RE: Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

#1 von KBayStsB ( gelöscht ) , 25.01.2011 07:50

Hallo!

Kennt jemand Modelle von 3- oder 4-achsigen Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

Ich finde bei meinen Recherchen leider immer nur die 2-achsigen Modelle von Märklin, Trix, Roco ...

Gab es bei der K.Bay.Sts.B. Vorschriften zur Einreihung der Postwagen und Gepäckwagen in Schnell-, Personen- oder gemischten Zügen?

Gruß,
Steffen


KBayStsB

RE: Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

#2 von KBayStsB ( gelöscht ) , 01.02.2011 06:58

... hm, das sieht wohl sehr schlecht aus für meine ursprüngliche, wohl auch sehr spezielle Frage.
Da habe ich für die Hersteller wohl eine echte Marktlücke aufgetan!

Ich würde daher meine Frage noch etwas erweitern: Ist bekannt ob in der Länderbahnzeit Postwagen über die Ländergrenzen hinweg in Zügen eingesetzt wurden? Wurden ggf. sogar Wagen verschiedener Posten in einem Zug kombiniert?

Gruß,
Steffen


KBayStsB

RE: Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.02.2011 17:28

Hallo Steffen,
habe Deine Fragestellung erst jetzt gesehen:

1. Es gibt keine Modelle von 3- oder 4achsigen bayrischen Postwagen. Ganz oben auf meiner Wunschliste stünde der Post 4/15 bay01.
2. Einreihung des Postwagens entweder am Zugbeginn oder -ende. Wenn zusätzlich ein Packwagen vorhanden ist, dann hängt die Reihung wirklich vom einzelnen Reihungsplan ab, ob Post- vor Packwagen oder andersrum.
3. Bei Überschreiten der Landesgrenzen zählten Packwagen als Güterwagen, d.h. es mußten Mietgebühren gezahlt werden, also wurde für schnellstmögliche Rückkehr das Wagens auf das eigene Länderbahnnetz gesorgt.
Aus meinen Unterlagen kenne ich einen Postwagenlauf München-Salzburg - das hat aber nicht viel Aussagekraft, denn Salzburg wurde auch von bayrischen Lokomotiven angelaufen. Ob z.B. die Postsäcke in Hof vom bayrischen in den sächsischen Postwagen umgeladen wurden, halte ich zwar für wahrscheinlich, ich kann es aber weder pos. noch neg. belegen.


Laenderbahner

RE: Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 01.02.2011 19:43

@ Thomas,

hallo Thomas,

deine Aussage hat mich etwas verwirrt.

Warum sollte die aus München kommende Post in Salzburg (Österreich !!!!!) vom Bayerischen Postwagen in einen SÄCHSISCHEN Postwagen umgeladen werden?? Und wo kommt der plötzlich her?
Habe ich da eine Lücke? Aber bei der Post kann man ja nie wissen .......

Oh Verzeihung. Ich habe jetzt erst bemerkt, daß du inzwischen von Salzburg nach Hof umdiponiert hattest.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Schnellzugwagen der Königlich-Bayerischen Staatspost in H0?

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.02.2011 20:20

Hallo Walter,
ich hätte einen Absatz reinmachen sollen ...

Salzburg war bayrischer Endbahnhof zwischen K.Bay.Sts.B. und k&k, genauso wie Hof zwischen K.Bay.Sts.B. und K.Sä.Sts.E.B..Dewegen mein Vergleich.


Laenderbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz