RE: Reparatur von Viessmann Lichtsignalen ...

#1 von Ralf Büker , 06.05.2011 13:02

Hallo Modellbahner,
da sich inzwischen bei mir zwei defekte Viessmann Lichtsignale 4014 + 4015 angesammelt haben stellte sich die Frage, ob diese so ohne weiteres zu reparieren sind. Es war jeweils eine LED des Vorsignales betroffen.
Inzwischen kann ich berichten, jau, das geht
Zunächst wurde Nachschub in Form von 1,9 mm LED besorgt (z.B. Conrad gelb 184969, oder rot 184632 ...) und dann wie folgt vorgegangen:
zunächst muss das Vorsignal vom Signalmast abgezogen werden, um vernünftig daran arbeiten zu können. Das ist aber in der Regel kein Problem, denn es ist nur leicht geklebt. Danach sind alle Litzen abzulöten. In der Folge wurde das Anodenblech (im Bild mit Pfeil) gelöst. In meinem Beispiel wurde es komplett gelöst, aber ich denke, das es auch genügt nur jene Seite hochzunehmen, auf der die defekte LED sitzt. Das wiederum geht nur durch erhitzen der Lötstellen beider LED auf dem Blech mittels Lötkolben und gleichzeitigem, vorsichtigem hochhebeln, um die LED- Beinchen frei zu bekommen. Benutzt wurde dabei eine feine, spitze Pinzette. In Bezug auf die noch funktionierende LED sollte das aber recht schnell geschehen, denn LED sind empfindlich gegen Hitze und verlieren Helligkeit wenn man es übertreibt, oder gehen dabei kaputt !

Nun kann die defekte LED leicht entfernt und getauscht werden. Alles wieder zusammenlöten, fertig.

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reparatur von Viessmann Lichtsignalen ...

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.05.2011 13:20

Zitat von Ralf Büker
Hallo Modellbahner,
... Das wiederum geht nur durch erhitzen der Lötstellen beider LED auf dem Blech mittels Lötkolben ...



Na, da hätte ich doch fast zur Lötlampe gegriffen ...


Mal im Ernst, wie kriegt man die Dinger überhaupt geschrottet?

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Reparatur von Viessmann Lichtsignalen ...

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.05.2011 14:14

Hallo Wolfram,


ehrlich - du stellst aber intellente Fragen. Ein Grobmotoriker kriegt alles klein.


Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Reparatur von Viessmann Lichtsignalen ...

#4 von Ralf Büker , 06.05.2011 16:12

Zitat
Ein Grobmotoriker kriegt alles klein


schönen Dank auch ...

Zitat
da hätte ich doch fast zur Lötlampe gegriffen



 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reparatur von Viessmann Lichtsignalen ...

#5 von Harald , 06.05.2011 20:06

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine schöne Anleitung !

Habe ich mir gleich ausgedruckt und abgeheftet.... für den Fall falls ....


Viele liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz