RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#1 von klein.uhu , 21.01.2011 01:06

Moin,

da habe ich einen kleinen 2-achsigen Kesselwagen gefunden (ARAL), Roco [56152], der hat eine Bügelkupplung ohne NEM-Schacht und ohne Kulisse. Er stammt von Roco Bergheim, kann also noch nciht sehr alt sein, Karton in der derzeitigen Aufmachung, ladenneu.

Ist das das Neuste von Roco? Ohne Kulisse mag ja bei dem kurzen Modell noch angehen, aber eine Bügelkupplungs-Deichsel mit Drehpunkt ohne NEM-Schacht? Mir ist auch keine Tauschkupplung für diese Konstruktion bekannt. Lutschen die jetzt Uralt-Formen aus, oder was ist das? Ich finde das ärgerlich, dass man heutzutage so etwas noch angeboten bekommt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#2 von Uwe der Oegerjung , 21.01.2011 01:12

Moin klein.uhu

Der ist aus der Playtime Reihe

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#3 von klein.uhu , 22.01.2011 17:45

Oh Sch...ande, ...ock, ...reck - Sch...

Trotzdem Danke für die Nachricht!
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#4 von Münch ( gelöscht ) , 25.01.2011 11:01

Hallo
Klein Uhu
Wie sieht denn die Kupplung bzw die Kupplungshalterung aus?
Bild möglich?
Mir ist eine Roco-Kupplung ohne NEM-schacht bekannt,in die man den Kupplungskopf nach Wahl wie bei der höhenverstellbaren Kupplung einschieben kann.
Ansonsten gäbe es bei anderen Firmen reichlich Kupplungshalterungen
(Hornby,Weinert,und andere mehr),von denen man sich eine anpassen kann.
mfg Olaf


Münch

RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#5 von klein.uhu , 28.01.2011 00:54

Zitat von Münch
... Wie sieht denn die Kupplung bzw die Kupplungshalterung aus?
Bild möglich?


Nein, habe keine Digitalkamera. Die Kupplung besteht aus einen Teil, Kupplungskopf gibt es nicht, Deichsel und Kopf sind ein Spritzteil, ist bei Roco nirgends gelistet, und hat einen Zapfen in der fest angegossenen Deichsel als Drehpunkt, der in ein Loch des Fahrwerks geklippst ist

Zitat von Münch
... Mir ist eine Roco-Kupplung ohne NEM-schacht bekannt,in die man den Kupplungskopf nach Wahl wie bei der höhenverstellbaren Kupplung einschieben kann. ...



Moin Olaf,

danke für Deine Antwort. Welche Nummer hat die von Dir genannte Kupplung?

Sicher kann man mit den Kulissen von Roco [40343] Kurzkupplungskinematik-Nachrüstsatz (LüP 10 cm) oder Symoba usw. da was basteln, aber der Aufwand lohnt bei einem Wagen, den es für 5 - 8 € gibt, kaum noch. Wie gesagt, nur mit Fräsarbeiten machbar.

Mir ging es auch weniger um die Machbarkeit, als um die Information, ob und warum Roco so einen Uraltkram noch verkauft - Antwort siehe oben von Uwe.

Gruß klein.uhu

korriegiert


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#6 von Münch ( gelöscht ) , 28.01.2011 14:21

Hallo
Schau dir mal auf der Roco -HP das Ersatzteil-Blatt der Lok-nr. 43575 an.
Dort ist die für die diversen SNCF 63000 er und CFL-Modelle übliche alte Kupplung als Einzelteil aufgeführt,während die neuere Kupplung mit wechselbarem Kopf innerhalb eines Zurüstbeutels (ganz unten auf der Seite)angeboten word.
Vielleicht hilft diese ja weiter.
mfg Olaf


Münch

RE: Roco-Waggons NEU ohne Kulisse / ohne NEM

#7 von klein.uhu , 29.01.2011 01:31

Moin Olaf,

das könnte sie sein, wenn die Maße stimmen. Das kann man nicht prüfen.
Nein, sie ist es doch nicht, die von mir genannte Kupplung hat einen Zapfen zum Einklipsen, die von Dir angeführte aber ein Loch. 30.Jan. 2011 01:00h
Leider gibt es die Ersatzdeichsel aber nicht einzeln, und ein Zurüstbeutel würde da fast mehr kosten als der ganze Wagen wert ist.

Warum druckt Roco nicht die Ersatzteilnummern für die Deichsel auf das Beilageblatt? Und warum produzierten die einen solchen "Schrott" überhaupt noch?

Abgehakt und für die Tonne!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.859
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz