RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#1 von X2000 , 04.11.2006 23:22

Hallo,
ist zwar spät, aber vielleicht kann mir jemand über den Einsatz der Baureihe 64 im Ruhrgebiet, speziell in Dortmund, oder besser zwischen Dortmund und Witten/ Hagen sagen. Fuhr die Lok hier im Plandienst? Fuhr sie, wie jemand behauptet, im Wendezugdienst mit Umbauwagen Anfang der 60ziger Jahre?
Ich freue mich auf Antworten.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#2 von Treibstange , 04.11.2006 23:36

Hallo Martin,

es gab einige wenige Exemplare der BR64, die mit indirekter Wendezugsteuerung ausgerüstet waren.

Wo diese Loks eingesetzt wurden, kann ich dir nicht sagen. Kann dir auch keine Betriebsnummern nennen. Ich kann nur mit letzter Sicherheit sagen, dass es welche bei der DB gab.

In welchen Bws in oder um Dortmund herum beheimatet waren, kann ich so aus dem Stegreif nicht sagen. Aber neige ich zur Ansicht, dass es mindestens ein Bw im fraglichen Gebiet gab.

Wenn hier keine Antworten kommen sollten, einfach im Historischen - Forum Drehscheibe diese Frage stellen. Dort wird dir geholfen.

P.S. Mir ist bekannt, dass Werbung - eigentlich in dem Fall ein Querverweis - für andere Foren hier nicht erwünscht ist. Die dort postenden Eisenbahn - Historiker haben eben das Wissen über das große Vorbild in vergangenen Tagen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#3 von Dirk Ackermann , 05.11.2006 10:03

Hallo Martin,

meinen Recherchen nach waren das die Loks 64 001, 027, 100, 160, 269, 276, 299 und 301.
diese Loks waren alle im BW Wuppertal-Vohwinkel stationiert und der Betrieb war von 1954 bis 1957. Weil die 64er zu schwach für diesen Dienst waren wurden sie dann nach 1957 wieder zurückgebaut.

Quelle der Info das Buch die Baureihe 64 der legendäre Bubikopf von Peter Melcher, erschienen im EK-Verlag 1987. ISBN 3-88255-872-5



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#4 von Treibstange , 05.11.2006 11:46

Hallo Dirk,

dann könntest du möglicherweise an Hand des zitierten Buches die andere Frage beantworten; nämlich in welchem(n) Bw(s) war die BR64 im engeren Umkeis von Dortmund beheimatet. Also keine Wendezugloks dieser Baureihe.


Edit: Dirk ich hatte dich mit Martin angeredet.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#5 von X2000 , 05.11.2006 15:28

Hi,

Stationierung in W-Vowinkel würde meine These unterstützen, dass sie nicht in Dortmund waren und schon gar nicht in den 60zigern. Schon mal Danke für die Recherchen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#6 von Dirk Ackermann , 05.11.2006 16:15

Hallo Christian,

im Umkreis von Dortmund hatten folgende BWs 64er in ihrem Bestand.

    BD Essen
    BW Holzwickede

    BD Wuppertal
    BW Altenhundem
    Bestwig
    Dieringhausen
    Düsseldorf
    Finnentrop
    Holzwickede
    Lethmate
    Scherfede
    Schwerte
    Siegen
    Warburg
    Wuppertal-Steinbeck
    Wuppertal-Vohwinkel


Das sind alle BWs die im Speckgürtel zu Dortmund 64er hatten.
Wann allerdings Holzwickede zur BD Essen kam b.z.w. die BD Wuppertal aufgelöst wurde muss ich auch erst einmal nachforschen.

Von den aufgelisteten BWs dürften in Dortmund hauptsächlich Maschinen der BWs Schwerte, Lethmate und Holzwickede gewesen sein.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#7 von Treibstange , 05.11.2006 19:27

Hall Dirk,

ein großes Danke schön an dich.

Wenn du Bw Dierunghausen auch zum Speckgürtel einbeziehst, füge ich noch Bw RS - Lenepp hinzu.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#8 von X2000 , 05.11.2006 21:05

Hi,
Danke, sie, die 64, kommt mit Schwerte und Holzwickede schon verdammt nah an die Stadtgrenze. Nur wie lange gab es Loks in Holzwickede? Holzwicke kam zur BD Essen als Wuppertal aufgeöst wurde. Zu dem Zeitpunkt dürfe sich da kaum noch eine aktive 64 getummelt haben. Die beiden Orte waren Ziel vileler Radfahrten mit Freunden in den späten 60zigern. Da dampften aber nur 43, 44, 50 und 52. Im RBF Dortmund wohl auch 93 oder 94. Aber sonst?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 64 in Dortmund?

#9 von Treibstange , 05.11.2006 21:26

Zitat von Martin Meese
Hi,
Danke, sie, die 64, kommt mit Schwerte und Holzwickede schon verdammt nah an die Stadtgrenze. Nur wie lange gab es Loks in Holzwickede? Holzwicke kam zur BD Essen als Wuppertal aufgeöst wurde. Zu dem Zeitpunkt dürfe sich da kaum noch eine aktive 64 getummelt haben. Die beiden Orte waren Ziel vileler Radfahrten mit Freunden in den späten 60zigern. Da dampften aber nur 43, 44, 50 und 52. Im RBF Dortmund wohl auch 93 oder 94. Aber sonst?



Hallo Martin,
ich sag mal ohne jetzt den letzten Beweis vorlegen zu können, die letzten Loks BR 64 verschwanden ( Ausmusterung oder Abgabe an süddeutsche Bw`s) Es dürfte ab so ca. 1963 gewesen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz