RE: Selectrix: Anschlussbeispiele Signale an einen Lichtdecoder

#1 von dagba ( gelöscht ) , 13.02.2011 14:56

Hallo Forum,

ich habe mich in den letzten Wochen einmal mit dem Thema Signale beschäftigt und dann mal ein paar Anschlußbeispiele (Signale an einen Selectrix Lichtdecoder) erstellt welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Da es mich ein wenig stört, dass man z.B. bei einem 3-begriffigen Hauptsignal mit Vorsignal an einem Mast oder auch bei einem 4-beriffigen Siganel schon 4 Anschlüsse von einem 8-Fach Decoder benötigt, habe ich mal einen befreundeten Elektroniker gebeten ob er sich dieses nicht einmal anschauen kann und ob es nicht auch anders geht.
Nach ein wenig Bastelei sind dabei 2 Zusatzplatinen herausgekommen, welche man sich ohne weiteres selber bauen kann. Mit diesen Zusatzplatinen benötige ich für zwei 3-begriffige Hauptsignale mit zwei Vorsignalen nur noch die Hälfte der Anschlüsse und bekomme so 8 Signale an einen Lichtdecoder. Beim 4-begriffigen Signal sind es mit der Zustazplatine nur noch 3 Anschlüße welche benötigt werden.

Hier mal ein Beispiel (2-begriffiges Hauptsignal mit Vorsignal, direkt angeschlossen):



Alle anderen Anschlußbeispiele findet Ihr auf meiner Internetseite, schaut es euch einfach mal an:

http://dagba.de/anschlusbeispiele-signal...d-von-fa-starz/

oder als PDF-Datei zum Download:

http://dagba.de/neuer-download-anschluss...starz-ldmiba3d/

Bitte beachtet aber: Die ganze Sache ist mit dem Lichtdecoder LDMiba 3d von Firma Stärz entstanden, da ich nur diesen Decoder zur Verfügung habe. Ich kann also nicht sagen ob es auch mit anderen Decodern funktioniert. Ich habe mich für den LDMiba 3d entschieden, da ich bei diesem weniger Adressen / Bits benötige, als z.B. beim normalen LDMiba von der Firma Stärz, und dieser eine Dimmfunktion zum sanften Umblenden der einzelnen Ausgänge hat.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat der eine oder andere ja eine andere Lösung gefunden um dieses bei Selectrix zu realisieren, was mich dann natürlich brennend interessieren würde.


Gruß


Kai


dagba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz