RE: Frage zur Spannungsempfindlichkeit b. neuen Märklin Decodern

#1 von bewo , 14.02.2011 11:16

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde eine Spannungsempfindlichkeit bei Märklin Sounddecodern diskutiert (z.B. BR 39 oder 23).
Dies aüßerte sich v.a. durch Soundaussetzer und ruckeliges Fahrverhalten. Nach Nachbeserung durch Märklin verschwand das Problem meines Wissens nach wieder (evtl. nachgerüsteter Kondensator o. ä. ?).
Es wurde allerdings geschrieben, dass bei einer Gleisspannung > 19 V das Problem gar nicht erst auftrat (zumindest erheblich geringer).
Ich möchte nun gerne wissen: Wie verhält es sich mit der aktuellen "Vollsounddecodergeneration" von Märklin (mit SuSi Schnittstelle) z. B. 141 o/b oder City-Bahn. Ist dort ein guter Sound/Fahrverhalten nur garantiert bei mind. 19 V Gleisspannung. Ausnehmen möchte ich die Soundmodule mit 2 seriell schaltbaren Geräuschen. Es geht um vollwertige Sounddecoder.
Hintergrund meiner Frage ist der Einsatz einer Ecos 5000 mit ungeregeltem Netzteil (Gleisspannung etwa 17,4 V).
Bislang traten keinerlei Probleme mit "älteren" Märklindecodern und dem Loksound 3.5 auf.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Berend.


bewo  
bewo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 17.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz