RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#1 von Ralf Franke , 24.02.2011 20:18

Welche Digitale Steuerung ist da zu empfehlen, es sollen die Loks aber auch die Magnetartikel (Weichen, Signale etc.)
Nach langer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen die Loks mit ESU LokSound V4.0 aus zu statten. Was sagt Ihr dazu?
Bei den Steuergeräten habe ich leider bisher keine schlüssigen Hinweise gefunden, was würdet Ihr da Empfehlen, Märklin Central Station 60214 oder ESU ECoS 50200

mfg
Ralf Franke


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#2 von Berderwe , 24.02.2011 21:20

Guten Abend, Ralf,

beide Geräte sind Spitzengeräte und beide haben ihre Grenzen (Fehler).

Da ist es wie mit dem Autokauf: welche Marke ist besser, Daimler oder BMW?

An beide Geräte kann man mehrere Mobile Stationen anschließen. Aber die Geräte können
untereinander nicht getauscht werden. Man legt sich damit beim Kauf auf ein System fest.
Interessant wäre auch die Überlegung, Mobile Stationen als Ergänzung zu einer Central-Sation
mit Funk von ESU, ins Auge zu fassen. Bei der Leipziger Messe habe ich dieses Gerät sehen können
Es ist halt eine Preisfrage. Ich für mich tendiere mehr zu Märklin, da habe ich geschlossene Systeme.

Ein kleiner Hinweis von mir, demnächst kommt von Märklin eine neue Central-Station 60215 raus.
Vielleicht ist es sinnvoll noch ein wenig zu warten.

Hier im Forum gibt es viele Beiträge über die Vor- und Nachteile beider Central-Stations mit ausgiebigen Testen
von Profi's. Da findest Du einiges unter den Beiträgen im Kapitel "TESTE".

Musste halt mal suchen, ist noch gar nicht so lange her (erst ein paar Tage).

Einen schönen Abend noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.02.2011 10:50

Hallo Reinhard,

es gibt eine Reihe von "mehrsprachigen" Steuerzentralen. Du legst dich damit nicht auf ein System fest, sondern kannst Fahrzeuge mit verschiedenen Systemen gemischt fahren.
Wie du bei meinem Analog-Mischbetrieb 2L= und Puko-Fahrzeuge simultan auf derselben Anlage fahren kannst. (Natürlich auch digitale).

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#4 von Berderwe , 25.02.2011 12:25

Hallo, Walter, hallo Ralf,

ich habe keine wissenschaftliche Grundlagendiskussion anfangen wollen, sondern nur auf Ralf's Frage antworten wollen, damit er sich selbst ein Bild machen kann und weiss, wo er suchen muss.

Seine Frage bezog sich ja auf Märklin und ESU. Und ich glaube, nichts falsches geraten zu haben.
Entscheiden muss er letztlich selbst.

(Anmerkung: Nicht sehr hilfreichen Grundlagendiskussionen gibt es ja genügend im Forum)

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#5 von Ralf Franke , 25.02.2011 13:08

Vielen Dank an Walter und Reinhard,
ich habe auf Walter seinen Hinweis einen ausführlichen Bericht gefunden, wo die Märklin Centrale und die ESU Centrale verglichen wurde.
Offensichtlich nehmen sich die beiden nicht viel, jede hat ihre Vor- und Nachteile.
Man müsste beide in einen Topf schmeißen können, durchschütteln und wider herausnehmen - geht jedoch leider nicht.
Durch die Möglichkeiten der Updates kann man auch keine Voraussage erkennen wo welche in welchen Bereich noch nachgebessert werden wird.
Auf der Homepage von ESU kann man sich ja die Bedienungsanleitungen herrunter laden und sich das genauer ansehen, leider ist die Märklinseite diesbezüglich nicht so gut. Dafür habe ich aber das Märklin Magazin in dem die Märklin Centrale relativ gut beschrieben ist.
Werde mir heute erst einmal einen aktuellen Katalog von Märklin besorgen.
Was die Lokdekoder betrifft werde ich mich aber doch wohl für ESU entscheiden, die mir wohl mehr Möglichkeiten erscheinen lassen.

mfg

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#6 von Berderwe , 25.02.2011 14:27

Hallo, Ralf,

mit den Lokdecodern von ESU macht man nichts falsch. Diese sind, wie viele andere, gut ausgereift und
einfach zu verarbeiten. Es hat sich in den letzten 2 Jahren vieles auf dem Decodermarkt getan, zu unserem Vorteil.
Letzlich sind alle gut zu gebrauchen, soweit sie neueren Datum's sind.

Märklin bietet zu Ihren neuen Centralen auch regelmäßig Einweisungslehrgänge in Göppingen an. Ich fand dies sehr interessant, weil ich dabei als Wiedereinsteiger mit über 40 Jahren Lücke gleichzeitig eine umfangreiche Übersicht über die Digitaltechnik im Allgemeinen, über Anwendungen, Programmierungen für den Modellbahnaufbau mitbekommen habe. Mir ist es immer lieber, wenn ich jemanden habe, der mir das an praktischen Beispielen erklären kann, weil ich da manchmal etwas begriffsstutzig bin. Und der Referent bei Märklin ist absolute Spitze.

Dass die Centralen von Märklin und ESU nicht kompatibel sind, obwohl sie in ihren Grundlagen ziemlich ähnlich sind, hängt einfach damit zusammen, dass beide Firmen nicht mehr zusammenarbeiten. Für uns Kunden schade, aber leider nicht zu ändern. Ich benutze noch zwei ältere Centralen, sozusagen die Vorgänger beider. Sie laufen noch hervorragend, aber die Display's der neuen Centralen sind um ein vielfaches besser zu erkennen, gerade, wenn man schon ein bisschen älter ist.

Ein schönes Wochenende noch

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#7 von Andi , 25.02.2011 18:08

Zitat von Ralf Franke
...Bei den Steuergeräten habe ich leider bisher keine schlüssigen Hinweise gefunden, was würdet Ihr da Empfehlen, Märklin Central Station 60214 oder ESU ECoS 50200



Moin Ralf,

dann empfehle ich dir meinen Testbericht: viewtopic.php?f=33&t=49858


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ich möchte meine Märklin H0 wider aufbauen, welche Digitatec

#8 von Bodo , 27.02.2011 16:59

Hallo,

Zitat von Ralf Franke
Auf der Homepage von ESU kann man sich ja die Bedienungsanleitungen herrunter laden und sich das genauer ansehen, leider ist die Märklinseite diesbezüglich nicht so gut. Dafür habe ich aber das Märklin Magazin in dem die Märklin Centrale relativ gut beschrieben ist.



... Produkte > Tools & Downloads > Software-Updates > Anleitung_CS_60214_DE.pdf (6.881,55 kb) >
http://medienpdb.maerklin.de/digital2200...CS_60214_DE.pdf

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz