RE: Eisenbahnliteratur über Dortmund

#1 von Jörg B. , 25.07.2006 12:32

Hallo zusammen,

da ich ständig auf der Suche nach Eisenbahn-Literatur bin, möchte ich Euch um Eure Empfehlungen bitten.

Ich suche Buchtitel (Bücher, Zeitschriften und andere Dokumente) in Bezug auf Strassen- und Eisenbahnen aus dem ehemaligen Revier um Dortmund. Besonders interessant wäre für mich das Gebiet rund um Dortmund-Mengede aus den Jahren 1960-1985.
Sind dazu, vielleicht in dortigen Verlagen, Buchtitel erschienen, die in einer kleine Auflage erschienen und bereits vergriffen sind ?

Nachdem ich im oberbayerischen Raum kaum Titel darüber finde, wende ich mich daher an die Forumskollegen in Dortmund und Umgebung.

Habt Ihr Empfehlungen?

bücherwurmartige Grüße

Jörg B.

-------------------
BD München
BW: www.mucis.de



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: Eisenbahnliteratur über Dortmund

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 25.07.2006 13:11

Hallo Jörg,
versuch es einmal bei der DGEG http://www.dgeg.de. Die haben z. B. dieses Buch: http://shop.dgeg.de/product_info.php?cPa...products_id=176. Noch mehr dürfte dieses Buch http://shop.dgeg.de/product_info.php?cPa...products_id=127 Deiner Suche entsprechen.
Gegebenenfalls interessiert auch noch dieses: http://shop.dgeg.de/product_info.php?cPa...products_id=190.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Eisenbahnliteratur über Dortmund

#3 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.07.2006 20:17



hermann-josef

RE: Eisenbahnliteratur über Dortmund

#4 von Holger_D , 28.07.2006 23:29

Hallo, Jörg,

sehr schön ist dieses Buch:

http://www.amazon.de/gp/product/38613339...ateway&v=glance

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Eisenbahnliteratur über Dortmund

#5 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.07.2006 23:38

Ja, gefiel mir auch ganz gut. Schöner Überblick über die Zechen- und Hafenbahnen.

Inhalt:

Die Entwicklung der Ruhrindustrie und ihrer Eisenbahn
RAG Bahn und Hafen
Eisenbahn und Häfen
Dortmunder Eisenbahn
Hafenbahn der Stadt Hamm
Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn
Hafenbahn Gelsenkirchen
Hafenbahn Mühlheim/Ruhr
Hafenbahn Esseb
duisport rail
NIAG


Gruß

Hermann-josef



hermann-josef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz