RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 15.01.2011 21:14

Mittlerwiele habe ich mir meinen zweiten Bpmz291 von A.C.M.E. zugelegt, da die Qualität einfach überragend ist.

Dabei bin ich mal tiefer in das Angebot mancher Hersteller eingestiegen.
Darf ich Euch fragen, wie weit Euer Blick eigentlich geht, wenn Ihr Euch neues Material zulegen wollt? Ist das der klassische Mätrix/Roco/Fleischmann Blick? Oder werden andere Hersteller für Euch auch immer wichtiger?

Wenn ich mir den Zuwachs an Wagen z.B. bei LSM anschaue, dann entdecke ich unendliche Weiten an Wagen, die ich äußerst interessant finde, die man aber fast schon nicht mehr durchschauen kann. Vom Bezahlen mal ganz zu schweigen.
Wie lange lebt ein Mensch im Schnitt eigentlich? Auf jeden Fall werden die verbleibenden Jahre nicht ausreichen, damit ich mir das alles zulegen kann. Natürlich spezialisiert man sich auf das eine oder andere Thema, aber allein dafür müsste ich Unsummen ausgeben. Was LSM da alles im Sortiment hat ist sintflutartig. Und das ist ja nicht der einzige Hersteller neben Mätrix/Roco und Fleischmann.

Ist das nun erfreulich oder bedrückend?


Tosss

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#2 von Johannes O'Donnell , 15.01.2011 21:59

Hallo Thorsten,

Zitat
Ist das der klassische Mätrix/Roco/Fleischmann Blick?

- nein, sondern der klassische Geldbörsen Blick und mittlerweile sind für mich die vergangenen 20-30Jahre der Moba Industrie interessanter als die aktuelle. Da ich nicht sooo wild auf Details bin u. auch authentische Zugzusammenstellungen nicht das wichtigste sind, ist für mich ein nicht maßstäblicher und etwas grober detaillierter Wagen akzeptabel und da wird i.d.R. zwischen 20 und 30 € dafür aufgewendet. Zum Glück gibt der reich gefüllte Gebrauchtmarkt, aber auch Schnäppchen Abverkauf von Neuware einiges her. Wer aufgrund seiner Ansprüche mehr ausgeben muß, sollte sich beschränken.
Wie Du an meiner Signatur aber siehst, gehöre ich nicht zu Deinen wahren Ansprechpartnern....hatte nur mal Lust zu klimpern.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#3 von Litra_EG , 15.01.2011 22:05

Ich kenne nun die Märklin-Preise nicht so genau, aber für einen LSM-Bpmz will mein Händler so rund 50 Euro habn. Sind, jetzt mal unabhängig von der Modellausführung, die LSM-Wagen so viel teurer als Märklin?


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#4 von supermoee , 15.01.2011 22:46

hallo,

Ja. Ich gebe für Mätrix Wagen zwischen 28 und 35 euro aus, ausgenommen Steuerwagen. Also fast die Hälfte.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#5 von Torsten Piorr-Marx , 15.01.2011 22:53

Zitat von Litra_EG
Ich kenne nun die Märklin-Preise nicht so genau, aber für einen LSM-Bpmz will mein Händler so rund 50 Euro habn. Sind, jetzt mal unabhängig von der Modellausführung, die LSM-Wagen so viel teurer als Märklin?


Die neuen 28,2 cm-Wagen von Märlin haben idR einen Straßenpreis von 35-40 Eur. Für das Märklin-Set 43927 mit 1 x Bpmz291 und 2 x Bm235 (Neuheit 2010, noch nicht ausgeliefert), will mein Händler 105 Eur haben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#6 von Peter Müller , 15.01.2011 22:56

Hersteller sind mir egal, es muss nur betriebssicher auf Märklin-Gleisen fahren. Und ich hantiere mit Preis-Obergrenzen. Für einen Schnellzugwagen sind das zum Beispiel 20.- Euro. Neueste Entdeckung nach den Piko-Silberlingen sind TEE-Wagen von Lima/Rivarossi, die wie neu produziert aussehen. Sechsmal hat es jetzt schon unter Berücksichtigung des Budget-Limits geklappt. Ein Waggon fehlt noch, dann ist bei uns der zweite Personenzug auf 1:87-Wagen umgestellt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#7 von Railion ( gelöscht ) , 15.01.2011 23:34

Moijen..

Für 20 Euro kriegt man im Reisezug Langwagensektor neu oft nur rudimentäre Einfachnachbildungen (Teilweise schlicht umlackiert, ohne tw offensichtliche Detailunterschiede zu berücksichtigen.)
Wem das genügt.. ok
Wer mehr will, kommt um ACME; LS oder Roco kaum herum, wobei Roco durch die beiden Erstgenannten arg unter Druck geraten ist.
Wenn ich fürs gleiche (oftmals sogar günstiger) Geld mehr kriege.. klar dann gewinnen die Kleinen... und die machen ihre Sache wirklich gut ^^


Railion

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#8 von Peter Müller , 16.01.2011 00:01

Zitat von Railion
(Teilweise schlicht umlackiert, ohne tw offensichtliche Detailunterschiede zu berücksichtigen.)


Solange ich Abteilwagen, Großraumwagen und Speisewagen an der Inneneinrichtung unterscheiden kann und man an den Sitzabständen erkennt, ob es erste oder zweite Klasse ist, reicht das auch. Die vielen Buchstaben- und Zahlenkombinationen bei den Typbezeichnungen kann ich mir eh nicht merken. Ich gehe immer danach, wie ich die Züge als Reisender von Innen erlebe.

Mein Sohn geht noch eine Stufe weiter: er mag Abteile, aber nicht die Großraumwagen. Also wird der Anteil Abteilwagen rapide erhöht, damit sich auch alle Preiserlein wohl fühlen (wobei er der Maßstab ist). Neueste Idee gerade eben beim Schlafen gehen: ein Zug nur aus Speisewagen; die findet er derzeit besonders interessant.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2011 00:10

Zitat von Tosss
Oder werden andere Hersteller für Euch auch immer wichtiger?


Ein klares ja! Als Epoche IIIer, der sich mittlerweile auch noch auf das rheinisch-westfälische Industriegebiet beschränkt, hat man nach fast 30 Jahren Sammeltätigkeit eine gewisse Grundausstattung, sodass pro Jahr nur noch zwei bis drei Loks und eine Handvoll Wagen hinzu kommen. Da achtet man schon auf Qualität, die natürlich bezahlt sein will. Da ich genau weiß, welche Züge ich darstellen will, sind nicht mehr all zu viele Wagen-Lücken zu füllen. 3 CIWL Wagen, ein paar SNCF, SNCB und NS-Wagen, das war es dann. Bei den Loks komme ich als "Analogiker" ohnehin meist einen Hunni günstiger weg, als die Fans von iLoks mit "Brüllwürfel".

Wenn man allerdings Marken-offen an das Thema MoBa herangeht, sollte man schon ein ausdefiniertes "Beuteschema" haben, sonst hechelt man tatsächlich einem ausuferndem Angebot hinterher.


epoche3b

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#10 von marino , 16.01.2011 00:46

Neueste Idee gerade eben beim Schlafen gehen: ein Zug nur aus Speisewagen; die findet er derzeit besonders interessant.[/quote]

Guten "Morgen"

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Nimmst Du ein Speisewagen aus allen Europäischen Länder wird das ganz schön Farbig.
Oder Du hängst von jedem Typ Speisewagen den es je in Deutschlande gegebenhat einen an, so gibt das einen sehr langen Zug
Auch das sind Ideen vor dem schlafen gehen.

Schönes Wochenende


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#11 von mamü , 16.01.2011 19:22

Frohes Neues ,

eigentlich bin ich Märklinist und das ist zum Teil auch schon nicht gerade billig.
Da ich mir einen SBB-Fuhrpark zulege und M nicht gerade viel im Angebot hat, muß ich mir andere Hersteller suchen.
Liliput ist dabei noch der preiswerteste, bei Roco sind einige SBB Loks in AC und Digital (Ae 6/8 oder AE 8/ in einem preislichen Rahmen, der schon an M heranreicht, bei den Wagen sind die Preise noch human. Bei HAG wird eine Schmerzgrenze erreicht - bei einigen Loks sowie Pws bzw. Gws - ,die ganz schön an den Geldbeutel geht, besonders die Sonderserien. Aber ich gebe offen zu, daß ich z. T. auch den geforderten Preis bezahle.Bei Kleinserienherstellern hört bei mir allerdings die Preisgrenze auf. Selbst bei denen kosten Pws schon ein heiden Geld.

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#12 von Domspatz , 16.01.2011 21:16

Hallo Zusammen,

nun, ich tummel mich erst mal bei Märklin. Freue mich auf die jeweiligen Neuheiten, und schlage dann im Verlaufe des Jahres reichlich zu. Kaufe das, was mir gefällt. "authentische" Zuggarnituren gerne, aber nicht mit erster Priorität. Triebfahrzeuge kommen bei mir zu 99,9% (Ausnahme: eine E77 von Brawa) aus Göppingen.

Danach grase ich Brawa ab, da gibt es aufgrund der Preise auch noch Rückststände aus den vergangenen Jahren. Gerne auch Liliput, Qualität zwar häufig ärgerlich (da Abbrüche, Fehlteile aufgrund der schlechten Verarbeitung häufig vorkommen), aber idR "gute Preise".

Das Preisniveau (nicht OVP, sondern die Straßenpreise, wobei ich gemixt kaufe: eigener Händler in der Nähe, auch zum gucken - kaufen mit vorherigem "in die Hand nehmen" finde ich extrem befriedigend -; danach kommen verschiedene Versandhändler, auch auf Börsen, oder hier im Forum, die Bucht möglichst nicht) bei Märklin finde ich i.O., liegt voll auf meiner Linie.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#13 von scanditrain , 16.01.2011 21:42

Zitat von Domspatz

Das Preisniveau (nicht OVP, sondern die Straßenpreise, wobei ich gemixt kaufe:
Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ich denke mal, du meinst "uVP" oder ...?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.607
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.01.2011 21:55

Zitat von Tosss
Mittlerwiele habe ich mir meinen zweiten Bpmz291 von A.C.M.E. zugelegt, da die Qualität einfach überragend ist.

Darf ich Euch fragen, wie weit Euer Blick eigentlich geht, wenn Ihr Euch neues Material zulegen wollt? Ist das der klassische Mätrix/Roco/Fleischmann Blick? Oder werden andere Hersteller für Euch auch immer wichtiger?

Wenn ich mir den Zuwachs an Wagen z.B. bei LSM anschaue,



Hallo Thorsten,

ACME und LSM kenne ich gar nicht, haben die eine Internetpräsenz ?
erst dann könnte ich sagen, ob die überhaupt etwas führen, was mich interessieren könnte.
dann würde ich den Preis zu den klassischen Herstellern, Liliput/Brawa/Piko/etc, vergleichen.
....


Cougarman

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#15 von Domspatz , 16.01.2011 22:26

Hallo Ernst,

Du hast Recht

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#16 von Manolo , 16.01.2011 22:28

Bei mir lösen in erster Linie Märklin und die 1:87er von Roco den Pawlovschen Sabberreflex aus.

Aber in der Tat gibt/gäbe es vielversprechende Alternativen. Heris hat jedenfalls nicht eingeheizt... Von LS und alpha train (oder wie die heißen) hab ich bis jetzt aber auch nur nette Kataloge/Prospekte gesehen. Meine Händler haben nichts davon reinbekommen.
Kann mich dunkel an ein Set mit ex-Jugoslavischen EU-Reisezugwagen erinnern. Die hätte ich schon gerne. Alles längst verjährt

Insgesamt stecke ich noch nicht in einer Phase, in der ich mich spezialisieren würde. Mein Schwerpunkt ist eindeutig Epoche V. Aber neulich erst hab ich mir einen Zug mit ner BR38 und 4 Blech-Silberlingen zugelegt.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#17 von Railion ( gelöscht ) , 16.01.2011 22:36

Moijen

Ähm Cougar , Du kennst ACME und LS Models nicht?

na dann gugg ma hier zb : http://www.reisezugwagen.eu/

Und auf LS kann man bei vielen Händlern lage warten. die gibt es meisst nur online bei speziellen Händlern (zb Hünerbein und Lembke)
und: Hurtig.. die sind schnell ausverkauft.. manche Serien haben nur ne Auflage von 200 Stück!

Aber besser als Roco sind die allemal.. hab nun diverse von denen.. ich harder mit nem neuen IC79....


Railion

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#18 von Shoogar , 16.01.2011 23:48

Naja...


60 -100 € alleine für einen einzigen Wagen ist nun schon recht heftig.
Detaillierung hin, Vorbildtreue her.

Ich hab´ mir die 1:87 Sets von Rivarossi und Roco kommen lassen, insgesamt 10 Wagen für etwas mehr als 300 Euronen.
Das sind gerade mal zwei sogar eher kurze Züge.
Und die Wagen gefallen mir sehr gut.
Aber 600,-- oder gar 1000,-- Euro würde ich für zwei Züge (wohlgemerkt ohne Loks) auch bei besserer Detaillierung nicht ausgeben.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#19 von Tosss ( gelöscht ) , 17.01.2011 00:21

Hallo Hannes,

geh doch mal auf http://www.lsmodels.com und scoll ein wenig runter. Und dann scoll bitte noch bis nach unten und schau Dir news2010 und/oder news2009 an. Da wird man wahnsinnig, weil man feststellt, dass man sich das alles gar nicht leisten kann, obwohl einem davon sehr viel gefällt.

Edit: Aber wenn ich mir Deinen letzten Neuzugang so anschaue, dann scheinst Du in einer anderen Epoche unterwegs zu sein und auch mächtig auf den Tisch legen zu können


Tosss

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#20 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2011 00:48

Zitat von Railion

na dann gugg ma hier zb : http://www.reisezugwagen.eu/



Zitat von Tosss

geh doch mal auf http://www.lsmodels.com



habe mir die Links mal angeschaut.
das kann ich ganz beruhigt zu den Akten legen.
so absolut gar nix dabei für mich.


Cougarman

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#21 von Buegelfalte , 17.01.2011 01:21

Zitat von Shoogar
Naja...


60 -100 € alleine für einen einzigen Wagen ist nun schon recht heftig.
Detaillierung hin, Vorbildtreue her.

Ich hab´ mir die 1:87 Sets von Rivarossi und Roco kommen lassen, insgesamt 10 Wagen für etwas mehr als 300 Euronen.
Das sind gerade mal zwei sogar eher kurze Züge.
Und die Wagen gefallen mir sehr gut.
Aber 600,-- oder gar 1000,-- Euro würde ich für zwei Züge (wohlgemerkt ohne Loks) auch bei besserer Detaillierung nicht ausgeben.



Wobei man bei den neuen Roco-Sets auch bei 50 bis 60 € pro Wagen landet. Die m-Wagen von LSM sind sogar (ausgegangen von der UVP) etwas günstiger als die Pendants von Roco.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#22 von cargo ( gelöscht ) , 17.01.2011 06:03

Gut, die Geschmäcker sind verschieden, aber ich mag an den Rocowagen(n- & m-Wagen) einfach die Stromabnahme an den Radlagern. Das bremst erheblich weniger als normale Radschleifer und hat zusätzlich den Vorteil, das an allen 8 Rädern Kontakt besteht. Das ist mir ein gewisser Aufpreis wert.
Leider hat das Roco nur bei o.g. Wagentypen.

Desshalb warte ich so sehnsüchtig auf Silberlinge mit blauem Längsträger von Roco...

Grüße
Torsten


cargo

RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#23 von Manolo , 17.01.2011 19:40

Zitat von cargo

Desshalb warte ich so sehnsüchtig auf Silberlinge mit blauem Längsträger von Roco...


Hä, gibt's doch von Roco schon längst.
Möchte wetten, da hab ich schon einen von bei mir rumliegen.
Nur beim Steuerwagen haben sie wieder mal gepfuscht: Keine Kulisse vorne, grrr!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.772
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#24 von berndm , 17.01.2011 20:06

Zitat von Manolo

Zitat von cargo

Desshalb warte ich so sehnsüchtig auf Silberlinge mit blauem Längsträger von Roco...


Hä, gibt's doch von Roco schon längst.
Möchte wetten, da hab ich schon einen von bei mir rumliegen.
Nur beim Steuerwagen haben sie wieder mal gepfuscht: Keine Kulisse vorne, grrr!



Das Problem bei den ozeanblauen 1/87 Silberlingen von Roco ist die falsche Beschriftung, leider.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Inflationäres, neues Material mancher Hersteller

#25 von cargo ( gelöscht ) , 18.01.2011 06:03

Zitat von berndm

Zitat von Manolo

Zitat von cargo

Desshalb warte ich so sehnsüchtig auf Silberlinge mit blauem Längsträger von Roco...


Hä, gibt's doch von Roco schon längst.
Möchte wetten, da hab ich schon einen von bei mir rumliegen.
Nur beim Steuerwagen haben sie wieder mal gepfuscht: Keine Kulisse vorne, grrr!



Das Problem bei den ozeanblauen 1/87 Silberlingen von Roco ist die falsche Beschriftung, leider.



So ist es! Geben tuts die schon, nur sehr selten und für Murks geb ich nicht so viel Geld aus.

Der einzigste Wagen aus der Serie, der halbwegs taugt ist der ABn - und der geht zu Preisen weg, da ziehts einem die Socken aus...

Torsten


cargo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz