RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#1 von Bubikopf , 27.08.2006 17:57

Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich eine 41 029 mit 5* Motor und 60902 nachgerüstet. Seit dem knarzt das Getriebe in den unteren Fahrstufen recht heftig. Mit Öl und Fett ist es ein wenig zu vermindern, aber nach einigen Runden auf der Anlage nimmt das geknarze wieder zu.

Der 5pol-Anker hat die gleiche Anzahl Zähne wie der 3poler, daran kanns also nicht liegen.

Ich habe mal auf einer Webseite eines Kollegen gesehen, wie man das Motorschild eines 60901 mit einem Kugellager von conrad nachrüsten kann. Die dort geschilderten Lauf- und Geräucheigenschaften des Motors wären angabegemäß wesentlich besser.

Meint ihr, meiner 41er tut ein solches Kugellager auch gut? Wer hat Erfahrung damit?

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#2 von X2000 , 27.08.2006 18:29

Hallo Uwe,
Fachgerechter Einbau wird es kaum verschlimmern. Also mach es und berichte uns vom Ergebnis.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#3 von CSinus , 27.08.2006 19:04

Hallo,
versuch mal mit den beiden Schrauben die das Motorschild andrücken etwas zu spielen. Mach mal fester zu mal etwas leichter, ob sich das Geräusch verändert.
Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#4 von Harald , 27.08.2006 19:27

Hallo Uwe,

den Bericht mit dem Kugellager kenne ich auch.....

Gefühlsmäßig würde ich davon die Finger lassen...


Erstens glaube ich nicht, dass das Geräusch da herkommt (wäre durch vorsichtiges Ölen sofort zu beseitigen) und zweitens ist die Bohrung in das Motorschild denke ich sehr schwierig (nur mit Bohrständer + Tisch mit Mikrometerschrauben).

Bau doch mal den Anker aus und fahre die Lok manuell auf dem Gleis oder drehe die Räder vorsichtig mit den Fingern.

Falls Du keinen Rollenprüfstand hast...... bocke die Lok mal an den Puffern auf z.B. zwei Radiergummis auf und lass sie langsam laufen....


Viel Glück und berichte mal über die Ursache !


Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 27.08.2006 19:34

Hallo!

Also ich dachte das ist 41er spezifisch. Alle mir bekannten 41er Varianten haben ein lautes schreiendes Getriebegeräusch, das ist eigentlich nicht wegzubekommen da ändert auch umbauen auf HLA nix dran.


Gruß

Sven

P.s. Von der Kugellagersache würde ich auch eher die Finger lassen, das verschlimmert eher die Leichtgängigkeit falls du ein paar Zehntel daneben bohrst....



acsenf

RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#6 von Werner Nettekoven , 27.08.2006 19:43

Hallo Uwe,

würde auf die Zahnräder tippen, also Beisatzrad und/oder Zwischenradsatz tauschen. Kann auch nur sein, daß das Beisatzrad zu sehr auf dem Lagerbolzen "rumtanzt". Bei neueren Versionen wurde der Lagerbolzen 231840 durch den Lagerbolzen 240970 mit "Teller" am Ende ersetzt. Da durch hat das Beisatzrad dann weniger "Spiel".

Von selbsteingebauten Kugellagern würde ich abraten. Lies Dir mal den folgenden Betrag durch und schau Dir die Bilder an. Dort wurden wohl die Lager nicht fachgerecht eingebaut und nun wird der Decoder zu heiß:

viewtopic.php?t=6037,-lok-faehrt-ruckelt-berlastschalter.html


Außerdem helfen die Kugellager nichts, wenn die Zahnräder verschlissen sind.

Meine 41er mit 60901 kreischt nicht!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#7 von Gast , 27.08.2006 19:48

hallo,

es wird immer gesagt, dass die Lok mechanisch in einwandfreiem Zustand sein sollte, wnen die Umrüstung auf digital gemacht wird. Wie man sieht, gibt es gute Gründe für diese Empfehlungen.

Wolfgang




RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#8 von rugauger , 27.08.2006 21:42

Also, ich habe auch eine 41-er mit HLA im Fuhrpark. Die Leiseste ist sie wirklich nicht, aber das war schon im Analogbetrieb der Fall. Fuer mich kein Grund zur Beunruhigung. Als "Knarzen" wuerde ich das Geraeusch allerdings auch nicht beschreiben.

Richard



rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#9 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.08.2006 00:20

Zitat von Uwe Jung
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich eine 41 029 mit 5* Motor und 60902 nachgerüstet. Seit dem knarzt das Getriebe in den unteren Fahrstufen recht heftig. Mit Öl und Fett ist es ein wenig zu vermindern, aber nach einigen Runden auf der Anlage nimmt das geknarze wieder zu.

Der 5pol-Anker hat die gleiche Anzahl Zähne wie der 3poler, daran kanns also nicht liegen.

Ich habe mal auf einer Webseite eines Kollegen gesehen, wie man das Motorschild eines 60901 mit einem Kugellager von conrad nachrüsten kann. Die dort geschilderten Lauf- und Geräucheigenschaften des Motors wären angabegemäß wesentlich besser.

Meint ihr, meiner 41er tut ein solches Kugellager auch gut? Wer hat Erfahrung damit?

viele Grüße
Uwe



Moin,

hast du die Schraucben vertauscht? Machmal ist der Motorschild mit einer 10mm und mit einer 12mm langen Schraube befestigt. Werden die vertauscht, dann verklemmt die Schraube ein Zahnrad im Getriebe.



Reinhard

RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#10 von KaKi , 28.08.2006 00:24

Hallo Uwe,
ich habe beim Zusammenbau der Motors mal eine falsche (zu lange) Schraube
erwischt - und als ich sie dann richtig festzog, hat sie mir das Getriebe fast blockiert.
Vielleicht kommt daher das Geräusch...

Viele Grüße, Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#11 von K-P ( gelöscht ) , 28.08.2006 01:20

Hallo Uwe,

meine 41 029 knarzt auch etwas lauter als andere Maschinen mit weniger Kuppelachsen.

@ Cougarman: 41 029, BD Hamburg, Bw Hamburg-Eidelstedt!

Gruß, K-P



K-P

RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#12 von Bubikopf , 28.08.2006 17:07

Hallo zusammen,
die Schrauben (länge), wie von einigen vermutet, sind nicht die Ursache. Ich will nun mal die beiden Zahnräder tauschen. Leider ist auf den Service-Seiten von Märklin bei der 29815/ 29816 keine Explosionszeichnung hinterlegt, die Zahnräder und Lagerbolzen sind jedoch in der Liste aufgeführt. Bei den übrigen 41ern sind auf den Explos die Zahnräder leider nicht nummeriert

Hat jemand einen Scan der Explosionszeichnung der 41er aus den Packungen 29815/ 29816 und kann mir diesen an moba@ujung.de mailen?

danke und viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#13 von Michael Harz , 29.08.2006 15:21

Hallo Uwe,

wenn möglich versuche mal das oben aus dem Motor herausstehende Zahnrad im Betrieb mit einem Streichholz leicht zu drücken. Das geht mit einem Rollenprüfstand natürlich am Besten! Wird das Geräusch leiser, oder verschwindet es ganz, hast Du den Übeltäter gefunden. Ich habe bei mehreren Dampflocks, die ein knarzendes Geräusch gemacht haben, was nicht durch mangelnde Schmierung verursacht wurde, diesen Test gemacht und bei allen wurde das Geräusch leiser oder ist ganz verschwunden. Abhilfe schafft dann das Zahnrad auszubauen und zwischen Zahnrad und Motorwand eine kleine Unterlegscheibe aus Messing zu montieren.

Viele grüße
Michael



 
Michael Harz
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 01.03.2006
Ort: Daheim
Gleise C und K
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#14 von Simon ( gelöscht ) , 29.08.2006 18:10

Hallo Uwe,

Ich habe die 41 354 vion Märklin, sie verfügt seit nunmehr zwei jahren über einen 60902, ein gewisses knarzen ist bei diesen Decodern nie ganz zu vermeiden.

Das von dir beschrieben Geräusch kann ich mir jedoch zu 100% vorstellen, es liegt auf jedenfall an dem Beisatzrad und dessen Lager bolzen. Die 41er von Märklin haben nämlich die Neigung speziell das Beisatzrad und dessen Lagerbolzen sehr schnell zu verschleißen.

Meiner 7 1/2 Jahre alten 41 354 habe ich im November 2004 zum zweiten mal ein neues Beisatzrad verpasst (das erste mal im Juni 2004) , du glaubst kaum wie leise die dann war, im laufe der Zeit wurde sie immer lauter. Inzwischen geht mir das Kreisägenähnliche Geräusch tierisch auf den Keks und ich glaube ich muss mich mal wieder beim Mä ET-Service melden

Im Juni und November 2004, war ein Tausch aber unbedingt nötig da das kleine Zahnrädchen schon nicht mehr in das darauf folgende griff, die Lok somit nicht mehr fuhr.



Simon

RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#15 von Bubikopf , 29.08.2006 19:01

Zitat von Simon
...es liegt auf jedenfall an dem Beisatzrad und dessen Lager bolzen. Die 41er von Märklin haben nämlich die Neigung speziell das Beisatzrad und dessen Lagerbolzen sehr schnell zu verschleißen...



Hallo Simon,
hast Du vielleicht die Ersatzteilnummern für beide Zahnräder und Lagerbolzen zur Hand?

danke und viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#16 von Simon ( gelöscht ) , 30.08.2006 11:16

Hallo Uwe,

Ich rufe heute noch beim Mä ET-Service an um die Teile zu bestellen, ich werde die Nummern im laufe des Tages hier veröffentlichen.



Simon

RE: 41 029 mit HLA - knarzendes Getriebe

#17 von Simon ( gelöscht ) , 30.08.2006 13:16

Hallo Uwe,

Hier die ET-Nummern:

237940 Beisatzrad

231840 Lagerbolzen

Beide Teile sind bei Tante M. lieferbar.



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz