RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#26 von X2000 , 30.06.2011 17:25

Ja, haben sie wegen der hauseigenen Brücken für R1.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#27 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.07.2011 17:12

282 mm sind also irgendwie kompatibel zu den "klassischen" Wagen und irgendwie dann doch wieder nicht. Insofern ist die NEM 103, die gerade hier die Grenze zieht, eine Farce. Normen sollen schießlich Standards definieren und nicht eine Kompatibilität vorgaukeln, die in der Praxis eventuell nicht gegeben ist.

Bis zu welcher Fahrzeuglänge besteht eigentlich volle Kompatibilität mit 264-mm-Wagen? 270 mm? 275 mm? 282 mm gehen ja offenbar nicht mehr.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#28 von X2000 , 28.07.2011 17:35

Meine Ansicht ist, dass ein Mischen gar nicht geht. Ganze Garnituren gehen durchaus in verschiedenen Längen. Es ist eben schade, dass es weder Märklin noch Fleischmann gelungen ist ihre Wagenserien einigermaßen zu komplettieren. Märklin und modernes Wagenmaterial sowohl in 1:100 als auch 1: 93 ist nicht überzeugend. Bin gespannt, ob sie 1:93 weiterführen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#29 von taunusbahn ( gelöscht ) , 28.07.2011 17:43

Von der Länge her geht das Mischen schon ganz gut, wenn man lediglich die längsten Wagen (Speisewagen mit 27,5 m LüP) in 275 oder 282 mm anschafft, weil man dann bei einem Längenmaßstab von 1:97,5 oder 1:100 liegt. Umgekehrt passt ein knapp 27 cm langer Märklin-Kakadu ganz gut zu 256-mm-Wagen, wie sie bspw. von Lima und Schicht angeboten wurden. Meine Silberlinge mit Werbeaufdruck von Quelle haben beispielsweise dieses Format. Die sind mir übrigens besonders ans Herz gewachsen, weil sie mit angenehmen Erinnerungen verbunden sind. Meine Eltern haben jahrzehntelang bei Quelle eingekauft und sich mit den Jahren immer stärker auf diesen Anbieter konzentriert. Quelle war für mich bis weit ins Internet-Zeitalters hinein geradezu das Synonym für Fernabsatz. Bei anderen Anbietern wurde das gekauft, was zuvor im Quelle-Katalog nicht gefunden wurde, getreu dem Slogan "erst mal seh'n, was Quelle hat". Vor allem kurz vor Weihnachten brachte der Postbote die charakteristischen blauen Quelle-Pakete. Diesen Namen bringe ich mit Weihnachten und Beständigkeit in Verbindung, und auch wenn ich nie selbst bei Quelle eingekauft habe, machte mich die Nachricht von der Insolvenz dieses Unternehmens einigermaßen betroffen.

Die Küchensparte von Quelle konnte aber gerettet werden, von der findet man heute noch Werbung.

Diesen kleinen Abschweifer bitte ich als das einzustufen, was er ist: Als eine wahrheitsgemäße Schilderung meiner eigenen Erlebnisse und Empfindungen und nicht als Schleichwerbung.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#30 von X2000 , 28.07.2011 19:20

Ok, wenn es dir gefällt, ist es gut. Lima und Märklin geht gar nicht. Und Schicht? Haben die je moderne DB Wagen angeboten?

Einen Pseudokakadu hat Märklin in 1:100. Da war der 24cm Kakadu schon besser; allerdings nur für die Blechwagen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#31 von taunusbahn ( gelöscht ) , 29.07.2011 13:36

Zitat von X2000
Lima und Märklin geht gar nicht.


Meinst Du wegen der unterschiedlichen Zuggattungen? Diesen Fehler werde ich einer fiktiven Museumsbahngesellschaft in die Schuhe schieben.


Zitat von X2000
Einen Pseudokakadu hat Märklin in 1:100.


Den habe ich! Eigentlich schon eher 1:103, weil er bei 27,5 m Vorbildänge nur knapp 27 cm lang ist. Deshalb passt er ja auch so gut zu den 256-mm-Wagen.


Zitat von X2000
Und Schicht? Haben die je moderne DB Wagen angeboten?


Kommt drauf an, wie modern sie sein sollen. Die nach Tschechien verkauften und dort wieder grün lackierten m-Wagen gab es durchaus. Sehr vorbildtreu waren die allerdings nicht. Nachdem ich neulich mal einen dieser Wagen in der Hand hatte, vermute ich sogar, dass sie in den Formen für "richtige" Ostblockwagen (UIC Y) gefertigt wurden. Das resultiert dann in einer falschen Dachform und 2 fehlenden Fenstern pro Seite. Märklin hat es ja vor geraumer Zeit mal umgekehrt gemacht und UIC-Y-Wagen der DSB in den Formen für DB-Hobbywagen gegossen. Zufällig hatte man Jahrzehnte zuvor beschlossen, exakt zwei Fenster pro Seite wegzulassen, so dass bei Märklins DSB-Wagen die Fensterzahl stimmte, während das Dach grob falsch war.


taunusbahn

RE: Frage zu Märklin-Silberlingen

#32 von X2000 , 30.07.2011 13:07

Ja, dann lies bloß nicht die Anschriften am Kakadu.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz