offenbar für den Großteil der Modellbahner nach europäischen Vorbild völlig unverständlich weshalb man in "Traktion" fahren will?!

Mir ist schon klar, dass es in Mitteleuropa wenn überhaupt höchstens eine Doppeltraktion oder am Berg eine Schublok gibt. Derartiges Verhalten können heute fast alle Zentralen ohne CV19 abbilden.
Als EINE Doppeltraktion bilden.
Manche Zentralen können pro Handregler *eine* Traktion bilden (ist aber schon eher selten)

Sobald man aber mehr als zwei Loks in Traktion fahren will - speziell US Bahner brauchen das, wird man eben die CV19 dazu nutzen. Und da stört es viele, dass eben nur bis Adresse 127 nutzbar ist.
Natürlich wäre auch eine Möglichkeit jede Lok in der Traktion mit der gleichen Adresse anzusprechen - dann ist aber ein Trennen der Traktion nicht mehr möglich.

Die CV19 ist also durchaus nötig!
Eigentlich wäre es heute nötig auch in Consists lange Adressen nutzen zu können UND alle 28 Funktonen in Consists definieren zu können!

ZIMO hat dies bei seinen Funktionsdecodern mit einer "Zweitadresse" abgebildet - absolut nicht NMRA konform ... aber wenn man darauf wartet, dass sich dort (NMRA) diesbezüglich was bewegt, wird man offenbar alt und grau...

In dem Zusammenhang sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, wie bei so einer Consist die RailCom Rückmeldung erfolgen soll!
Wenn jeder Decocer nur unter seiner Primäradresse meldet und man keine Meldung an die Consitadresse bekommt, werde ich dann wie zb. meine Geschwindigkeitsdaten sehen, wenn ich den Zug nur mit seiner Consistadresse steuere?

Schlimm daran ist, dass DAS den Amis wurscht ist, denn für die ist RailCom kein Thema und den Europäern ist es auch wurscht, weil für die sind Consists kein Thema ....

@Frank:

Zitat
...nummerieren dazu noch weltfremd von 0 bis 7


Hm, ich dachte es sei üblich bei 0 zu zählen zu beginnen?
Man wird ja auch mit 0 Jahren geboren, oder misst ab 0 wie lange etwas ist.
Man zählt die Zeit auch mit 0 Sekunden beginnend (wenn ich "eins" sage, ist bereits eine Sekunde vergangen ...)
Im Sackerl sind 0 Äpfel wenn es leer ist ...
Was daran ist jetzt "weltfremd"?


ozoffi

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#49 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.01.2011 19:58

Hallo Oliver,

Zitat
Zu CV19:

Ist wirklich offenbar für den Großteil der Modellbahner nach europäischen Vorbild völlig unverständlich weshalb man in "Traktion" fahren will?!

Mir ist schon klar, dass es in Mitteleuropa wenn überhaupt höchstens eine Doppeltraktion oder am Berg eine Schublok gibt. Derartiges Verhalten können heute fast alle Zentralen ohne CV19 abbilden.
Als EINE Doppeltraktion bilden.
Manche Zentralen können pro Handregler *eine* Traktion bilden (ist aber schon eher selten)



Ja! Denn sie machen sich einfach keine Gedanken darüber, was im Gefolge der Nutzung der CV 19 (und der CVs 21/22) alles gespielt werden kann - auch bei Beschränkung auf Doppeltraktion oder "Vorspann".

Werden CVs 21/22 entsprechend konfiguriert, gelten z.B. logische Funktionen auch für den Consist, wenn CV 19 > 0:
- Halbgeschwindigkeit
- Rangiererleichterungen
- Dynamische Bremse (jetzt mal nicht als Sound), siehe ESU
- Geräuscheffekte (dynamische Bremse)
- manual notching
- Führerbremsventil (QSI, lässt sich aber auch mit ESU- und Zimo-Decodern nachstellen)

Das Problem dabei: Ausser Lenz unterstützt kein europäischer Zentralen-Hersteller die Advanced Consist-Methode
als Betriebsroutine im Fahrzustand der Zentrale, sondern man muss als Anwender in den PoM-Modus und das Richtungsbit in CV 19 selber setzen.

Nicht hilfreich ist auch die Beschränkung der Consistadresse auf den Wertebereich 1 bis 127.

Ein weiterer Punkt: In einer Mehrfachtraktion, gebildet aus Mehrfachtraktionen, gelten die oben angeführten Funktionsbefehle nur für den führenden Lok-Consist, also nicht das, was GE Harris "Locotrol" so alles kann beim US-Vorbild und konnte bei den SBB Ref 460.

Speziell im Zusammenhang mit RailCom und sowas wie USP von Lenz dürfte der Nachteil der Traktionsbildung per CV 19 obsolet sein: Die Notwendigkeit guten Rad-Schiene-Kontakts während der Consistbildung, da ja eine Adresse programmiert werden muss.

Was das Aufsetzen von Traktionen anbelangt, ist Digitrax unerreicht.

Nehmen wir einen Consist bestehend aus den Loks 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10.
Der Consist kann als eine einzige Mehrfachtraktion aufgesetzt werden oder aber in beliebiger Verklammerung unterteilt werden, z.B.:

(1+2) + 3 + (4+5+6) + (7+ + 9 + 10

Jede andere denkbare Verklammerung ist machbar, dabei ist zehn nicht die Obergrenze der Loks pro Consist!
Allerdings gilt auch hier: Die logischen Funktionen gelten nur für einen *einzigen* Consist, nicht für den zusammengesetzten - da müssten Hanregler-Menüs her, die niemand hat (vielleicht schaut sich ein Hersteller mal das Vorbild-Dingens von Harris an?).

Sind Zentrale und Handregler entsprechend konfiguriert, wählt die Digitrax-Kombination automatisch die Consist-Methode aus, je nachdem, ob die Führungslok eine kurze oder lange Adresse hat. Die Führungslok kann auch eine virtuelle zweistellige Adresse sein, wenn der Consist nach der CV 19-Methode aufgesetzt werden soll aus lauter Loks mit vierstelligen Adressen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: lange Adresse bei Zimo. Wie stellt man die CV's ein?

#50 von ozoffi ( gelöscht ) , 16.01.2011 20:23

Servus!
Das System von Harris dürfte aber nicht mit Modellbahn zu tun haben?
Goggle hat da jedenfalls nur ein System für "große" Loks gebracht - oder habe ich falsch gesucht?


ozoffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz