RE: Lok stehen geblieben

#1 von Denny13 ( gelöscht ) , 02.03.2011 14:35

Hallo

Bei mir ist vor kurzem eine Lok Br 243 einfach mitten in der Fahrt stehen geblieben.
Fahren tut sie nicht mehr nur noch das Licht kann ich noch digital schalten.
Dann hab ich die Lok mal aufgeschraubt, da war nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Alle Drähte waren fest und angelötet.
Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Lok stehen geblieben

#2 von kaeselok , 02.03.2011 14:46

Hallo Denny,

hast Du noch einen alten analogen Trafo und ein paar Gleise? Einfach mal die Lok analog testen?

BR 243 hat den guten, alten HLA: Motor kontrollieren! Dreht er sich? 9 Volt Blockbatterie nehmen und damit den Motor testen ...

Vielleicht sind die Kollektorspalten zu? Vielleicht ist ein Fremdkörper in die Lok von unten eingedrungen und blockiert nun was? Anpressdruck der Federn der Kohlen kontrollieren? Kohlen kontrollieren?

...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lok stehen geblieben

#3 von eisenbund , 02.03.2011 21:18

versuch doch mal, ob Du die Räder des Motordrehgestells mit den Fingern bewegen kannst, sollte normalerweise möglich sein, wenn auch nicht ganz leicht.

Hast Du evtl. ein einfaches Messgerät?
Dann aufgeschraubt aufs Gleis und versuchen zu fahren und dann am Motor mal messen, ob da was ankommt.
Kannst auch einfach mal die Ohren an die Lok legen und hören, ob irgendwas brummt am Motor.
Ansonsten würde ich den Motor mal auseinandernehmen, ist gar nicht dramatisch und habe ich als Kind auch schon gemacht:
Zuerst das Drehgestell mit dem Motor vom Rahmen trennen:
- üblicherweise ist eine Schraube an den Drehgestellblenden, die muss ab, dann sollte die Blende abgehen.
- dann die Schraube in der Mitte zwischen den Motordrehgestellachsen lösen.
Dann kann man das Drehgestell mit Motor nach oben vorsichtig aus der Lok herausnehmen.
Pass auf, dass keine Kabel abgehen.
Nun die Kohlenbürsten herausnehmen, mit einer Pinzette oder kleinem Schraubenzieher die Federn zurückdrücken und dann die Kohlenbürsten herausziehen mit dem kleinen Schraubenzieher.
Nun die beiden Schrauben am Motor lösen, dann solltest Du die Platte abnehmen können.
Du siehst dann den Anker.
Probiere mal, ob er sich dreht, ansonsten reinigen, evtl. ist da was in die Zahnräder hereingeraten.
Wenn da alles in Ordnung ist, die Kohlenbürsten in Ordnung waren und auch Spannung am Motor anlag weiss ich auch nicht mehr weiter.

Viel Erfolg, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz