RE: ? zum Resin kleben

#1 von DR83 , 23.01.2011 21:36

Hallo

Mich würde mal interessieren mit was für Kleber ihr Resinteile verklebt. Genau genommen bräuchte ich da was zum verkleben von Resinteilen untereinander als auch mit Messing- oder Neusilberteilen.
Selber habe ich schon vom Plastekleber mit den großen Waldkauz (nicht das es Schleichwerbung ist wenn ich hier Uhu nenne ) über Sekundenkleber bis hin zu Zweikomponentenkleber aber ich habe mit keinen wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.
Danke für eure Antworten schonmal.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.01.2011 21:47

Resin ist widerlich.

ich nehme mittelflüssigen Sekundenkleber.

den nehme ich auch für Kartonmodelle.


Cougarman

RE: ? zum Resin kleben

#3 von DR83 , 23.01.2011 21:59

Dankeschön Hannes.
Ich werde mir den mal organisieren und damit probieren. Meine Sekundenkleber waren bisher von Uhu und Duosan (im Endeffekt auch uhu).

Übrigens mit "Resin ist eklig" hast du vollkommen recht. Ich hasse das Zeug auch, bloß was will man machen wenn das Zeug bei nen, nicht gerade billigen Kleinserienmodell, bricht.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#4 von gwe ( gelöscht ) , 24.01.2011 06:05

Zitat von DR83
Hallo

Mich würde mal interessieren mit was für Kleber ihr Resinteile verklebt.


Moin,

Resinteile müssen vor dem verkleben entfettet werden, sonst hält kein Klebstoff richtig. Die Keksperten, auch die vom großen Nacht-Greifvogel empfehlen 2-K Epoxy Kleber .

Tschöö Günter


gwe

RE: ? zum Resin kleben

#5 von DR83 , 24.01.2011 14:16

Zitat von gwe

Zitat von DR83
Hallo

Mich würde mal interessieren mit was für Kleber ihr Resinteile verklebt.


Moin,

Resinteile müssen vor dem verkleben entfettet werden, sonst hält kein Klebstoff richtig. Die Keksperten, auch die vom großen Nacht-Greifvogel empfehlen 2-K Epoxy Kleber .

Tschöö Günter




Hallo Günther

Das Teil war so gut es ging entfettet. Es handelt sich bei den Teil um die linke A-Säule meines im Modellautounterforums beschriebenen Uas 452 D (ein sauteueres aber dafür in mangelhafter Qualität ausgeführtes Kleinserienmodell). Die ist oben und unten gebrochen als ich sie mit nen 0,4mm Bohrer anbohren wollte zwecks anbringen von Rückspiegeln. Also dürfte sie eigentlich gar nicht an den Bruchstellen mit Fett behaftet sein. Außerdem hab ich ja den Zweikomponentenkleber vom Waldkauz genommen. Aber eben erfolglos.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#6 von VolkerIZ ( gelöscht ) , 24.01.2011 17:57

Für Resin geht eigentlich nur Sekundenkleber. Ich habe schon verschiedene ausprobiert, am Anfang waren sie alle brauchbar. Bei den billigen weißen Tuben aus dem Baumarkt sind allerdings die Inhaltsstoffe nicht durchgemischt, die zweite Hälfte ist reines Lösungsmittel. Für jedes Geld zu teuer.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Sekundenkleber von UHU gemacht. Für Leute, die den nicht ständig brauchen, gibt es auch, z.B. bei Rossmann, Packungen mit 3 Stück 1g-Tuben. Die werden auch alle, bevor sie eintrocken. Wenn ich größere Projekte im Bau habe, kaufe ich auch mal eine 3g-Tube. Hat sich bei mir sehr gut bewährt, auch für andere Kleinserienmodelle aus Gießharz oder Metallguß. Für Plastikteile nehme ich den auch, hält besser als der übliche Modellbaukleber und wenn ich 2 Tuben gleichzeitig im Gebrauch hätte, wäre der Verlust durch Eintrocknen zu groß.
Entfettet habe ich die Resin-Modelle bisher noch nie. Noch nicht mal vor dem Lackieren. Und hatte bisher keine Probleme damit. Hängt aber sicher auch vom einzelnen Hersteller bzw. dem verwendeten Material ab.


VolkerIZ

RE: ? zum Resin kleben

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.01.2011 19:55

Zitat von DR83
Dankeschön Hannes.
Ich werde mir den mal organisieren und damit probieren. Meine Sekundenkleber waren bisher von Uhu und Duosan (im Endeffekt auch uhu).



Hallo Matthias,

eins noch, die "Düse" immer sauber halten !
wenn der Deckel festklebt ist Feierabend.


Cougarman

RE: ? zum Resin kleben

#8 von DR83 , 24.01.2011 21:10

Hallo

Ich vermute auch mal das Resin nicht gleich Resin ist. Ich hab auch schon andere Resinautobausätze zusammengebaut (Skoda S100R, Tv 12 "Balkanziege") und die ließen sich problemlos kleben. Da bestand nur teilweise ein Lackierproblem.

@Hannes Das ist klar das ich die Tube gleich wieder zu machen muß. Hab ja in meiner Lokschlosserausbildung (heißt inzwischen Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik) ja auch Klebetechnik gehabt aber der Resin treibt mich halt über meine Grenzen hinaus.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.01.2011 21:26

Zitat von DR83
... (heißt inzwischen Industriemechaniker Fachrichtung ...



ja, wir mussten einfach alles können.


Cougarman

RE: ? zum Resin kleben

#10 von Baureihe 103 , 16.02.2011 18:29

Hallo,

ich habe auch schon ein paar Resin-Bausätze gebaut (Tatra 815 von ArsenalM, Fortschritt ZT von ICAR), und habe meistens Gel-Sekundenkleber genommen, da der auch füllend ist, und nicht 100% zusammensitzende Teile gut verklebt.
Von den Modellen selber bin ich sehr enttäuscht - bei den Preisen noch dazu
-Luftbläschen
-Teile beim Kauf schon an- oder abgebrochen
-Verformungen
-die meisten Teile mit ihren dünnsten und empfindlichsten Stellen am Block fest, das man sie eigentlich garnicht unbeschädigt abtrennen kann bei der Spröde des Materials - speziell bei Landmaschinen mit vielen filligranen Teilen
dazu kommt noch das die meisten Resin-Hersteller in Ländern wie Tchechien sitzen wo man nicht wie bei Kibri mal schnell ein Fehlendes Teil nachfordern kann.

Daher werde ich mich wohl zukünftig mehr oder weniger auf die DDR-Landmaschinen beschränken die Busch oder S.E.S rausbringt

Aber wer damit keine Probleme hat dem wünsche ich viel Spass dabei.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Resin kleben

#11 von DR83 , 16.02.2011 21:42

Hallo Namensvetter

Ich nehm inzwischen auf Anraten von Hannes auch gelartigen Sekundenkleber. Inzwischen hab ich auch den Uaz repariert bekommen.
Zu den Resinmodellen.
Ich versuche ja derzeit einen Gaz 69 von Mac zusammen zu friemmen. Das ist exakt das selbe Problem. Aber eine Frage. Was für ein ZT hast du da gebaut? Doch nicht etwa nen 300 oder 303? Weil da kann man auch aus den Buschmodellen was machen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#12 von Baureihe 103 , 16.02.2011 22:07

Zitat von DR83
Aber eine Frage. Was für ein ZT hast du da gebaut? Doch nicht etwa nen 300 oder 303? Weil da kann man auch aus den Buschmodellen was machen.



Hallo,

Ich habe auch einen ZT303 von ICAR, war kurz bevor in Busch angekündigt hatte, später habe ich mir noch einen ZT323 gekauft.
Ich sitze aber gerade über einem ZT300-Bausatz, den habe ich kürzlich bei ebay für 2,50€ + 1,50€ Versand ersteigert, da dacht ich kannst nich viel falsch machen.
Was mich schon lange interessiert ist ein Feldhäcksler E281, der kostet aber über 30€, das ist mir zu viel bei dem Risiko.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Resin kleben

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.02.2011 00:48

Zitat von DR83

Ich nehm inzwischen auf Anraten von Hannes auch gelartigen Sekundenkleber.



Hallo Matthias,

gelartigen hatte ich eigentlich nicht empfohlen, sondern mittelflüssigen.
Gelartiger ist wie ein Gel.
aber wie Matthias schon sagte, kann man damit evtl Lücken füllen.
es gibt dafür aber auch Spachtelmasse.


Cougarman

RE: ? zum Resin kleben

#14 von Baureihe 103 , 17.02.2011 03:21

Zitat von Cougarman
aber wie Matthias schon sagte, kann man damit evtl Lücken füllen.
es gibt dafür aber auch Spachtelmasse.



ich sprach nicht von Lücken füllen, sondern das er auch Teile zusammenhält wenn die Klebepunkte nicht flächig aufeinander liegen, da es oft schwer ist bei Resinmodellen flächig passende Klebepunkte hinzukriegen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Resin kleben

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.02.2011 10:05

Zitat von Baureihe 103
ich sprach nicht von Lücken füllen, sondern das er auch Teile zusammenhält ..



Moin Matthias,

ja natürlich.


Cougarman

RE: ? zum Resin kleben

#16 von DR83 , 17.02.2011 22:10

Hallo Hannes und Matthias

Na ja ich sag mal so meiner ist ein Mischmasch er ist gelförmiger als halbflüssiger aber flüssiger als gelförmiger. Der ist von Graupner.
Na ja auch wenn er nur 4€ gekostet hat aber den Nervenkrieg hätte ich mir nicht angetan. Ich hab derzeit die Arbeiten an meinen Gaz 69 eingestellt weil vieles nicht passt und bin am überlegen das so zu lassen, zumindest bis das Herpa-Modell draußen ist. Muß ich halt mal schauen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#17 von ice_dealer1983 ( gelöscht ) , 18.02.2011 16:11

Ich nehm immer den hier. Hält bombig bei Resin...


ice_dealer1983

RE: ? zum Resin kleben

#18 von Baureihe 103 , 20.02.2011 19:19

Hallo Matthias-1,

ich habe mir deine Anlagenbilder angesehen und muss sagen "toi toi toi".
Ich habe auch kürzlich angefangen eine DDR-Anlage oder wie es einige lieber hören eine "neue Bundesländer vor 1989"-Anlage , und werde mir viel Mühe geben müssen das sie annähernd so schön wie deine wird.
Aber bisher bin ich noch mit dem Grundgestell und den unterirdischen Gleisen beschäftigt.

Wird viel Arbeit werden, aber die langweiligste Anlage ist eine fertige Anlage

Gruss Matthias-2


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Resin kleben

#19 von DR83 , 20.02.2011 22:01

Hallo Namensvetter

Es freut mich das dir meine Anlage gefällt. Wie in der Überschrift schon steht, es stellt die DDR im Frühjahr 1983 dar, genaugenommen den 1.Mai (sozusagen als Begründung für die DDR- usw. Flaggen am Empfangsgebäude). Wenn du fragen hast zur Anlagengestaltung nach DDR Vorbild, frage ruhig mich oder andere "Ossis" hier im Forum.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#20 von Baureihe 103 , 04.03.2011 21:26

Hallo,

ein Bild von meinem Icar ZT300, eigentlich nichts Besonderes, die originale Fahrerkabine war komplett in viele Teile zerbrochen - unreparabel, da hat mir Busch kostenlos eine zugeschickt und den Frontlader hab ich noch von Kibri gehabt.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: ? zum Resin kleben

#21 von DR83 , 05.03.2011 20:59

Hallo Matthias

Der sieht doch ganz gut aus, aber kann es sein das die Lüftergitter nur Abziehbilder sind?
Im übrigen finde ich aber die Räder zu glänzend.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: ? zum Resin kleben

#22 von Baureihe 103 , 06.03.2011 16:15

Zitat von DR83
Der sieht doch ganz gut aus, aber kann es sein das die Lüftergitter nur Abziehbilder sind?
Im übrigen finde ich aber die Räder zu glänzend.



Hallo,

mit den Rädern hast du recht, da hab ich die Farben verwechselt (Deckel vertauscht), wenn er noch gealtert wird sieht man es aber kaum noch.
Die Lüftungsgitter sind die beiliegenden Schiebebilder, die jedoch bei ICAR sehr spröde sind, die muss man solange einweichen um sie unbeschädigt runterzukriegen dass sie hinterher kaum noch haften, die musste ich dann mit etwas Kleber (normaler Klebestift lösungsmittelfrei) festmachen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz