RE: Schnellzugwagen DB Gruppe 53 im Maßstab 1:100 ?

#1 von Michael K , 16.01.2011 13:57

Servus miteinander!

Welcher Hersteller hat bzw. hatte die Schnellzugwagen der Verwendungsgruppe 53 (also mit Drehtüren) im Maßstab 1:100 im Programm? Idealerweise mit Kurzkupplungskulisse...
Gefunden hab ich bislang nichts. Mich interessiert vor allem der A4üm und B4üm oder AB...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.736
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Schnellzugwagen DB Gruppe 53 im Maßstab 1:100 ?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 16.01.2011 14:42

Hallo Michael,

mir ist kein Hersteller bekannt. Einige stark verkürzte Modelle der 50er und 60er Jahre hatten bekanntlich die 53er Wagen zum Vorbild. Als dann um 1970 die "langen" 1:100-Modelle auf den Markt kamen, wurden die 61er Typen umgesetzt, danach kam in diesem Bereich nichts Neues mehr.

Bei Märklin mussten die 61er-Formen sogar mehrmals für die 53er herhalten, zum Beispiel im Wagenset "Riviera-Express" 42941 oder in der Startpackung 29855.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Schnellzugwagen DB Gruppe 53 im Maßstab 1:100 ?

#3 von Michael K , 16.01.2011 16:10

Danke K-P,
das hab ich schon vermutet.
genau die beiden Riviera-Sets wollte ich etwas verlängern und da mal Gruppe 53 Wagen nehmen.
Dann muss ich eben weiter mit den geringfügigen Ungenauigkeiten leben, schade.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.736
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz